3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tom Kha Gai - Hühnersuppe mit Kokosmilch (Thailand)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 4 cm Ingwer
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 2-3 Spritzer Limettensaft
  • 1 gestrichene Teelöffel Currypaste, scharf
  • 400 g ungesüßte Kokosmilch, (1 Dose)
  • 700 g Hühnerbrühe
  • 400 g Hühnerbrustfilet
  • 1 Möhre
  • 200 g frische Champions
  • 100 g Cocktailtomaten
  • 100 g Bambussprossen
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 gestr. TL Korianderpulver
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Tom Kha Gai - Hühnersuppe mit Kokosmilch (Thailand)
  1. - Ingwer schälen und Chilischote entkernen, beides in den Closed lid und 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    - Zitronengras waschen, dritteln und im Mörser oder mit einem schweren Messergriff etwas zerquetschen und anschließend in den Closed lid geben.

     

    - Limettensaft, Currypaste, Kokosmilch und Hühnerbrühe hinzufügen und alles 10 Minuten/100 Grad/Stufe 1 aufkochen.

     

    - Unterdessen Hühnerbrust waschen, trockentupfen und in 2 cm große Würfel schneiden. Anschließend zu den anderen Zutaten in den Closed lid geben und weitere 10 Minuten/100 Grad/Stufe 1 garen.

     

    - Karotte waschen und in Scheiben schneiden, Champignons putzen und vierteln und beides mit den Bambussprossen in den Closed lid geben und weitere 5 Minuten/ 100 Grad/Stufe1 garen.

     

    - Tomaten waschen und halbieren und mit der Sojasauce und dem Koriander weitere 5 Minuten/100 Grad/Stufe 1 garen.

     

    Zitronengras vor dem Servieren aus der Suppe " fischen", da es sehr hart ist und nicht zum Essen geeignet ist.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Schärfe der Suppe kann man sehr gut variieren. Wer es schärfer mag nimmt etwas mehr Currypaste oder Chili. 

Vorsicht! Die Currypaste kann sehr scharf sein!

Wir haben die Suppe zusammen mit Basmatireis gegessen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Fantastisches Rezept, mit etwas Anpassung: Mir...

    Verfasst von AnkerLara am 18. September 2017 - 15:48.

    Fantastisches Rezept, mit etwas Anpassung: Mir fehlte es sehr an Würze, daher habe ich mehr Ingwer und frischen Koriander zusätzlich zu dem angebenen reingegeben. Gentle stir setting Ebenfalls Pfeffer und etwas Salz
    Die Tomaten habe ich weg gelassen und anstelle des Hühnchens gebratene Garnelen genommen.
    Die Suppe ist bei meinem Männe sehr gut angekommen. Ein Freund hat diese sogar kalt probiert und war begeisert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von Dorfmuddie am 12. Juni 2017 - 09:12.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker Schon mehrfach auch fuumlr...

    Verfasst von nebulus am 18. April 2017 - 19:43.

    Einfach nur lecker. Schon mehrfach auch für Freunde gekocht und alle waren begeistert. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker !!!...

    Verfasst von Zaubermaus245 am 2. März 2017 - 18:45.

    Mega lecker !!!

    Hat uns wirklich gut geschmeckt Lol Gibts jetzt bestimmt öfters.

    Danke für das tolle Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein grossartiges rezept. ich gebe noch...

    Verfasst von I.67 am 28. Februar 2017 - 11:31.

    ein grossartiges rezept. ich gebe noch brokkoliröschen, rote und gelbe paprikastreifen sowie eine kleine zucchini in scheiben dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da gibt es nicht viel zu sagen.....SENSATIONELL!!!...

    Verfasst von wsusu@gmx.de am 19. Februar 2017 - 11:59.

    Da gibt es nicht viel zu sagen.....SENSATIONELL!!!

    Vielen Dank für dieses perfekte Rezept.


    Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn.....

    Verfasst von DanyH am 16. Februar 2017 - 17:50.

    Wahnsinn..


    Die Suppe ist der Knaller. Ich habe anstatt der Hühnerbrühe Gemüsebrühe und anstatt des Hühnchens hane ich Shrimps genommen.

    Danke für das Rezept.

    VG   Dany


    ----------  Mut zum Sein - Vertrauen ins Werden  ----------

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, selbst meine Kinder haben...

    Verfasst von pascal71 am 14. Februar 2017 - 07:28.

    Super lecker, selbst meine Kinder haben zugeschlagen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach (und) lecker. ...

    Verfasst von Purzelina am 10. Februar 2017 - 23:28.

    Einfach (und) lecker.

    Eine super Suppe für die kalte Jahreszeit. Bei uns gibt es immer noch etwas Reis dazu.

    🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, dafür gerne 5 Sterne...

    Verfasst von mTHco. am 9. Februar 2017 - 02:16.

    Super lecker, dafür gerne 5 Sterne

    Die Suppe war schnell gekocht und hat super lecker geschmeckt. Danke ! Für meinen Geschmack werde ich beim nächsten mal weniger Brühe , dafür mehr Kokosmilch verwenden.

    Möhre und Bambussprossen habe ich weggelassen, dafür mehr rote Paprika in Stücke und etwas mehr Champignon genommen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die Suppe. Meine Familie war auch...

    Verfasst von JulchenB am 8. Februar 2017 - 14:12.

    Super lecker die Suppe. Meine Familie war auch begeistert. Das einzige Problem war, dass der Mixtopf ziemlich voll war und die Suppe übergekocht ist. Ich habe genau abgewogen.

    Volle PunktzahlSmile

    Liebe Grüße Julchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thailändische Suppe wie im Urlaub. Ein...

    Verfasst von ClaudiB69 am 30. Januar 2017 - 19:59.

    Thailändische Suppe wie im Urlaub. Ein köstliches Geschmackserlebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmh, war das Lecker! Wie beim Chinesen um die...

    Verfasst von Bastian Pütsch am 28. Januar 2017 - 15:40.

    mmmmh, war das Lecker! Wie beim Chinesen um die EckeSmile

    Super tolles Rezept. Wir waren sehr begeistert und werden es bestimmt noch einmal kochen.

    Wer es etwas semiger mag, sollte es noch etwas andicken. Dies haben wir auch gemacht. Ich könnte mir gut vorstellen auch anderes Gemüse, z.b Broccoli use. zu verwenden.

    Vielen dank für das tolle Rezept!

    Bastian PütschSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, verwende das nächste mal aber...

    Verfasst von greiseste-1964 am 27. Januar 2017 - 14:14.

    Lecker, verwende das nächste mal aber Zitronengraspaste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Suppe 🍜 ...

    Verfasst von schnorbs am 27. Januar 2017 - 12:26.

    Ich liebe diese Suppe 🍜

    hab sie jetzt schon öfter gemacht 👍🏻

    Ich nehme auch immer nur einen halben Liter Brühe. Reicht vollkommen aus.

    Sooooooooo lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wau sehr sehr lecker....schade das ich dir nur 5...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 25. Januar 2017 - 18:06.

    wau sehr sehr lecker....schade das ich dir nur 5 Sterne geben kann.......Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das ist das beste Tom kha Gai Rezept...

    Verfasst von Yoshimom am 24. Januar 2017 - 21:26.

    Also das ist das beste Tom kha Gai Rezept ever👍👍👍👍👍🎉

    super einfach, schon 2 mal gemacht, dieses Mal nur mit 500 g Brühe ( dann schmeckst mehr nach Kokos), ohne Bambus und dem Saft einer ganzen Limette 🍋 Alles auf Linkslauf Gentle stir setting Wird sofort alles verputzt, weil es so wahnsinnig lecker ist! Wie beim ThaiBig Smile

    wir lieben es TongueLove

    5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Ich habe auch Zitronengraspulver...

    Verfasst von Mamimix2 am 21. Januar 2017 - 13:28.

    Sehr sehr lecker! Ich habe auch Zitronengraspulver und die rote Currypaste verwendet. Auch habe ich die Cocktailtomaten weg gelassen. Nach Zugabe der Putenbrust ist der Topf übergekocht. Ich habe dann die Temperatur etwas gesenkt und nach Zugabe der Champions und der Karotte wieder auf 100° erhöht und anstelle des Messbechers einfach den Schaber verwendet. So haben sich die Zutaten besser vermischt (der Topf war rappe voll) und nichts mehr ist übergekocht. Top Rezept und eine rießen Portion! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch, nur Chili musste ich weglassen, wegen...

    Verfasst von lilofee89 am 20. Januar 2017 - 20:05.

    Fantastisch, nur Chili musste ich weglassen, wegen Kindern an Tisch. Aber war trotzdem Sau lecker. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, vielen Dank!!!...

    Verfasst von jenny_rudolph am 19. Januar 2017 - 12:14.

    Superlecker, vielen Dank!!!
    Ich habe ebenfalls Reis dazu getan und konnte nicht aufhören, zu essen.

    Ob man die Suppe wohl einfrieren kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende gekocht, hatte nur Zitronengras...

    Verfasst von Nicole_1710 am 19. Januar 2017 - 06:06.

    Am Wochenende gekocht, hatte nur Zitronengras Pulver, ging aber auch. Suppe mit Reis serviert, hat sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ohne Chilischote hat es sogar meinem...

    Verfasst von anja-erk am 18. Januar 2017 - 20:04.

    Sehr lecker, ohne Chilischote hat es sogar meinem kleinen Sohn geschmeckt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Hochgenuss! Habe es exakt wie angegeben...

    Verfasst von Schwarzwaldmarie am 18. Januar 2017 - 19:44.

    Ein Hochgenuss! Habe es exakt wie angegeben gemacht und es war wie in Thailand - alle waren begeistert. Danke fürs Einstellen - ist gespeichert.

    Tu Deinem Leib gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist die Suppe lecker, mir aber zu...

    Verfasst von Iris39 am 18. Januar 2017 - 12:40.

    Geschmacklich ist die Suppe lecker, mir aber zu flüssig. Ich habe die Karotten auch gleich mit der Putenbrust mitgekocht, alles im Linkslauf. Die Tomaten habe ich weggelassen. Vier Sterne von mir.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert. Sehr lecker!...

    Verfasst von engelchen21 am 17. Januar 2017 - 13:40.

    Ich bin begeistert. Sehr lecker!

    Anstatt der Bambussprossen habe ich grüne Bohnen verwendet. Und statt Hühnchen passt Tofu auch sehr guttmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrliches Rezept!...

    Verfasst von Catsilvi am 17. Januar 2017 - 12:20.

    Herrliches Rezept!

    Nächstes Mal werde ich allerdings auch eher den Linkslauf einstellen und die fleisschlose Variante wählen. Ein Rezept mit vielen Möglichkeiten und zum Austoben, Dankeschön! 8 )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Thailändisches Essen, werde ich...

    Verfasst von Brutzelhexe am 17. Januar 2017 - 11:51.

    Ich liebe Thailändisches Essen, werde ich gleich mal ausprobieren. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker da ich kein Hähnchenfleisch...

    Verfasst von kerstin100375 am 17. Januar 2017 - 08:15.

    Sehr leckerSmile da ich kein Hähnchenfleisch hatte, haben wir eine vegetarische Variante mit Zucchini und mehr Champignons gemacht, hat uns aber auch sehr gut geschmeckt! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker....

    Verfasst von heilmans am 16. Januar 2017 - 14:33.

    Sehr sehr lecker.

    Auch ein wenig flüssig, ab mit Reis vom Vortag war das kein Problem.


    Wird es öfters geben. Freue mich schon auf die Variationen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe gestern gemacht und was soll ich...

    Verfasst von Bluetenpolle am 16. Januar 2017 - 09:26.

    Habe die Suppe gestern gemacht und was soll ich sagen... ich könnte mich reinlegen. Mega lecker. Ich musste nichts ergänzen oder abändern. Schmeckt mir super lecker genau nach Rezept. Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von lotte7111 am 15. Januar 2017 - 17:39.

    Sehr lecker - vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Ist mir im tm5 nach der Zugabe vom...

    Verfasst von Möppelchen-langnau am 15. Januar 2017 - 12:47.

    Sehr lecker!!! Ist mir im tm5 nach der Zugabe vom hähnchen leider übergekocht. Aber das wars wert. Hab auch mit fischsosse etwas nachgewürzt. Eigentlich wollten die Nachbarn probieren; daraus wird aber leider nichtsBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal richtig gut

    Verfasst von PaRI am 15. Januar 2017 - 10:41.

    Mal richtig gut Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Lässt sich gut mit anderen...

    Verfasst von Barny123 am 15. Januar 2017 - 08:55.

    Sehr lecker. Lässt sich gut mit anderen Zutaten variieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker geworden....

    Verfasst von DER FRANK am 14. Januar 2017 - 13:47.

    Richtig lecker geworden.


    habe TK China Gemüse benutzt !




    Thai Curry mit Hähnchen und Reis !Thai Curry mit Hähnchen und Reis !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Ich habe auch variiert, weniger...

    Verfasst von loewe-elefant am 14. Januar 2017 - 13:43.

    Sehr gut. Ich habe auch variiert, weniger Champignons, dafür Zuckerschoten, Zitronen Gras konnte ich spontan nicht frisch besorgen, habe Pulver genommen. Hat super gepasst. Diese Suppe wird es öfter geben. Ist gespeichert. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sehr lecker, ein...

    Verfasst von Ineke1984 am 14. Januar 2017 - 13:22.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sehr lecker, ein Traum für jeden Chinesisch-Schlemmer.


    Das Grundrezept ist super und Linkslauf ist nicht nötig.

    es bleibt im rechtslauf alles heile😊

    Habe die Möhrchen aus schon mit dem Fleisch reingetan.

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Tipp! Werde ich auch...

    Verfasst von karin1310 am 13. Januar 2017 - 15:03.

    Das ist ein super Tipp! Werde ich auch ausprobieren! Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Freundin kommt aus Thailand, sie tut auch...

    Verfasst von omega3 am 13. Januar 2017 - 13:04.

    meine Freundin kommt aus Thailand, sie tut auch Thai Ingwer ( Galgant ) da rein und statt Hähnchen nimmt sie meist Garnelen, und für mich extra noch ein paar Thai-Chillies.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! Fast wie das Original!! So etwas...

    Verfasst von Thermoschmausi.19 am 30. Dezember 2016 - 09:26.

    Super Rezept!! Fast wie das Original!! So etwas Leckeres habe ich selber noch nie gekocht!! Das gibt es öfters. Danke fürs Einstellen.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Sehr lecker. Koche ich immer wieder...

    Verfasst von benzomum am 24. November 2016 - 17:39.

    Tolles Rezept. Sehr lecker. Koche ich immer wieder gerne. Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ganze Familie findet

    Verfasst von Obergurkensmama am 31. August 2016 - 13:13.

    Meine ganze Familie findet die Suppe viel zu dünn. Also weniger Brühe und mehr Kokosmilch verwenden. Habe mit Fischsauce, Zucker und Knoblauch-Ingwer-Paste abgeschmeclt, auf Linkslauf gekocht und noch nach Geschmack Limettenblätter und thail. Basilikum zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist der

    Verfasst von schnorbs am 16. Juli 2016 - 01:09.

    Diese Suppe ist der Hammer.

    Einfach zu machen und total lecker. Sie hat geschmeckt wie die Suppe die ich in Thailand gegessen habe.

    Rezept gespeichert. Danke für's einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super easy.

    Verfasst von Oeyni79 am 30. Juni 2016 - 22:47.

    Sehr lecker und super easy. Habe noch mit etwas Fischsauce abgeschmeckt und die Bamussprossen weggelassen. Habe außerdem ebenfalls auf Linkslauf gekocht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!☺

    Verfasst von Luna-Nails am 4. Mai 2016 - 15:14.

    Sehr lecker!☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Schmeckt super super

    Verfasst von Steni am 12. März 2016 - 10:49.

     Schmeckt super super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habs auf

    Verfasst von Nona TM5 am 21. Februar 2016 - 16:30.

    Sehr lecker.

    Ich habs auf Linkslauf gestellt und habe die meisten Zitronengrasteile gut rausfischen können.

    Gutes Rezept, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Ich habe rote

    Verfasst von karin1310 am 14. Februar 2016 - 18:42.

    Hallo! 

    Ich habe rote Currypaste benutzt. Ich denke aber, dass man auch eine andere Currypaste nehmen könnte.

    LG und viel Spaß beim Nachkochen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sag, was für eine Currypaste

    Verfasst von yyjulia123 am 13. Februar 2016 - 17:24.

    Sag, was für eine Currypaste benutzt du (ihr) für diese Suppe? Rote, gelbe, grüne oder doch eine ganz andere Paste?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP Heute auf die schnelle

    Verfasst von Thermomixer16 am 5. Februar 2016 - 23:36.

    TOP tmrc_emoticons.)

    Heute auf die schnelle im Internet gesucht, Zutaten besorgt und den Topf angeschmissen.

    Sehr gut.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •