3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüse-Kartoffelauflauf in einer Frischkäsesoße, mit Käse überbacken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 100 g geriebener Käse
  • 500 g Wasser
  • 2 geh. TL Gemüsebrühpulver
  • 600 g Kartoffeln gewuerfelt
  • 600 g gemischtes Gemüse
  • 300 g Milch
  • 300 g Garflüssigkeit, Garwasser aus dem Mixtopf
  • 60 g Mehl
  • 20 g Butter
  • 200 g Frischkäse
  • 2 Prisen Muskat
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

  • 100 g geriebener Käse
  • 500 g Wasser
  • 2 geh. TL Gemüsebrühpulver
  • 600 g Kartoffeln gewuerfelt
  • 600 g gemischtes Gemüse
  • 300 g Milch
  • 300 g Garflüssigkeit, Garwasser aus dem Mixti
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Gemüsebrühpulver in den Mixtopf geschlossen geben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen.


    Gemüse im Varoma schichten (auch auf dem Einlegeboden) und 30 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen. Backofen auf 200 Grad C vorheizen. Gemüse im Varoma einmal umschichen und dann weitere 5 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.


    Auflaufform fetten, gegartes Gemüse und die Kartoffeln hineingeben und verteilen.


    Frischkäsesoße:


    Milch, Gemüse-Garflüssigkeit, Mehl, Butter, Muskat, Salz und Pfeffer sowie den Frischkäse in den Mixtopf geschlossen geben und 6 Minuten/90 Grad/Stufe 3 aufkochen. Danach die Soße über den Auflauf geben und gleichmäßig mit geriebenem Käse bestreuen.


    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad C ca. 15-20 Minuten (je nach Ofen) gratinieren.


    Guten Appetit wünscht die Thermifee.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Gemüse im Varoma kann man noch mit Kräutern würzen und somit für mehr Geschmack sorgen. Ich habe eine Gewürzmühle mit italienischen Gewürzen verwendet. Können natürlich auch andere Gewürze je nach Geschmack sein.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe frischen lachs dazurein war sehr gut😍

    Verfasst von StefanieKraft am 5. Dezember 2017 - 16:32.

    Habe frischen lachs dazurein war sehr gut😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Die Soße ein traum👏👍

    Verfasst von sumilumi am 29. November 2017 - 19:33.

    Sehr lecker!!! Die Soße ein traum👏👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....ich habe den Auflauf mit Möhren...

    Verfasst von Silke0206 am 24. November 2017 - 13:55.

    Sehr lecker....ich habe den Auflauf mit Möhren und Kohlrabi gemacht. Kartoffeln waren ca. 800g und Gemüse auch....dazu habe ich 500g Hackfleisch angebraten und auf dem Auflauf verteilt und dann mit Käse überbacken. Die Soßenmenge war total ausreichend, habe allerdings Kräuterfrischkäse verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab den Auflauf mit Möhren und...

    Verfasst von Terrormieze71 am 20. November 2017 - 14:23.

    Sehr lecker, hab den Auflauf mit Möhren und Kohlrabi gemacht und selbstgemachte Gemüsepaste genommen. Mein Mann war sehr begeistert und ich werde den Auflauf bestimmt öfters machen, da er auch schnell zubereitet ist. Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war oberlecker. Da ich keinen Frischkost...

    Verfasst von ankesta am 18. November 2017 - 14:45.

    Das war oberlecker. Da ich keinen Frischkost hatte, habe ich Gorgonzola verwendet. War dann natürlich etwas zu salzig. Das werde ich nächstes mal ändern. Ging einfach und fix.
    Klare Kochempfehlung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße nun schon mehrfach zu verschiedenen...

    Verfasst von Omi Babsi am 2. November 2017 - 11:14.

    Habe die Soße nun schon mehrfach zu verschiedenen Aufläufen gemacht, einfach immerwieder nur LECKER!
    Von mir 5 SterneSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Peanka am 1. November 2017 - 14:52.

    Sehr lecker!
    Ist das ein Druckfehler, dass die Zutaten zum Teil doppelt aufgeführt sind?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋❗️Da ich glutenfrei kochen...

    Verfasst von Petra Ulrike am 26. Oktober 2017 - 14:58.

    Super lecker 😋❗️Da ich glutenfrei kochen muss, habe ich 40 gr. Speisestärke und 10 gr. Kokosmehl genommen. Habe auch nur 150 gr. Frischkaäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von KathiD am 25. Oktober 2017 - 17:21.

    Sehr lecker!
    Abends zubereitet, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag „nur noch“ in den Ofen. Super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhh es war perfekt

    Verfasst von J.S.A.S.Cook am 21. Oktober 2017 - 14:49.

    Mhhhh es war perfekt Lol

    Enjoy your meal....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe beim ersten Mal noch...

    Verfasst von Jennachen am 5. Oktober 2017 - 13:40.

    Super lecker. Ich habe beim ersten Mal noch Hühnchenstückchen mit dazu gemacht. Aber auch beim zweiten mal, dann ohne Fleisch waren wir begeistert. Dieses Rezept wird es öfters geben Smile

    Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen Dank

    Verfasst von kati282 am 2. Oktober 2017 - 11:46.

    Tolles Rezept, vielen Dank Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Mittagessen!!! Hab nur bissle...

    Verfasst von emu am 26. September 2017 - 13:48.

    super leckeres Mittagessen!!! Hab nur bissle Schinken noch dazu reingeschnitten! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😊 Wirds jetzt öfter geben ☺️

    Verfasst von Joschi830 am 21. September 2017 - 16:15.

    Super lecker 😊 Wirds jetzt öfter geben ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ...

    Verfasst von Schokobanane am 7. September 2017 - 19:01.

    Sehr lecker,
    ich habe eine Zucchini mit knapp 2 KG geschenkt bekommen und mir überlegt, was ich mit diesem "Monster" mache. Dann bin ich über das Rezept gestolpert und habe es nicht mit gem. Gemüse, sondern nur mit Zucchini und Kartoffeln gemacht, allerdings habe ich noch Hackfleisch dazu getan. Alle fanden es sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Statt dem gemischen...

    Verfasst von PIREP am 22. August 2017 - 13:38.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Statt dem gemischen Gemüse habe ich einen Blumenkohl und einen Brokkoli genommen und in Röschen geschnitten.
    Bzgl. der Garzeiten:
    - Die Kartoffeln habe ich im Garkörbchen 8 min gegart.
    - Dann die Blumenkohl-Röschen im Varoma aufgesetzt und weitere 9 min gegart.
    - Danach die Brokkoli-Röschen im Einlegeboden aufgesetzt und weitere 10 min gegart.
    Somit waren Blumenkohl und Brokkoli auch nach dem Überbacken im Ofen (ca. 20min) nicht zu weich.
    Auf Milch und Butter in der Sauce habe ich verzichtet. Ich habe lediglich die Gemüse-Garflüssigkeit (ca. 500ml) verwendet. Dafür habe ich die Käsemenge auf 300g erhöht. Ca. 1/3 vom geriebenen Käse habe ich aufs Gemüse in der Auflaufform gegeben, danach das Gemüse mit Sauce übergossen und dann den restlichen Käse zum Überbacken darübergegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kann ich nur empfehen!

    Verfasst von beckerelke69 am 8. August 2017 - 14:43.

    Sehr lecker. Kann ich nur empfehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell gemacht!!!

    Verfasst von Feenstaub3 am 26. Juli 2017 - 12:49.

    Sehr lecker und sehr schnell gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Auflauf! Danke für's Rezept

    Verfasst von Lydi89 am 21. Juli 2017 - 00:48.

    Super Auflauf! Danke für's RezeptCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 Dankeschön

    Verfasst von MoniMax am 1. Juli 2017 - 13:46.

    Super lecker 😋 Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von monika.e am 30. Juni 2017 - 10:55.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Auflauf soeben nachgekocht... sehr, sehr...

    Verfasst von TMES am 27. Juni 2017 - 13:28.

    Habe den Auflauf soeben nachgekocht... sehr, sehr lecker. Habe in die Soße noch etwas Knoblauch reingetan. Mmmmmhhhh.. perfekt. Wird es auf jeden Fall wieder geben. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Das nchste mal nehme ich mehr...

    Verfasst von sunshine14 am 17. Juni 2017 - 20:25.

    Sehr lecker!! Das nächste mal nehme ich mehr Kartoffeln. Nahm Kräuterfrischkäse und anstelle des geriebenen Käse Mozzarella.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...

    Verfasst von Anna.Lena am 17. Juni 2017 - 19:29.

    Sehr sehr lecker!
    Uns ist es etwas viel Soße, aber das kann man ja entsprechend anpassen.
    Beim nächsten Mal werde ich versuchen mehr als 600g Gemüse zu nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch Geschnetzeltes dazu in der Pfanne...

    Verfasst von A183 am 13. Juni 2017 - 16:27.

    Hab noch Geschnetzeltes dazu in der Pfanne angebraten und mit in die Auflaufform getan. Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ...

    Verfasst von luzie25 am 12. Juni 2017 - 17:34.

    Sehr sehr lecker...
    Ich habe es noch mit Hackfleisch angereichert... die Sosse ist der Hit.
    Rundum ein perfekter Auflauf...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Auflauf habe Rinderhackfleisch...

    Verfasst von Claudid76 am 9. Juni 2017 - 10:23.

    Sehr guter Auflauf, habe Rinderhackfleisch krümelig gebraten dazugemischt. Das Gemüse war eine TK-Mischung. Hat allen gut geschmeckt, auch die Kids waren begeistert 👍🏼😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker ...

    Verfasst von LAU-RA am 7. Juni 2017 - 14:00.

    Suuuuuper lecker 😀
    Habe bei der Sauce noch Thunfisch und 1stange Lauch zugefügt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Zuchetti Ruumlebli und 3 Cherry Tomaten...

    Verfasst von Cypress4 am 24. Mai 2017 - 19:11.

    Mit Zuchetti, Rüebli und 3 Cherry Tomaten
    Nur 90g Frischkäse und dafür 110g Saurer Halbrahm verwendet

    Hat mir super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt Habe noch...

    Verfasst von BirgitStthff am 20. Mai 2017 - 10:31.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Habe noch zusätzlich eine Packung Hirtenkäse gewürfelt auf den Auflauf gegeben. Super und wir fanden die Soßenmenge passend Wink
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es zuviel Sauce aber sonst ganz lecker

    Verfasst von saunette am 9. Mai 2017 - 10:43.

    Ich fand es zuviel Sauce, aber sonst ganz lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker Kommt selbst bei unseren...

    Verfasst von FamBoe am 3. Mai 2017 - 08:40.

    Einfach nur lecker. Kommt selbst bei unseren Zwergen gut an...Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es mega lecker geschmeckt Vielen Dank...

    Verfasst von baumkuchenherz am 2. Mai 2017 - 18:49.

    Uns hat es mega lecker geschmeckt! Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich hatte TK Brokkoli und Möhren als Gemüse. Cabanossi hab ich noch in Scheiben geschnitten und dazu gegeben. Ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm habe gerade den Auflauf gemacht...

    Verfasst von Gisi67 am 1. Mai 2017 - 13:58.

    Hmmmm, habe gerade den Auflauf gemacht.
    Sehr, sehr lecker. Den gibt es bestimmt bei uns jetzt öfter!
    5 Sterne sind eigentlich noch zu wenig!!!Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept dankeschoumln Ich verwende gleich...

    Verfasst von Moggele84 am 29. April 2017 - 11:03.

    Super Rezept, dankeschön! Ich verwende gleich Kräuterfrischkäse, den Käse obendrauf lassen wir weg. Gemüsemenge wird auch erweitert, Kartoffeln so viele wie in das Körpchen passen und Gemüse meist ein Kopf Broccoli und 500 Gramm TK-Gemüsemischung. Wird alle zwei Wochen bestimmt gekocht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es wirklich sehr gut geschmeckt habe die...

    Verfasst von Jasmin S am 27. April 2017 - 12:59.

    Uns hat es wirklich sehr gut geschmeckt, habe die Garzeit allerdings um 10 Minuten reduziert und gebratene Kasslerwürfel bei getan. Das wird es definitiv öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und so variabel beim Gemuumlse...

    Verfasst von NimselsMum am 24. April 2017 - 20:59.

    Einfach lecker und so variabel beim Gemüse! Danke für's Einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das machen wir nun definitiv oumlfter

    Verfasst von OoSannyOo am 20. April 2017 - 16:08.

    Sehr lecker 👍 das machen wir nun definitiv öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Wahnsinn Ein absolut geniales...

    Verfasst von KA55BV53Z4 am 20. April 2017 - 08:18.

    Das Rezept ist der Wahnsinn! Ein absolut geniales Gratin. Ich habe TK-Gemüse genommen, daher war die Garzeit des Gemüses auf den Punkt. Danke für das schnelle, leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke fürs Rezept !

    Verfasst von Engel1963 am 15. April 2017 - 16:56.

    Super lecker, danke fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega 5 Sterne Wir sind zu 5t so habe ich das...

    Verfasst von Meikes1 am 12. April 2017 - 09:50.

    Mega! 5 Sterne! Wir sind zu 5t, so habe ich das Rezept auf 750 g Kartoffeln aufgestockt. Rest so gelassen, nur noch Mettenden in dünnen Scheiben hinzu gegeben und eine Seite des Auflaufs mit Schafskäse belegt. Göttlich! Ich vergebe selten 5 Sterne, aber hier super gerne! Den wird es jetzt öfters geben!

    Willkommen in meinem Leben!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist gut angekommen, geschmacklich sehr...

    Verfasst von juvenila am 10. April 2017 - 07:27.

    Der Auflauf ist gut angekommen, geschmacklich sehr gut. Das Gemüse hab ich aber deutlich weniger lange gedämpft, da es mir sonst zu matschig ist. 15 min haben da gereicht.
    Es ist viel Sauce, das mag ich gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! HAbe es mit Champignons und...

    Verfasst von Simone1202 am 9. April 2017 - 21:14.

    Sehr sehr lecker! HAbe es mit Champignons und Karotten gemacht - und hat allen sehrr gut geschmeckt!
    Volle Sterne! Hat leider nicht geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von tobimelanie am 5. April 2017 - 15:22.

    Sehr lecker!
    Habe noch gekochten Schinken mit rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker... ...

    Verfasst von Crazysanni am 28. März 2017 - 20:32.

    Lecker...
    Sehr einfaches, aber leckeres Gericht. Wir haben es mit Speck verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mrsbee151:...

    Verfasst von Habaneropepper am 22. März 2017 - 19:04.

    mrsbee151:
    ich nehme auch weniger frisch käse, Mehl und Milch und es trifft dann absolut meinen Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, habe ich gleich abgespeichert. ...

    Verfasst von mrsbee151 am 21. März 2017 - 12:56.

    Tolles Rezept, habe ich gleich abgespeichert. Love

    Ich nehme nur 30 g Mehl und 100 g Frischkäse, so wird die Soße genauso wie wir sie mögen. 20 Minuten haben für unser Gemüse im Varoma gereicht, aber das ist ja immer abhängig von der Sorte und der Größe der Gemüsestücke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker. ...

    Verfasst von Kerstin4486 am 21. März 2017 - 12:34.

    Wahnsinnig lecker.

    Hatte tk Kaiser Gemüse und Kräuterfrischkäse. Meiner Meinung nach perfekt.

    Dankeschön Wink

    Vlg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Danke

    Verfasst von GS31121980 am 17. März 2017 - 13:31.

    Sehr leckeres Rezept. DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Hope712 am 15. März 2017 - 20:33.

    Sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Ich habe gekochten Schinken in Würfel geschnitten und dazu gegeben. Gemüse bestand aus Brokkoli, frischen Champions und Möhren.

    Die Soße ist aus meiner Sicht perfekt von der Konsistenz.

    Das wird es ganz sicher öfter geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •