3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mariniertes Gemüse / Antipasti (Wie aus der Feinkosttheke)


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Gemüse:

  • 1500 g Gemischtes Gemüse (Zucchini, Champions, Karotten, Zwiebeln, Paprika, Auberginen....)
  • 40 g Olivenöl

Marinade:

  • 3 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Basilikum (frisch oder TK)
  • 30 g (Kräuter) Salz
  • 60 g Zucker
  • 75 g Olivenöl
  • 120 g Balsamico-Essig, dunkel
5

Zubereitung

  1. Erst das Gemüse:

    Alles waschen/Schälen/Entkernen und in Mundhappengroße Stücke schneiden. dann im Garkörbchen und Varoma verteilen (Karotten, Paprika eher im Garkörbchen, Champions, Zucchini, Zwiebel im Varoma). 40g Öl über das Gemüse träufeln, evtl. auch etwas Salz, 400g  Wasser in den Mixtopf geben, Garkörbchen einshängen , Varoma aufsetzten und das Gemüse bei Varoma / Stufe 1 / 25 Minuten garen. (wer das Gemüse bissiger oder weicher möchte, kann hier etwas variieren!)

  2. Wenn das Gemüse fertig ist, dieses in eine große Schüssel füllen, den Mixtopf leeren.

    Knoblauch und Basilikum 5 sec. / Stufe 5 hacken. dann die restlichen Zutaten der Marinade zugeben und 5 Sec. / Stufe 3 Vermischen.

    Die Marinade über das noch heiße Gemüse geben und kühl gestellt gut durchziehen lassen (Mindestens über Nacht, besser 24h!)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eignet sich super für Buffets oder als Grillbeilage! Ich "darf" es meist bei Grill-Parties oder Buffets mitbringen (Kindergarten, Sommerfeste aber auch an Weihnachten und Sylvester gibt es das bei uns!)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Absolut klasse. Aber weiß jemand wie lange man es...

    Verfasst von Kleinerstern99 am 13. April 2020 - 13:40.

    Absolut klasse. Aber weiß jemand wie lange man es aufheben kann? Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt jetzt schon fantastisch.👌. Das...

    Verfasst von thermiseni am 30. Dezember 2019 - 21:21.

    Es schmeckt jetzt schon fantastisch.👌. Das ganze darf jetzt bis morgen Abend durchziehen. Freu mich schon es mit Baguett zu genießen 🥖🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!! - Hat uns sehr gut...

    Verfasst von Linh79 am 11. November 2019 - 12:52.

    Einfach nur lecker!!! - Hat uns sehr gut geschmeckt!
    Ich habe aber igrendwie viel zu viel von der Marinade/Soße über, werde es mal mit weniger machen, ist schade drum!! Auch wenn ich es liebe sie einfach nur mit Baguette auf zu saugen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich hatte ich den letzten Satz nicht...

    Verfasst von 19franja81 am 27. Oktober 2019 - 08:17.

    Natürlich hatte ich den letzten Satz nicht gelesen und nicht drüber nachgedacht tmrc_emoticons.) Aber auch mit nur 3 Stunden durchziehen war die Antipasti schon echt lecker!!! Beim 2. Mal hab ich es einen Tag vorher gemacht und es ist weltklasse und zum Reinlegen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht - immer super lecker !

    Verfasst von alex0103 am 14. August 2019 - 13:21.

    Schon oft gemacht - immer super lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker. Hält sich im Kühlschrank eine...

    Verfasst von CKirsch am 19. Juli 2019 - 07:00.

    Echt super lecker. Hält sich im Kühlschrank eine WocheCool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt hervorragend!

    Verfasst von alyluc15 am 24. Juni 2019 - 21:50.

    Schmeckt hervorragend! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe letztens Antipasti selbst gemacht von einem...

    Verfasst von Caro23. am 14. Juni 2019 - 19:56.

    Love Habe letztens Antipasti selbst gemacht von einem Italiener probiert und fand es super lecker. Daher hab ich dieses ausprobiert- schmeckt genau so lecker!

    Ich habe Möhren, Rote Paprika (beides im Garkorb) und Zucchini genommen (im Varoma). Ich hatte das Gemüse mit einer Reibe geschnitten und leider war es etwas zu dünn und zu matschig. Mein Vorschlag: Zucchini 4mm, Möhren 3mm dick und Paprika in ca 1cm dicken Streifen. Und eher 20 Minuten. Wie man es mag.

    Würde aber definitiv nur 2/3 der Marinade machen, da das Gemüse sonst in der Soße schwimmt.

    Geschmacklich aber wirklich hervorragend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ust das haltbar?

    Verfasst von Catfan1965 am 30. Mai 2019 - 15:01.

    Wie lange ust das haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhh, super lecker! Vielen Dank! Habe Brokkoli,...

    Verfasst von butterbeidiefische am 26. Mai 2019 - 21:52.

    Mmmmhhh, super lecker! Vielen Dank! Habe Brokkoli, Paprika, Frühlingszwiebeln, Pilze, Zucchini, Spargel und Süßkartoffeln genommen. Sehr gute Kombination und obwohl alles gleich lang drin war, war alles gut durch aber nicht matschig. Perfekt! 10 **, wenn das gingetmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön für das reinstellen dieses tollen...

    Verfasst von Großfamilie5 am 19. Mai 2019 - 15:47.

    Danke schön für das reinstellen dieses tollen Rezeptes. Habe die Antipasti gestern mitgenommen zum Grillen. Es haben alle Gäste gelobt wie gut die schmeckt. 😋👍
    Cooking 9
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Antipasti aller Zeiten. Ich habe es...

    Verfasst von 20Missy am 23. April 2019 - 15:52.

    Das beste Antipasti aller Zeiten. Ich habe es schon so oft gemacht.

    Vielen DankCooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert. Lecker, auch die Gäste...

    Verfasst von Annette B. am 17. März 2019 - 14:47.

    Smile Gestern ausprobiert. Lecker, auch die Gäste waren begeistert.
    Danke für das Rezept.

    AnnetteB.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, gibt es bei uns jetzt öfter.

    Verfasst von Julyville am 7. März 2019 - 12:47.

    Sehr sehr lecker, gibt es bei uns jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist das im Kühlschrank haltbar?

    Verfasst von Mucki1992 am 6. März 2019 - 22:33.

    Wie lange ist das im Kühlschrank haltbar? tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial! Gab es am Samstag zur...

    Verfasst von Moni99 am 3. Dezember 2018 - 11:10.

    Einfach nur genial! Gab es am Samstag zur Geburtstagsparty meines Mannes-alle waren begeistert. Ein tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem gut

    Verfasst von Bianca024 am 12. November 2018 - 20:53.

    Extrem gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker - darf bei keinem Buffet fehlen...

    Verfasst von Katrin 1012 am 26. August 2018 - 13:33.

    Einfach nur lecker - darf bei keinem Buffet fehlen 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Antipasti war lecker. Ich habe nur die Hälfte...

    Verfasst von Iris39 am 1. August 2018 - 20:34.

    Das Antipasti war lecker. Ich habe nur die Hälfte des Dressings gemacht für Ca.800g Gemüse.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von cocoao am 2. Juni 2018 - 17:13.

    Hallo,

    gestern ausprobiert und sehr gut angekommen! Wollte anfänglich den Zucker weg lassen, schmeckt jedoch mit besser, habe die Menge jedoch stark reduziert (ca. 2 Essl.)

    Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mir ist es etwas zu viel Marinade,...

    Verfasst von mapet am 18. Mai 2018 - 22:46.

    Sehr lecker, mir ist es etwas zu viel Marinade, aber der Geschmack ist Top! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt insgesamt gut, für meinen Geschmack...

    Verfasst von fiore65 am 13. Mai 2018 - 16:39.

    Schmeckt insgesamt gut, für meinen Geschmack würde ich noch mehr Knoblauch zufügen und weniger Essig verwenden, evtl. noch frische Blattpetersilie und Kräuter der Provence hinzufügen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Meine Gäste waren begeistert.

    Verfasst von ilochs am 23. April 2018 - 12:01.

    Tolles RezeptSmile. Meine Gäste waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert -...

    Verfasst von Dr. Boshi am 17. April 2018 - 20:03.

    Habe das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert - es war soooooo lecker! Das gibt es in Zukunft häufiger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich strikt an das Rezept gehalten (dunklen...

    Verfasst von YZ_33 am 13. April 2018 - 20:49.

    Hab mich strikt an das Rezept gehalten (dunklen Balsamico hab ich durch weißen ersetzt) und das Gemüse eineinhalb Tage durchziehen lassen. Und was soll ich sagen? Bei meinem Büffet war es das Gericht, von dem als einziges nichts übrig gelassen wurde. Dafür hagelte es an umso mehr Komplimenten. Suuuuperlecker!! Ein einfaches Rezept mit Raffinesse. Vielen Dank fürs Einstellen, gibt's künftig öfter. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😊

    Verfasst von Sr. Ramona am 11. April 2018 - 01:33.

    Sehr lecker 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unglaublich lecker - auf jeden Fall 5 Sterne

    Verfasst von Manu_Peter am 21. Januar 2018 - 13:30.

    unglaublich lecker - auf jeden Fall 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker.. man schmeckt Italien...hatten...

    Verfasst von oceancamper am 10. Januar 2018 - 23:39.

    Superlecker.. man schmeckt Italien...hatten Antipastivariationen und das war eine davon.. zusammen mit Ciabatta einfach klasse und schnell gemacht. Auch die Gemüsekonsistenz war perfekt ! Gibt es bald wieder !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört mittlerweile als fester Bestandteil zu...

    Verfasst von Yakima am 9. Januar 2018 - 23:35.

    Gehört mittlerweile als fester Bestandteil zu unserer Sylvesterparty. Sind alle ganz wild drauf. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeega lecker, ich könnte mich reinlegen. ...

    Verfasst von Sookii am 23. Dezember 2017 - 20:39.

    Meeeega lecker, ich könnte mich reinlegen.
    Weiss jemand wie lange sich das Gemüse hält? Ist doch etwas viel und es bleibt bestimmt was über.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER GENIAL!!! Ich hatte ca. 1800 g Gemüse, aber...

    Verfasst von Früchtchen65 am 22. November 2017 - 08:04.

    SUPER GENIAL!!! Ich hatte ca. 1800 g Gemüse, aber bezüglich der Marinade habe ich mich genau an das Rezept gehalten und alle Gäste waren begeistert. Das Rezept wurde gleich mehrfach verlangt.
    Sogar mein Göga, der keinen Balsamico Essig mag, hat gleich mehrmals zugelangt Love

    VIELEN DANK FÜRS EINSTELLEN! Verdiente 5* Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Geschmack wars leider gar nicht.

    Verfasst von Balloni79 am 18. November 2017 - 15:52.

    Unser Geschmack wars leider gar nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Dein Rezept schon oft gemacht. Es ist...

    Verfasst von mixolydisch am 4. November 2017 - 14:27.

    Ich habe Dein Rezept schon oft gemacht. Es ist herrlich lecker. Und wunderbar für allerlei Gemüsereste im Kühlschrank / Vorrat. Auch toll fürs Büro zum Mitnehmen. Brötchen dazu. Perfekte Mahlzeit. Danke Dir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe viel Lob dafür bekommen und wurde gleich...

    Verfasst von mcleod am 1. Oktober 2017 - 16:30.

    Ich habe viel Lob dafür bekommen und wurde gleich zweimal nach dem Rezept gefragt tmrc_emoticons.-)
    5 Sterne, die sich leider mal wieder nicht vergeben lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schon mehrfach gemacht und kam immer...

    Verfasst von Ria81 am 26. August 2017 - 18:37.

    Super lecker, schon mehrfach gemacht und kam immer super an
    danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich, wir waren total begeistert....

    Verfasst von Mauscheline am 26. August 2017 - 04:34.

    Einfach nur köstlich, wir waren total begeistert. Das wird es definitiv nochmal geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Werde nas nächste Mal das...

    Verfasst von Seemoewe am 19. August 2017 - 09:18.

    Einfach nur lecker! Werde nas nächste Mal das gegarte Gemüse vor dem Marinieren nur im Varoma abtropfen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das markierte Gemüse ist einfach lecker danke...

    Verfasst von Diamoon am 19. August 2017 - 06:41.

    Das markierte Gemüse ist einfach lecker danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum und "zum reinlegen" für Anti-Pasti...

    Verfasst von maggasen am 18. August 2017 - 22:38.

    Ein Traum und "zum reinlegen" für Anti-Pasti Fans. Gibts bei uns zum Grillen und darf auf keinem Buffet fehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt - super, super lecker - besser...

    Verfasst von Wastel14 am 8. August 2017 - 18:13.

    Einfach perfekt - super, super lecker - besser geht's nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Schmeckt auch sofort, wenn's...

    Verfasst von skorpion-sr am 4. August 2017 - 22:17.

    Wirklich sehr lecker! Schmeckt auch sofort, wenn's noch etwas lauwarm ist, sehr lecker! Die 40 g Öl über dem Gemüse muss m.E. nicht unbedingt sein; geht auch super ohne. Und von der leckeren Marinade bin ich auch mit der Hälfte sehr gut klargekommen; sonst war es mir zu viel (vergeudete) Flüssigkeit. Habe das Rezept bislang 2x gemacht .... viele weitere werden mit Sicherheit folgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!😋

    Verfasst von VoMa1505 am 28. Juli 2017 - 19:51.

    Sehr lecker!!!😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut so einfach zu machen und so ein...

    Verfasst von sonja1957 am 27. Juli 2017 - 16:49.

    Sehr sehr gut so einfach zu machen und so ein klasses Ergebniss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Hat sogar schon ein paar Stunden...

    Verfasst von Sandroletti am 18. Juli 2017 - 10:01.

    Klasse Rezept! Hat sogar schon ein paar Stunden nach Zubereitung geschmeckt 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh bestimmt sehr lecker, kann man das antipasti...

    Verfasst von Schniggerle am 2. Juli 2017 - 11:29.

    Mmmh bestimmt sehr lecker, kann man das antipasti auch 2-3 Tage vor Gebrauch zubereiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Ich habe auch den Zucker auf...

    Verfasst von Thermomixmixerin am 2. Juli 2017 - 10:06.

    Wirklich sehr lecker! Ich habe auch den Zucker auf 45g reduziert und 90g weißen Balsamico verwendet. Durch den weißen Balsamico sieht das Gemüse viel frischer aus.
    Beim ersten Mal habe ich das Gemüse 20 Minuten gedünstet, da war es mir zu "matschig". Für uns sind 16 Minuten perfekt, da hat das Gemüse noch genügend biss!

    Sehr köstlich! Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Essig und Zucker habe ich auch...

    Verfasst von veganschlumpf am 26. Juni 2017 - 21:55.

    Super lecker, Essig und Zucker habe ich auch reduziert und es war super😀. 5 Sterne ✨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker genau so ohne nderung

    Verfasst von 158236 am 16. Juni 2017 - 20:59.

    super lecker, genau so ohne Änderung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und mit den kleinen Aumlnderungen...

    Verfasst von Julia_8 am 2. Juni 2017 - 17:31.

    Super lecker und mit den kleinen Änderungen einfach perfekt!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut vorzubereiten geschmacklich top ...

    Verfasst von Mrs.Bimby am 8. Mai 2017 - 17:59.

    Sehr gut vorzubereiten, geschmacklich top!

    Ich habe vielleicht etwas verhalten gesalzen, hier darf man sich ruhig was "trauen". Habe den Essig und den Zucker reduziert wie in den Kommentaren empfohlen. Mir persönlich hätte es etwas "essiger" sein können. Alle Gäste waren aber voll des Lobes tmrc_emoticons.-) Ich vergebe 5 Sterne für den Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •