3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Eingelegte Tomaten-lange haltbar!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

1 Liter Wasser zum Einweichen

  • 200 g getrocknete Tomaten
  • 1 Liter Wasser
  • 125 g Weißwein
  • 75 g Weißweinessig
  • 1 geh. TL Kräuter oder Knoblauch, Nach Belieben
  • Olivenöl, Zum Auffüllen
5

Zubereitung

    Vorbereitung :getrocknete Tomaten 30 Min in 1 Liter Wasser (kalt) einweichen
  1. Geweichte Tomaten abtropfen lassen, Wasser weggiessen! 

    Nun im Closed lid das restlichen Wasser (1 Liter), sowie Weisswein und Essig aufkochen lassen. 12 min/100 Grad/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting.sobald die Flüssigkeit kocht abgetropfte Tomaten dazu und nochmal 5 Min/100 Grad/No counter-clockwise operation/Gentle stir setting garen.

    Anschließend im Siebeinsatz ohne Druck gründlich abtropfen lassen und mit einem Küchentuch vorsichtig trocknen. Die Tomaten zusammen mit den Kräutern und ggf dem Knoblauch auf 2 mittlere (ausgekochte) Einmachgläser verteilen und mit dem Olivenöl auffüllen.  Die Tomaten müssen KOMPLETT mit Öl bedeckt sein!  Vor dem Verzehr am Besten 2 Wochen durchziehen lassen (Kühlschrank!).  Im Kühlschrank sind die Tomaten, solange sie mit Öl bedeckt sind monatelang haltbar und werden immer besser! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Im Salat, in Pastasaucen etc ein Traum! Bringt weitaus mehr Geschmack in Gerichte als frische Tomaten. Einfach bei Gerichten einen kleinen Teil der angegebenen Tomatenmenge durch eingelegte Tomaten ersetzen! 

Das restliche Öl eignet sich gut zum Marinieren oder anbraten. So wird nichts verschwendet! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Tomaten schon mehrfach so eingelegt....

    Verfasst von Ritterin50 am 22. Juli 2017 - 14:28.

    Ich habe die Tomaten schon mehrfach so eingelegt. Sie werden sehr schön und halten sich tatsächlich ewig. Allerdings lagere ich sie nicht im Kühlschrank, da das Öl dann fest wird.
    Vielen Dank für's Einstellen. Jetzt muss ich keine eingelegten Tomaten mehr im Supermarkt kaufen. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können