3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenvollkornbrot mit Sauerteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

750 g

Teig

  • 500 g Wasser
  • 3 Teelöffel Rohrzucker
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 500 g Roggenvollkornschrot
  • 3 Teelöffel Meersalz
  • 100 g Sonnenblumenkerne ganz - gewässert
  • 1 Packung Natursauerteig
5

Zubereitung

  1. Wasser, Zucker und die Hefe 2 Minuten/37º/Stufe 2 verrühren. - 

    Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und 4 Minuten/Dough mode mischen/kneten. - 

    Der Teig klebt beachtlich. Ist aber richtig. Den Teig in eine normale Kuchenkastenform (ich benutze Backpapier - sonst gut fetten) streichen. 1 Stunde ruhen lassen. -  

    Danach im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 60 Minuten unten im Backofen backen. Lecker!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich verwende Rohrzucker und Meersalz. Bei Steinsalz kann sicherlich die Menge reduziert werden. 


// Als Idee: anstatt 100 g Sonnenblumenkerne verwende ich nun 100 g (ca. 20-30 Min) eingeweichte ganze Roggenkörner und streue Sonnenblumenkerne in die Form. Lecker //


Der Hinweis, die Sonnenblumenkerne vorher einzuweichen ist klasse! Mache ich seitdem nur noch so. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gut!

    Verfasst von Bianca024 am 22. August 2017 - 21:49.

    Gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   DasVollkornbrot ist

    Verfasst von isi87lau96 am 20. Juli 2015 - 13:05.

     

    DasVollkornbrot ist superlecker. Ich hab noch Chiasamen und etwas Türkenmohn mit reingemacht. Ich könnte mich rein legen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, das war sofort

    Verfasst von Pferde am 13. März 2015 - 21:01.

    Super lecker, das war sofort weg, danke für das Rezept  ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kristina, entschuldige

    Verfasst von Sandroletti am 30. September 2014 - 12:06.

    Hallo Kristina,

    entschuldige die späte Antwort. Ich nehme ein Päckchen Sauerteig Extrakt. Das sind 25 g - du kannst auch die anderen Portionen verwenden, mit z.B. 100g. Oder auch flüssig. Die sind in den Portionspackungen jew. fur ein Brot gedacht. Ich backe es grad wieder ...  tmrc_emoticons.;)

    LG Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot ausprobiert und

    Verfasst von Ansche67 am 3. Juli 2014 - 00:29.

    Hab das Brot ausprobiert und fand es toll. Schön saftig. Habe zusätzlich noch Leinsamen genommen und die mit den Sonnenblumenkernen vorher noch gewässert! (War ein Tipp damit sie das Wasser nicht dem Brot entziehen). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, danke

    Verfasst von Rischi am 6. Juni 2014 - 00:13.

    Sehr leckeres Brot, danke für's Rezept!

    Beim nächsten Mal werde ich allerdings etwas weniger Salz nehmen, sowas ist ja Geschmacksache tmrc_emoticons.;)

    LG

    Rischi tmrc_emoticons.)

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot 

    Verfasst von Replinschen1 am 20. März 2014 - 20:59.

    Unser Lieblingsbrot  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war sehr lecker,

    Verfasst von Heike1963 am 12. März 2014 - 08:23.

    Das Brot war sehr lecker,  wird's bei uns jetzt öfters geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade das Brot

    Verfasst von Zumbamonster am 9. März 2014 - 21:07.

    Hallo,

    habe gerade das Brot zum 4. Mal im Ofen und will dir eine Rückmeldung geben. Ich finde das Brot super, backe seit Jahren mein Brot selber und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Geht sehr schnell und schmeckt super, hab es allerdings immer ohne Sonnenblumenkerne gemacht, da die das Brot immer sehr schnell austrocknen Und ich nehme nur einen Teelöffel Zucker. Dieses Mal mit Körnern, mal sehen!?

    Vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen! Das Brot klingt

    Verfasst von kristina82 am 9. Januar 2014 - 08:30.

    Guten Morgen!

    Das Brot klingt lecker, eine Frage nur: Wieviel Gramm soll die Packung Sauerteig enthalten? Ich habe welche mit 150g (glaube, es gibt aber auch welche mit 75g, wenn ich mich nicht irre).

     

     

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können