3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Englisches Porridge


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Porridge

  • 100 g Haferflocken zart
  • 700 g Milch
  • Zucker oder Süßstoff, nach Geschmack
5

Zubereitung

  1. Dies ist ein original britisches Porridge, so wie es mein Vater noch als Kind in England gegessen hat. Da es auf der ganzen Seite noch kein "klassisches" Porrdige Rezept gab, hoffe ich, dass es euch gefällttmrc_emoticons.)


     


    Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 20 Minuten/100°/Stufe 2 erhitzen und danach für 20-25 Minuten/90°/Stufe 2 fertig kochen.
    Die Zeit, in der der TM arbeitet kann man nutzen um frisches Obst zu schneiden, welches man zum Porridge servierttmrc_emoticons.;)


     


     

10
11

Tipp

Das Porridge kann man warm und kalt genießen. Typischerweise wird es aber als warmes Frühstück gegessen. Ich schneide mir da immer frische Früchte, am liebsten Bananen, Erdbeeren und Blaubeeren dazu. Natürlich passt aber auch Zimt und/oder Apfelmus super.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfach und lecker....

    Verfasst von DaisyCooking am 12. November 2018 - 16:01.

    Sehr einfach und lecker.
    Funktioniert auch mit normalen Haferflocken gut.

    Die erste Variante hatte ich mit Honig und Zimt gemacht. Klassisch und lecker.
    Die zweite Variante hatte ich mit Kakao und etwas Zucker gemacht. Schmeckt fast wie Schokopudding.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Die längere Kochzeit lohnt sich...

    Verfasst von S.B.TM am 1. November 2018 - 15:31.

    Sehr sehr lecker! Die längere Kochzeit lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe einfach etwas Honig mit unter gemischt, ein Träumchen,...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs aufschreiben dieses Rezeptes....

    Verfasst von Acheron am 26. Oktober 2018 - 21:31.

    Vielen Dank fürs aufschreiben dieses Rezeptes. Sehr lecker!!!

    Acheron

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Konsistenz ist wie Pudding. Ich habe...

    Verfasst von lirumlarum_Löffelstiel am 26. Oktober 2018 - 21:25.

    Sehr lecker! Konsistenz ist wie Pudding. Ich habe die Hälfte gemacht mit kürzerer Kochzeit (18 + 20 Minuten) und mit Apfelmus und gerösteten Mandelstiften gegessen. Mein Sohn und ich waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, da lohnt sich die ausgiebige...

    Verfasst von Carisa1960 am 14. Oktober 2018 - 09:00.

    Smile Superlecker, da lohnt sich die ausgiebige Zubereitungszeit.
    Tolles Rezept. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hasenmama5:...

    Verfasst von Bobbesine am 13. Oktober 2018 - 10:14.

    hasenmama5:
    Kann ich auch die Hälfte kochen ? Wenn ja muss ich dann die Garzeit kürzen ?

    Niedliche Frage, macht es einen Unterschied, ob Du 1 oder 10 Eier, Kartoffeln etc. kochst? Auf die Garzeit hat das keinen Einfluss. Die Zeit, bis der Thermi die gewünschte Temperatur erreicht hat, hängt natürlich auch von der Menge und der Temperatur der Zutaten ab, aber das kannst Du doch jederzeit testen - Porridge ist nichts anderes, als extrem leckerer (deutscher) Haferbrei, den viele mit Sicherheit noch aus ihrer Kindheit kennen - und für den Mutter oder Oma ewig rührend am Herd standen. Probier's einfach, das klappt schon. 😉

    Und bevor es Kommentare hagelt, bin ein Ruhrpottkind in den 40ern, kein Dorfkind, Hinterwäldler oder was manch einem sonst noch so einfällt.
    Haferbrei war für mich, genau wie Grießbrei, etwas besonderes, den gab's im Kleinkindalter und sonst meist nur, wenn ich richtig krank war und meine Mutter mich aufpäppeln wollte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker. Danke!

    Verfasst von Arpg56 am 12. Oktober 2018 - 11:47.

    Ganz lecker. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur gut! vielen Dank für das Rezept!!

    Verfasst von sabine1704bisch am 26. September 2018 - 10:20.

    Einfach nur gut! tmrc_emoticons.;) vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Ich hatte aus zeitlichen Gründen die...

    Verfasst von Pansy66 am 18. September 2018 - 09:32.

    Superlecker. Ich hatte aus zeitlichen Gründen die Kochzeit nicht ganz eingehalten. Hat trotzdem gereicht. Mit Zimt und frischen Feigen! Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!!...

    Verfasst von lilly-robbe am 6. August 2018 - 09:20.

    Super Lecker!!!
    Heute ausprobiert, selbst mein Mann hat ein sehr lecker vergeben. Das wird es jetzt regelmäßig geben.
    Habe 10 Minuten vor Ende gewürfelte Mange dazugegeben und auf dem Teller noch mit Blaubeeren dekoriert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gab es mit Banane, Himbeeren und...

    Verfasst von Ninasti am 20. Juni 2018 - 11:53.

    Super lecker, gab es mit Banane, Himbeeren und Äpfeln und ordentlich Zimt 😊 wird es ab sofort auf jeden Fall häufiger geben. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gut von der Konsisztenz her, schön...

    Verfasst von Palumba am 20. Juni 2018 - 08:48.

    Wirklich sehr gut von der Konsisztenz her, schön cremig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • köstlich. Danke fürs Teilen.

    Verfasst von brand.ulf@outlook.com am 26. Mai 2018 - 10:53.

    köstlich. Danke fürs Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Danke für das Rezept und die...

    Verfasst von VeDo am 24. Mai 2018 - 11:46.

    Sehr sehr lecker! Danke für das Rezept und die Informationen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Definitiv die Zeit wert. Schon...

    Verfasst von Monique 3003 am 15. Mai 2018 - 20:45.

    Super lecker. Definitiv die Zeit wert. Schon mehrfach gemacht Love
    Nur die Temperatur hab ich auf 90Grad reduziert. Dann brennt es nicht mehr an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. Werde ich jetzt häufiger machen!

    Verfasst von magmell am 25. April 2018 - 19:10.

    sehr lecker. Werde ich jetzt häufiger machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und auch kalt mit Fruchtmus prima für mit...

    Verfasst von ManuelaFleury am 23. April 2018 - 06:32.

    Lecker und auch kalt mit Fruchtmus prima für mit in die Schule oder zur Arbeit.
    Lediglich das Anbrennen stört. Werde es mal komplett mit 90 Grad versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für gut befunden 😊! Sehr...

    Verfasst von chicagofun am 17. März 2018 - 17:50.

    Ausprobiert und für gut befunden 😊! Sehr lecker zum Frühstück und gut sättigend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich tolles rezept! Danke...

    Verfasst von bunkikocht am 17. März 2018 - 09:51.

    Wirklich tolles rezept! Danke
    Hatte nur ganze Haferflocken und hab sie dann vorher kurz geschrotet, ca 3 Sekunden Stufe 10, und Milch hab ich 50:50 mit Wasser gemischt. War sehr sämig lecker!
    Dann mit Bananen, Zimt und Maissirup Counter-clockwise operationverrührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeecker!! Ich habe es mit 35 g Rohrohrzucker...

    Verfasst von LEBEN1 am 5. März 2018 - 10:54.

    Leeeeecker!! Tongue Ich habe es mit 35 g Rohrohrzucker gemacht. 2 x 20 min. Für jeden eine halbe Banane in Scheiben und Zimt darüber. Ein bisschen ist noch übrig, das wird kalt gegessen.

    Tolles und einfaches Rezept - danke!

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker!

    Verfasst von jennifer2284 am 28. Februar 2018 - 16:56.

    Seeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch die Hälfte kochen ? Wenn ja muss...

    Verfasst von hasenmama5 am 21. Februar 2018 - 10:43.

    Kann ich auch die Hälfte kochen ? Wenn ja muss ich dann die Garzeit kürzen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die lange Kochzeit lohnt sich...

    Verfasst von Mic88 am 26. Januar 2018 - 11:31.

    Super lecker! Die lange Kochzeit lohnt sich wirklich. Ich mags gerne süß. Ich hab 1EL Zucker zugegeben. Mein Topping waren Äpfel die ich mit Zitronensaft und selbstgemachtem Vanillezucker ziehen lassen hab. Außerdem TL Ceylon-Zimt-Zucker Mischung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es mit Dinkelflocken gemacht, sehr lecker

    Verfasst von MichiA. am 18. Januar 2018 - 13:20.

    Ich hab es mit Dinkelflocken gemacht, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr cremig und lecker! Die lange Kochzeit lohnt...

    Verfasst von VangieK am 13. Januar 2018 - 10:51.

    Sehr cremig und lecker! Die lange Kochzeit lohnt sich. Haben noch etwas Zimt und Banane hinzu!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...passt alles

    Verfasst von Mimababy am 23. November 2017 - 17:33.

    Super...passt allesLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ausgezeichnet!

    Verfasst von martha1969 am 23. November 2017 - 16:02.

    ausgezeichnet! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp: Sehr lecker

    Verfasst von Blimpy am 21. November 2017 - 13:52.

    Kurz und knapp: Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl es doch sehr lange kochen muss, schmeckt es...

    Verfasst von Hexen_Kessel1001 am 12. November 2017 - 20:44.

    Obwohl es doch sehr lange kochen muss, schmeckt es sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, das porridge ist voll lecker!!! Warm mega,...

    Verfasst von Vindaloo am 7. November 2017 - 23:03.

    Boah, das porridge ist voll lecker!!! Warm mega, aber kalt fast noch besser! Danke für das tolle rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckeres Porridge! Gibt es immer wieder...

    Verfasst von EyLoh am 25. Oktober 2017 - 10:07.

    Richtig leckeres Porridge! Gibt es immer wieder bei uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach super

    Verfasst von stekat2404 am 25. Oktober 2017 - 08:02.

    einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von isebine am 10. Oktober 2017 - 04:42.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker und macht süchtig. Ich liebe es....

    Verfasst von yve2525 am 5. Oktober 2017 - 07:49.

    Suuuuper lecker und macht süchtig. Ich liebe es. Kurz vor Ende gebe ich immer 1 bis 2 Bananen dazu und etwas Zimt. Auf Arbeit mache ich es mir am nächsten Morgen kurz warm und könnte essen bis ich platze. Super leckeres und einfaches Rezept. Danke.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. ...

    Verfasst von Sisko31 am 17. September 2017 - 10:06.

    Super lecker. Smile
    Bei mir gab es noch Heidelbeeren obendrauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hab noch Rosinen dazugegeben!

    Verfasst von kaja22 am 10. August 2017 - 14:03.

    Sehr lecker, ich hab noch Rosinen dazugegeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich experimentiere seit langem mit einem...

    Verfasst von Nelly-chan am 3. August 2017 - 23:19.

    Auch ich experimentiere seit langem mit einem guten Porrige Rezept und habe meins endlich gefunden! Habe die Hälfte gemacht und daher nur 2x20 Minuten gekocht. Habe Hafermilch genommen und noch 1EL Kokosöl für den Fettgehalt dazu. Wunderbar! tmrc_emoticons.) Muss jetzt nur den Thermomix direkt nach dem Aufstehen anwerfen statt nach der Morgen Toilette. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem meine Tochter von der Schule kam,...

    Verfasst von GaHel am 7. Juli 2017 - 15:13.

    Nachdem meine Tochter von der Schule kam, erklärte sie mir dass sie in Zukunft zum Frühstück Porridge essen möchte. Sie und ich sind begeistert und vergeben fünf Sterne
    Wink. Wir essen es ganz ohne Zucker nur mit ein wenig Apfelmus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hab nur die Haumllfte gemacht und...

    Verfasst von Topolino555 am 22. April 2017 - 10:02.

    Sehr lecker hab nur die Hälfte gemacht und wegen den Kommentaren auch die Kochzeit verkürzt. Mit etwas Salz und Zimt perfekt.
    Vielleicht spielt es auch eine Rolle ob mit oder ohne Deckel gekocht wird, ich hatte ihn drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sättigend! Da ich kein...

    Verfasst von Astaldis am 14. April 2017 - 14:11.

    Sehr lecker und sättigend! Da ich kein frisches Obst hatte, habe ich es mit Holunder-Cassis Fruchtsaft gegessen, passte super. Das nächste Mal mache ich noch eine Prise Salz dran, dann schmeckt es, denke ich, sogar noch besser.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zuerst skeptisch (So viel Milch?? So lange...

    Verfasst von cookie-789tm5 am 28. März 2017 - 17:17.

    Ich war zuerst skeptisch (So viel Milch?? So lange kochen??). Bin sehr begeistert!! Ab zu meinen FavoritenLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt's jede Woche!! Das beste PORRIDGE. Einfach...

    Verfasst von Jessi85Fo am 27. März 2017 - 00:00.

    Gibt's jede Woche!! Das beste PORRIDGE. Einfach perfekt für die Arbeit Big Smile
    Ich kann keine 5 Sterne geben Stare
    Zieht mir immer einen Stern ab beim speichern....
    Das PORRIDGE hat aber 5 Sterne verdient!!!
    🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Anja1305 am 23. März 2017 - 15:30.

    Hallo,

    eine wahrscheinlich blöde Frage, aber ist die Temperaturangabe so wirklich richtig? Bei anderen Porridge-Rezepten stehen um die 8 Minuten und da erscheint mir die Kochzeit hier sehr lang...

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich nie an Porridge getraut, aber dein...

    Verfasst von Keriessa1985 am 21. März 2017 - 11:27.

    Ich habe mich nie an Porridge getraut, aber dein Rezept hörte sich so lecker an und siehe da, ich bin begeistert.
    Dieses Rezept gehört nun zum festen Bestandteil meines Frühstücks. Dafür gibt es natürlich 5☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin oft in Schottland und London und genauso...

    Verfasst von Ilenia-Sophie am 19. März 2017 - 07:10.

    Ich bin oft in Schottland und London und genauso fest, klebrig und ungesüsst ist das Porridge dort. Das ist mein erstes Porridgerezept, das wie das Originale schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von reiterzicke am 15. März 2017 - 21:27.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war es noch recht flüssig. Was habe...

    Verfasst von Kuchenliebhaberin am 7. Februar 2017 - 13:43.

    Bei mir war es noch recht flüssig. Was habe ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse lecker.... ich nehme Mandelmilch...

    Verfasst von Kroppi am 4. Februar 2017 - 11:24.

    Weltklasse lecker.... ich nehme Mandelmilch Original - klappt super und ist lecker! Über das Obst ein bisschen Zimt und ich brauche es gar nicht zu süßen . Reicht für 2 Tage und ich bin gerade süchtig!

    Vielen Dank! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack her wirklich gut, sehr breiig. Ich...

    Verfasst von MilaMeli am 8. Januar 2017 - 13:11.

    Vom Geschmack her wirklich gut, sehr breiig. Ich habe noch einen Esslöffel Kakao und ein bisschen Zucker dazu, weil ich Porridge einfach süß mag tmrc_emoticons.)

    Allerdings ist auch bei mir der Thermomix angebrannt und war dann schwierig zu reinigen. Ich bin auf die Mikrowellen-Variante umgestiegen, die dauert nur 5-6 Minute und da brennt nichts an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so muss das! Für mich halbiere ich es...

    Verfasst von Zora2203 am 6. Januar 2017 - 18:00.

    Genau so muss das! Für mich halbiere ich es immer - und reduziere etwas die Kochzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •