3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leichte Quarkcreme mit Erdbeeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Zubereitung

  • 125 ml Sahne
  • 250 g Rama Creme Fraiche, fettreduziert
  • 250 g Magerquark
  • 2 TL Vanillezucker, selbst gemachter
  • 2 EL Zucker, für die Quark/Cremefraiche-Masse
  • 1 EL Zucker, für die Erdbeeren
  • 500 g Erdbeeren, frische
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Leichte Quarkcreme mit Erdbeeren - ohne Gelatine
  1. Creme Fraiche und Quark mit 2 Esslöffel Zucker und Vanillezucker im TM vermengen. Sahne mit dem Handrührgerät steifschlagen und unter die Quark/Creme-Fraiche-Masse heben.

    Umfüllen und kalt ausspülen.

    Erdbeeren mit 1 Esslöffel Zucker in den Closed lid geben, bei Stufe 3 – 4 (Sichtkontakt) bis zur gewünschen Konsistenz zerkleinern.

    Dann in Gläser abwechselnd einschichten.
10
11

Tipp

Ich habe 4 Portionen daraus gemacht (große IKEA-Trinkgläser). Man kann locker 6 Portionen daraus machen, wenn man den Quark in kleinere Gläser füllt und ihn nur als Nachtisch isst. Wir haben die Quarkspeise einfach so zwischendurch gegessen. Dafür war die Menge dann sehr gut. Die Masse ist nicht zu süß, schmeckt gut gekühlt sehr erfrischend. Der Geschmack hat mich total überrascht. Ich dachte, alle Zutaten nur ein bisschen zusammengerührt, was soll schon dabei rauskommen? Etwas ganz leckeres ist dabei heraus gekommen tmrc_emoticons.-) Die Quarkspeise würde ich nicht 1 Tag vorher zubereiten. Es setzt sich helle Flüssigkeit unten im Glas ab. Die Schichten verschwimmen auch ein bisschen. Das ist nicht gerade schlimm, aber schön sieht es auch nicht aus. Dem Geschmack schadet es nicht. Mittags zubereitet und abends verzehrt (z.B.) war es perfekt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr lecker!

    Verfasst von detzie227 am 15. Juni 2016 - 11:52.

    Wirklich sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vanessanessi

    Verfasst von Singvogel am 17. April 2016 - 16:49.

    vanessanessi

    Probiere ich aus, vielen Dank!

    Hallo vanessanessi, das habe ich noch gar nicht bemerkt, dass ich das unterschiedlich benannt habe. Richtig ist natürlich Creme Fraiche. Hab's im Rezept korrigiert. VLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiere ich aus, vielen

    Verfasst von vanessanessi am 16. April 2016 - 11:09.

    Probiere ich aus, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damit ist wohl das Creme

    Verfasst von detzie227 am 16. April 2016 - 10:53.

    Damit ist wohl das Creme fraiche gemeint vanessanessi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin leider

    Verfasst von vanessanessi am 16. April 2016 - 09:57.

    Hallo,

    ich bin leider Anfängerin, in der Zubereitung steht etwas von Schmand nicht aber in der Zutatenliste. Wieviel Schmand wird benötigt?

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von tauchen98 am 7. Juni 2015 - 22:40.

    Vielen Dank für das Rezept........super leckere"etwas leichtere Variante"..........wir sind absolute Erdbeerfreaks und haben das Rezept jetzt schon mehrfach mit Sahne und auch Cremefine gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön. Ich freue mich,

    Verfasst von Singvogel am 1. Juni 2015 - 08:16.

    Dankeschön. Ich freue mich, wenn ich euren Geschmack getroffen habe. Noch dazu hat es der ganzen Familie geschmeckt tmrc_emoticons.-) Darüber freue ich mich ganz besonders. VLG Grüße, Sing. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker. Nicht zu süß

    Verfasst von FurbyHoney2015 am 1. Juni 2015 - 00:11.

    Absolut lecker. Nicht zu süß . Nicht zu schwer . Einfach lecker. Kam als Nachtisch bei der ganzen Familie gut an. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Nachspeise

    Verfasst von Hexe48 am 9. April 2015 - 18:27.

    Habe gerade die Nachspeise fertig gestellt und natürlich auch schon probiert, die ist ja sowas von lecker. 

    Ich habe Schmand genommen, den richtig fetten - ist gut für die Hüften.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider viel zu lecker:-)

    Verfasst von hexle13 am 11. Juli 2014 - 20:33.

    Leider viel zu leckertmrc_emoticons.-) nichts mehr übrig und alle glücklich! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach, du meine Güte. Das steht

    Verfasst von Singvogel am 19. April 2014 - 16:11.

    Ach, du meine Güte. Das steht in dem Rezept gar nicht mit drin. Die Creme Fine wird geschlagen und untergehoben. Werde das Rezept korrigieren. Danke für deine Frage tmrc_emoticons.;-) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab die Creme

    Verfasst von koalabaerli am 19. April 2014 - 15:53.

    Hallo, ich hab die Creme heute gemacht muss sagen sehr sehr lecker, allderings der 1/4 liter rama creme fine (bedeutet wohl zum schlagen) wie wird der gemacht einfach mit reingeleert oder vorher geschlagen? hab dies jetzt garnicht mit rein tmrc_emoticons.;)

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :-) Danke. LG zurück.

    Verfasst von Singvogel am 15. April 2014 - 22:31.

    tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) Danke. LG zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und die

    Verfasst von ichundich am 15. April 2014 - 21:43.

    Sehr lecker! Und die Erdbeerzeit fängt erst an... Danke für das Rezept und liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich Die Creme ist

    Verfasst von Singvogel am 14. April 2014 - 18:23.

    Das freut mich tmrc_emoticons.-) Die Creme ist so leicht und fluffig und wolkig, die kann man ruhig als "Vortisch" verzehren. Ich habe Erdbeeren gekauft und mache sie heute auch. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Creme gerade

    Verfasst von ankeanwomome am 28. März 2014 - 18:40.

    Hallo, habe die Creme gerade zum Nachtisch gemacht...wir haben noch nicht einmal gegessen und die Creme ist schon verputzt. Haben meine Lieben einen “Vortisch“ draus gemacht   tmrc_emoticons.;)

    Wirklich sehr, sehr lecker, nicht zu süss und überhaupt nicht mächtig

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kleine Bemerkung von mir am

    Verfasst von Singvogel am 15. Februar 2014 - 19:28.

    Kleine Bemerkung von mir am Rande: Mittlerweile nehme ich keine Creme Fine mehr (zum Schlagen), sondern immer richtige Sahne. Die Fette von Creme Fine wandeln sich im Körper in etwas ungesundes um. In was, habe ich vergessen tmrc_emoticons.;-) Ab und zu mal Creme Fine ist vielleicht okay. Aber wenn man grundsätzlich auf die fettarme Sahne zurück greift und glaubt, sich etwas gutes damit zu tun, der ist im Irrtum. Wer sich dafür interessiert, schaut mal unter www.abgespeist.de Ich weiß nicht, ob ich so etwas hier überhaupt erwähnen darf? Falls ja, dann darf der Admin löschen. Das Rezept habe ich nicht verändert, weil es jeder selber wissen muss..... Erwähnen wollte ich es aber auch. Also habe ich diesen Weg gewählt. LG, Sing.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, du Teufelsweib *g*

    Verfasst von Singvogel am 3. Januar 2014 - 19:28.

    Hallo, du Teufelsweib *g* Leider ist mir mal wieder viel zu spät aufgefallen, dass es einen Kommentar zu einem Rezept von mir gibt. Obwohl ich eingestellt habe, dass ich benachrichtigt werden möchte. Egal - ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt!!!!! LG, Sing.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hab die Creme

    Verfasst von Teufelsweib am 26. August 2013 - 21:49.

    Hallo!

    Hab die Creme mitlerweile schon öfter gemacht! Einfach nur SUPEROBERLECKER Love !!!!! Hab auch schon andere Früchte genommen, was halt grad da ist!

    Vielen vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können