3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Das perfekte Filetsteak (Sous Vide)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Rinderfilet

  • 2 Filetsteaks, je 250 g/ 3cm dick
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Optional mit Rosmarinkartoffel

  • 600 g Kartoffeln, festkochend
  • 3 Zweige frischer Rosmarin
  • 2 TL grobes Meersalz
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Außen kross und innen durchgehen rose - Das klappt mit Sous Vide immer und das kinderleicht!
  1. 1. Steaks mit Olivenöl bestreichen und mit Pfeffer von beiden Seiten würzen. In geeignete Plastikbeutel füllen und vakuumieren. Ein Steak pro Beutel. 2 Stück passen problemlos in das Garkörbchen vom TM5.
    2. Wasser auffüllen das die Fleischstücke bedeckt sind.
    3. Deckel drauf Closed lid und Messbecher einsetzen 60 Min/ 55 Grad /Stufe 1. Wer es nicht medium rare möchte, sollte die Garzeit auf 50 Min/60 Grad verändern (medium).
    4. Aus der Tüte nehmen und trocken tupfen.
    Grill-Pfanne stark erhitzen. 25-30 Sek pro Seite scharf anbraten. 2 Minuten außerhalb der Pfanne ruhen lassen. Mit groben Salzkristallen würzen.
    5. Servieren zum Beispiel mit einer Rotweinsauce:

    //www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/rotweinsauce-der-spitzenklasse/988709
  2. Rosmarinkartoffel
  3. 1. Kartoffel gründlich waschen und abbürsten. Rosmarinnadel abzupfen und hacken.
    2. Ofen auf 250 Grad vorheizen.
    3. Die Kartoffel achteln und in eine Schüssel mit Salz, Olivenöl und Rosmarinnadeln geben und 10-15 Minuten marinieren.
    4. Backblech mit Backpapier auslegen, Kartoffeln darauf verteilen und goldgelb backen. Das dauert ca 20-25 Minuten.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Steak ist auch pur nur mit etwas BBQ Sauce und einem Stück Baguette ein Genuss!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • BeaLach: Viel Freude mit dem TM und meinen...

    Verfasst von UdoSchroeder am 11. Januar 2018 - 20:29.

    BeaLach: Viel Freude mit dem TM und meinen Rezepten

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war mir sicher, dass Sous Vide mit dem TM...

    Verfasst von BeaLach am 11. Januar 2018 - 12:50.

    Ich war mir sicher, dass Sous Vide mit dem TM möglich ist. Habe mich bisher noch nicht herangetraut. Nun habe ich dein Rezept hier gefunden. Da ich die nächsten 4 Wochen ohne Küche bin, werde ich einige deiner sehr ansprechenden Rezepte mit Sicherheit mal ausprobieren.
    Viele Grüße nach Calpe! Wir waren früher immer in Altea! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Elchmuths: Danke.

    Verfasst von UdoSchroeder am 29. Dezember 2017 - 09:26.

    Die Elchmuths: Danke.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für den 2. Weihnachtstag haben wir uns für diese...

    Verfasst von Die Elchmuths am 28. Dezember 2017 - 21:28.

    Für den 2. Weihnachtstag haben wir uns für diese Variante Steak entschieden.
    Es ging sehr gut und hat vor allem hervorragend geschmeckt. Total klasse. Auf jeden Fall 5 Sterne.
    Dazu gab es bei uns Süsskartoffelrösti und gebratene Pilze. Zusammen alles ein Gedicht. Vielen Dank fürs einstellen sagen Die Elchmuths

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Robert&Sophie: Super. Danke

    Verfasst von UdoSchroeder am 20. Dezember 2017 - 14:43.

    Robert&Sophie: Super. Danke

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll man da nur schreiben einfach jami.......

    Verfasst von Robert&Sophie am 20. Dezember 2017 - 13:02.

    Was soll man da nur schreiben einfach jami.... nachkochen lohnt sich⭐🌟⭐🌟⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oli.caro: Vielen Dank.

    Verfasst von UdoSchroeder am 16. Oktober 2017 - 07:26.

    oli.caro: Vielen Dank.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - jetzt schon das zweite Mal gemacht....

    Verfasst von oli.caro am 15. Oktober 2017 - 19:14.

    Perfekt - jetzt schon das zweite Mal gemacht.
    In der Pfanne bringe ich es nie so auf den Punkt, aber so wird es für uns genau richtig!
    5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mimababy: DANKE!!

    Verfasst von UdoSchroeder am 14. Oktober 2017 - 11:10.

    Mimababy: DANKE!!

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne nicht vergessen...🙄

    Verfasst von Mimababy am 13. Oktober 2017 - 21:35.

    Sterne nicht vergessen...🙄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!😚

    Verfasst von Mimababy am 13. Oktober 2017 - 21:35.

    Perfekt!😚

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hedde24-:Hallo Nicole, das freut mich. Vielen Dank...

    Verfasst von UdoSchroeder am 7. Oktober 2017 - 22:11.

    Hedde24-:Hallo Nicole, das freut mich. Vielen Dank für die Sterne.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen.

    Verfasst von Hedde24- am 7. Oktober 2017 - 20:09.

    Sterne vergessen.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade das erste mal gemacht....

    Verfasst von Hedde24- am 7. Oktober 2017 - 20:08.

    Gerade das erste mal gemacht.
    Hat super funktioniert und war saulecker.Big Smile
    Hatte 3 mal 200g.
    Es gab Rotweinsoße, Rosmarinkartoffeln und Salat dazu.

    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Snoopy1988: Vielen Dank. So macht Steak zubereiten...

    Verfasst von UdoSchroeder am 18. September 2017 - 07:45.

    Snoopy1988: Vielen Dank. So macht Steak zubereiten Spaß.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker. Hatte noch nie so ein saftiges Steak...

    Verfasst von Snoopy1988 am 17. September 2017 - 20:39.

    Smile mega lecker. Hatte noch nie so ein saftiges Steak . Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Luzi1234: Danke für Deinen Kommentar und 5...

    Verfasst von UdoSchroeder am 30. Juli 2017 - 21:21.

    Luzi1234: Danke für Deinen Kommentar und 5 Sterne.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich bin ich nicht so der Rinderfiletfreund....

    Verfasst von Luzi1234 am 30. Juli 2017 - 18:56.

    Eigentlich bin ich nicht so der Rinderfiletfreund. Aber diese Art der Zubereitung hat mich eines besseren belehrt!!! So zart!!!! Einfach lecker, volle 5Sterne. Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sollingkochzauberer: Vielen Dank für Deinen...

    Verfasst von UdoSchroeder am 30. Juli 2017 - 07:38.

    sollingkochzauberer: Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Es freut mich, das das Steak gut gelungen ist. Probiere mal meine Rotweinsauce dazu. Das ist echt lecker und Du kannst die Sauce einen Tag vorher zubereiten.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die geniale Idee den Thermomix als Sous...

    Verfasst von sollingkochzauberer am 30. Juli 2017 - 07:28.

    Danke für die geniale Idee den Thermomix als Sous Vide Garer zu verwenden. Das erste Mal, das mir Steak zuhause wirklich gelingt. Verfolge immer Deine Rezeptveröffentlichungen und freue mich über die Anregungen, die oftmals Out-of-the-box sind. Vielen Dank für Dein Engagement!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dam260803: Danke. Das freut mich.

    Verfasst von UdoSchroeder am 13. Juli 2017 - 00:25.

    dam260803: Danke. Das freut mich.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sous Vide wird es ab jetzt öfter bei uns geben. ...

    Verfasst von dam260803 am 12. Juli 2017 - 21:43.

    Sous Vide wird es ab jetzt öfter bei uns geben.
    Leider habe ich keinen Vakumierer, also habe ich es so gemacht, wie hier bereits beschrieben, Beutel unter Wasser und so gut es geht die Luft rausgedrückt. Drei Steaks á ca. 200/240 Gramm (zwei Rinderfilets und ein Rumpsteak) ins Körbchen bekommen, 60 Minuten bei 60 Grad, dann ca. 20 Sekunden von jeder Seite in der Pfanne kurz gebraten. Medium- für uns perfekt. Die Filets waren wie Butter, aber auch das Rumpsteak war wirklich sehr zart. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von UdoSchroeder am 27. Mai 2017 - 23:42.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich war ja sehr skeptisch aber ich wurde...

    Verfasst von kleiner127 am 27. Mai 2017 - 22:27.

    Also ich war ja sehr skeptisch, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
    Supersaftige und butterweich. Echt klasse und es wird nur noch solche Zubereitungen vom Steaks geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FeuerLoumlwin Das freut mich Danke fuumlr die...

    Verfasst von UdoSchroeder am 21. Mai 2017 - 19:45.

    FeuerLöwin: Das freut mich! Danke für die Sterne.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer geiles Rezept Ich hab noch nie so leckeres...

    Verfasst von FeuerLöwin am 21. Mai 2017 - 19:21.

    Hammer geiles Rezept. Ich hab noch nie so leckeres Steak gegessen. Hab es mir beim Metzger marinieren und Vakumieren lassen. Wie haben 50min und 60grad gemacht, also Medium. Dazu selbst gemachte Kräuterbutter. Perfekt. Danke für das Rezept 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LadySarahvielen Dank So soll es sein

    Verfasst von UdoSchroeder am 8. Mai 2017 - 19:39.

    LadySarah:vielen Dank. So soll es sein.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach kommt man zum perfekten Steak Genau so...

    Verfasst von LadySarah am 8. Mai 2017 - 19:17.

    So einfach kommt man zum perfekten Steak! Genau so nachgemacht und hervorragend gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von UdoSchroeder am 29. April 2017 - 10:18.

    Danke.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Rinderfilet ist perfekt geworden

    Verfasst von Björkhuggare am 29. April 2017 - 00:02.

    Unser Rinderfilet ist perfekt geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert ja tatsaumlchlich bin Begeistert...

    Verfasst von Mentholine am 27. April 2017 - 17:14.

    Funktioniert ja tatsächlich, bin Begeistert! Vielen Dank dafürCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Eliza, vielen Dank für das große...

    Verfasst von UdoSchroeder am 16. April 2017 - 18:57.

    Hallo Eliza, vielen Dank für das große Lob. Freue mich sehr darüber.Smile

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert ..... und was soll ich sagen -...

    Verfasst von Progressi am 16. April 2017 - 15:15.

    Gestern ausprobiert ..... und was soll ich sagen - einfach nur hammermäßig gut. Sterneküche !
    Liebe Grüße Eliza Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Franzi, das freut mich.

    Verfasst von UdoSchroeder am 16. April 2017 - 14:49.

    Danke Franzi, das freut mich.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute Spitzenklasse....

    Verfasst von Franzi0815 am 16. April 2017 - 14:46.

    Absolute Spitzenklasse.
    Gab es zu Ostern. Alle waren hellauf begeistert. Herzlichen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gost, vielen Dank für dein Feedback. LG...

    Verfasst von UdoSchroeder am 8. März 2017 - 14:56.

    Hallo Gost, vielen Dank für dein Feedback. LG UdoSmile

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Schon mehrfach gemacht. Die Steaks...

    Verfasst von gost am 8. März 2017 - 14:16.

    Sehr gut! Schon mehrfach gemacht. Die Steaks werden auch was im Gefrierbeutel mit Clip.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GellMi, Gefrierbeutel funktionieren nach meiner...

    Verfasst von UdoSchroeder am 12. Februar 2017 - 11:08.

    GellMi, Gefrierbeutel funktionieren nach meiner Kenntnis nicht. Probiere es einfach aus. Wenn die Luft aus dem Beutel bleibt, ist das ok. Es gibt aber richtige Beutel für diesen Zweck zu kaufen.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elenemene hat geschrieben:...

    Verfasst von GellMi am 12. Februar 2017 - 09:20.

    Elenemene hat geschrieben:
    Kann mir irgendjemand sagen was "geignete " Beutel sind? Kann man da auch einen Gefrierbeutel nehmen?

    Vielen lieben Dank für die Rückinfo.



    Ich kaufe die Beutel bei www.allpax.de . Die haben Vakuum Kochbeutel im Sortiment, die auch für Sous Vide sehr gut geeignet sind. Dort kann man sich auch kostenlose Warenproben schicken lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Steaks sind ein Traum...........

    Verfasst von Baeckerin am 7. Februar 2017 - 15:34.

    Diese Steaks sind ein Traum........

    ich war zuerst etwas skeptisch, aber ich muss sagen diese Steaks sind ein absoluter Traum, für Steakliebhaber einfach nur perfekt und ein absolutes "MUSS". Bei uns gab es Rotweinsauce und Kartoffelgratin dazu. Daumen hoch für dieses tolle Rezept.

    Ich habe es direkt an meine Tochter weitergeleitet, die es auch sofort nachgekocht hat. Ihr Kommentar dazu war: "Es war überragend!!!!! Wie geil das geschmeckt hat" und "Krass was man alles mit diesem Thermomix machen kann" Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • murko hat geschrieben:...

    Verfasst von Gundu am 20. Januar 2017 - 20:08.

    murko hat geschrieben:
    Da ich den TM 31 habe und nur 50 oder 60 Grad einstellen kann hab ich es auf 60 Grad und 47 Minuten gegart. Hat super geklappt. War eher englisch wie medium rare. Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses wunderbare Rezept. Habe mich...

    Verfasst von stroke nurse am 14. Januar 2017 - 08:55.

    Danke für dieses wunderbare Rezept. Habe mich an dein Rezept gehalten. Das Filet war ein Traum. Der Geschmack ebenso.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da wir kein Vakuumiergerät haben, haben wir...

    Verfasst von Pantetia am 13. Januar 2017 - 10:18.

    Da wir kein Vakuumiergerät haben, haben wir die Steaks in Gefrierbeutel gelegt, die Luft so gut es geht rausgedrückt und mit Clips verschlossen.

    Die Steaks waren auch ohne komplettes Vakuum, einfach perfekt! Werden wir jetzt immer so machen, das Fleisch wird wahnsinnig zart & schmeckt vorzüglich! ♥ Als Beilage gab es Baguette & grünen Salat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elenemene hat geschrieben:...

    Verfasst von Esthura am 8. Januar 2017 - 19:11.

    Elenemene hat geschrieben:
    Kann mir irgendjemand sagen was "geignete " Beutel sind? Kann man da auch einen Gefrierbeutel nehmen?

    Vielen lieben Dank für die Rückinfo.



    nein, du brauchst Beutel die für ein vakuumiergerät geeignet sind. Gibt es beispielsweise bei Amazon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich den TM 31 habe und nur 50 oder 60 Grad...

    Verfasst von murko am 1. Januar 2017 - 02:06.

    Da ich den TM 31 habe und nur 50 oder 60 Grad einstellen kann hab ich es auf 60 Grad und 47 Minuten gegart. Hat super geklappt. War eher englisch wie medium rare. Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein perfektes Steak!...

    Verfasst von Schnubbi.01 am 28. Dezember 2016 - 15:56.

    Ein perfektes Steak!

    Mein Mann war total begeistert!

    Verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage ......... Kann ich das Rezept auch mit...

    Verfasst von Baeckerin am 27. Dezember 2016 - 16:19.

    Kurze Frage ......... Kann ich das Rezept auch mit Rinderfilet machen oder klappt das nur bei Schweinefilet? Oder ist das total egal ob Rind oder Schwein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das perfekte Schweinefilet👍🏼😊...

    Verfasst von Anna_200 am 24. Dezember 2016 - 20:17.

    Das perfekte Schweinefilet👍🏼😊

    Die Rotweinsauce ist auch superleckerCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert....

    Verfasst von starline33 am 1. Dezember 2016 - 16:03.

    Ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert. Absolut Klasse. Ich habe sonst nie das pefekte Steak hinbekommen.
    Danke Smile für das Rezept. Mach ich in Zukunft immer so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir irgendjemand sagen was "geignete " Beutel...

    Verfasst von Elenemene am 16. November 2016 - 10:07.

    Kann mir irgendjemand sagen was "geignete " Beutel sind? Kann man da auch einen Gefrierbeutel nehmen?

    Vielen lieben Dank für die Rückinfo.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •