3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohlcremesuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 250 g Rosenkohl geputzt
  • 1 Zwiebel in Stücken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Öl zum Andünsten
  • 250 g Kartoffeln in Stücken
  • 700 g Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühe selbstgemacht
  • 150 g Sahne
  • 1/4 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 2 Prisen Muskat
  • 100 g Bacon in Streifen
5

Zubereitung

  1. Den Rosenkohl in den Closed lid geben, 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

  2. Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und mit dem Öl 2 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.

    Die Kartoffeln dazugeben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Dann Wasser und die Brühe dazugeben und 20 Min./100°C/Stufe 1 garen.

    Den zerkleinerten Rosenkohl, Sahne, Salz und Pfeffer dazugeben und weitere 5 Min./100°/Stufe 2 garen.

    Die Baconstreifen in einer heißen Pfanne knusprig anbraten.

    Nach Ende der Garzeit noch 1 Min./Stufe 10 langsam ansteigend pürieren, bis keine Stücke mehr da sind. Gegebenenfalls noch mal nachpürieren.

    Die Baconstücke zeitgleich mit der Suppe servieren. 

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine selbstgemachte Brühe da hat, kann gerne auch Brühwürfel nehmen oder sie mit 2 TL Brühpulver ersetzen.

Passt jetzt super in die nasse, etwas kältere Jahreszeit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Würde das gerne mit TK Rosenkohl machen....

    Verfasst von Funnyghost am 3. Januar 2017 - 18:47.

    Würde das gerne mit TK Rosenkohl machen.

    Nehm ich dann die gleiche Menge?

    Muss der Rosenkohl aufgetaut sein?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe gestern Abend gemacht - sie war ok...

    Verfasst von Mrs.Bimby am 8. November 2016 - 09:33.

    Habe die Suppe gestern Abend gemacht - sie war ok aber nichts besonderes. Ich hatte allerdings auch die Bacon-Stücke weggelassen, weil es schnell gehen musste.

    Vorteil ist außerdem, dass die Kinder so Rosenkohl essen (wenn er bis zur Unkenntlichkeit püriert ist Big Smile)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist das die Suppe aus dem

    Verfasst von Ute1963 am 23. Januar 2015 - 22:11.

    ist das die Suppe aus dem Buch , Kochen hat Saison?


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker. Ich werde die

    Verfasst von e-linka am 23. Januar 2015 - 22:04.

    Klingt lecker. Ich werde die morgen schon ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe die

    Verfasst von Stekri am 22. Dezember 2014 - 14:21.

    Sehr lecker, ich habe die vegetarische Variante gemacht, statt Bacon Croutons.

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, das war lecker! Die

    Verfasst von panimejo am 16. Dezember 2014 - 15:19.

    Mmmh, das war lecker! Die Suppe war ideal um Reste zu verwerten - es war noch Rosenkohl und Kartoffeln übrig. Ist das wirklich ratzfatz gemacht und schmeckt super! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckeres Süppchen,

    Verfasst von Astichen am 24. November 2014 - 22:23.

    Sehr, sehr leckeres Süppchen, das ausnahmslos von der ganzen Familie gelobt wurde. Ich habe zum Rosenkohl noch magere Speckwürfel gegeben und statt Bacon- Streifen Wiener Würstchen reingeschnitten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich immer wenns

    Verfasst von dieselino am 26. Oktober 2014 - 13:02.

    Es freut mich immer wenns euch schmeckt! Vielen Dank für die Sterne!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Habe nur den

    Verfasst von Thermine46 am 25. Oktober 2014 - 23:36.

    Sehr lecker ! Habe nur den Baccon ausgetauscht  gegen Schinkenwürfel tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade die Suppe zum

    Verfasst von Kakerlakak am 25. Oktober 2014 - 19:54.

    Gerade die Suppe zum Abendessen verputzt. Sehr lecker..Sogar die Kinder haben ihren Teller ohne gemecker geleert. Volle Punktzahl. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist echt

    Verfasst von juanma am 25. Oktober 2014 - 19:07.

    Die Suppe ist echt lecker. Hab ich gleich heute ausprobiert,war ratz fatz weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können