3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zigeuner-Sauce / Schaschlik-Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

à 220-250ml

  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chilischote, entkernt
  • 1 rote Paprika, in lange Streifen geschnitten
  • 1 gelbe Paprika, in lange Streifen geschnitten
  • 3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
  • 2 EL Öl
  • 300 ml Tomaten-KetchUp, z.B. von KRAF...
  • 1 TL Gemüsepaste, ersatzw. 75 ml Brühe
  • je 75 ml Orangensaft und Weißwein
  • etwas Zucker
  • 1 frisches Lorbeerblatt, in Streifen geschnitten
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 30 g biber salçası, mild, (Paprikamark / türk. Lebensmittelmarkt)
  • 1 EL milder Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Petersilie

  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 walnuß-großes Szück Ingwer
  • 1 rote Paprika, in lange Streifen geschnitten
  • 1 gelbe Paprika, in lange Streifen geschnitten
  • 3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
  • 2 EL Öl
  • 300 ml Tomaten-KetchUp, z.B. von KRAF...
  • 1 TL Gemüsepaste, ersatzw. 75 ml Brühe
  • je 75 ml Orangensaft und Weißwein
  • etwas Zucker
  • 1 frisches Lorbeerblatt, in Streifen geschnitten
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 30 g Paprikamark, (türk. Lebensmittelmark)
  • 1 EL milder Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch und Chili-Schote in den Closed lid geben und 5sec./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

  2. Öl zugeben und 5min./VAROMA/Stufe 2 dünsten.

  3. Paprikastreifen, Frühlingszwiebeln und alle weitere Zutaten zugeben und 12min./100°C/Stufe 1,5/Counter-clockwise operation ohne Messbecher, aber das Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen, einkochen.

  4.  

    Natürlich zu Schnitzel und Pommes tmrc_emoticons.-)

    ...Frikadellen, Hähnchenfilets oder auch zu Fisch

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In sterile Twist-Off-Gläser füllen, fest verschließen, über Kopf ca. 2min. abkühlen lassen, umdrehen und ganz auskühlen lassen. Im Keller kühl und dunkel gelagert, mehrere Wochen haltbar.

(Deckel wölben sich nach dem Auskühlen nach innen, wenn nicht, Produkt bitte nicht lagern, sondern schnell verzehren).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker! Warm und kalt 😋

    Verfasst von Sandkoernchen am 14. April 2017 - 14:11.

    Lecker! Warm und kalt 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich weiß das ich das Rezept schon...

    Verfasst von Bambino1810 am 17. Januar 2017 - 12:52.

    Hallo. Ich weiß das ich das Rezept schon einmal ausprobiert hatte und es wirklich sehr lecker war. Allerdings weiß ich nicht mehr ob ich für die Soße den Ingwer anstelle der Chilischote verwendet habe oder beides und es geht hier aus dem Rezept auch nicht mehr ganz hervor wo der Ingwer nun im Rezept vorkam. Hoffe auf schnelle Antwort. Teste es aber auch heute Abend sonst einfach so noch einmal aus. Sage schon einmal danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr-sehr lecker

    Verfasst von 22tanschi am 9. August 2016 - 12:54.

    sehr-sehr leckerClosed lid Cooking 1 tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeeehr lecker! Mein Freund

    Verfasst von GinaSu am 14. Juli 2016 - 21:25.

    seeeeehr lecker! Mein Freund isst allerdings nicht gerne scharf deswegen gab es nur eine Peperoni. Hatte auch keinen O-Saft deswegen gab es Multisaft. Trotzdem sehr lecker  Big Smile

    Der restlichen Zutaten habe ich nach Rezept verwendet  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Da meine

    Verfasst von Elrebie am 26. Juni 2016 - 19:33.

    Sehr sehr lecker. Da meine Männer nicht gern scharf essen, habe ich nur eine halbe Peperoni verwendet. Wir haben die Sauce mir Cevapcici und gebackenen Kartoffeln gegessen! Prima! Danke für das Rezept!

    Cooking 9


    ... Immer hungrig.....


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist sehr

    Verfasst von Mane-. am 16. Mai 2016 - 16:04.

    Die Soße ist sehr lecker!

    Danke fürs Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gab's heute zu

    Verfasst von Bine7670 am 1. Mai 2016 - 21:28.

    Sehr lecker. Gab's heute zu Schnitzel. Einfach in der Zubereitung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept schmeckt auch ohne

    Verfasst von trulla 89 am 1. Mai 2016 - 15:32.

    Rezept schmeckt auch ohne Paprikamark sehr gut  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von tinamsi am 5. April 2016 - 20:48.

    Hat uns sehr gut geschmeckt am Wochenende zu gegrilltem Fleisch. biber salçası gab es bei uns nicht, habe statt dessen Ajvar verwendet. Habe dann alles in kleine Gläschen abgefüllt, so ist jetzt immer was daheim auf Vorrat  tmrc_emoticons.)

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker

    Verfasst von kranken11 am 20. März 2016 - 15:03.

    Schmeckt super lecker !!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, noch nie eine

    Verfasst von Nigo2908 am 14. März 2016 - 00:58.

    Super lecker, noch nie eine so gute Schaschliksauce gegessen. Ein Traum..., gab es bei uns zu Schnitzel. Habe die Hälfte der Sauce in sterile Gläser gefüllt, hält sich gut ein paar Wochen. Wird es immer wieder geben. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist gerade fertig

    Verfasst von Claudi.og am 7. März 2016 - 17:16.

    Die Sauce ist gerade fertig für das heutige Schaschlik - da kein Weißwein im Haus und kein Türke ums Eck für die Paprikapaste, habe ich sie ohne gemacht - schmeckt trotzdem sehr lecker. Bin auf das Urteil der restlichen Familie gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker zu Schaschlik

    Verfasst von ObEngel am 26. Januar 2016 - 21:31.

    War sehr lecker zu Schaschlik tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuperlecker der

    Verfasst von Allgäustern am 16. Januar 2016 - 22:41.

    tmrc_emoticons.) suuuperlecker Cooking 4

    der ganzenFamilie hat es seeehr gut geschmeckt Cooking 9

    5 voll verdiente Sterne aus dem Allgäu Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genauso denke ich es mir:

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 18. November 2015 - 13:52.

    genauso denke ich es mir: verwertet Eure Reste bringt eigene Ideen mit hinein tmrc_emoticons.;)  freut mich, manu1304, dass dein Kühlschrank wieder Platz hat Big Smile

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von Feuerherz am 15. November 2015 - 21:54.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe heute

    Verfasst von manu1304 am 10. November 2015 - 11:59.

    Super!

    Habe heute Zigeunerschnitzel mit dieser Soße gekocht. Lecker. Dafür habe ich sämtliche Ketchup-Reste vom Sommergrillen verwertet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können