3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Focaccia (Pizzabrot)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Päckchen frische Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 30 g Butter, oder Margarine
  • 1 Teelöffel Salz
  • 250 g Wasser, lauwarm

zum Bestreichen und Bestäuben

  • 3 EL Olivenöl
  • Oregano getr.
  • Thymian getr.
5

Zubereitung

  1. - Mehl in den Closed lid wiegen, in die Mitte eine Vertiefung drücken, Hefe hineinbröckeln, Zucker und etwas Wasser hinzufügen, mit einem kleinen Teil des Mehls mit einer Gabel vorsichtig verrühren und etwa 10 Minuten gehen lassen

    - Salz hinzugeben, Butter und restliches Wasser in den Closed lid wiegen und 3Min./Dough mode kneten und im Closed lid so lange gehen lassen bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat (etwa 30 Minuten)

    - den gegangenen Teig auf eine bemehlte Arbeitfläche geben und kurz mit den Händen durchkneten und in 12 Portionen teilen

  2. -die Teigportionen jeweils in ovale Fladen rollen

  3. Teigfladen auf die mit Backpapier belegten Bleche legen, mit dem Löffelstiel vertiefungen in die Fladen drücken

  4. - mit Olivenöl betreichen und mit den getrockneten Käutern bestreuen

    - abdecken und etwa 20 Minuten gehen lassen

    - in der Zeit den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen

    - die Backbleche nacheinaner für 10-12 Minuten in den Backofen schieben

    - die Pizzabrote sollten eine leichte Bräune haben

    vorsicht: wenn sie zu lang drin bleiben werden sie schnell zu Ziewback

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

ein Foccacia hat ca 193 kcal

die Pizzabrote lassen sich gut auf Vorrat backen und einfrieren -> gut angetaut bei Ober-/Unterhitze 200°C etwa 6-8 Minuten aufbacken, dann schmecken sie wie frisch gemacht.

 

Die Pizzabrote eignen sich serviert mit Oliven, Weinbergblättern und gefüllten Tomaten gut für Gäste


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt lecker! 5 ⭐️ von mir!! Leicht zubereitet...

    Verfasst von Klein.erna am 21. Juli 2017 - 23:45.

    Echt lecker! 5 ⭐️ von mir!! Leicht zubereitet und gaaanz schnell verputzt 😜!

    Hab aber eine Frage... wenn man Mozzarella benutzen möchte..kommt der IN den Teig oder oben drauf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Olivenoumll bestrichen Koblauchststuumlckchen...

    Verfasst von Julia_8 am 5. Juni 2017 - 17:47.

    Mit Olivenöl bestrichen, Koblauchststückchen drauf und Pizzagewürz drüber, von meiner Freundin empfohlen und was soll ich sagen - mega lecker Sabine !!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Hab nur den Teig anstelle mit Butter...

    Verfasst von Ella40 am 2. April 2017 - 10:19.

    Ein Traum! Hab nur den Teig anstelle mit Butter mit 60 g Öl zubereitet. Konnte man auch bestens verarbeiten. Wir haben es mit Bruscetta-Belag gegessen. Vielen Dank für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die Focaccia gemacht, da wir am...

    Verfasst von Guiseppe am 17. September 2016 - 12:30.

    Ich habe heute die Focaccia gemacht, da wir am Abend Cozze kochen. Das Brot ist super lecker und wir konnten uns einfach nicht zurückhalten und bis zum Abend warten.

    Die 5 Sterne sind verdient und wir werden dieses italienische Brot öfter backen.

    Nur bin ich mit den 10-12 Minuten Backzeit nicht ausgekommen und habe nach 12 Minuten die Focaccia nochmal bei gleicher Temperatur 5 Minuten mit Umluft gebacken. Dann hatten sie schöne Farbe bekommen und innen sind sie wunderbar fluffig geworden.

    Danke für das gute Rezept, es hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habes das Rezept schon einige

    Verfasst von riexbe am 15. August 2016 - 18:02.

    Habes das Rezept schon einige Male mit verschiedenen Kräutern und auch Tomate / Mozarella  gebacken. Ist immer der Renner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll wir haben noch mit Knobi

    Verfasst von InnereRuhe am 1. Juli 2016 - 01:30.

    tmrc_emoticons.) Toll

    wir haben noch mit Knobi und Mozarella verfeinert. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab 6 große Foccacias daraus

    Verfasst von mixolydisch am 28. Juni 2016 - 09:54.

    Hab 6 große Foccacias daraus gemacht. Sie kamen super an. Bestreut mit grobem Salz und etwas Oregano. Mit zaziki dazu. Perfekt. Vielen Dank für die Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Heiligeteresina am 12. Juni 2016 - 01:57.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wird es bestimmt

    Verfasst von SWPW62 am 4. Mai 2016 - 17:09.

    Super lecker wird es bestimmt wieder geben  tmrc_emoticons.) lg swpw

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war lecker! Wird es

    Verfasst von Lillyfeechen am 23. März 2016 - 19:21.

    Das war lecker! Wird es bestimmt wieder geben!

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Brot zum Dippen oder

    Verfasst von gela2503 am 16. März 2016 - 22:01.

    tolles Brot zum Dippen oder zum Grillen! Lecker! Machenwir oft mal zwischendurch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhm, lecker!! :) Danke fürs

    Verfasst von Manu76 am 14. Februar 2016 - 20:10.

    Mhhm, lecker!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Danke fürs einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, danke für das supergute

    Verfasst von TripleF am 26. Januar 2016 - 10:30.

    Wow, danke für das supergute Rezept tmrc_emoticons.D Alle waren total begeistert! Und die letzte Hälfte die übrig geblieben ist hat sogar am 2. Tag noch supergut zum Frühstück geschmeckt tmrc_emoticons.) Werde ich definitiv wieder machen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ein bisschen

    Verfasst von schnuffel125 am 16. Januar 2016 - 21:53.

    Ich hab ein bisschen Knoblauch drüber. Teig sehr lecker. Danke. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein bisschen Knoblauch drüber

    Verfasst von Lubienieski am 10. Januar 2016 - 18:37.

    Ein bisschen Knoblauch drüber = PERFEKT!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch eine 1! Ein bisschen

    Verfasst von Hanna_am_Herd am 16. September 2015 - 13:32.

    Optisch eine 1!

    Ein bisschen zu geschmacksneutral für mich.

    Hatte aber grobes Meersalz draufgemacht und wir haben dann Parmaschinken dazu gegessen.

    Sicher mal wieder, dann mit "Inhalt" tmrc_emoticons.)

    Hanna_am_Herd

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und schnell

    Verfasst von tweety111978 am 30. August 2015 - 10:41.

    Cooking 7 Echt lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab sie als

    Verfasst von Karenonline am 17. August 2015 - 23:51.

    Sehr lecker. Hab sie als Brötchen zu Burgern gemacht. Hab auch Wasser, Hefe und Zucker im TM verrührt und dann den Rest der Zutaten dazu. Hatte allerdings nur ein Tütchen Trockenhefe im Haus. Hat aber gut funktioniert. Ach ja, habe auch Oregano, Rosmarin und Thymian gleich mit reingerührt. War gut. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super ! ich esse das so gern

    Verfasst von Moseleidechse am 29. Juli 2015 - 12:45.

    super !

    ich esse das so gern in Italien, hab aber hier in Deutschland keine vergleichbaren fertigen gefunden und wollte mir ohne THermomix die Arbeit nicht machen

    Hab ebenfalls die Hefe mit Wasser und Zucker im Thermomix erwärmt und erst später das Öl und das Mehl beigefügt. Leider hatte ich kein ungwürztes Olibenöl mehr im Haus.

    Der Teig ist ganz wundervoll geworden. sehr "italienisch"

    Als Single habe ich die Hälfte des Teiges eingefroren und aus dem Rest 4 Fladen (je 2 passen prima in einen Minibackofen und man muss nicht eigens den großen Ofen anwerfen) geformt und jede anders bestrichen. selbstgemachtes Rosmarinöl: lecker, italienische Kräuter (gefriergetrocknet) nicht so mein Geschmack, Steinpilzöl: lecker, dito: mit Champignons. ich nehme vorm Backen eher weniger Öl, träufele mir lieber noch etwas auf den noch warmen Teig.

    ich mag an Foccacia, dass sie sich als kleines Gericht besser eignen als eine Pizza (Foccachia ist ja eigentlich die Urpizza, aber nicht/wenig belegt) und der Brotcharakter deutlicher hervortritt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt der Butter 30g

    Verfasst von Parinette am 18. Juli 2015 - 20:03.

    Habe statt der Butter 30g gutes Olivenöl in den Teig gegeben, 5 ordentliche Fladen geformt, halbierte Kirschtomaten drauf, grobes Salz und üppig mit Olivenöl beträufelt. Hhhhm, alles innerhalb kurzer Zeit vertilgt. Einfach lecker!

    [[wysiwyg_imageupload:16978:]]

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie gerade das erste Mal

    Verfasst von Tabea146 am 4. Juli 2015 - 18:43.

    Hab sie gerade das erste Mal im Thermi. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach Deine Foccacias

    Verfasst von Kruemel2707 am 7. Juni 2015 - 17:20.

    Ich mach Deine Foccacias heute schon zum 3. Mal! Sind super lecker!

    ich lass den Teig nur etwas "anders" gehen: Wasser, Zucker und Hefe 3 Min/37*/Stufe 1, dann die restlichen ZuTaten dazu + je ein Tl getr. Basilikum und Oregano.

    Belegt werden unsere mit getr. Tomaten und Basilikum bzw. Rosmarim und Knobi in Olivenöl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:5Sterne von mir.Toll

    Verfasst von swantjewitz am 14. Mai 2015 - 19:36.

    Love5Sterne von mir.Toll einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega einfach zu machen und

    Verfasst von thermo-miri am 12. April 2015 - 16:37.

    Mega einfach zu machen und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von sonnerl77 am 29. März 2015 - 18:17.

    Sehr lecker und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab meine Pizzabrote mit

    Verfasst von steffi-sk am 8. Februar 2015 - 08:27.

    Ich hab meine Pizzabrote mit verschiedenen Belägen gemacht Knoblauch, Sesam, Pizzagewurz, Meersalz grob, Tomaten alle haben super geschmeckt.

    Cooking 7 

    Von mir 5 Sterne

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und total

    Verfasst von Milchreisköchin am 16. Januar 2015 - 07:34.

    So einfach und total lecker!

    Der Teig lässt sich ohne Rückstände aus dem Topf nehmen.

    Geht prima auf und die Fladen sind nach dem backen schön fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  Ich habe es mit

    Verfasst von Miss-Kitty am 30. November 2014 - 03:18.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

    Ich habe es mit reinem Dinkelmehl gemacht und es war wirlich gut. Allerdings werde ich das nächste Mal bereits Kräuter in den Teig mischen, vielleicht probiere ich auch mal geriebenen Parmesan oder Mozzarella mit in den Teig zu geben. Mal schauen  Big Smile

    Auf alle Fälle hat's geschmeckt und mein Lütte brennt darauf, sie zur Brotzeit in den Kindergarten mitzunehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Sehr

    Verfasst von Ülleken am 24. Juni 2014 - 18:14.

    Danke für das Rezept. Sehr lecker!!! Cooking 7 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es ist nichts

    Verfasst von mutschga am 21. Juni 2014 - 21:11.

    Ich finde es ist nichts Besonderes. Eher FADE!!! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund

    Verfasst von tobismama am 8. Juni 2014 - 15:58.

    Aufgrund Weizenunverträglichkeit meines Sohnes mit 350 g Dinkel 630 und 150 g Dinkelvollkornmehl sowie bestreichen mit Knoblauchöl für später zum Grillen. Teig lässt sich super verarbeiten  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept ,ist

    Verfasst von omalilli am 1. Juni 2014 - 15:43.

    tmrc_emoticons.;) Danke für dieses Rezept ,ist super angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept

    Verfasst von yvonne_c am 13. Mai 2014 - 13:11.

    super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch alle Zutaten

    Verfasst von dirk.hagmann-thomas am 6. September 2013 - 18:36.

    Habe auch alle Zutaten verknetet. Super geschmeidiger Teig. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Foccacia

    Verfasst von smeraldina am 8. Juli 2013 - 16:11.

    Habe gestern die Foccacia schnell zum Abendessen gemacht und sie ist sehr gut gelungen. Hatte nur übersehen das es 12 Stück gibt, etwas viel für Zwei   tmrc_emoticons.;)   aber sie werden uns sicher auch heute noch schmecken. Von mir 5 Sterne für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten die Focaccia`s zum

    Verfasst von Kathrin1979 am 16. Juni 2013 - 22:31.

    Hatten die Focaccia`s zum Abendbrot. Habe nur ein 1/2 Rezept gemacht und das mit Hefeteig Garant, da es schnell gehen musste und ich so die Gehzeit des Teiges umgehen konnte. Haben Kräuter sowie etwas grobes Salz aufgestreut und eine Fetacreme dazugegessen. War wirklich spitze!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne  Ja,

    Verfasst von jule328 am 15. April 2013 - 10:01.

    Danke für die Sterne  tmrc_emoticons.)

    Ja, jetzt da die Grillsaison endlich startet kann man sie auch super dafür machen  Cooking 6

    LG Jule

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe sie auch mit sesam

    Verfasst von hasepopase am 14. April 2013 - 23:38.

    habe sie auch mit sesam bestreut, war zum grillen der hit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne! Das mit

    Verfasst von jule328 am 19. Februar 2013 - 20:56.

    tmrc_emoticons.D Danke für die Sterne! Das mit dem Sesam werde ich beim nächsten Mal auch probieren - hört sich lecker an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ich habe ein Päckchen

    Verfasst von Fraupel am 14. Februar 2013 - 20:02.

    tmrc_emoticons.;)  ich habe ein Päckchen Trockenhefe genommen und gleich alle Zutaten verrührt. Auch habe ich einige Teilchen mit Sesam bestreut. Die Focaccias waren sehr lecker. Von mit 5 Sterne .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps... Danke für den

    Verfasst von jule328 am 11. Februar 2013 - 19:39.

    Upps... Danke für den Hinweis! Habe es jetzt ergänzt  tmrc_emoticons.;)

    Viel Spaß beim Backen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jup das wäre supi... bitte

    Verfasst von steffi_b am 11. Februar 2013 - 12:45.

    Jup das wäre supi... bitte auch um Salz & Wassermengeangabe  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich vermisse bei

    Verfasst von marlies57 am 11. Februar 2013 - 11:22.

    Hallo, ich vermisse bei deinem Rezept die Mengenangabe für Salz und Wasser. Vielleicht kannst du das noch nachtragen! Gruß Marlies tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können