3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Krautsalat - Bayrischer Krautsalat


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten

  • 1 Stück Weißkohl, klein
  • 100 g magere Schinkenwürfel roh
  • 40 g Öl, neutral
  • 80 g Balsamico-Essig, weiß
  • 1 TL Salz
  • 1-2 TL Zucker
  • 50 g Wasser
5

Zubereitung

    So geht's:
  1. Weißkohl von Blättern/Strunk befreien und in grobe Stücke teilen. Danach hatte ich noch 800 g Weißkohl. Diesen in 2 Etappen im Closed lid auf Stufe 4 je 4 Sekunden zerkleinern. Behaltet bitte Sichtkontakt und schaut in den Topf, ob euch die Konsistenz gefällt. Ggfs. sekundenweise weiter zerkleinern. Es kommt auf die Menge an, die ihr in Topf habt.

    Den zerkleinerten Kohl in eine große Schüssel umfüllen.

    Öl und Schinkenwürfel in den Closed lid geben.

    3 Minuten Varoma, Stufe 1.

    Dann Wasser, Salz, Balsamico-Essig und Zucker hinzugeben.

    Eine weitere Minute Varoma Stufe 1.

    Die heiße Flüssigkeit aus dem Closed lid heraus über den Weißkohl gießen. Alles gut miteinander vermengen und durchziehen lassen. Danach nochmal abschmecken und ggfs. nachwürzen. Ich habe meinen Salat noch nie nachgewürzt.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn es mal schnell gehen muss, kann man den Krautsalat sofort verzehren. Schmeckt auch lauwarm sehr gut. Ist der Salat schön durchgezogen, hat er noch eine etwas andere Note. Bilde ich mir jedenfalls ein tmrc_emoticons.;-)

Bei der Zubereitungszeit habe ich 20 Minuten angegeben. Ich denke, das kommt hin. Aber so genau weiß ich das nicht mehr. Hab' einfach 20 Minuten eingetragen. Es geht jedenfalls fix.

Ich habe das Rezept von einer Freundin bekommen, der ich die Komplimente von euch immer weitergebe!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Immer wieder lecker. Gerade jetzt in der...

    Verfasst von wander2maus1 am 26. Juni 2018 - 14:25.

    Immer wieder lecker. Gerade jetzt in der Grillsaison. Einfach spitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von baydir am 2. Mai 2018 - 19:04.

    superSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke für das Rezept!

    Verfasst von Atherina am 28. April 2018 - 13:01.

    Super leckerSmile Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, habe ihn mit Speckwürfel zubereitet.

    Verfasst von U.L.L.I am 9. April 2018 - 12:27.

    Lecker, habe ihn mit Speckwürfel zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Krautsalat und total schnell und...

    Verfasst von Flutinchen am 4. April 2018 - 07:01.

    Sehr leckerer Krautsalat und total schnell und einfach. Habe aber auch ein wenig gemahlenen Kümmel dazugegeben. Am dritten Tag hat er am besten geschmeckt, dann war er allerdings aufgegessen. Wenn planbar, dann würde ich ihn zwei Tage vorher machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Singvögel,...

    Verfasst von Brutschelhexe am 20. Dezember 2017 - 21:54.

    Hallo Singvögel,
    von mir gibt es nur vier Sterne. Uns fehlte einfach alles:
    Salz, Schinken, Essig und Öl. Nach dem Würzen war er aber super.
    vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...

    Verfasst von Hundeköchin am 14. Dezember 2017 - 12:12.

    Super
    Mein erster Krausalat aus dem Thermi - uns er schmeckt auch noch Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Schmeckt schon ohne...

    Verfasst von sika74 am 18. November 2017 - 17:32.

    Danke für das Rezept! Schmeckt schon ohne Durchziehen super! Habe nur den Speck weggelassenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und jeder war begeistert. Dazu noch...

    Verfasst von Mary112 am 9. November 2017 - 11:07.

    Super lecker und jeder war begeistert. Dazu noch einfach zu machen. Gerne wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Geht super...

    Verfasst von Pasta1701 am 31. Oktober 2017 - 17:02.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Geht super schnell und ist sehr lecker. Habe den Krautsalat noch gepfeffert und noch gem. Kümmel mit aufs Buffet gestellt. Durfte jeder nach Geschmack selbst würzen. Dieser Salat war zuerst aufgegessen. Alle Gäste waren begeistert. Gibt es bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute deinen Krautsalat gemacht, ich finde...

    Verfasst von AstridEick am 14. Oktober 2017 - 22:07.

    Habe heute deinen Krautsalat gemacht, ich finde die Kohlstücke noch sehr groß obwohl ich die sek schonerhöt hatte aber trotzdem lecker.
    Werde nächstes mal versuchen den Kohl etwas kleiner zu bekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern auch mal gemacht und der Salat schmeckt...

    Verfasst von Lisa0802 am 17. August 2017 - 07:57.

    Gestern auch mal gemacht und der Salat schmeckt wirklich super lecker! Danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen. Geschmack sehr lecker und super...

    Verfasst von buchamet am 5. August 2017 - 21:36.

    Gut gelungen. Geschmack sehr lecker und super schnell gemacht. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker

    Verfasst von Familie Mager am 2. Juni 2017 - 12:57.

    Seeeeehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oma1937 hat geschrieben...

    Verfasst von Singvogel am 29. Mai 2017 - 15:40.

    Oma1937 hat geschrieben:
    Es tut mir wirklich leid, aber ich kann nur drei Sterne vergeben.

    Leider ist es nicht unser Geschmack.

    Jedoch muss ich sagen das der Salat wirklich schnell zubereitet ist.

    Geschmack ist eben nun mal bei jedem anders.

    Lg

    Oma1937

    Ach, das braucht dir doch nicht leid zu tun. Jeder kann seine Meinung äußern. Ich mag das, wenn auch mal jemand sagt, ist nicht mein Ding. Why not? Wenn sich jemand frech oder verletztend äußert, das ist etwas anderes. Von daher, alles gut tmrc_emoticons.-) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Den Salat gab es heute zum...

    Verfasst von bvogge79 am 28. Mai 2017 - 13:59.

    Sehr lecker! Den Salat gab es heute zum Grillfleisch und wir fanden ihn sehr gut. Hab nur die Hälfte Essig genommen (Apfelessig und etwas Essigessenz), war für uns genau richtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fein, Krautsalat gelingt immer

    Verfasst von Marjet am 15. April 2017 - 20:48.

    Super fein, Krautsalat gelingt immer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke

    Verfasst von dagobert37 am 19. März 2017 - 12:50.

    Super lecker Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es tut mir wirklich leid, aber ich kann nur drei...

    Verfasst von Oma1937 am 1. März 2017 - 11:53.

    Es tut mir wirklich leid, aber ich kann nur drei Sterne vergeben.

    Leider ist es nicht unser Geschmack.

    Jedoch muss ich sagen das der Salat wirklich schnell zubereitet ist.

    Geschmack ist eben nun mal bei jedem anders.

    Lg

    Oma1937

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl 👍🏻👍🏻

    Verfasst von wallwall am 19. Dezember 2016 - 18:16.

    Volle Punktzahl 👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker. Noch nicht das, was ich gesucht habe,...

    Verfasst von Erkochtfürmich am 5. Dezember 2016 - 20:36.

    War lecker. Noch nicht das, was ich gesucht habe, aber eine wirklich gute Alternative.
    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Kann man nur empfehlen

    Verfasst von wikoto am 23. November 2016 - 12:38.

    Lecker. Kann man nur empfehlen Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • guter Tipp das mit der Knetteigstufe

    Verfasst von Jalumax am 19. November 2016 - 15:48.

    Smileguter Tipp das mit der Knetteigstufe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker und sooo schnell gemacht

    Verfasst von soupdelacook am 12. November 2016 - 12:54.

    Wirklich super lecker und sooo schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit Teigstufe und Kümmel! Vielen...

    Verfasst von motofoto64 am 22. Oktober 2016 - 08:45.

    Sehr lecker mit Teigstufe und Kümmel! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von Candycrush am 25. September 2016 - 07:02.

    Sehr lecker!!

    Habe nur ein bisschen mehr Sauce gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super schneller Krautsalat und einfach nur...

    Verfasst von kasnwa am 20. September 2016 - 13:32.

    Ein super schneller Krautsalat und einfach nur lecker, ich nehme nur statt Salz das selbst gemachte Kräutersalz, den nächsten werde ich noch mit gemahlenen Kümmel probieren.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt sehr lecker

    Verfasst von Katharina Hiemer am 3. September 2016 - 23:02.

    Echt sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!

    Verfasst von susi.beck am 30. Juli 2016 - 10:59.

    Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Kann man nur

    Verfasst von hartlaj59 am 17. Juli 2016 - 14:26.

    Lecker. Kann man nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker !

    Verfasst von Sebastian77 am 13. Juli 2016 - 14:18.

    Schnell und lecker ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - Habe die Menge

    Verfasst von Gabi281057 am 11. Juli 2016 - 15:02.

    Perfekt - Habe die Menge halbiert, da wir nur zu zweit sind und wir den Krautsalat gerne sofort essen.

    Zerkleinere jeweil 200g zu 10 groben Stücken und dann jeweils die 200g in Stücken für 8 Sekunden bei Stufe 4. in den Termi. Zum Schluss knete ich ihn etwa 5 Minuten mit der Hand kräftig durch und dann wird er sofort serviert.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt superlecker!

    Verfasst von Drea1980 am 10. Juli 2016 - 10:20.

    Schmeckt superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept hält definitiv

    Verfasst von Hexe978 am 7. Juli 2016 - 18:42.

    Dieses Rezept hält definitiv was es verspriht. Mein erster Krautsalat und garantiert nicht mein letzter tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern die

    Verfasst von Johanns-mami am 4. Juli 2016 - 09:39.

    Ich habe gestern die dreifache Menge für einen Vereinsabend gemacht... Es ging wirklich schnell und er ist super angekommen tmrc_emoticons.)

    viele wollten das Rezept haben und ich hab es gerne weitergegeben!

     

    Vielen Dank- den wird es öfter geben Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unbedingt ausprobieren! Gibt

    Verfasst von MS8509 am 27. Mai 2016 - 20:34.

    Unbedingt ausprobieren! Gibt es bei uns öfters! Warm und kalt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Physiotherapie schrieb: volle

    Verfasst von Singvogel am 16. Mai 2016 - 21:03.

    Physiotherapie

    volle Punktzahl! Hat heute so richtig super geschmeckt!

     

    Das freut mich sehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • volle Punktzahl! Hat heute so

    Verfasst von Physiotherapie am 16. Mai 2016 - 19:41.

    volle Punktzahl! Hat heute so richtig super geschmeckt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe diesen Krautsalat gerade

    Verfasst von Physiotherapie am 15. Mai 2016 - 13:21.

    habe diesen Krautsalat gerade zubereitet und ich muß sagen, das er jetzt schon lecker ist; wenn er durchgezogen ist-wird er glaube ich noch besser sein! Punkte nach der Kostprobe!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde von der ganzen Familie

    Verfasst von 66Geierwally am 6. Mai 2016 - 09:17.

    Wurde von der ganzen Familie für gut befunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und herzhaft,

    Verfasst von surfmolch am 30. April 2016 - 13:14.

    Sehr lecker und herzhaft, schnell gemacht. Vielen Dank für das klasse Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Erst einmal danke für

    Verfasst von Sabine_1976 am 23. April 2016 - 18:52.

    Hallo,

    Erst einmal danke für das tolle Rezept. Das ist sowas von genial. Da muss nix verändert werden, nicht einmal nachwürzen. Top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!Eigentlich mache ich

    Verfasst von as1968 am 18. April 2016 - 20:44.

    Super!!!Eigentlich mache ich immer ein etwas aufwändigeres Rezept mit viel Schnippeln von Hand. Heute hatte ich dazu keine Zeit und hab mir dieses Rezept ausgeguckt. Was soll ich sagen... Arbeitszeit ca 5 Minuten und er schmeckt richtig klasse. Den mach ich jetzt häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Krautsalat schmeckt immer

    Verfasst von Peuki am 8. April 2016 - 15:43.

    Der Krautsalat schmeckt immer wieder. Mach ihn in Zukunft nicht mehr anders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schneller Salat  und

    Verfasst von Bimito am 10. März 2016 - 12:52.

    Super schneller Salat  und super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alfija schrieb: Ein toller

    Verfasst von Singvogel am 4. März 2016 - 21:11.

    alfija

    Ein toller Salat!

    Er ist super schnell gemacht, hält sich im Notfall im Kühlschrank und vor allem ist er richtig gut. Ich mache auch Kümmel dran; wenn ich aber weiß, dass jemand das nicht mag, nehme ich einfach gemahlenen Kümmel dazu: das beißt sich nicht in Zahnzwischenräume und es kaut keiner drauf rum. So ist der Salat einfach bekömmlicher.

    Übrigens habe ich die Variation von diesem Salat entdeckt. Da hat sich doch einer die " Mühe" gemacht, Kümmel als Zutat aufzuführen, aber sogar den Originaltext samt Persönlicher Anmerkungen zu kopieren. Was für eine Unverschämtheit!

    Danke für deinen netten Kommentar. Den Kümmel zu mahlen ist eine gute Idee. Was die "Variation" angeht.....Nee, nee? Gegen Variatonen habe ich eigentlich gar nichts. Im Gegenteil. Da hätte ich mich sogar drüber gefreut. Rezepte sind auch dazu da, sie sich zu eigen zu machen und nach persönlichem Geschmack abzuwandeln. Kommt im weltweiten Netz oft vor, wo es in der Masse untergeht. Aber hier in der RW, da fällt so etwas doch schon eher mal auf. Leider kann man sich nicht dagegen wehren. Ich überlege schon, den Titel abzuändern. Bayrischer Krautsalat - das Original *g* LG ....Oh ...soeben die Variation entdeckt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Salat! Er ist

    Verfasst von alfija am 4. März 2016 - 08:21.

    Ein toller Salat!

    Er ist super schnell gemacht, hält sich im Notfall im Kühlschrank und vor allem ist er richtig gut. Ich mache auch Kümmel dran; wenn ich aber weiß, dass jemand das nicht mag, nehme ich einfach gemahlenen Kümmel dazu: das beißt sich nicht in Zahnzwischenräume und es kaut keiner drauf rum. So ist der Salat einfach bekömmlicher.

    Übrigens habe ich die Variation von diesem Salat entdeckt. Da hat sich doch einer die " Mühe" gemacht, Kümmel als Zutat aufzuführen, aber sogar den Originaltext samt Persönlicher Anmerkungen zu kopieren. Was für eine Unverschämtheit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Worte 

    Verfasst von sasu64 am 1. März 2016 - 12:35.

    Ohne Worte  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das kraut ist der Hammer, war

    Verfasst von Vido am 21. Februar 2016 - 21:39.

    das kraut ist der Hammer, war sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. 

    Verfasst von dankoch am 13. Februar 2016 - 19:20.

    Super Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •