3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohlsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Rosenkohl, fertig geputzt
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 150 g Speckwürfel
  • 50 ml Öl
  • 3 - 4 Essiggurken, in feine Streifen geschnitten
  • 1 Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
  • 4 EL Essig
  • 125 g Fleischbrühe
  • etwas Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den geputzten Rosenkohl in den Varomaboden legen. 1/2  Liter Wasser in den Mixtopf geben und ca. 15 bis 20 Minuten Varoma, Stufe 1, garen. Varoma abnehmen und beiseite stellen. Mixtopf leeren und trocken reiben.

     

    Die Zwiebel in den Mixtopf geben und auf Stufe 5 zerkleinern.

     

    Die Speckwürfel und das Öl zu den Zwiebeln in den Mixtopf geben und 3 Minuten bei 100 °C,

    Stufe 1, dünsten. 

     

    In der Zwischenzeit die Essiggurken in feine Streifen und den Schittlauch in feine Röllchen

    schneiden.

     

    Den Essig, die Fleischbrühe und eine Prise Salz zu den Zwiebeln und dem Speck  in den Mixtopf

    geben und kurz auf Stufe 3 miteinander verrühren.

     

     

    Den noch warmen Rosenkohl mit dem Schnittlauch und den Gewürzgurken in eine Schüssel

    geben, mit dem Sud aus dem Thermomix übergießen, abschmecken und etwas durchziehen lassen.

     

    Noch lauwarm servieren.

     

    Hervorragend dazu schmeckt frisches Bauernbrot. Guten Appetit!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Der Thermomix BIBA am 28. Juli 2017 - 18:02.

    Sehr lecker!
    Man muß nur aufpassen, dass man den richtigen Garpunkt des Rosenkohls erreicht. Denn wenn der Rosenkohl zu gar ist, wird der Salat schnell "matschig".
    Aber das rezept ist wirklich mal etwas anderes (besonderes)!

    Gruß,
    Cooking 1
    Der TM-BIBA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo lecker!!...

    Verfasst von 20silvia04 am 9. Januar 2017 - 11:39.

    sooo lecker!!

    Bei mir gibt es Rosenkohl nur noch so! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe Roenkohl und diese neue Variante ist...

    Verfasst von Kathi231086 am 6. Dezember 2016 - 13:09.

    ich liebe Roenkohl und diese neue Variante ist genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von Virginiawood am 13. August 2016 - 01:37.

    Vielen Dank für die Sternchen. Ich freue mich sehr darüber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war anfangs etwas

    Verfasst von michelefabian am 12. August 2016 - 11:43.

    Ich war anfangs etwas spektisch, weil ich dachte, dass der Salat uns persönlich zu sauer wird.

    Aber genau das Gegenteil war der Fall. Der Salat ist super lecker.

    Auf Grund der Jahreszeit habe ich auf TK Rosenkohl zurückgegriffen und werde ihn bei Zeiten mt frischem Rosenkohl bestimmt noch einmal machen!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es den lecker

    Verfasst von Kochbärin am 3. Februar 2016 - 22:42.

    Heute gab es den lecker Salat,wir essen gerne Rosenkohl in allen Variationen .

    Tolles einfaches,geniales Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe allerdings

    Verfasst von Lupina1976 am 17. Januar 2016 - 16:00.

    Sehr lecker! Habe allerdings zum Kochen das Garkörbchen genommen und nicht den Varoma. Hatte auch leider keinen Schnittlauch und musste ihn deshalb weglassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das kann ich nur

    Verfasst von Fitnessjascha am 16. Januar 2016 - 12:42.

    Das kann ich nur bestätigen..

    Ich habe diesen Salat auch schon ganz oft gemacht..

    Einfach ein Traun..

    wir lassen aber die zwiebel und die gurken weg ...und schmeckt auch super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Salat, hab

    Verfasst von sarah031086 am 16. Januar 2016 - 12:41.

    Ich liebe diesen Salat, hab ihn schon zig mal gemacht jetzt ist Zeit für eine Bewertung! Er ist beliebt auf jeder Grillparty oder einfach mal so zum Abendessen mit frischen Brot. Ich könnt mich in die Salatschüssel reinlegen tmrc_emoticons.) Ich mach immer gleich die doppelte Menge tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, danke für das leckere

    Verfasst von Katha1983 am 11. Januar 2016 - 20:43.

    Genial, danke für das leckere Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aufgemummelt.

    Verfasst von Peppsie am 30. November 2015 - 20:56.

    Gerade aufgemummelt. Megalecker - vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - aber kein Rezept für

    Verfasst von ranunkel141 am 8. November 2015 - 15:19.

    Lecker - aber kein Rezept für "Rosenkohl nur mit heller Soße-Esser".

    Mir hat es trotzdem geschmeckt. Vielen Dank für die Variation von Rosenkohl...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....ich hätte nie gedacht,

    Verfasst von Insel60 am 2. November 2015 - 18:17.

    .....ich hätte nie gedacht, dass Rosenkohl und Gewürzgurken (hab ich statt Essiggurken)

    genommen soooo gut schmeckt. Volle Punktzahl!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Strasssteinchen am 12. Oktober 2015 - 22:16.

    Vielen Dank für dieses wirklich superleckere, einfach und schnelle Rezept. Ich hab zwar den Schnittlauch versehentlich weggelassen, trotzdem für mich ein Träumchen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt sehr, sehr lecker. Ich

    Verfasst von johanna_kru am 27. September 2015 - 21:16.

    Echt sehr, sehr lecker. Ich habe ihn auch schon mal so ähnlich gemacht, allerdings ohne Essiggurken und die reißen es wirklich raus.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker :) 

    Verfasst von Franzi17 am 25. September 2015 - 13:48.

    Mega lecker tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freue mich über die

    Verfasst von Virginiawood am 2. September 2015 - 23:25.

    Hallo, freue mich über die positive Rückmledung. Danke sehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von diese Salat bin ich total

    Verfasst von AK1982 am 19. August 2015 - 09:29.

    Von diese Salat bin ich total begeistert. Habe ihn letzten Herbst ausprobiert und freue mich schon auf die diesjährige Saison. Empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Hat allen gut

    Verfasst von Pgo201070 am 27. Mai 2015 - 09:48.

    Superlecker!!! Hat allen gut geschmeckt. Für den nächsten Tag war leider nichts mehr da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Rosenkohl. Der

    Verfasst von Ella22 am 22. Februar 2015 - 13:25.

    Ich liebe Rosenkohl. Der salat ist extrem lecker. Den gibts wieder. Nur die garzeit muss ich erhöhen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Anfang war ich etwas

    Verfasst von meli2703 am 19. Januar 2015 - 15:32.

    Am Anfang war ich etwas skeptisch weil ich Rosenkohl nicht so gerne esse, aber es hat sehr lecker geschmeckt. Wird es bei uns öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rosenkohl mal total anders.

    Verfasst von Tuppence am 14. Januar 2015 - 09:49.

    Rosenkohl mal total anders. Hatte gestern zum Mittagessen Rosenkohl und für diesen Salat dann eine kleine Menge zum Testen abgezweigt. Sehr lecker.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Ute, der Salat ist

    Verfasst von Nicoletta-66 am 10. Januar 2015 - 11:46.

    Liebe Ute,

    der Salat ist super lecker. Alle waren mehr als sehr begeistert!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt

    Verfasst von Daniela Klotz am 9. Januar 2015 - 17:36.

    Hat sehr lecker geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe das

    Verfasst von stkonn am 30. Dezember 2014 - 17:30.

    Sehr lecker, ich habe das "Rosenkohlwasser" aufgefangen und nicht weggeschüttet und darin meine Fleischbrühe aufgelöst.

    Es blieb noch ein Rest vom Salat übrig, der am nächsten Tag fast noch besser schmeckte  tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  

    Verfasst von Marion1967 am 28. Dezember 2014 - 21:38.

    Sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Salat!

    Verfasst von sira50 am 18. Dezember 2014 - 22:24.

    Ein sehr leckerer Salat! Schnell und einfach gemacht, mal ganz was anderes. Vielen Dank fürs Rezept einstellen.

     

    lg

    Sira50

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt warm und kalt. Dann

    Verfasst von Virginiawood am 17. Dezember 2014 - 23:44.

    Schmeckt warm und kalt. Dann aber bitte zimmerwarm servieren. Nicht direkt aus dem Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probier ich morgen aus,sieht

    Verfasst von Kingofshadow am 16. Dezember 2014 - 17:33.

    Probier ich morgen aus,sieht lecker aus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich koche den

    Verfasst von Coxy am 10. Dezember 2014 - 23:40.

    Hallo!

    Ich koche den Rosenkohl gerade und er ist bei mir nach 10 Minuten schon gut "angegart".

    Tipp: Den Rosenkohl nach dem Putzen unten am Stiel kreuzweise einschneiden, dann gart er schneller (besser) durch.

    LG, Coxy

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde den Salat gerne am

    Verfasst von sandra6677 am 10. Dezember 2014 - 16:44.

    Würde den Salat gerne am Abend vorher vorbereiten. Schmeckt der auch kalt oder ist das eher nicht geeignet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super lecker nächstesmal

    Verfasst von neuses72 am 2. Dezember 2014 - 08:33.

    Ist super lecker nächstesmal werde ich Rosenkohl vierteln dann zieht er besser durch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, war

    Verfasst von Carmen Riegel am 28. November 2014 - 18:36.

    Sehr gutes Rezept, war wirklich sehr lecker. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, wirklich

    Verfasst von DianaW am 27. November 2014 - 15:04.

    Klasse Rezept, wirklich lecker. Habe den Rosenkohl aber auch 8-10Min länger gegart.

    Vielleicht halbier ich den Rosenkohl das nächste mal auch vorm Garen(ist ja im Salat egal), dann könnten die 20Min event. reichen. 5Sterne von mir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs zum Mittag essen heute,

    Verfasst von Landmeitli am 26. November 2014 - 15:37.

    Gabs zum Mittag essen heute, super fein! Kleine tipp Rosenkohl halbieren so sind sicher alle garn bei uns war trozt 30min garen noch sehr bissfest. 

    Leben und Leben lassen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde mich sehr über ein paar

    Verfasst von Virginiawood am 25. November 2014 - 22:33.

    Würde mich sehr über ein paar Sternchen freuen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat sogar meinem

    Verfasst von moelny am 25. November 2014 - 22:19.

    Sehr lecker, hat sogar meinem Mann geschmeckt! Bei uns brauchte bloss der Rosenkohl mehr Zeit im Varoma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker obwohl ich

    Verfasst von Viktoria R. am 25. November 2014 - 21:03.

    Sehr lecker obwohl ich Rosenkohl sonst nicht mag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, gleich

    Verfasst von Betty1 am 24. November 2014 - 22:50.

    Ein tolles Rezept, gleich ausprobiert, so schmeckt der Rosenkohl lecker.

    LG Betty1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Salat

    Verfasst von AK1982 am 24. November 2014 - 09:30.

    Hallo, ich habe den Salat probiert und finde ihn sehr lecker. Nur die großen Köpfe entweder halbieren oder länger im Varoma lassen ( die großen Köpfe waren noch extrem bissfest). Ich kann das Rezept nur weiterempfehlen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Mein Mann ist

    Verfasst von Sibylle2008 am 23. November 2014 - 20:20.

    Super lecker! Mein Mann ist begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker...werde ich öfters

    Verfasst von koenigas am 22. November 2014 - 21:25.

    lecker...werde ich öfters machen.... dafür gibt es 5 *

    astrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich liebe

    Verfasst von caro31a am 22. November 2014 - 15:41.

    Sehr lecker, ich liebe Rosenkohl...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe gestern

    Verfasst von Alex2 am 21. November 2014 - 14:19.

    Super lecker, habe gestern Abend das Rezept nachgekocht und verspeise jetzt den Rest. tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boah ist der lecker,

    Verfasst von Yvi72 am 21. November 2014 - 09:09.

    boah ist der lecker, wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   ich nehme immer

    Verfasst von Virginiawood am 21. November 2014 - 01:44.

    Hallo,

     

    ich nehme immer weißen Balsamico oder Melfor Essig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass er dir

    Verfasst von Virginiawood am 21. November 2014 - 01:42.

    Freut mich, dass er dir schmeckt und danke für die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja genau

    Verfasst von Virginiawood am 21. November 2014 - 01:42.

    Hallo,

    ja genau Rindleischbrühe in 125 g Wasser auflösen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stehe gerade auf dem Schlauch

    Verfasst von Cattleya05 am 20. November 2014 - 10:41.

    Stehe gerade auf dem Schlauch tmrc_emoticons.-) 125g Fleischbrühe, heißt das ich nehme Rindfleischbrühe in Wasser aufgelöst und davon dann 125g? Oder wie ist das gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich mag ich Rosenkohl

    Verfasst von KeLa70 am 20. November 2014 - 09:53.

    Eigentlich mag ich Rosenkohl überhaupt nicht !

    Aber so darf es ihn ruhig ab und am mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •