3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mariniertes Gemüse / Antipasti (Wie aus der Feinkosttheke)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Gemüse:

  • 1500 g Gemischtes Gemüse (Zucchini, Champions, Karotten, Zwiebeln, Paprika, Auberginen....)
  • 40 g Olivenöl

Marinade:

  • 3 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Basilikum (frisch oder TK)
  • 30 g (Kräuter) Salz
  • 60 g Zucker
  • 75 g Olivenöl
  • 120 g Balsamico-Essig, dunkel
5

Zubereitung

  1. Erst das Gemüse:

    Alles waschen/Schälen/Entkernen und in Mundhappengroße Stücke schneiden. dann im Garkörbchen und Varoma verteilen (Karotten, Paprika eher im Garkörbchen, Champions, Zucchini, Zwiebel im Varoma). 40g Öl über das Gemüse träufeln, evtl. auch etwas Salz, 400g  Wasser in den Mixtopf geben, Garkörbchen einshängen , Varoma aufsetzten und das Gemüse bei Varoma / Stufe 1 / 25 Minuten garen. (wer das Gemüse bissiger oder weicher möchte, kann hier etwas variieren!)

  2. Wenn das Gemüse fertig ist, dieses in eine große Schüssel füllen, den Mixtopf leeren.

    Knoblauch und Basilikum 5 sec. / Stufe 5 hacken. dann die restlichen Zutaten der Marinade zugeben und 5 Sec. / Stufe 3 Vermischen.

    Die Marinade über das noch heiße Gemüse geben und kühl gestellt gut durchziehen lassen (Mindestens über Nacht, besser 24h!)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eignet sich super für Buffets oder als Grillbeilage! Ich "darf" es meist bei Grill-Parties oder Buffets mitbringen (Kindergarten, Sommerfeste aber auch an Weihnachten und Sylvester gibt es das bei uns!)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe viel Lob dafür bekommen und wurde gleich...

    Verfasst von mcleod am 1. Oktober 2017 - 16:30.

    Ich habe viel Lob dafür bekommen und wurde gleich zweimal nach dem Rezept gefragt tmrc_emoticons.-)
    5 Sterne, die sich leider mal wieder nicht vergeben lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schon mehrfach gemacht und kam immer...

    Verfasst von Ria81 am 26. August 2017 - 18:37.

    Super lecker, schon mehrfach gemacht und kam immer super an
    danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich, wir waren total begeistert....

    Verfasst von Mauscheline am 26. August 2017 - 04:34.

    Einfach nur köstlich, wir waren total begeistert. Das wird es definitiv nochmal geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Werde nas nächste Mal das...

    Verfasst von Seemoewe am 19. August 2017 - 09:18.

    Einfach nur lecker! Werde nas nächste Mal das gegarte Gemüse vor dem Marinieren nur im Varoma abtropfen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das markierte Gemüse ist einfach lecker danke...

    Verfasst von Diamoon am 19. August 2017 - 06:41.

    Das markierte Gemüse ist einfach lecker danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum und "zum reinlegen" für Anti-Pasti...

    Verfasst von maggasen am 18. August 2017 - 22:38.

    Ein Traum und "zum reinlegen" für Anti-Pasti Fans. Gibts bei uns zum Grillen und darf auf keinem Buffet fehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt - super, super lecker - besser...

    Verfasst von Wastel14 am 8. August 2017 - 18:13.

    Einfach perfekt - super, super lecker - besser geht's nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Schmeckt auch sofort, wenn's...

    Verfasst von skorpion-sr am 4. August 2017 - 22:17.

    Wirklich sehr lecker! Schmeckt auch sofort, wenn's noch etwas lauwarm ist, sehr lecker! Die 40 g Öl über dem Gemüse muss m.E. nicht unbedingt sein; geht auch super ohne. Und von der leckeren Marinade bin ich auch mit der Hälfte sehr gut klargekommen; sonst war es mir zu viel (vergeudete) Flüssigkeit. Habe das Rezept bislang 2x gemacht .... viele weitere werden mit Sicherheit folgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!😋

    Verfasst von VoMa1505 am 28. Juli 2017 - 19:51.

    Sehr lecker!!!😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut so einfach zu machen und so ein...

    Verfasst von sonja1957 am 27. Juli 2017 - 16:49.

    Sehr sehr gut so einfach zu machen und so ein klasses Ergebniss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Hat sogar schon ein paar Stunden...

    Verfasst von Sandroletti am 18. Juli 2017 - 10:01.

    Klasse Rezept! Hat sogar schon ein paar Stunden nach Zubereitung geschmeckt 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh bestimmt sehr lecker, kann man das antipasti...

    Verfasst von Schniggerle am 2. Juli 2017 - 11:29.

    Mmmh bestimmt sehr lecker, kann man das antipasti auch 2-3 Tage vor Gebrauch zubereiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Ich habe auch den Zucker auf...

    Verfasst von Thermomixmixerin am 2. Juli 2017 - 10:06.

    Wirklich sehr lecker! Ich habe auch den Zucker auf 45g reduziert und 90g weißen Balsamico verwendet. Durch den weißen Balsamico sieht das Gemüse viel frischer aus.
    Beim ersten Mal habe ich das Gemüse 20 Minuten gedünstet, da war es mir zu "matschig". Für uns sind 16 Minuten perfekt, da hat das Gemüse noch genügend biss!

    Sehr köstlich! Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, Essig und Zucker habe ich auch...

    Verfasst von veganschlumpf am 26. Juni 2017 - 21:55.

    Super lecker, Essig und Zucker habe ich auch reduziert und es war super😀. 5 Sterne ✨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker genau so ohne nderung

    Verfasst von 158236 am 16. Juni 2017 - 20:59.

    super lecker, genau so ohne Änderung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und mit den kleinen Aumlnderungen...

    Verfasst von Julia_8 am 2. Juni 2017 - 17:31.

    Super lecker und mit den kleinen Änderungen einfach perfekt!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut vorzubereiten geschmacklich top ...

    Verfasst von Mrs.Bimby am 8. Mai 2017 - 17:59.

    Sehr gut vorzubereiten, geschmacklich top!

    Ich habe vielleicht etwas verhalten gesalzen, hier darf man sich ruhig was "trauen". Habe den Essig und den Zucker reduziert wie in den Kommentaren empfohlen. Mir persönlich hätte es etwas "essiger" sein können. Alle Gäste waren aber voll des Lobes tmrc_emoticons.-) Ich vergebe 5 Sterne für den Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe aber deutlich weniger Zucker...

    Verfasst von anjamonz am 3. Mai 2017 - 08:53.

    Sehr lecker, habe aber deutlich weniger Zucker genommen und den Essig reduziert. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Antipasti kam sehr gut an.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und super schnell gemacht Habe Essig auch...

    Verfasst von Moussi am 30. April 2017 - 23:56.

    Lecker und super schnell gemacht! Habe Essig auch auf 80g, Zucker auf 40g reduziert. Perfekt! Vor dem Servieren habe ich noch Parmesan gehobelt und dazugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halloumlchen schon warm ein meega Genussverdiente...

    Verfasst von Petra ecke am 25. April 2017 - 10:49.

    Hallöchen, schon warm ein meega Genuss😍😍verdiente 5 Sterne ⭐️
    LG aus Lübeck Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das Rezept, super

    Verfasst von ranzenpuffer am 15. April 2017 - 18:54.

    Dankeschön für das Rezept, super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe es gerade fertig gemacht...

    Verfasst von Ana84 am 30. März 2017 - 23:51.

    Sehr lecker! Habe es gerade fertig gemacht für ein Grillabend morgen ( und die Hälfte schon heiß gegessen😍) dieser Duft allein schon, traumhaft. Bin gespannt wie es morgen schmeckt, wenn es durchgezogen und abgekühlt ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!...

    Verfasst von Mondi- am 2. Januar 2017 - 20:21.

    Richtig lecker!

    Ein dickes Lob für dieses Rezept. Habe es auf einem leicht angehauchtem spanischen Geburtstagsessen abgeboten. Das Rezept ist super angekommen und hat gleich neue Köche gefunden die es nachkochen wollen. Für mich volle Punktzahl!SmileIch habe auch Zucker und Essig reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das Rezept.

    Verfasst von Lioness81825 am 2. Januar 2017 - 19:40.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem Durchlesen der Kommentare habe auch ich...

    Verfasst von Melanie Bouillon am 1. Januar 2017 - 23:20.

    Nach dem Durchlesen der Kommentare habe auch ich mich dazu entschlossen, den Balsamico Essig und den Zucker beim ersten Versuch zu reduzieren. Ich habe mich an den Kommentar eines Vorredners angeschlossen und habe 85 g Essig und 45 g Zucker genommen und für mich und alle Anwesenden war es perfekt. Beim nächsten Mal werde ich noch die Garzeit reduzieren, damit das Gemüse noch etwas mehr Biss hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach zubereitet. Auf Basis der...

    Verfasst von Bablin1983 am 16. September 2016 - 11:10.

    Schnell und einfach zubereitet. Auf Basis der vorherigen Kommentare hatte ich den Essig bereits drastisch reduziert und das war auch gut so. Für mich war er Essig dann genau richtig, für meinen Mann war es immer noch etwas zu viel Essig (er mag allgemein nicht so viel Essig).

    Uns war die Antipasti noch zu süß. Ich werde beim nächsten mal auch den Zucker reduzieren oder eventuell sogar weg lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, sehr gut! Ich hatte

    Verfasst von ResiXL am 3. September 2016 - 17:11.

    Hmmm, sehr gut! Ich hatte einen Rest Kohlrabi, den hab ich mit reingeschnitten. Der hat super geschmeckt! Das gibt es jetzt öfter. (Mit Weißbrot und Grillkäse ein großer Genuss!)

     

    LG!

    Resi XL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gemüse war super, aber

    Verfasst von meisele2 am 29. August 2016 - 11:37.

    Das Gemüse war super, aber 120 g Balsamico-Essig war definitiv zu viel. Es war total sauer. Das nächste Mal werde ich wesentlich weniger Essig benutzen. Alles in allem ist das marinierte Gemüse aber sehr gut angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warm schon sehr

    Verfasst von Anau am 26. August 2016 - 15:47.

    Warm schon sehr lecker............

    mal schauen, wie viel zum Kalt genießen übrigbleibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache ich oft und gerne als

    Verfasst von Daniela2207 am 25. August 2016 - 18:27.

    Mache ich oft und gerne als Beilage zum Grillen, weil man es eben schon am Vortag vorbereiten kann bzw. muss. Ich nehme aber weniger Essig.

    Super Sache!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von Hammerlecker....ich

    Verfasst von oo_Katja_oo am 24. August 2016 - 15:44.

    Sowas von Hammerlecker....ich bin begeistert

    Viele Grüße

    die Katja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von kroda am 20. August 2016 - 16:21.

    Sterne vergessen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, habe nur 20

    Verfasst von kroda am 20. August 2016 - 16:20.

    Wirklich lecker, habe nur 20 min. gegart und 5 min. vor Schluss noch Cocktailtomaten und Kaiserschoten zugegeben. ich mich dazu noch eine Joghurtknoblauchsosse, himmlisch.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und Sterne gibt's natürlich

    Verfasst von Angelika_21 am 14. August 2016 - 17:21.

    Und Sterne gibt's natürlich auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker.  Gibt es bei

    Verfasst von Angelika_21 am 14. August 2016 - 17:20.

    Wirklich lecker.  Gibt es bei uns bestimmt öfter mal  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es folgendermaßen

    Verfasst von kochhexi am 12. August 2016 - 18:46.

    Habe es folgendermaßen angepasst, damit es etwas milder schmeckt: 85 g Balsamico Condimento Italiano bianco von A*di, 45 g Zucker und selbstgemachtes Kräutersalz - warm und kalt ein Gedicht!!! Lg tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • für meinen Geschmack deutlich

    Verfasst von jeanne1313 am 10. August 2016 - 13:36.

    für meinen Geschmack deutlich zu süß und zuviel Essig - wenn man es mit Feinkost vom Italiener vergleicht.

    Habe mit 10 Min Garzeit gute Erfahrung gemacht- selbst mit Karotten - mehr Biss  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial - schon oft gemacht -

    Verfasst von mixolydisch am 5. August 2016 - 22:50.

    Genial - schon oft gemacht - diesmal mit hellem Balsamico...dann sieht das Gemüse irgendwie hübscher aus finde ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Duft Habe es gestern für

    Verfasst von Johanns-mami am 30. Juli 2016 - 12:08.

    Der Duft tmrc_emoticons.)

    Habe es gestern für ein Gartenfest gemacht! Dieser Duft, das riecht nach Urlaub, Sommer und Genuss und genauso schmeckt es auch!

     

    Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und soooo

    Verfasst von Burggräfin am 27. Juli 2016 - 15:30.

    Tolles Rezept und soooo lecker Love

     

    Hab es für einee Grillparty gemacht. Da ich früher nicht gekocht habe und ich mich erst jetzt langsam dafür interessiere bin ich gefragt worden, ob das wirklich ich gemacht habe und ich habe glaube ich das erste mal ein Rezept weiter gegeben...  tmrc_emoticons.;)

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!  Ich habe

    Verfasst von Pimpinella17 am 21. Juli 2016 - 19:41.

    Tolles Rezept!!!  Ich habe das für unsere mega Gartenparty zubereiteit, weil man am Vortag schon machen kann. War super super lecker, deshalb gibts das jetzt bei uns öfter. Habe das Rezept auch gleich weitergegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Nicht zuviel

    Verfasst von Regina07 am 4. Juli 2016 - 13:25.

    Super lecker. Nicht zuviel versprochen. Wie beim Italiener. Mengen passen, Dressing super. So einfach, so schnell, so lecker. 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, was soll ich sagen -

    Verfasst von Ani87 am 28. Juni 2016 - 22:51.

    Hm, was soll ich sagen - einfach Klasse. Meine Schwiegermutter wollte gleich das Rezept haben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur mega lecker!

    Verfasst von jakabo am 16. Juni 2016 - 21:07.

    Einfach nur mega lecker! Danke für dieses tolle und einfache Rezept!

    Ich esse es sowohl warm als auch kalt sehr gerne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker :) auch ich hab

    Verfasst von anansie am 12. Juni 2016 - 15:52.

    Oberlecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    auch ich hab das jetzt schon oft gemacht - auch mal mit grünem Spargel und anderen Gemüsesorten wie Fenchel usw.

    Ich naehm das auch gerne mit zu Grillfesten oder zu Buffets, fast immer werde ich gefragt wie ich das im Ofen gemacht habe und fast niemand glaubt, dass es komplett aus dem Thermomix kommt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist echt der

    Verfasst von siralual1 am 9. Juni 2016 - 20:23.

    Das Rezept ist echt der Hammer. Habe ich jetzt schon oft gemacht, leider noch nicht bewertet. Aber heute!!!

    Voll Punktzahl, alle Gäste waren immer begeistert (sogar meine Schwiegermutter). Wir fahren über das Wochenende weg, deshalb habe ich es heute (am Donnerstag für Samstag) gemacht. 

    Allerdings gare ich das Gemüse inzwischen nur noch 20 Minuten, so ist es noch bissfest.

    Habe meinen Thermi seit Dezember, aber das ist bis jetzt eines von meinen Favoriten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Die

    Verfasst von Brennermam am 5. Juni 2016 - 11:27.

    Super Rezept! Die Grillgesellschaft war beideister! Danke! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Frage: wie

    Verfasst von Ela1985 am 4. Juni 2016 - 03:05.

    Super lecker!! Frage: wie lange ist es im Kühlschrank mindestens haltbar? Am besten im verschlossenen Tupfer oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber für meinen

    Verfasst von sasehase am 27. Mai 2016 - 14:20.

    Lecker, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu sauer, obwohl ich nur 100 ml Balsamico genommen habe. Werde das nächste mal den Essig reduzieren.

     

    Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und super

    Verfasst von Nicole1_A am 19. Mai 2016 - 19:13.

    Schnell, einfach und super lecker!! So etwas habe ich schon lange gesucht. Das wird es zum Grillen nun regelmäßig geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •