3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Partybrötchen - Mini-Brötchen - Brötchen-Sonne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

TEIG

  • 1 Würfel Hefe (frisch)
  • 200 g Wasser
  • 50 g Milch
  • 1 Prise Zucker
  • 500 g Mehl (Weizen, Dinkel, Roggen...)
  • 50 g Neutrales Öl (Rapsöl)
  • 1 gestr. EL Salz (Fleur de Sel)

KÖRNER ZUM VERZIEREN

  • 50 g Milch
  • 50 g Sesam
  • 50 g Mohn
  • 50 g Schwarzkümmel
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Und so wird´s gemacht:
  1. Wasser, Milch und Zucker in den Closed lid geben und 2 Minuten bei Stufe 1 auf 37 Grad erwärmen. Hefe hinzugeben und 30 Sekunden auf Stufe 2 unterrühren.

     

    Mehl - hier nehme ich gern Vollkorn-/Dinkelmehl, es geht aber jede Sorte - auch habe ich schon verschiedene Mehle gemischt (auch eine tolle Resteverwertung) - Salz (ich nehme gern Fleur de Sel, es geht aber auch normales Salz) und Öl in den Closed lid hinzugeben.

     

    Alles 3 Minuten Dough mode verrühren und in eine Schüssel umfüllen. Sollte der Teig noch sehr klebrig sein, was mal vorkommen kann, einfach durch die Öffnung im Mixtopf noch esslöffelweise Mehl hinzugeben (dabei weiter die Dough mode aktivieren) bis ein glatter (nicht krümeliger) Teig entsteht.

     

    Nun aus dem Teig kleine Teigstücke (ca. Pflaumengröße) abstechen, zu Kugeln formen und oberhalb zuerst in Milch und dann nach belieben abwechselnd in die Körner tunken (so dass der obere Teil mit Körnern bedeckt ist. Anschließend die Kugeln auf einem mit Backpapier belegten Backblech anordnen. Man fängt in der Mitte an und legt die einzelnen Kugeln um die erste Kugel umzu - so geht es immer weiter...

     

    Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Bis die Temperatur erreicht ist, die Brötchen gehen lassen und dann ca. 20-30 Minuten (je nach Backofen) backen.

     

    Die Teigmenge ergibt ca. 40 Minibrötchen und sind bei uns ein Muss auf jeder Party und jedem Grillabend!

     

    Gutes Gelingen & guten Appetit!

10
11

Tipp

Der Teig kann auch durch die Zugabe von Kräutern (Rosmarin, Thymian, Chiliflocken...) variiert werden. Manchmal drittel ich den Teil, so dass ich verschiedene Varianten habe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einweihungsgeschenk Super Rezept. Ich habe die...

    Verfasst von DieMatti am 12. November 2017 - 08:39.

    EinweihungsgeschenkEinweihungsgeschenk
    Super Rezept. Ich habe die Brötchen mit Salz zur Einweihung verschenkt. Das kam super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, danke für dieses tolle Rezept. Die...

    Verfasst von meckiro am 6. November 2017 - 20:09.

    SmilePerfekt, danke für dieses tolle Rezept. Die Angaben sind super und es hat allen geschmeckt! Am besten schmecken sie uns wenn sie noch warm sind...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von Mel9163 am 4. Oktober 2017 - 14:55.

    super lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kathrin.D82:hast du davon zufällig ein Foto...

    Verfasst von Tine Meckel am 17. September 2017 - 09:13.

    Kathrin.D82:hast du davon zufällig ein Foto gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super lecker und kamen am Geburtstag gut an...

    Verfasst von goldknopf am 17. Juni 2017 - 12:54.

    Sind super lecker und kamen am Geburtstag gut an. Hab jetzt mal nur große für uns gemacht sind auch gut geworden und auch sehr lecker.Hab schon Bestellungen für die nächsten GeburtstageSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell super lecker Hab sie zwei mal...

    Verfasst von nur_dan am 4. Juni 2017 - 20:05.

    Super schnell, super lecker. Hab sie zwei mal gemacht, einmal etwas kleiner für den Brunch, und heute etwas größer als Sonntagsbrötchen. Gelingt einfach, kann ich nur empfehlen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • besser als gekauft habe schon so manches lob...

    Verfasst von mani5271 am 12. Mai 2017 - 21:42.

    besser als gekauft, habe schon so manches lob dafür bekommen... die nächste Grillsaison kann kommen Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr lecker Nicht das letzte Mal...

    Verfasst von Lieblingsmensch1970 am 29. April 2017 - 18:37.

    Super einfach und sehr lecker!! Nicht das letzte Mal gemacht!!! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und super leckerist bestimmt nicht...

    Verfasst von Habis08 am 23. April 2017 - 16:42.

    ....super einfach und super lecker...ist bestimmt nicht das letzte Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Broumltchen schon oft gemacht Sie...

    Verfasst von anpepe am 23. April 2017 - 08:44.

    Habe diese Brötchen schon oft gemacht. Sie kommen immer wieder super an Smile
    Ich mache immer entweder ein großes Rad mit 37 Brötchen oder zwei kleine mit je 19 Brötchen. Einige werden immer mit geriebenem Käse bestreut. Das lieben vor allem die Kinder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leila1611 vollkornmehl benoumltigt mehr...

    Verfasst von Zora2203 am 22. April 2017 - 20:04.

    Leila1611: vollkornmehl benötigt mehr Feuchtigkeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht genial aus Habe immer einen Kreis mit den...

    Verfasst von tamzar am 21. April 2017 - 14:14.

    Sieht genial aus! Habe immer einen Kreis mit den gleichen Körnern belegt. Optisch Klasse. Ist ein super Mitbringsel für eine Grillparty Cooking 1
    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt immer...

    Verfasst von mado72 am 21. April 2017 - 12:07.

    Gelingt immer!
    Ist super schnell zubereitet und der Teig gelingt immer.Gibt es auch mal nur so zur Suppe.Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen heute morgen mit der halben...

    Verfasst von SanSim am 16. April 2017 - 21:45.

    Habe die Brötchen heute morgen mit der halben Menge Hefe vorbereitet. Ging super schnell und einfach! Blech in den Kühlschrank mit Frischhaltefolie abgedeckt. Heute abend noch kurz bei Zimmertemperatur gehen lassen bis der Backofen heiß war und dann frisch gebacken. Waren sehr lecker und schnell beim Ostervesper aufgegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und köstlich

    Verfasst von Bonsai301 am 18. März 2017 - 16:31.

    Super einfach und köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Olla di Bolla am 18. März 2017 - 15:55.

    Hallo!

    ja, das müsste gehen - würde die Hefe jedoch halbieren und den Teig kühl lagern - sonst geht er Dir weg tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Kann ich dieses Rad auch am...

    Verfasst von Pfefferbiene am 18. März 2017 - 15:35.

    Hört sich gut an. Kann ich dieses Rad auch am Vorabend zubereiten und morgens dann nur noch backen?

    Freue mich über eine Antwort. Wäre interessant für Osterbrunch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und total lecker

    Verfasst von Neut am 3. Februar 2017 - 11:10.

    super einfach und total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!...

    Verfasst von Kathrin.D82 am 30. Januar 2017 - 21:24.

    Klasse!

    Habe das Rezept zum Kindergeburtstag als "Partyschlange" gemacht und anschliessend mit Spießchen (Wurst, Käse, Tomaten, Essiggurken usw.) dekoriert - kam super an. Backzeit dann allerdings auf ca. 20 Minuten reduzieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr lecker. Top

    Verfasst von Sonne1104 am 8. Januar 2017 - 17:22.

    Super schnell gemacht und sehr lecker. Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen am Donnerstag gemacht....

    Verfasst von Trinity1977 am 11. Dezember 2016 - 12:40.

    Habe die Brötchen am Donnerstag gemacht.  Sind super angekommen.  5 Sterne für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super !! Haben klasse geschmeckt und...

    Verfasst von dia67 am 7. Dezember 2016 - 06:46.

    Einfach super !! Haben klasse geschmeckt und einfach zu machen und super fluffig. Hatte sie gestern ausprobiert, da ich vorhabe sie zum Weihnachtsbrunch mitzubringen. Test bestanden, ich glaube die werde ich ganz alleine essen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept mittlerweile schon 3mal gemacht...

    Verfasst von Sandymery14 am 31. Oktober 2016 - 22:19.

    Habe dieses Rezept mittlerweile schon 3mal gemacht und immer super geworden. Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke......

    Verfasst von MaLuFeKa am 10. Oktober 2016 - 16:29.

    Danke...

    Hatte Sie zum 60sten Geburtsag meines Vaters gemacht.... Super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie mit

    Verfasst von Leila1611 am 4. September 2016 - 13:30.

    Habe sie mit Dinkelvollkornmehl als Frühstücksbrötchen gemacht. Habe 8 Brötchen geformt und sie nicht in Milch und Körner getunkt, wollten wir nicht.

     

    Leider war der Teig  sehr trocken. Weiß jemand woran das liegt?

    Leila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind der

    Verfasst von Violamarkgraf am 1. September 2016 - 13:56.

    Diese Brötchen sind der Hammer!!! Mache sie immer mit Mehl was gerade weg muss! tmrc_emoticons.;) Und meine Mädchen freuen sich wenn sie sie tunken können!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank!

    Verfasst von sanbags am 21. August 2016 - 15:28.

    Super lecker! Vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von Ohlmsine am 20. August 2016 - 16:31.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Einschubhöhe 3

    Verfasst von backmaus13 am 12. August 2016 - 13:40.

    Super Rezept!

    Einschubhöhe 3 bei meinem Backofen. Backzeit lieber etwas kürzer und etwas beobachten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Partybrötchen schon

    Verfasst von chrissy-1979 am 28. Juli 2016 - 15:34.

    Hab die Partybrötchen schon vor einigen Wochen gebacken, einmal mit Weizenmehl, einmal mit Dinkelmehl. Uns haben die mit Dinkelmehl besser geschmeckt. Schnell gemacht und sieht toll aus! tmrc_emoticons.) Werde sie morgen zum Grillabend wieder backen! Danke fürs Rezept, 5 ***** tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich die Brötchen auch

    Verfasst von Nadja787 am 22. Juli 2016 - 16:59.

    Kann ich die Brötchen auch schon morgen früh vorbereiten und erst abends aufbacken?

    Können sie ungekühlt im Backofen stehen bleiben?

    Muss ich irgedwas an der Gefemenge beachten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Schnell zubereitet

    Verfasst von Marylaa am 19. Juli 2016 - 18:17.

    Lecker!!!

    Schnell zubereitet und jetzt wahrscheinlich auch jeder Grillfeier ein Muss Big Smile

    Aber ca 20 Minuten im Ofen reicht, fast noch weniger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Perfekt für den

    Verfasst von sarah1392 am 18. Juli 2016 - 00:55.

    [[wysiwyg_imageupload:25297:]] Perfekt für den Grill-Fußball Abend! Super Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker vielen Dank

    Verfasst von kagrü am 16. Juli 2016 - 00:37.

    Super lecker vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,danke☺

    Verfasst von emre am 11. Juli 2016 - 03:56.

    Sehr sehr lecker,danke☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hatten mein Sohn und

    Verfasst von Katja40 am 10. Juli 2016 - 19:36.

    Gestern hatten mein Sohn und ich Geburtstag

    da entschloss ich mich für verschiedene Dips und deine 

    Partysonne. Wir haben super Resonanzen bekommen, und 

    müssen ab jetzt immer die Sonne mitbringen.

    Vielen Dank dafür  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • . Doppeltes Rezept zum

    Verfasst von Solda am 2. Juli 2016 - 19:32.

    [[wysiwyg_imageupload:24951:]]

    Counter-clockwise operation. Doppeltes Rezept zum Fußballabend  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Julia0909 am 30. Juni 2016 - 17:45.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.Einfach und schnell kurz gesagt  wer die Partysonne nicht macht ist selber schuld.

    So schnell wie man Partysonne  gemacht hat und so schnell wurde sie auch aufgegessen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Partybrötchen am

    Verfasst von TM86 am 27. Juni 2016 - 22:34.

    Ich hab die Partybrötchen am Wochenende für eine Geburtstagsfeier gemacht und was soll ich sagen?

    - EINFACH SPITZE!!So einfach gemacht und das Ergebnis war sehr lecker! Hab viele Komplimente bekommen, die ich natürlich auf diesem Weg weitergeben möchte!

    Ich hatte welche mit Mohn, Körnermischung, Blütensalz, Käse und ohne Toping gemacht.

    Werde die Brötchen auf jeden Fall wieder machen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Geschmack und

    Verfasst von Nordlicht57 am 26. Juni 2016 - 19:43.

    Klasse Geschmack und Konsistenz und schnell gemacht. Der Teig lässt sich super verarbeiten. Schmecken auch noch am nächsten Tag. Ich hab Dinkel - Roggen- und Weizenmehl gemischt. Und ist ein echter Hingucker am Buffett  tmrc_emoticons.D  

    Alle Sterne voll verdient. Danke fürs Rezept 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hat der ganzen

    Verfasst von eli113 am 24. Juni 2016 - 21:02.

    Tolles Rezept! Hat der ganzen Familie geschmeckt und ist fix gemacht. 

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind gerade im Ofen, sehen

    Verfasst von sonjab78 am 21. Juni 2016 - 17:39.

    Sind gerade im Ofen, sehen super lecker aus, waren total einfach zu machen. Meine sind mit Sesam, Mohn, Sonnenblumenkernen, Lauge und pur...

    [[wysiwyg_imageupload:24736:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Leckere Brötchen.Kann

    Verfasst von Julia0909 am 21. Juni 2016 - 16:27.

    Super Leckere Brötchen.Kann man einfach nur weiter empfehlen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und alle Gäste

    Verfasst von Stella78 am 20. Juni 2016 - 13:42.

    Super lecker und alle Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es sind genau 40 Stück

    Verfasst von mixolydisch am 19. Juni 2016 - 21:31.

    es sind genau 40 Stück geworden. Meine Kids sind begeistert. Und wir Großen auch. Herrlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT!!!! Quer beet alle

    Verfasst von mixolydisch am 19. Juni 2016 - 21:29.

    PERFEKT!!!!

    Quer beet alle Mehlreste aufgebraucht - GENIAL. Bring ich ab jetzt zu jeder Party mit.

    Großes Dankeschööön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 5 Sterne   

    Verfasst von Naddel1979 am 19. Juni 2016 - 19:03.

    Super lecker! 5 Sterne  Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmack:  sehr gut. Ich

    Verfasst von huuii am 19. Juni 2016 - 01:09.

    Geschmack:  sehr gut.

    Ich habe Roggenmehl verwendet. Der Teig war toll zum Verarbeiten, die Beschreibung ist top. Sie sind zwar nicht viel aufgegangen und  von 40 Stück nicht einmal die Hälfte erzeugt aber wird es wieder geben. DANKE

    [[wysiwyg_imageupload:24665:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohhhhhhh wie toll ! Super

    Verfasst von Sunnysilk am 18. Juni 2016 - 20:15.

    Ohhhhhhh wie toll ! Super Rezept- mega lecker.

    Hatte sie sogar am Vorabend gebacken für den nächsten Morgen. Und sie haben immer noch lecker geschmeckt!

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Hammer!

    Verfasst von scheemi am 18. Juni 2016 - 00:42.

    Super lecker der Hammer! Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •