3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüse-Kartoffelauflauf in einer Frischkäsesoße, mit Käse überbacken


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 100 g geriebener Käse
  • 500 g Wasser
  • 2 geh. TL Gemüsebrühpulver
  • 600 g Kartoffeln gewuerfelt
  • 600 g gemischtes Gemüse
  • 300 g Milch
  • 300 g Garflüssigkeit, Garwasser aus dem Mixtopf
  • 60 g Mehl
  • 20 g Butter
  • 200 g Frischkäse
  • 2 Prisen Muskat
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

  • 100 g geriebener Käse
  • 500 g Wasser
  • 2 geh. TL Gemüsebrühpulver
  • 600 g Kartoffeln gewuerfelt
  • 600 g gemischtes Gemüse
  • 300 g Milch
  • 300 g Garflüssigkeit, Garwasser aus dem Mixti
  • 6
    50min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Gemüsebrühpulver in den Mixtopf geschlossen geben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen.


    Gemüse im Varoma schichten (auch auf dem Einlegeboden) und 30 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen. Backofen auf 200 Grad C vorheizen. Gemüse im Varoma einmal umschichen und dann weitere 5 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.


    Auflaufform fetten, gegartes Gemüse und die Kartoffeln hineingeben und verteilen.


    Frischkäsesoße:


    Milch, Gemüse-Garflüssigkeit, Mehl, Butter, Muskat, Salz und Pfeffer sowie den Frischkäse in den Mixtopf geschlossen geben und 6 Minuten/90 Grad/Stufe 3 aufkochen. Danach die Soße über den Auflauf geben und gleichmäßig mit geriebenem Käse bestreuen.


    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad C ca. 15-20 Minuten (je nach Ofen) gratinieren.


    Guten Appetit wünscht die Thermifee.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Gemüse im Varoma kann man noch mit Kräutern würzen und somit für mehr Geschmack sorgen. Ich habe eine Gewürzmühle mit italienischen Gewürzen verwendet. Können natürlich auch andere Gewürze je nach Geschmack sein.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von antonius08 am 22. Oktober 2020 - 17:04.

    Sehr lecker

    Lese auch immer ein paar Bewertungen durch ,dadurch habe ich die Garzeit auch auf 20 Minuten reduziert ,war von der Zeit her optimal, werde das nächste mal weniger Sosse machen, aber das ist reine Geschmackssache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viele Personen können davon essen?😊

    Verfasst von Jules2006 am 17. Oktober 2020 - 10:18.

    Wie viele Personen können davon essen?😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker!!!...

    Verfasst von marahn am 18. September 2020 - 14:03.

    Soooooo lecker!!!
    Man kann das Rezept super mit vielen anderen Gemüsesorten variieren (TK vorher auftauen. z.B. in der Mikrowelle).
    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Auflauf! 😋

    Verfasst von NaddlS.1979 am 17. September 2020 - 08:29.

    Super leckerer Auflauf! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke allen die hier kommentiert haben. ...

    Verfasst von Ciberella am 13. September 2020 - 12:48.

    Danke allen die hier kommentiert haben.

    Dadurch habe ich ebenfalls Varomazeit auf 20 Minuten verkürzt.
    sehr lecker ❤️

    Gewonnene Zeit Mixingbowl closed & Füsse hochlegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ...

    Verfasst von Liha1988 am 29. Juli 2020 - 18:38.

    Tolles Rezept
    Ich habe die Garzeit auf 20 min verkürzt und die Sauce mit TK Kräutern der Provence gewürzt
    -Klasse 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker wir lieben es!!!!

    Verfasst von carolin.maier@hotmail.com am 5. Juli 2020 - 19:57.

    Super super lecker wir lieben es!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Calüchen: Hattest du sie im Gareinsatz? Dann...

    Verfasst von Laila123 am 16. Juni 2020 - 19:14.

    Calüchen: Hattest du sie im Gareinsatz? Dann dürften sie nicht zerfallen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!!!! Esgeht auch mal ganz...

    Verfasst von emu am 16. Juni 2020 - 14:54.

    Unglaublich lecker!!!! Love Esgeht auch mal ganz vegetarisch... und dann noch völlig ohne Sahne!

    Absolut verdiente 5 Sternchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 800g Kartoffeln ...

    Verfasst von Jumakapa am 3. Juni 2020 - 21:44.

    800g Kartoffeln
    300g Karotten
    200g Brokkoli
    1 Zwiebel + Champions angebraten
    150g Frischkäse
    200g Milch
    400g Brühe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept eben nach Anleitung zubereitet...

    Verfasst von Calüchen am 23. April 2020 - 12:22.

    Ich habe das Rezept eben nach Anleitung zubereitet und meine Kartoffeln waren nach bereits 20 Minuten im Thermomix matsch Sad Hätten ja eigentlich noch zusätzlich 10 Minuten im Thermomix verbleiben sollen und anschließend noch 20 Minuten in den Ofen!? Ich habe mich am Anfang schon über die Garzeiten gewundert, welche Kartoffeln benötigen 50 Minuten ? Sehr schade um das Mittagessen Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Hundlizzy am 13. April 2020 - 12:00.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa, superlecker, das gibt es jetzt öfter bei...

    Verfasst von DAYSY am 9. April 2020 - 15:23.

    Boa, superlecker, das gibt es jetzt öfter bei uns, habe nichts abgewandelt und finde es so einfach perfekt !!! GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker.... das Lieblingsessen meiner...

    Verfasst von J.S.A.S.Cook am 9. April 2020 - 13:44.

    Immer wieder lecker.... das Lieblingsessen meiner Kinder ❤️

    Enjoy your meal....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker. Hab ich alles mit veganen...

    Verfasst von HappySabby am 6. April 2020 - 12:39.

    War super lecker. Hab ich alles mit veganen Zutaten gemacht - funktioniert wunderbar. Und ist obendrein noch oberlecker. Zum Schluß noch kurz auf "grillen" gestellt dass es schön knusprig wird. Hmmmm, koche ich gerne öfter.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gekocht - halbe Portion mit Kartoffeln,...

    Verfasst von Chiaramaede am 28. März 2020 - 18:42.

    heute gekocht - halbe Portion mit Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl und vielen Kräutern. Hat super geschmeckt, war von der Konsistenz genau richtig. Wird es sicher öfter geben. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich hatte leider keinen...

    Verfasst von jessu22 am 12. März 2020 - 21:59.

    Sehr sehr lecker! Ich hatte leider keinen Frischkäse da, aber hab dafür Mozzarella und Kräuter Creme fresh reingehauen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben ausprobiert. Wir sind begeistert! Die...

    Verfasst von SiMarPet am 10. März 2020 - 13:36.

    Eben ausprobiert. Wir sind begeistert! Die Soßenmenge und die Würzung waren perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr sehr lecker, allerdings viel zu...

    Verfasst von Mafinal am 23. Januar 2020 - 12:01.

    Geschmacklich sehr sehr lecker, allerdings viel zu viel Sauce. Kartoffeln und Gemüse waren regelrecht ertränkt darin, aber für Leute die gerne viel Sauce haben bestimmt super!
    Habe Kräuterfrischkäse anstatt normalen genommen, und kurz vor Ende der Backzeit den Backofen nochmal auf Grill gestellt und den Käse schön knusprig überbacken, perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank

    Verfasst von akek am 21. Dezember 2019 - 19:36.

    Sehr lecker, vielen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Hausdrache am 30. November 2019 - 22:42.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man mal essen ....

    Verfasst von DeNiSe1311 am 5. November 2019 - 14:35.

    Kann man mal essen .
    Die Soße ist sehr mächtig für meinen Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War eine schöne Abwechslung. Leider zu viel Soße...

    Verfasst von p.therese am 31. Oktober 2019 - 18:31.

    War eine schöne Abwechslung. Leider zu viel Soße und wenig Würze.
    Dabei hatte ich noch ital. Kräuter und Knobi dran. Hat trotzdem nicht umgehauen.
    Vielleicht wäre Meerrettich eine gute Idee ? Wink Das nächste Mal dann... Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir fanden die Soßenmenge perfekt....

    Verfasst von Sarah030288 am 25. Oktober 2019 - 15:43.

    Sehr lecker, wir fanden die Soßenmenge perfekt. Hab TK-Gemüse genommen und es vorher mit warmen wasser etwas angetaut und dann 22 min gegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War jetzt nicht schlecht! Zuviel Sauce — aber...

    Verfasst von HappySabby am 23. Oktober 2019 - 18:09.

    War jetzt nicht schlecht! Zuviel Sauce — aber das ist mein persönlicher Geschmack. Aber auch in der Veganer Alternative schmackhaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, machen wir jetzt öfter!!

    Verfasst von Marie2106 am 1. Oktober 2019 - 13:41.

    Super lecker, machen wir jetzt öfter!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Grundidee ist sehr gut, aber die Sauce mit dem...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 28. September 2019 - 21:34.

    Die Grundidee ist sehr gut, aber die Sauce mit dem Frischkäse kam bei uns nicht sooo gut an...nächstes Mal mach ich dann doch lieber wieder eine Art Béchamel nur mit Milch oder noch mit Sahne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Löwi am 30. August 2019 - 11:36.

    Sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Löwi am 30. August 2019 - 11:36.

    Sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker...

    Verfasst von adriela am 4. August 2019 - 07:42.

    lecker
    Ich gehöre offensichtlich zu der Fraktion die viele Soße liebt. Mir war es absolut nicht zuviel Soße. Ich habe allerdings auch etwas mehr Kartoffeln rein, hab das Körbchen halt voll gemacht.
    Kommt zu meinen Lieblingsrtezepten, weil es so lecker und so variabel ist. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker...

    Verfasst von adriela am 3. August 2019 - 18:59.

    lecker
    Ich gehöre offensichtlich zu der Fraktion die viele Soße liebt. Mir war es absolut nicht zuviel Soße. Ich habe allerdings auch etwas mehr Kartoffeln rein, hab das Körbchen halt voll gemacht.
    Kommt zu meinen Lieblingsrtezepten, weil es so lecker und so variabel ist. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig Lecker,...

    Verfasst von Malti1406 am 28. Juli 2019 - 15:54.

    Richtig Lecker,
    ich bin ganz begeistert endlich mal ein Auflauf ohne Sahne .
    Hab das Gemüse noch mit frischen Kräutern gegart, dadurch einen echt leckern Geschmack am Auflauf. Love Danke .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund der vielen guten Bewertungen nachgekocht....

    Verfasst von Diana.1 am 21. Juni 2019 - 18:52.

    Aufgrund der vielen guten Bewertungen nachgekocht. Schmeckte uns nicht besonders. Meiner Meinung sind die Zeitangaben nicht richtig. Nach 30 bzw 35 Minuten war das Gemüse und die Kartoffeln zerkocht. 20 min hätten auch gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacksexplosion 💣💥...

    Verfasst von Jasiedo am 10. Juni 2019 - 18:22.

    Geschmacksexplosion 💣💥
    Vielen lieben Dank für die weltbeste Käsesauce!!! Damit haben wir mal so gar nicht gerechnet 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es jetzt öfter geben

    Verfasst von Putti01 am 15. Mai 2019 - 19:40.

    Sehr lecker, wird es jetzt öfter geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde gern noch mehr Sterne vergeben für dieses...

    Verfasst von vr1980 am 6. Mai 2019 - 22:30.

    Würde gern noch mehr Sterne vergeben für dieses tolle Gericht. Alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Ich habe Kräuterfrischkäse genommen...

    Verfasst von Rabenmutter112 am 3. Mai 2019 - 20:53.

    Lecker!!! Ich habe Kräuterfrischkäse genommen und noch ordentlich Kräuter hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Sehr gut...

    Verfasst von Grünschnabel 13 am 3. Mai 2019 - 13:51.

    Uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Sehr gut abzuändern das Rezept. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, eignet sich prima zur...

    Verfasst von Sanni489 am 17. April 2019 - 22:09.

    Sehr lecker, eignet sich prima zur Resteverwertung. Ich habe nur 2/3 der Soße dazu gemacht und selbst das war noch reichlich, obwohl wir Soße gerne mögen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, von mir gibt es 5 Sterne für dieses leckre...

    Verfasst von claudia27 am 16. April 2019 - 10:55.

    Hi, von mir gibt es 5 Sterne für dieses leckre Gericht. Ging super einfach und schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zu machen ...

    Verfasst von tischa4 am 3. April 2019 - 19:49.

    Sehr lecker und schnell zu machen
    Hab Brunch und ein par Tomaten zu sosse hingefügt.
    Wir waren echt begeistert.
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von kathrin_k am 23. März 2019 - 13:14.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neues Lieblingsrezept!!! Die Soße ist zwar etwas...

    Verfasst von Liz2110 am 7. März 2019 - 21:46.

    Neues Lieblingsrezept!!! Die Soße ist zwar etwas viel, aber schmeckt unfassbar gut. Vielen Dank dafür. 🙏🏼 wird es öfter (auch als Variation) geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe als Gemüse Champignons,...

    Verfasst von Julchen_86 am 18. Februar 2019 - 08:48.

    Sehr lecker!!! Habe als Gemüse Champignons, Zucchini, Aubergine und Paprika genommen. Das Gemüse habe ich mit diversen Gewürzen (u. a. Pizzagewürz) vorher verfeinert. Die Soße war für uns genau richtig, zwar schon viel aber wir lieben Soße! Den Butter habe ich ganz weg gelassen und als Frischkäse "Brunch" genommen. Ein sehr, sehr leckeres Gericht, kann ich nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wars! Gibts jetzt öfters!

    Verfasst von Spickis120512 am 17. Februar 2019 - 22:28.

    Sehr lecker wars! Gibts jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von ReginaRR am 19. Januar 2019 - 13:35.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz okay.

    Verfasst von T. Klein am 16. Januar 2019 - 12:29.

    Schmeckt ganz okay.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!

    Verfasst von ich liebe kochen am 21. November 2018 - 10:58.

    Tolles Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zerbe06:die Vatiante mit Hackfleisch klingt...

    Verfasst von Tosca231 am 13. November 2018 - 09:41.

    Zerbe06:die Vatiante mit Hackfleisch klingt interessant. Brätst du das Hackfleisch dann separat im Topf an? Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Hatte die Soßenmenge auch reduziert, war...

    Verfasst von marionmo am 17. Oktober 2018 - 13:09.

    Lecker. Hatte die Soßenmenge auch reduziert, war dann trotzdem noch fast Zuviel. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •