Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfellikör


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1000 g Apfelsaft
  • 300 g Weißwein
  • 150 gweißer Zucker
  • 150 g brauner Zucker
  • 65 g Vanillezucker
  • 3 Zimtstangen
  • 3 Sternanis
  • 5 Nelken
  • 2 Vanilleschoten
  • 500 g Calvados
  • 65 g Amaretto
5

Zubereitung

  1. Apfelsaft, Weißwein, Vanillezucker und Zucker in den Mixtopf geben. Die Gewürze in den Gareinsatz.
  2. Danach 13 Min./100°C/Stufe 1 kochen.
  3. Korb mit den Gewürzen entfernen, den Calvados mit dem Amaretto 15 Sek./Stufe 4 unterrühren.
  4. In Flaschen abfüllen und fertig!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Messbecher TM5/TM6
    Messbecher TM5/TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Sollte mal kein Calvados im Haus sein, dann ersetzt man diesen einfach durch Apfelkorn.

Achtung, der Likör ist sehr "süß". Also je nach Geschmack die Zuckermenge reduzieren.


Ein Tipp von desiree106:

Santa Clause Aperitif

2 Eiswürfel im Weißweinglas mit Bratapfellikör bedecken, danach mit gutgekühlten Sekt aufgießen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach Spitze!!

    Verfasst von Zsanet66 am 22. Februar 2021 - 12:36.

    Einfach Spitze!!

    Kochen macht Spaß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vivianeteubner:klar, Du kannst ihn genausogut in...

    Verfasst von Camelcee am 29. Dezember 2020 - 16:54.

    Vivianeteubner:klar, Du kannst ihn genausogut in einem Kochtopf zubereiten 😉
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 28. Dezember 2020 - 07:00.

    Danke! Smile

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.. !! Kannte ihn noch nicht.. hatte mich...

    Verfasst von shalima am 26. Dezember 2020 - 09:25.

    Lecker.. !! Kannte ihn noch nicht.. hatte mich auch immer irgendwie gewährt.. dann zu Besuch gewesen.. ein kleines Likörschen und ich war so verliebt..das ich mir sofort das Rezept geben lassen habe.. und ihn sogar an Weihnachten jetzt verschenkt habe.. ich bin begeistert! Vielen lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Jahre wieder! Man kann den Calvados durch...

    Verfasst von RuBius am 21. Dezember 2020 - 16:45.

    Alle Jahre wieder! Man kann den Calvados durch entweder Apfelkorn oder Weinbrand ersetzen, dann schmeckt es allerdings anders. Aber immer wieder ein Genuss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooo mega gut das Zeug! Ich habe auch nur je 60g...

    Verfasst von bayerngoere am 16. Dezember 2020 - 21:00.

    sooooo mega gut das Zeug! Ich habe auch nur je 60g Zucker genommen und mit Goldglitzer verfeinert 😋👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, ich habe nur statt Calvados Captain...

    Verfasst von Lisi2408 am 10. Dezember 2020 - 11:47.

    Sehr gut, ich habe nur statt Calvados Captain Morgen genommen. Schmeckt auch sehr gut 👍. Das nächste mal werde ich nur den Zucker reduzieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, ich habe nur statt Calvados Captain...

    Verfasst von Lisi2408 am 10. Dezember 2020 - 11:47.

    Sehr gut, ich habe nur statt Calvados Captain Morgen genommen. Schmeckt auch sehr gut 👍. Das nächste mal werde ich nur den Zucker reduzieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Vivianeteubner am 8. Dezember 2020 - 21:52.

    Hallo,

    ich habe den Likör letztes Jahr bei einer Freundin probiert und fand ihn richtig lecker. Meine Frage ist kann man ihn auch ohne einen Thermomix zubereiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker

    Verfasst von Margarita Classic am 6. Dezember 2020 - 18:59.

    Schmeckt super leckerSchmeckt super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und heute gleich als Mitbringsel...

    Verfasst von Stefanie 1804 am 6. Dezember 2020 - 18:53.

    Gestern gemacht und heute gleich als Mitbringsel verschenkt.
    Der santa Clause Aperitif war mega lecker.

    Allerdings haben wir den Zucker auf je 60g angepasst wie unten auch geschrieben und 3 Löffel selbstgemachte vanillezucker.
    Statt Calvados Doppelkorn verwendet.👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • katja021970: Danke👍☺️

    Verfasst von tinchenblond am 6. Dezember 2020 - 18:16.

    katja021970: Danke👍☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tinchenblond: ca. 2 l

    Verfasst von katja021970 am 6. Dezember 2020 - 14:50.

    tinchenblond: ca. 2 l

    Katja Sester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • katja021970:...

    Verfasst von tinchenblond am 6. Dezember 2020 - 13:19.

    katja021970:
    Danke😘 wieviel bekommt man an Liter raus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tinchenblond: Das Glitzerpulver kommt ganz zum...

    Verfasst von katja021970 am 5. Dezember 2020 - 18:51.

    tinchenblond: Das Glitzerpulver kommt ganz zum Schluss rein, wenn der Likör abgefüllt ist.... muss ja nicht mitkochen... ist ja nur eine optische Sache...

    Katja Sester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tigerhase84:...

    Verfasst von tinchenblond am 5. Dezember 2020 - 15:50.

    Tigerhase84:
    Hallo
    Eine Frage wann kommt der Glitzer rein direkt oder erst später?
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Margarita Classic: Habe schon mehrere...

    Verfasst von katja021970 am 29. November 2020 - 13:20.

    Margarita Classic: Habe schon mehrere ausprobiert... ist egal.... sind alle gleich! Gibt's in jedem EDEK*

    Katja Sester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept zum ersten Mal gemacht. Hatte aber...

    Verfasst von Thomasmaier am 29. November 2020 - 10:12.

    Habe das Rezept zum ersten Mal gemacht. Hatte aber Apfelkorn verwendet und musste dann feststellen der ganzen Geschichte fehlt Dampf. Als ich verglichen hatte bemerkte ich den Fehler, der von mir verwendete Apfelkorn hat nur 18% Alkohol und Calvados hätte 40% gehabt und der normale Korn 38%.
    Also Lehrgeld bezahlt und werde nächstes mal drauf achten.
    Zucker hatte ich auch je weniger genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am WE gemacht und die erst Flasche ist schon leer.

    Verfasst von Bettina 70 am 23. November 2020 - 10:42.

    Am WE gemacht und die erst Flasche ist schon leer.

    Bettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • katja021970:...

    Verfasst von Margarita Classic am 20. November 2020 - 19:04.

    katja021970:

    Welches Gold-Pulver verwenden Sie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn zu Weihnachten verschenkt, ist bei allen...

    Verfasst von KleinerFaulpelz77 am 30. April 2020 - 22:31.

    Hab ihn zu Weihnachten verschenkt, ist bei allen richtig gut angekommen.
    Hätte nicht gedacht, dass der Likör so gut wird. Danke fürs Rezept Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept 😘👍🏽

    Verfasst von SylvieH am 3. März 2020 - 22:14.

    Vielen Dank für das tolle Rezept 😘👍🏽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Gerümpelraus am 29. Dezember 2019 - 01:37.

    Sehr lecker!
    Wir haben den 2 Ladungen gemixt, den Weißwein durch Äppler ersetzt und insgesamt 100g Zucker pro Topf genommen - reicht!
    Zusätzlich 3 Teebeutel Glühweingewürz und pro Fläschchen eine Zimtstange und eine Messerspitze Glitzer (Eisenoxid, Titanoxid) zugegeben. Ein Hingucker!
    Der Likör kam auch bei den jungen Leuten sehr gut an, ein Rest-Fläschchen habe ich eben mit Neffen und Nichten zum Ausklang der Weihnachtstage geleert... 😇 👿
    Danke für die schöne Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker - den gibts bestimmt jetzt öfters

    Verfasst von kiabafe am 26. Dezember 2019 - 21:01.

    super lecker - den gibts bestimmt jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ViMo-2019:...

    Verfasst von Kallewirsch am 23. Dezember 2019 - 15:56.

    ViMo-2019:

    Danke!!!

    FROHE WEIHNACHTEN!!

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Habe ca. 12 Liter für...

    Verfasst von ViMo-2019 am 22. Dezember 2019 - 23:23.

    Ein ganz tolles Rezept. Habe ca. 12 Liter für meine Kunden und den Eigenbedarf produziert und es kam bisher sehr gut an. Habe jedoch den braunen als auch weißen Zucker auf jeweils 60g und Vanillezucker auf 16g reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tigerhase84:...

    Verfasst von Kallewirsch am 22. Dezember 2019 - 19:40.

    Tigerhase84:
    Sieht klasse aus!! Danke für die Sterne.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Mega-Tipp! Ist bei der Musi...

    Verfasst von Tigerhase84 am 22. Dezember 2019 - 09:40.

    Danke für den Mega-Tipp! Ist bei der Musi Mädels-Weihnachtsfeier super angekommen und war den ganzen Abend der Running Gag 😊😁

    katja021970 hat geschrieben:
    Glitzer-Likör
    ... wenn man jetzt noch ca. 2 TL Lebensmittel-Gold-Glitzer hinzufügt, sieht es abgefüllt so aus.... Love



    Love it !!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! ...

    Verfasst von sbo am 20. Dezember 2019 - 12:24.

    Saulecker!
    Habe jeweils die halbe Zuckermenge und nur 40g Vanillezucker genommen, uns ist das süß genug.
    Die Gewürze hab ich 1h vorher in 200ml Apfelsaft erhitzt und ziehen lassen. Damit die Feineren Partikel weg sind, hab ich alles durch den Kaffeefilter geseiht, dann erst Amaretto und Apfelkorn dazugegeben.
    Den gabs garantiert nicht zum letzten Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zeit verrinnt wie im Fluge - Weihnachten...

    Verfasst von Kallewirsch am 19. Dezember 2019 - 17:50.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • annette112:...

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Dezember 2019 - 18:03.

    annette112:

    Das freut mich!! Lol

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern als Mitbringsel für Weihnachten...

    Verfasst von annette112 am 18. Dezember 2019 - 17:32.

    Gestern als Mitbringsel für Weihnachten zubereitet. Hammer lecker. Ich hoffe, ich habe nächste Woche noch was zum Mitnehmen. Big SmileWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carmen2611:...

    Verfasst von Kallewirsch am 17. Dezember 2019 - 20:57.

    Carmen2611:

    Ich habe seit der "Likörkreation" (wie sich das anhört Cool ) nur Calvados verwendet. Eine Userin schrieb , dass er mit Apfelkorn ebenfalls schmecken würde. Kann ich mir durchaus vorstellen, aber ich habe es noch nie getestet.
    Pass mit dem Zucker auf, aber das habe ich bereits bei den Tipps erwähnt.

    Viel Spaß bei der Herstellung.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kallewirsch hat geschrieben:...

    Verfasst von Carmen2611 am 17. Dezember 2019 - 20:43.

    Kallewirsch hat geschrieben:
    Carmen2611:

    Carmen, einen trockenen Weißwein.


    Und mit dem calvados ist der Likör auch gut oder eher einen anderen nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Sandi_73 am 17. Dezember 2019 - 20:38.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carmen2611:...

    Verfasst von Kallewirsch am 17. Dezember 2019 - 19:59.

    Carmen2611:

    Carmen, einen trockenen Weißwein.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schildi_80:...

    Verfasst von Carmen2611 am 17. Dezember 2019 - 17:49.

    schildi_80:
    Was für einen Weißwein nimmst du da?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wat will man mehr, die Küche duftet...

    Verfasst von Loulou_de am 17. Dezember 2019 - 16:03.

    LoveTongue Wat will man mehr, die Küche duftet weihnachtlich, die Stimmung steigt und dat Jesöff schmeckt tatsächlich nach Bratapfel.
    ... anjerührt mit 150g braunem Zucker und einem Löffel voll Apfelstroop und fruchtigem Apfelkorn und Amaretto 😋
    Frohes Fest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept....

    Verfasst von petyasun am 17. Dezember 2019 - 06:55.

    Meeega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich und mein Mann sind begeistert.

    Ich mache eine Tasse voll mit Apfelsaft und erwärme sie und lasse die Gewürze und die Vanilleschoten (durchgeschnitten quer durch die Mitte) mind. 1 Std. drin ziehen. Dann koche ich alles zusammen (nicht im Garkörbchen, wie in das Rezept, sondern in dem Mixtopf auf Linkslauf) und ich nehme anstatt Calvados Doppelkorn. Danach siebe ich allles durch ein Sieb durch. Am besten warm trinken. Schmeckt mega lecker. 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glitzer-Likör...

    Verfasst von katja021970 am 16. Dezember 2019 - 20:32.

    Glitzer-Likör
    ... wenn man jetzt noch ca. 2 TL Lebensmittel-Gold-Glitzer hinzufügt, sieht es abgefüllt so aus.... Love



    Love it !!! Love

    Katja Sester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Genial

    Verfasst von bini1991 am 16. Dezember 2019 - 11:45.

    Einfach Genial Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tine r:...

    Verfasst von Kallewirsch am 16. Dezember 2019 - 11:43.

    tine r:

    Es tut mir leid, dass er deinem "Gusto" entspricht. Ich sage immer: "Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden..."

    Ich wünsche dir ein "Frohes Weihnachtsfest"

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aroma und Geschmack vom Calvados sind sehr...

    Verfasst von tine r am 15. Dezember 2019 - 10:44.

    Aroma und Geschmack vom Calvados sind sehr ausgeprägt! Man muss Calvados schon sehr mögen.N ach Bratapfel schmeckt das Getränk meiner Meinung nach gar nicht.Schade um die doch recht kostspieligen Zutaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen...

    Verfasst von Meckermänner am 15. Dezember 2019 - 10:06.

    Guten Morgen
    heute das erste Mal gekocht.
    Nach durchlesen der Kommentare, habe ich die Zuckermenge reduziert und natürlich Calvados genommen.
    Es soll ja den Bratapfelgeschmack/geruch bekommen. Die Gewürze habe ich 20 Minuten ziehen lassen.
    Was soll ich sagen : Mega lecker!!!!!
    Danke für das tolle Rezept
    Der Likör wird uns jetzt durch die Weihnachtszeit begleiten.
    LG die Meckermänner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne 💫💫💫💫💫 von mir. ...

    Verfasst von Steffi8.1. am 15. Dezember 2019 - 08:16.

    5 Sterne 💫💫💫💫💫 von mir.
    Klasse Rezept. Ich werde beim nächsten Mal auch den Zucker reduzieren 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist jedes mal ein Muss. Nehme...

    Verfasst von Hummelchen 67 am 15. Dezember 2019 - 00:09.

    Der Likör ist jedes mal ein Muss. Nehme allerdings stattt Calvados Grappa, dann wird er nicht so süß! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, wird er.

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Dezember 2019 - 16:03.

    Ja, wird er.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Fiola am 14. Dezember 2019 - 10:04.

    Hallo,

    Werden der Likör heiß abgefüllt und sofort verschlossen?
    LG Fiola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lagere sie immer im kühlen Keller.

    Verfasst von Kallewirsch am 12. Dezember 2019 - 21:48.

    Ich lagere sie immer im kühlen Keller.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör heute gemacht, eine Flasche für...

    Verfasst von frauschmidt am 12. Dezember 2019 - 21:27.

    Habe den Likör heute gemacht, eine Flasche für mich, den Rest zum VerschenkenWink! Ich würde noch gerne wissen wie ihr eure Flaschen lagert. Reicht Keller oder doch lieber im Kühlschrank🤔? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •