thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
5min
Gesamtzeit
1h 5min
Portion/en
1 Stück
Schwierigkeitsgrad
mittel

Zutaten

Teig

  • 100 g Mandeln
  • 100 g Leinsamen
  • 50 g Chia-Samen
  • 10 g Walnüsse
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 Stück Eier
  • 300 g Quark

Kruste

  • Sonnenblumenkerne

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Mandeln, Leinsamen, Chiasamen und Walnüsse  das Backpulver Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen"  10 sec Stufe 10

    Eier und Quark Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" 5 min auf der  Modus „Teig kneten“" Modus „Teig kneten“" Stufe

    Teig in eine Siliconform geben  (oder eine gefettete mit Paniermehl ausgestreute normale Backform)

    wenn man möchte kann man Sonnenblumenkerne auf den Teig geben und festdrücken

     

    1 h bei 100 grad im Backofen bei Ober-und Unterhitze backen

Tipp

man kann den Quark auch durch laktosefreien Quark ersetzten.

Dann ist es nicht nur glutenfrei sondern auch laktosefrei.

 

Das Brot ist sehr saftig innen.

Ich toaste es oder schneide es in Scheiben und backe es nochmal im Backofen auf 100 grad 15 min.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

gelingsicheres glutenfreies Brot

Drucken:

Kommentare

  • 4. Februar 2022 - 14:05
    5.0

    Sehr schnell und sehr einfach gebacken! Schmeckt sehr gut,aber ich habe Salz dabei getan!

  • 28. März 2020 - 09:14
    5.0

    5 Sterne für dieses einfaches und leckeres Brot. Schnell und leicht zu backen. Danke
    fehlt aber nur salz im rezept

  • 28. September 2019 - 07:17

    Grunwald1978tmrc_emoticons.Dann verwende doch Weinsteinbackpulver

  • 6. Mai 2019 - 17:58
    5.0

    Super leckeres, lockeres Brot. Außen knusprig, innen saftig😋
    Kein Vergleich zu den sonst trockenen glutenfreie Broten!

  • 6. April 2019 - 06:26

    Hallo eine frage in die Runde ich vertrage kein Backpulver wegen der Stärke drin kann ich Natron verwenden wenn ja wieviel und brauch ich trotz Quark als Treibmittel noch Essig? Danke euch für die Hilfe im Voraus

  • 16. Januar 2018 - 09:00

    Backtemperatur 175 °!!!! Gut, dass ich das vorher in den Kommentaren gelesen hatte. Das Brot schmeckt ganz gut, ist einfach zu machen und auch saftig! Mir fehlt allerdings etwas Salz oder andere Gewürze. Werde das beim nächsten Mal berücksichtigen.

    Vielen Dank für das Rezept!

  • 26. September 2017 - 21:05

    Bin total begeistert!
    Die Konsistenz ist toll!
    Werde nächstes Mal weniger Leinsamen nehmen, die sind mir doch sehr prägnant.
    Schmeckt mit Schokoaufstrich und Käse, also einzeln Wink
    Habe 65min bei 170°C Ober-/Unterhitze mit Zahnstocherprobe.
    Danke für das Rezept!

  • 23. Juni 2017 - 19:01
    5.0

    Ich habe ja schon einige Brote selbst gebacken, aber das ist echt das Beste. Heute habe ich sogar die doppelte Menge gemacht. Da das letzte Mal das Brot schnell schimmelte, habe ich es schnell portionsweise eingefroren.

  • 3. April 2017 - 12:06

    Bestes Brot und super einfach zu machen, kann ich nur empfehlen!

  • 4. August 2016 - 19:04

    Die 100 Grad stimmen ja nicht, gut, dass ich das vorher gelesen habe!

    Meiner Tochter schmeckt das Brot leider nicht, es ist ihr zu Leinsamen lastig, vielleicht wandel ich das Rezept dahingehend mal ab

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: