3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusprige Frühstücksbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

10 Stück

  • 150 g Milch
  • 150 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 10 g Butter
  • 500 g Mehl, Type 550
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Wasser, Hefe, Zucker und Butter in den Mixtopf geben

    2 Min./ 37 °C/ Stufe 1

    Mehl und Salz dazugeben

    3 Min./Dough mode

    Der Teig lässt sich fast rückstandslos aus dem Closed lid nehmen. In einer Schüssel, an einem warmen Ort, etwa 30 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

    Bevor man nun beginnt den Teig weiterzuverarbeiten, den Backofen auf 240°C, Ober- und Unterhitze, einschalten.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten und zu einer Rolle formen. Die Rolle in 10 gleichgroße Stücke schneiden und längliche Brötchen formen.  Die Teiglinge auf ein Backblech legen, längs einschneiden und mit Wasser einpinseln.

    Wenn der Backofen fertig vorgeheizt ist, das Backblech auf die  mittlere Schiene stellen und eine Tasse mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens.

    Die Brötchen in ca. 15-20 Min. knusprig backen.

     

10
11

Tipp

Den Teig nicht in 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, sondern über Nacht im Kühlschrank. Die Brötchen dann allerdings in den nicht vorgeheizten Backofen stellen. Die Backzeit ist dann ein bisschen länger.

Dann hat man morgens ganz schnell leckere knusprige Frühstücksbrötchen.

Bei der Übernacht-Variante reicht durchaus ein halber Würfel Hefe, das wurde inzwischen mehrfach getestet, ich mache es weiterhin mit einem ganzen Würfel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Haben auf die Hälfte jeweils 1...

    Verfasst von thermoclödel am 5. August 2018 - 17:19.

    Sehr lecker! Haben auf die Hälfte jeweils 1 Scheibe Käse gelegt, so hatten wir auch leckere Käsebrötchen, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank fürs Einstellen!...

    Verfasst von SnoopyNelly am 5. August 2018 - 11:27.

    Vielen lieben Dank fürs Einstellen!
    Ein superleckeres Frühstücksbrötchen,alle waren begeistert - genau richtig😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 29. Juli 2018 - 11:32.

    Hallo,
    heute morgen habe ich Deine Brötchen mit halbem Rezept getestet.
    Sie gingen schnell und waren wirklich knusprig. Wobei sie bei mir nach 15 min schon arg dunkel waren, hier würde ich das nächste mal vielleicht 2 Minuten weniger versuchen.

    Lauwarm waren die Brötchen echt absolut top. Nach ca 1 Stunde, als sie kalt waren, haben sie uns geschmacklich allerdings nicht mehr so gut geschmeckt. Der Hefegeschmack kam sehr raus und sie wirkten nicht mehr knusprig sondern einfach hart.
    Hier muß ich vermutlich noch experimentieren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Hat auch mit 15 Minuten gehen im...

    Verfasst von thermo-antje am 22. Juli 2018 - 13:25.

    Sehr lecker!Hat auch mit 15 Minuten gehen im Backofen super funktioniert
    Danke fürˋs Rezept

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ...

    Verfasst von HO-RC742 am 23. Juni 2018 - 16:04.

    Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal Trockenhefe benutzt?

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ahhhhhh diese Brötchen sind der Hammer! Vielen...

    Verfasst von Formoso am 8. Juni 2018 - 08:32.

    Ahhhhhh diese Brötchen sind der Hammer! Vielen Dank. Habe die Idee mit einem Teelöffel Backmalz übernommen (Hatte ich hier in den Kommentaren gelesen) und habe sowohl die über Nacht als auch die normale Variate getestet. Die über Nacht Variante hat uns besser geschmeckt und der Teig war leichter zu verarbeiten! Habe die Brötchen noch geschliffen vor dem Backen! Wirklich knusprig und echt total lecker! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und sehr lecker, danke

    Verfasst von lolotte am 27. Mai 2018 - 08:39.

    Sehr schnell und sehr lecker, dankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von Huschalla am 13. Mai 2018 - 07:31.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker 😃Diese Semmel sind immer ein Hit...

    Verfasst von SarahOausM am 1. Mai 2018 - 14:08.

    Einfach lecker 😃Diese Semmel sind immer ein Hit bei uns!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch relativ knusprig. Schnell...

    Verfasst von Koch2000 am 29. April 2018 - 11:51.

    Sehr lecker und auch relativ knusprig. Schnell gemacht und perfekt für das Sonntagsfrühstück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten lecker auch überbacken

    Verfasst von Lecker 1 am 7. April 2018 - 19:18.

    Die besten lecker auch überbacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von manurein am 7. April 2018 - 16:22.

    Superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbare Brötchen Nicht extrem knusprig, für...

    Verfasst von MissTrinchen am 3. April 2018 - 13:20.

    Wunderbare BrötchenLove Nicht extrem knusprig, für uns perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe vorgestern die über Nacht Variante...

    Verfasst von Ladyzura am 31. März 2018 - 08:53.

    Ich habe vorgestern die über Nacht Variante gemacht und habe direkt eine Frage. Mein Tag war am nächsten morgen nicht mehr so fluffig und der Teig war nass. Weiß jemand warum? Hatte einen Teig in der Hefe Schüssel und einen abgedeckt. Beide waren im Kühlschrank. Im Ofen sind die Brötchen auch nicht viel aufgegangen.
    Weiß jemand was da los war?
    Frisch gemacht sind sie viel Besser und gehen sehr schön auf und schmecken Mega

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super danke! Auch mit Käse überbacken sehr...

    Verfasst von Lecker 1 am 30. März 2018 - 15:43.

    Super danke! Auch mit Käse überbacken sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fazit:...

    Verfasst von Ladyzura am 28. März 2018 - 10:20.

    Fazit:
    sehr sehr lecker waren auch knusprig nicht so wie ich erhofft hatte aber ich probiere diese hier weiter. Trotzdem volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gespannt auf die Brötchen, habe sie grade...

    Verfasst von Ladyzura am 28. März 2018 - 09:27.

    Ich bin gespannt auf die Brötchen, habe sie grade im Ofen und hoffe auf knusprige Brötchen. Sterne 🌟 gibt es dann nach dem probieren tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr praktisch, wenn's Mal...

    Verfasst von evasu am 23. März 2018 - 16:16.

    Super lecker und sehr praktisch, wenn's Mal schnell gehen muss! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Bianca, tolles Rezept für schnelle und...

    Verfasst von Gast am 17. März 2018 - 11:56.

    Cooking 1 Liebe Bianca, tolles Rezept für schnelle und superknusprige

    Brötchen.

    Habe den Teig auch mit ganzem Würfel Hefe, kalter Milch und kaltem Wasser über Nacht
    in den Kühlschrank gestellt und hat super 👍 geklappt. 🌻🌻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Danke

    Verfasst von ruema04 am 10. März 2018 - 11:41.

    Super lecker und schnell gemacht. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann leider nicht mehr als 2 Sterne geben. Gibt...

    Verfasst von Brittstift am 6. März 2018 - 21:07.

    Kann leider nicht mehr als 2 Sterne geben. Gibt wesentlich bessere Brötchen. Sie waren nicht knusprig, sondern hart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen. Hab 500 g Dinkelmehl 630...

    Verfasst von Nadweb11 am 4. März 2018 - 10:24.

    Sehr leckere Brötchen. Hab 500 g Dinkelmehl 630 und nur einen halben Würfel Hefe genommen, dafür über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
    Heute gab's leckere Brötchen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Rückstandslos" stimmt tatsächlich. Gutes Rezept...

    Verfasst von Jackbiber am 25. Februar 2018 - 15:31.

    "Rückstandslos" stimmt tatsächlich. Gutes Rezept für gute Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, schmecken uns sehr gut

    Verfasst von Heukuppe49 am 19. Februar 2018 - 19:14.

    Danke für das Rezept, schmecken uns sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Magdalena7484:...

    Verfasst von BiancaGrimm am 16. Januar 2018 - 18:10.

    Magdalena7484:

    Hallo,
    wenn du dich auch hinsichtlich der Tasse mit dem Wasser an das Rezept gehalten hast, dann habe ich leider keinen Tipp mehr für dich. Ich mag knusprige Brötchen sehr gerne, aber nicht so, dass da alles voll gekrümelt wird. Uns reicht die Knusprigkeit dieser Brötchen völlig aus. Das ist vermutlich reine GeschmackssacheSmile.

    ich hoffe die Brötchen haben dir trotzdem geschmeckt.

    LG Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Magdalena7484 am 15. Januar 2018 - 13:29.

    Hallo Smile
    Habe gestern dein Brötchenrezept ausprobiert...
    sehr lecker, aber mir fehlt leider die Knusprigkeit.Puzzled
    Wenn ich ein Brötchen aufschneide muss alles voller Krümmel seinBig Smile
    Hast du einen Tip für mich???
    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!

    Verfasst von Herzogin Chili am 13. Januar 2018 - 14:03.

    Mega! Love

    Sie sind ein echter Chilifan, wenn Sie wissen, warum Sie sich VOR dem Gang zum WC die Hände waschen sollten. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die vielen Sterne und...

    Verfasst von BiancaGrimm am 1. Januar 2018 - 18:46.

    Vielen lieben Dank für die vielen Sterne und tollen Kommentare Smile .

    Euch allen einen guten Start im neuen Jahr!!!

    LG Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein😋...

    Verfasst von Kicki9 am 28. Dezember 2017 - 15:23.

    Sehr fein😋
    Hab sie an Weihnachten als Baguette auf einem Baguetteblech gebacken. Die Baguette's kamen sehr gut an. Funktioniert auch prima mit Dinkelmehl. 🌾

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍🏼Wie immer sehr gut gelungen, obwohl wir...

    Verfasst von SarahOausM am 25. Dezember 2017 - 12:02.

    👍🏼Wie immer sehr gut gelungen, obwohl wir sie länger nicht gebacken haben. Absolut empfehlenswert😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben auch mehrere getestet, landen immer...

    Verfasst von Flensi13 am 17. Dezember 2017 - 08:05.

    Wir haben auch mehrere getestet, landen immer wieder bei diesen Brötchen. Ich gebe 1 gehäuften Teelöffel Backmalz dazu. Ich schleife die Brötchen nach dem Gehen und lass sie dann nochmal ca 15min gehen.
    Sie schmecken super und man wird richtig satt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind echt Klasse, hätte ich nicht...

    Verfasst von Alexis2015 am 13. November 2017 - 16:30.

    Diese Brötchen sind echt Klasse, hätte ich nicht vermutet.
    Ich habe schon viele Versuche gestartet.....für die Tonne....
    Aber diese sind super gelungen.
    Werde beim nächsten mal weniger Salz nehmen, war mir zu viel.
    Ich habe noch 2 TL Backmalz dazu getan und statt Milch
    nahm ich Malzbier. Perfekt ! ! ! !
    Dafür gibt es leider nur 5***** würde ja mehr geben, aaaaaber.....

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von AKSEEBAN am 11. November 2017 - 10:30.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken so toll gibt es jetzt öfters so...

    Verfasst von Russel90 am 3. November 2017 - 22:33.

    Die schmecken so toll gibt es jetzt öfters so lecker.Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von silvaplana am 2. November 2017 - 10:29.

    Sehr lecker,
    diese Brötchen sind schnell gemacht und schmecken, wie ein Brötchen schmecken sollte. Sehr lecker!! Außerdem haben die Brötchen eine gute Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Brötchenrezepte die ich bisher nachgebacken...

    Verfasst von Lisa-Marie91 am 31. Oktober 2017 - 21:34.

    Alle Brötchenrezepte die ich bisher nachgebacken habe waren alle nicht sehr lecker. Dieses Rezept ist super!!! Schnell gemacht und super lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen habe ich heute zum ersten Mal...

    Verfasst von Padraigin am 31. Oktober 2017 - 15:02.

    Diese Brötchen habe ich heute zum ersten Mal gemacht und es sind die besten, die ich bisher ausprobiert habe. Absolut Top! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach gemacht.

    Verfasst von lalilu132 am 31. Oktober 2017 - 10:24.

    Sehr lecker und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl. Lecker und schnell...

    Verfasst von Sirodoris am 20. Oktober 2017 - 18:22.

    Volle Punktzahl. Lecker und schnell gemacht👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben schnell für das Abendessen gebacken! Ging...

    Verfasst von Küchenmaus74 am 19. Oktober 2017 - 17:52.

    Eben schnell für das Abendessen gebacken! Ging schnell und sind auch sehr schön aufgegangen. Schmecken auch sehr lecker. Wurde sofort abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und besser als vom Bäcker!

    Verfasst von Lia81 am 13. Oktober 2017 - 20:56.

    Schnell gemacht und besser als vom Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega-leckere Brötchen! Unser absoluter Favorit...

    Verfasst von as140897 am 10. Oktober 2017 - 09:05.

    Mega-leckere Brötchen! Unser absoluter Favorit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️+⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von sh21 am 8. Oktober 2017 - 16:53.

    Sehr lecker!

    Heute Morgen haben wir dieses Rezept ausprobiert. Ich finde, dass die Brötchen sehr gut und knusprig geworden sind. Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich den Teig schon abends machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von sternen-werkstatt am 8. Oktober 2017 - 11:41.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon häufiger gemacht und immer wieder super...

    Verfasst von Mhaya am 1. Oktober 2017 - 16:20.

    Schon häufiger gemacht und immer wieder super geworden und mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommentar vom Sonntagsfrühstückstisch: Die...

    Verfasst von Brutzelmaus21 am 17. September 2017 - 10:44.

    Kommentar vom Sonntagsfrühstückstisch: Die Brötchen schmecken wie beim Bäcker, nur besserWink!!

    Danke für das tolle Rezept. Habe nach dem durchlesen der Kommentare den fertigen Teig richtig mit der Hand durchgeknetet dann in 10 Teile geteilt. Jedes einzelne Brötchen ordentlich in der Hand zu Brötchen geschliffen, dann auf das Blech und gehen lassen. Dann eingeschnitten und mit Wasser bestrichen. Habe auf einige Kümmel oder Käse gegeben. Dann 15 min. gebacken. Hammerergebnis. Total fluffig und lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder sehr gut 😊

    Verfasst von Zergie am 17. September 2017 - 08:54.

    Immer wieder sehr gut 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für eure Bewertungen

    Verfasst von BiancaGrimm am 10. September 2017 - 15:15.

    Vielen lieben Dank für eure Bewertungen Smile Smile Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steffi170890 hat geschrieben:...

    Verfasst von BiancaGrimm am 10. September 2017 - 15:14.

    Steffi170890 hat geschrieben:
    wenn ihr die übernacht Variante macht stellt ihr trotzdem ne tasse wasser mit in den ofen?

    danke schon maltmrc_emoticons.)


    Ja, bitte auch bei der Übernachten-Variante an die Tasse Wasser denken. Die Brötchen brauchen den Wasserdampf beim backen.

    LG Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wenn ihr die übernacht Variante macht stellt ihr...

    Verfasst von Steffi170890 am 7. September 2017 - 22:21.

    wenn ihr die übernacht Variante macht stellt ihr trotzdem ne tasse wasser mit in den ofen?

    danke schon maltmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •