Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfellikör


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1000 g Apfelsaft
  • 300 g Weißwein
  • 150 g weißer Zucker
  • 150 g brauner Zucker
  • 65 g Vanillezucker
  • 3 Zimtstangen
  • 3 Sternanis
  • 5 Nelken
  • 2 Vanilleschoten
  • 500 g Calvados
  • 65 g Amaretto
5

Zubereitung

  1. Apfelsaft, Weißwein, Vanillezucker und Zucker in den Mixtopf geben. Die Gewürze in den Gareinsatz.
  2. Danach 13 Min./100°C/Stufe 1 kochen.
  3. Korb mit den Gewürzen entfernen, den Calvados mit dem Amaretto 15 Sek./Stufe 4 unterrühren.
  4. In Flaschen abfüllen und fertig!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollte mal kein Calvados im Haus sein, dann ersetzt man diesen einfach durch Apfelkorn.

Achtung, der Likör ist sehr "süß". Also je nach Geschmack die Zuckermenge reduzieren.


Ein Tipp von desiree106:

Santa Clause Aperitif

2 Eiswürfel im Weißweinglas mit Bratapfellikör bedecken, danach mit gutgekühlten Sekt aufgießen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Gerümpelraus am 29. Dezember 2019 - 01:37.

    Sehr lecker!
    Wir haben den 2 Ladungen gemixt, den Weißwein durch Äppler ersetzt und insgesamt 100g Zucker pro Topf genommen - reicht!
    Zusätzlich 3 Teebeutel Glühweingewürz und pro Fläschchen eine Zimtstange und eine Messerspitze Glitzer (Eisenoxid, Titanoxid) zugegeben. Ein Hingucker!
    Der Likör kam auch bei den jungen Leuten sehr gut an, ein Rest-Fläschchen habe ich eben mit Neffen und Nichten zum Ausklang der Weihnachtstage geleert... 😇 👿
    Danke für die schöne Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker - den gibts bestimmt jetzt öfters

    Verfasst von kiabafe am 26. Dezember 2019 - 21:01.

    super lecker - den gibts bestimmt jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ViMo-2019:...

    Verfasst von Kallewirsch am 23. Dezember 2019 - 15:56.

    ViMo-2019:

    Danke!!!

    FROHE WEIHNACHTEN!!

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Habe ca. 12 Liter für...

    Verfasst von ViMo-2019 am 22. Dezember 2019 - 23:23.

    Ein ganz tolles Rezept. Habe ca. 12 Liter für meine Kunden und den Eigenbedarf produziert und es kam bisher sehr gut an. Habe jedoch den braunen als auch weißen Zucker auf jeweils 60g und Vanillezucker auf 16g reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tigerhase84:...

    Verfasst von Kallewirsch am 22. Dezember 2019 - 19:40.

    Tigerhase84:
    Sieht klasse aus!! Danke für die Sterne.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Mega-Tipp! Ist bei der Musi...

    Verfasst von Tigerhase84 am 22. Dezember 2019 - 09:40.

    Danke für den Mega-Tipp! Ist bei der Musi Mädels-Weihnachtsfeier super angekommen und war den ganzen Abend der Running Gag 😊😁

    katja021970 hat geschrieben:
    Glitzer-Likör
    ... wenn man jetzt noch ca. 2 TL Lebensmittel-Gold-Glitzer hinzufügt, sieht es abgefüllt so aus.... Love



    Love it !!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! ...

    Verfasst von sbo am 20. Dezember 2019 - 12:24.

    Saulecker!
    Habe jeweils die halbe Zuckermenge und nur 40g Vanillezucker genommen, uns ist das süß genug.
    Die Gewürze hab ich 1h vorher in 200ml Apfelsaft erhitzt und ziehen lassen. Damit die Feineren Partikel weg sind, hab ich alles durch den Kaffeefilter geseiht, dann erst Amaretto und Apfelkorn dazugegeben.
    Den gabs garantiert nicht zum letzten Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zeit verrinnt wie im Fluge - Weihnachten...

    Verfasst von Kallewirsch am 19. Dezember 2019 - 17:50.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • annette112:...

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Dezember 2019 - 18:03.

    annette112:

    Das freut mich!! Lol

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern als Mitbringsel für Weihnachten...

    Verfasst von annette112 am 18. Dezember 2019 - 17:32.

    Gestern als Mitbringsel für Weihnachten zubereitet. Hammer lecker. Ich hoffe, ich habe nächste Woche noch was zum Mitnehmen. Big SmileWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carmen2611:...

    Verfasst von Kallewirsch am 17. Dezember 2019 - 20:57.

    Carmen2611:

    Ich habe seit der "Likörkreation" (wie sich das anhört Cool ) nur Calvados verwendet. Eine Userin schrieb , dass er mit Apfelkorn ebenfalls schmecken würde. Kann ich mir durchaus vorstellen, aber ich habe es noch nie getestet.
    Pass mit dem Zucker auf, aber das habe ich bereits bei den Tipps erwähnt.

    Viel Spaß bei der Herstellung.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kallewirsch hat geschrieben:...

    Verfasst von Carmen2611 am 17. Dezember 2019 - 20:43.

    Kallewirsch hat geschrieben:
    Carmen2611:

    Carmen, einen trockenen Weißwein.


    Und mit dem calvados ist der Likör auch gut oder eher einen anderen nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Sandi_73 am 17. Dezember 2019 - 20:38.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carmen2611:...

    Verfasst von Kallewirsch am 17. Dezember 2019 - 19:59.

    Carmen2611:

    Carmen, einen trockenen Weißwein.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schildi_80:...

    Verfasst von Carmen2611 am 17. Dezember 2019 - 17:49.

    schildi_80:
    Was für einen Weißwein nimmst du da?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wat will man mehr, die Küche duftet...

    Verfasst von Loulou_de am 17. Dezember 2019 - 16:03.

    LoveTongue Wat will man mehr, die Küche duftet weihnachtlich, die Stimmung steigt und dat Jesöff schmeckt tatsächlich nach Bratapfel.
    ... anjerührt mit 150g braunem Zucker und einem Löffel voll Apfelstroop und fruchtigem Apfelkorn und Amaretto 😋
    Frohes Fest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept....

    Verfasst von petyasun am 17. Dezember 2019 - 06:55.

    Meeega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich und mein Mann sind begeistert.

    Ich mache eine Tasse voll mit Apfelsaft und erwärme sie und lasse die Gewürze und die Vanilleschoten (durchgeschnitten quer durch die Mitte) mind. 1 Std. drin ziehen. Dann koche ich alles zusammen (nicht im Garkörbchen, wie in das Rezept, sondern in dem Mixtopf auf Linkslauf) und ich nehme anstatt Calvados Doppelkorn. Danach siebe ich allles durch ein Sieb durch. Am besten warm trinken. Schmeckt mega lecker. 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glitzer-Likör...

    Verfasst von katja021970 am 16. Dezember 2019 - 20:32.

    Glitzer-Likör
    ... wenn man jetzt noch ca. 2 TL Lebensmittel-Gold-Glitzer hinzufügt, sieht es abgefüllt so aus.... Love



    Love it !!! Love

    Katja Sester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Genial

    Verfasst von bini1991 am 16. Dezember 2019 - 11:45.

    Einfach Genial Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tine r:...

    Verfasst von Kallewirsch am 16. Dezember 2019 - 11:43.

    tine r:

    Es tut mir leid, dass er deinem "Gusto" entspricht. Ich sage immer: "Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden..."

    Ich wünsche dir ein "Frohes Weihnachtsfest"

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aroma und Geschmack vom Calvados sind sehr...

    Verfasst von tine r am 15. Dezember 2019 - 10:44.

    Aroma und Geschmack vom Calvados sind sehr ausgeprägt! Man muss Calvados schon sehr mögen.N ach Bratapfel schmeckt das Getränk meiner Meinung nach gar nicht.Schade um die doch recht kostspieligen Zutaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen...

    Verfasst von Meckermänner am 15. Dezember 2019 - 10:06.

    Guten Morgen
    heute das erste Mal gekocht.
    Nach durchlesen der Kommentare, habe ich die Zuckermenge reduziert und natürlich Calvados genommen.
    Es soll ja den Bratapfelgeschmack/geruch bekommen. Die Gewürze habe ich 20 Minuten ziehen lassen.
    Was soll ich sagen : Mega lecker!!!!!
    Danke für das tolle Rezept
    Der Likör wird uns jetzt durch die Weihnachtszeit begleiten.
    LG die Meckermänner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne 💫💫💫💫💫 von mir. ...

    Verfasst von Steffi8.1. am 15. Dezember 2019 - 08:16.

    5 Sterne 💫💫💫💫💫 von mir.
    Klasse Rezept. Ich werde beim nächsten Mal auch den Zucker reduzieren 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist jedes mal ein Muss. Nehme...

    Verfasst von Hummelchen 67 am 15. Dezember 2019 - 00:09.

    Der Likör ist jedes mal ein Muss. Nehme allerdings stattt Calvados Grappa, dann wird er nicht so süß! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, wird er.

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Dezember 2019 - 16:03.

    Ja, wird er.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Fiola am 14. Dezember 2019 - 10:04.

    Hallo,

    Werden der Likör heiß abgefüllt und sofort verschlossen?
    LG Fiola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lagere sie immer im kühlen Keller.

    Verfasst von Kallewirsch am 12. Dezember 2019 - 21:48.

    Ich lagere sie immer im kühlen Keller.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör heute gemacht, eine Flasche für...

    Verfasst von frauschmidt am 12. Dezember 2019 - 21:27.

    Habe den Likör heute gemacht, eine Flasche für mich, den Rest zum VerschenkenWink! Ich würde noch gerne wissen wie ihr eure Flaschen lagert. Reicht Keller oder doch lieber im Kühlschrank🤔? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Likör letztes Jahr schon gemacht und...

    Verfasst von steffie.roecher@gmx.de am 6. Dezember 2019 - 17:23.

    Ich hab den Likör letztes Jahr schon gemacht und alle wollen ihn dieses Jahr wieder haben. Soooo lecker 😋
    Danke fürs Rezept
    statt Vanillestangen nehme ich Vanille aus der Mühle . Statt Calvados Apfelkorn, einfach weil es günstiger ist . Ja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Heute noch wieder als Geschenk...

    Verfasst von schildi_80 am 6. Dezember 2019 - 12:15.

    Sehr sehr lecker. Heute noch wieder als Geschenk gemacht.





    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Silly1986anke 😊

    Verfasst von Sandi_73 am 26. November 2019 - 10:54.

    Silly1986tmrc_emoticons.Danke 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sandi_73:Also 1 Teelöffel selbstgemachter...

    Verfasst von Silly1986 am 26. November 2019 - 09:04.

    Sandi_73:Also 1 Teelöffel selbstgemachter Vanillezucker ersetzt ein Päckchen vom Vanillinzucker. Nimm einfach so 4- 5 päckchen. Denke aber auch das 3 reichen würden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Verwendet ihr selbstgemachten...

    Verfasst von Sandi_73 am 25. November 2019 - 20:44.

    Hallo! Verwendet ihr selbstgemachten Vanillezucker? Den habe ich nicht.... wieviel nimmt man vom gekauften?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Petra Feinschmecker:...

    Verfasst von Kallewirsch am 24. November 2019 - 17:58.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist einfach das beste Rezept von allen. Die...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 24. November 2019 - 16:57.

    Das ist einfach das beste Rezept von allen. Die Zutaten und das Mischverhältnis, sind genial. Die Zubereitung sehr einfach und schnell.
    Absolut lecker!!! 😍🥃Danke für das tolle Rezept 🙏🙏🙏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zsanet66:...

    Verfasst von Kallewirsch am 17. November 2019 - 17:55.

    Zsanet66:

    Schöne Verpackung!! Lol

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So leckerSuper Rezept!!!!...

    Verfasst von Zsanet66 am 16. November 2019 - 20:20.

    So leckerSo lecker
    Super Rezept!!!!Smile

    Dankeschön

    Kochen macht Spaß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von chaosbine am 16. November 2019 - 18:39.

    Super lecker!!!
    Habe ca. 80 Gramm Zucker weggelassen. Beim nächsten Mal würde ich die Grwürze im Apfelsaft vieelll länger ziehen lassen. Habe die Variante mit dem Doppelkorn gewählt und noch etwas Orangenlikör dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurzum: ich bin begeistert 😊...

    Verfasst von Tigerhase84 am 16. November 2019 - 15:57.

    Kurzum: ich bin begeistert 😊

    Ich mach jetzt grade die 2. Portion in einer Woche 😂
    Was soll ich sagen... Zu 2. Einen halben Liter in 2 Tagen 🙈🤷‍♀️

    Das 1. Stamperl ist ja sehr gut, das 2. Super und das 3. Mega 😍

    Weil ich nirgends Calvados oder Sternanis bekommen habe, habe ich durch weißen Rum und normalen Anis ersetzt und den Tipp mit dem vorher Gewürze in heißen Apfelsaft einlegen angewendet. Außerdem hab ich beim 2.ten mal den Zucker etwas reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Jahre wieder immer wieder sehr lecker

    Verfasst von katerjasper am 15. November 2019 - 21:00.

    Alle Jahre wieder Wink immer wieder sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! ...

    Verfasst von V.Mai am 9. November 2019 - 07:47.

    5 Sterne!!!
    Der Bratapfellikör ist der Hammer!
    Ich ersetze Calvados immer durch Doppelkorn. Aber das Rezept ist echt zu empfehlen.
    Der Likör kommt die letzten Jahre immer super an und die Küche duftet auch immer sehr lecker Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • family-wieling:...

    Verfasst von Kallewirsch am 4. November 2019 - 17:18.

    family-wieling:

    Vielen Dank Lol

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit Jahren, einfach nur lecker. Warm oder kalt,...

    Verfasst von family-wieling am 3. November 2019 - 19:08.

    Seit Jahren, einfach nur lecker. Warm oder kalt, als Geschenk oder zum selber trinken.
    Das Rezept kam über viele Umwege zur mir tmrc_emoticons.), jetzt habe ich es beim Rezept des Tages gesehen und kann endlich Sterne vergeben.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt Anne. Ich bin deswegen auch nicht...

    Verfasst von Kallewirsch am 2. November 2019 - 15:03.

    Stimmt Anne. Lol Ich bin deswegen auch nicht enttäuscht.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ClaudiWolf hat geschrieben:...

    Verfasst von annehutze am 2. November 2019 - 14:34.

    ClaudiWolf hat geschrieben:
    Letztes Jahr ausprobiert, ans Rezept gehalten, hat uns leider gar nicht geschmeckt.


    ist ja auch kein Zwang ..... die Geschmäcker der ..... gell Kallewirsch Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztes Jahr ausprobiert, ans Rezept gehalten, hat...

    Verfasst von ClaudiWolf am 2. November 2019 - 12:57.

    Letztes Jahr ausprobiert, ans Rezept gehalten, hat uns leider gar nicht geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anne, du bist wie immer im Bilde.

    Verfasst von Kallewirsch am 2. November 2019 - 11:19.

    Anne, du bist wie immer im Bilde. Lol

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch zum RdT, kommt gerade richtig!...

    Verfasst von annehutze am 2. November 2019 - 11:15.

    Glückwunsch zum RdT, kommt gerade richtig!
    am 15.11. gibt es nämlich den feinen Calvados bei Feinkost A..i (zumindest Süd)! Party

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von katinka66 am 27. Dezember 2018 - 16:19.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Den Likör habe ich dieses Jahr für Freunde und Verwandte hergestellt und zusammen mit zwei Sorten Pralinen verschenkt.
    Die Gewürze habe ich auch etwas länger ziehen lassen und alles durch ein Teesieb gegeben. Dadurch blieb fast gar nichts, das sich in den Flaschen hätte absetzen können.

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Hälfte vom weißen und vom braunen...

    Verfasst von thermo-antje am 20. Dezember 2018 - 12:30.

    Ich habe die Hälfte vom weißen und vom braunen Zucker genommen.
    Die Süße reicht vollkommen aus Wink

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •