3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Dinkelvollkornbrot supersaftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Dinkelmehl 1050er
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 gehäufte Teelöffel Salz
  • 20 g Balsamico
  • 25 g Apfelessig
  • 1/2 TL Backmalz, Kann man auch weglassen
  • 65 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g Leinsamen
  • 50 g Kürbiskerne
  • 10 g Sesam

z.B. Form

  • Backtrennmittel
  • Haferflocken
  • Sesam
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 3 min/Dough mode kneten lassen.

     

    Während der Teig knetet, eine Kastenform mit Backtrennmittel auspinseln und mit Haferflocken ausstreuen. (Ich nehme eine ganz normale 30cm Kuchenkastenform). 

     

    Den nun recht flüssigen Teig in die Form geben und nach Belieben mit Sesam (oder auch anderen Körnern/Samen) bestreuen.

     

    Auf ein Blech mittlere Schiene in den KALTEN Backofen geben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 60-65 min (je nach Bräunungswunsch) backen.

    Aus der Form stürzen und auf der Unterseite klopfen, klingt es nicht hohl, braucht es noch ein wenig.

    Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Angeschnitten mit der Schnittkante auf ein Holzbrett stellen und mit einem Geschirrhandtuch abdecken bleibt es außen knusprig und innen weich!

 

Zum Mixtopf reinigen gebe ich warmes Wasser bis über das Messer und 1-2 Spritzer Spüli in den Topf, verschließe alles und mach 2-4mal Turboteig - 2 sek. Dann nur noch den Topf ausspülen fertig!

 

schmeckt auch super mit Walnüssen. Dann einfach von allen Kernen was weglassen und mit den Nüssen auffüllen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sirogi:...

    Verfasst von Bea2205 am 15. Juli 2017 - 10:31.

    Sirogi:
    nun, ich habe das Brot ja bereits zum zweiten Mal gebacken und es ist mir beim ersten Mal suuper
    gelungen, aber beim zweiten Mal, mit genau der selben Vorgehensweise und den selben Zutaten
    nicht ????Sad
    Ich werde aber beim nächsten Mal noch besser darauf achten. Mehr kann man glaube ich nicht machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bea2205:Ich habe gestern dieses super leckere Brot...

    Verfasst von Sirogi am 15. Juli 2017 - 10:15.

    Bea2205:Ich habe gestern dieses super leckere Brot gebacken und es ist auch nicht so gut aufgegangen, aber wirklich sehr sehr lecker. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, das das Wasser zu kalt war, Hefe braucht es ja immer schön warm! Was meinst du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eva M M...

    Verfasst von Bea2205 am 13. Juni 2017 - 17:48.

    Eva M Mö:
    Hallo,
    mir ging es genau so, aber erst beim 3. mal backen.
    Das Brot ist nicht sehr gut aufgegangen und war pappig so wie bei Urmeli68. Die ersten beiden Male war
    das Brot suuper.
    Habe alles gemacht wie bei den ersten beiden zuvor. Würde mich wirklich mal interessieren,
    was da schief gelaufen ist. Vielleicht hat ja jemand da eine Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Benötigt man unbedingt Apfelessig?

    Verfasst von bertzeline am 5. Januar 2017 - 14:55.

    Benötigt man unbedingt Apfelessig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot ever ever ever......

    Verfasst von Pecka1 am 25. Dezember 2016 - 21:30.

    Das beste Brot ever ever ever...
    Ich backe dieses Brot jetzt schon seit etlichen Wochen und habe das Rezept schon an viele Kollegen und Freunde weitergegeben. Überall helle Begeisterung. Kann leider nicht mehr als 5 Sterne vergeben. Danke für dieses tolle und unkomplizierte Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot gelingt auch mit Trockenhefe gut...habe...

    Verfasst von Sanne2102 am 11. Dezember 2016 - 19:28.

    Das Brot gelingt auch mit Trockenhefe gut...habe statt Kürbiskernen Walnüsse beigemischt. Das nächste Mal nehme ich aber 2 TL Salz, so war es uns zu wenig - besten Dank für das unkomplizierte Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot,super schnell gemacht Zutaten...

    Verfasst von Tinchen1208 am 4. Dezember 2016 - 09:44.

    tmrc_emoticons.-) sehr leckeres Brot,super schnell gemacht tmrc_emoticons.-) Zutaten hat man meistens alles zuhaus. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach nur der

    Verfasst von Veilchenfan am 27. August 2016 - 18:04.

    Das Brot ist einfach nur der Hammer. Es geht wirklich super schnell und schmeckt einfach himmlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolutes Hammerbrot!!!

    Verfasst von Utti am 23. Mai 2016 - 22:44.

    Ein absolutes Hammerbrot!!! Super schnell und unglaublich koöstlich!!!! Leider ist schon nicht mehr viel übrig! tmrc_emoticons.D

    Vielen Dank für das Rezept!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse

    Verfasst von Wuschel602 am 10. Mai 2016 - 00:14.

    Einfach klasse Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermojen2409 schrieb: Das

    Verfasst von Eva M Mö am 24. April 2016 - 12:19.

    Thermojen2409

    Das Brot ist sofort in unsere Favoriten Liste gekommen - sehr, sehr lecker!! 

    magst du mir noch Sterne geben?

     

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sofort in unsere

    Verfasst von Thermojen2409 am 30. März 2016 - 23:08.

    Das Brot ist sofort in unsere Favoriten Liste gekommen - sehr, sehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Loreyla, ich werde das

    Verfasst von Eva M Mö am 6. März 2016 - 17:24.

    Danke Loreyla, ich werde das auch mal probieren

    [Quote=Loreyla]

    Lecker Brötle! Habs schon zwei mal gebacken, heute habe ichs mit 200g Roggenvollkorn und 300g hellem Dinkelmehl ausprobiert, da ich keine Dinkelkörner mehr hatte. Auch sehr lecker!

    [/quote]

     

     

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Brötle! Habs schon

    Verfasst von Loreyla am 6. März 2016 - 01:18.

    Lecker Brötle! Habs schon zwei mal gebacken, heute habe ichs mit 200g Roggenvollkorn und 300g hellem Dinkelmehl ausprobiert, da ich keine Dinkelkörner mehr hatte. Auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Super leckeres Brot, nehme

    Verfasst von banane77 am 25. Februar 2016 - 20:03.

     Super leckeres Brot, nehme 500g Dinkelvollkornmehl, manchmal geb ich auch noch zwei Karotten dazu, es gelingt immer perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir natürlich leid!

    Verfasst von Eva M Mö am 24. Februar 2016 - 10:08.

    Das tut mir natürlich leid! Ich backe das Brot 1 mal die Woche und bei mir klappt es immer... Komisch

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es doch sehr lecker ist

    Verfasst von Eva M Mö am 24. Februar 2016 - 10:07.

    Wenn es doch sehr lecker ist und es superschnell geht, warum ziehst du mir denn ein * ab?

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, war ein Tippfehler,

    Verfasst von Eva M Mö am 24. Februar 2016 - 10:06.

    Danke, war ein Tippfehler, hab es korrigiert

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das brot heute gebacken

    Verfasst von korodin am 19. Februar 2016 - 15:21.

    Habe das brot heute gebacken und finde es sehr lecker tmrc_emoticons.), habe 200 g dinkelkörner frisch gemahlen, den rest dinkelvollkornmehl und es geht wirklich superschnell. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, probiere Heute dein Brot

    Verfasst von Urmeli68 am 15. Februar 2016 - 13:06.

    So, probiere Heute dein Brot aus wenn's schmeckt, regnet es dann ⭐️e für dich

     

    Also, das Brot schmeck, leider ist es nicht so schön aufgegangen und es ist ein wenig pappig deswegen gibt es erst mal ⭐️⭐️

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte, wenn das Brot

    Verfasst von hohenfeld3101 am 14. Februar 2016 - 02:21.

    Ich dachte, wenn das Brot beim Klopfen hohl klingt, ist es gut! Oder bin ich da falsch informiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können