3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hambacher Brotglück


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Hambacher Brotglück

  • 300 Gramm Bier
  • 240 Gramm Wasser
  • 50 Gramm Zuckerrübensirup
  • 20 Gramm Hefe
  • 585 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 150 Gramm Weizenmehl Type 1050
  • 90 Gramm Roggenmehl, Type 1150
  • 3 Esslöffel Pflanzenöl
  • 3 Teelöffel Salz, fein
  • 2 Teelöffel Backmalz
  • 45 Gramm Leinsamen
  • 45 Gramm Sonnenblumenkern
  • 45 Gramm Sesam
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. 300g Bier ( ich nehme Pils )
    240g Wasser
    20g Hefe
    50g Zuckerrübensirup

    in den Closed lid und 3 Minuten 37° Grad Stufe 1 auflösen.

    danach:

    alle weiteren Zutaten in den Closed lid und 5 Minuten bei Dough modekneten.

    Jetzt kommen die Saaten dazu und nochmal 1 Minute bei Dough mode kneten.

    Teig in eine Schüssel umfüllen und mindestens 1 Stunde gehen lassen.

    Nun den Teig mindestens 10 mal Falten und zu einem Brotleib formen.

    Das Brot einschneiden und wer möchte kann noch etwas Mehl oder auch Saaten darüber streuen.

    Ofenmeister, Römertopf oder Ultra einfetten und das Brot mit geschlossenem Deckel bei 240 ° Grad 60 Minuten in den kalten Backofen auf unterster Schiene backen.

    Viel Spaß !!!

    Wer lieber ein kleineres Brot möchte, kann die Zutaten halbieren und das ganze auch im kleinen Zaubermeister bei gleicher Temperatur und Zeit backen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. ...

    Verfasst von Sonny.007 am 24. April 2018 - 22:25.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.
    Werde es in meiner Sammlung auf jeden Fall aufnehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schon beim backen riecht es meeega...

    Verfasst von Wasuki2204 am 22. April 2018 - 21:46.

    Sehr lecker, schon beim backen riecht es meeega gut 😍

    HambacherHambacher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot,meine Familie liebt es gibt es...

    Verfasst von Tiziana70 am 22. April 2018 - 21:03.

    Lovesehr leckeres Brot,meine Familie liebt es gibt es definitiv jetzt öfters volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot und es hält sich auch sehr...

    Verfasst von Jananna am 22. April 2018 - 19:11.

    Super leckeres Brot und es hält sich auch sehr lange frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nachdem ich zuvor ein anderes Brot mit...

    Verfasst von famkock am 22. April 2018 - 18:48.

    nachdem ich zuvor ein anderes Brot mit (Hefe-Weizen-) Bier gebacken hatte war ich erst unschlüssig ob ich dies probiere, denn das andere hat uns gar nicht geschmeckt und ist bis in den Biomüll gewandert...
    Was soll ich sagen: Das Brot ist der Hammer. Habe alkoholfreies Kr*mbacher genommen, da unsere Mitarbeiter in der Fastenzeit keinen Alkohol wollten. Es schmeckt super, hat eine super tolle Kruste und schmeckt auch nach Tagen noch gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Mega leckeres Brot 😍👌🏻 ...

    Verfasst von Jenni81b am 22. April 2018 - 18:42.

    Ein Mega leckeres Brot 😍👌🏻
    Wir lieben dieses Brot und es ist mit weitem Abstand unser Lieblingsbrot geworden... und besonders toll ist das es auch noch nach 3tagen saftig und lecker ist 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist ganz fürchterlich lecker. Ich wurde...

    Verfasst von flinketaste am 22. April 2018 - 15:55.

    Das Brot ist ganz fürchterlich lecker. Ich wurde allerdings vorgewarnt, dass der Teig ziemlich klebrig sein soll und sich daher nicht gut aus dem Mixtopf holen lässt. Der Tipp war, die Saaten mit dem Mehl hinzuzufügen und dann 6 min zu kneten.
    Das hat wunderbar funktioniert und der Teig flutschte nur so aus dem Mixtopf.
    Vielen Dank für das tolle Rezept. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der absolute Hammer . Das wirds jetzt...

    Verfasst von beritpohlmann am 19. April 2018 - 11:47.

    Das Brot ist der absolute Hammer Love. Das wirds jetzt öfter geben ! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also verarbeiten ließ es sich schonmal super. ....

    Verfasst von beritpohlmann am 19. April 2018 - 10:47.

    Smile also verarbeiten ließ es sich schonmal super. . Jetzt ist das Brot im Ofen... Werde berichten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können