3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat


Drucken:
4

Zutaten

6 Person/en

Kartoffelsalat

  • 1 Ei
  • 5 Gramm Balsamico, weiß
  • 1/2 Teelöffel Senf
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 250 Gramm Sonnenblumenöl
  • 1000 Gramm Kartoffeln, festkochend
  • 1 Zwiebel
  • 1 Esslöffel natives Olivenöl
  • 1 Esslöffel Gemüsebrühe
  • 4 Eier
  • 3 Gewürzgurken
  • 1/2 Fleischwurst
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    aufwendig
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kartoffelsalat
  1. 1.


    Die Mayonaise.




    Die ersten fünf Zutaten in den Mixtopf. 5- 6 Sekunden auf Stufe 3,5 anschlagen. In einem Glas 250 g Sonnenblumenöl abmessen. Dieses dann auf Stufe 3,5 über 7-8 Minuten bei geschlossenem Messbecher hinzu laufen lassen. Mayo aus dem Topf in eine große Schale geben. Die Zwiebel auf Stufe 5/ 3 Sekunden zerkleinern und dann mit Öl 3 Minuten/100°/Stufe eins andünsten. Zur Mayo in die Schale geben. Drei Gewürzgurken und die auf Gurkengrösse halbierte Fleischwurst in den Topf geben. 3 Sekunden Stufe 5. zur Mayo geben. Kartoffeln schälen und so dünn wie möglich schneiden. Ich mache das mit einem Gerät mit dem ich Kartoffelspiralen herstellen kann von Lurch. Je dünner die Kartoffeln, umso besser. Kartoffeln in den Einsatz mit 1000 g Wasser und Gemüsebrühe. Der Einsatz ist bis oben hin voll, ein wenig andrücken. 22 Minuten/Varoma Stufe 1. herausnehmen und abkühlen lassen. In abgekühlten Schichten zu der Mayo geben. Das kann alles in allem 1 Stunde dauern, denn die Mayo soll nicht erhitzt werden. Vier Eier hart kochen und in Scheiben, wenn sie abgekühlt sind zum Kartoffelsalat geben. Gut vorsichtig untermischen und mindestens einen Tag in den Kühlschrank.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Habe den Salat jedoch mit...

    Verfasst von Gine1966 am 16. Juni 2018 - 14:11.

    Super lecker. Habe den Salat jedoch mit Pellkartoffeln gemacht. Das schmeckte durch die selbstgemachte Mayo schon hervorragend. Werde es aber auch nochmal richtig nach Rezept zubereiten. Vielen Dank für das Rezept. Wird es bei uns sicher häufiger geben. SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für die tolle Bewertung, über die ich mich...

    Verfasst von scharfes Messer am 3. Juni 2018 - 16:19.

    danke für die tolle Bewertung, über die ich mich freue. Pellkartoffeln kann man nicht so fein schneiden die rohe Kartoffeln. Ich finde gerade mit den dünnen rohen Kartoffeln gibt es diesen tollen Geschmack. Aber du kannst es ja mal mit Pellkartoffeln probieren und kommentieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an - zumal mit selbstgemachter...

    Verfasst von 77Schnulli77 am 3. Juni 2018 - 10:08.

    Hört sich lecker an - zumal mit selbstgemachter Mayonaise. Noch leckerer schmeckt es bestimmt mit Pellkartoffeln Wink Ein dickes Herzl lass ich schon mal da !

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mix - Fan: Schlimm ist das...hoffentlich wird es...

    Verfasst von KristinaWonderland am 3. Juni 2018 - 09:47.

    Mix - Fan: Schlimm ist das...hoffentlich wird es bald geändert...Idee war wohl mal vom Betreiber, Sterne nur mit Kommentar! Das wäre toll, ist aber wohl schwierig umsetztbar...LG Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen,...

    Verfasst von Mix - Fan am 3. Juni 2018 - 09:09.

    Guten Morgen,
    na, hat sich bei der Bewertung schon wieder ein Troll mit nur einem Stern ausgetobt, obwohl er/sie das Rezept noch gar nicht ausprobiert haben kann!!!

    Dann lasse ich doch auch gleich einmal 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ da Big Smile

    Mich koxxx so etwas an.
    Hier gibt sich jemand Mühe und so ein Dexx bewertet unfair.
    Und die Verantwortlichen lassen das seit Jahren zu Cool

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können