3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Walliser Käsetoast


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 50 g Schalotten
  • 100 g Gouda, mittelalt, in Stücken, in Stücken
  • 100 g Bergkäse, in Stücken
  • 100 g Bier, hell
  • 30 g Mehl
  • 1 TL Paprika, edelsüß
  • 1/2 TL Salz
  • Salz, Pfeffer, Muskat nach Geschmack
  • 6 Scheiben Sandwichtoast, getoastet
  • 1 Zweig Thymian, abgezupft
5

Zubereitung

  1. Schalotten in den Mixtopf geschlossen geben, und 3 sek./St. 5 zerkleinern.


    Käse, Bier, Mehl und Gewürze zugeben, 5 sek./Stufe 5-6 zerkleinern, auf getoasteten Brotscheiben verteilen, diese schräg halbieren, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.


    12-15 Min. bei 200°C im vorgeheizten Backofen goldgelb backen.


    Zum Servieren mit Thymianblättchen bestreuen.


    Das Rezept habe ich aus dem aktuellen Finessen-Rezeptheft (1/2013).


    Schmeckt super zum Abendessen, aber mit Sicherheit auch in geselliger Runde bei Bier und Wein ;-D!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker, wir nehmen auch gerne normale Brotscheiben

    Verfasst von simon-maxi am 2. März 2018 - 21:38.

    Lecker, wir nehmen auch gerne normale BrotscheibenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es auf

    Verfasst von Museler0505 am 12. Dezember 2015 - 21:23.

    Wir haben es auf Aufbackbrötchen gegessen! Schnell zuzubereiten und es hat allen geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Und das

    Verfasst von Sabrinius am 27. November 2015 - 23:46.

    Total lecker!

    Und das restliche Bier dazu passt auch...tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtiges Soulfood an kalten

    Verfasst von Augustine am 2. Februar 2015 - 20:19.

    Richtiges Soulfood an kalten Tagen dazu ein leckerer Salat und ein Tee. es gibt nix besseres. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Snack. Diese

    Verfasst von Gabina am 4. Januar 2015 - 11:09.

    Leckerer Snack. Diese Variante mit Bier kannte ich noch nicht. Werde dann nächste mal die Toastscheiben vorher nicht toasten, mir was es ein bißchen zu knusprig. 

    <div class="views-field views-field-zitat-text" style="font-style: inherit;
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell

    Verfasst von niehausj am 15. August 2014 - 23:25.

    Sehr lecker und super schnell zubereitet.... Wir haben noch eine hand voll gewürfelten Schinken zugegeben, so war es für uns perfekt! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker für zwischendurch oder

    Verfasst von maed am 18. Juli 2014 - 20:18.

    Lecker für zwischendurch oder als Begleitung zum Salat. Mir persoenlich kamm der Biergeschmack aber zu sehr durch. Vielleicht beim nächsten mal etwas weniger Bier.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker......

    Verfasst von Brina780 am 24. Juni 2014 - 08:05.

    super lecker......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, für die Zubereitung gibt

    Verfasst von Brina780 am 23. Juni 2014 - 21:08.

    Hey, für die Zubereitung gibt es schon mal volle Punktzahl. Sehr einfach und schnell zubereitet.

     

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von Capuccina am 21. Juni 2014 - 19:06.

    Sehr, sehr lecker! Wunderbarer Snack beim Fußballgucken tmrc_emoticons.;-)

    Ich habe in Ermangelung von Bergkäse Parmesan verwendet. Noch weniger walisisch, aber trotzdem lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne ich aus Finessen - sehr

    Verfasst von MiriNa am 21. Juni 2014 - 07:55.

    Kenne ich aus Finessen - sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und super schnell -

    Verfasst von kathileik am 20. Juni 2014 - 12:59.

    Lecker und super schnell - wird es öfter geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hb ich gleich in meine

    Verfasst von bauerndirndl am 20. Juni 2014 - 11:09.

    hb ich gleich in meine rezeptsammlung übernommen. gibt`s heut abend gleich mit frischem salat aus dem garten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Schön

    Verfasst von sagu1907 am 20. Juni 2014 - 08:54.

    Hört sich lecker an. Schön zum Wein oder als Abendessen mit einen leckeren Salat. Wird demnächst ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Wir lieben sehr Dein

    Verfasst von lopessemedo am 12. April 2014 - 19:06.

    LoveWir lieben sehr Dein rezept essen und wieder nochmal essen...kochen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Karin40,  ich habe es

    Verfasst von Steffi710 am 21. Februar 2014 - 08:03.

    Hallo Karin40, 

    ich habe es noch nicht ausprobiert  - könnte mir aber vorstellen, dass man das auch "vorproduzieren" kann. Ich würde die Füllung zubereiten, zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren und evtl. ein paar Minuten länger im Backofen lassen. Wenn Du's ausprobiert hast, kannst Du ja mal schreiben, wie's geklappt hat! 

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Füllung etwas

    Verfasst von Karin40 am 19. Februar 2014 - 15:07.

    Kann man die Füllung etwas vor machen ? Also ca. 2 std. stehen lassen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Snack und

    Verfasst von Angie30 am 17. Februar 2013 - 20:28.

    Sehr leckerer Snack und schnell gemacht! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Rezept.habe den

    Verfasst von amerika-fan am 28. Januar 2013 - 20:23.

    sehr leckeres Rezept.habe den Toast einmal wie angegeben mit Toastbrotscheiben gemacht und beim zweiten Mal einfach nur Brötchenhälften bestrichen und gebacken,die ich vorher nicht getoastet hatte. Hat uns persönlich etwas besser geschmeckt. Beide Male hatte ich statt des hellen Bieres alkoholfreies Weißbier genommen,das hat gut gepasst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, warum nimmst Du nicht

    Verfasst von Steffi710 am 24. Januar 2013 - 14:30.

    Hallo,

    warum nimmst Du nicht alkoholfreies Bier? Man schmeckt es nämlich nicht wirklich raus.... Meine (jugendlichen) Kinder haben es gestern gerne weggeputzt tmrc_emoticons.;-)

    Als Tipp im Rezept stand übrigens noch, dass man statt Bier auch Wein nehmen kann (dann erinnert es anscheinend an Käsefondue). Also schmeckts wahrscheinlich auch mit alkoholfreiem Wein/Sekt. 

    Oder vielleicht mit Brühe?

    Schreib doch mal, für was Du Dich entschieden hast!

    LG, Steffi710

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich echt

    Verfasst von shajioko am 24. Januar 2013 - 09:46.

    Das Rezept hört sich echt lecker an und ich würde es gerne ausprobieren.

    Aber habt Ihr eine Idee, wodurch man das Bier am besten ersetzen kann? Es werden Kids mitessen.

    Danke schonmal für Eure Tipps tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schweizerin, dem Namen

    Verfasst von Steffi710 am 24. Januar 2013 - 09:03.

    Hallo Schweizerin,

    dem Namen nach hast Du da sicher mehr Ahnung als ich tmrc_emoticons.;-).

    Allerding habe Ich mir dieses Rezept ja nicht ausgedacht.....ich habe alles, also auch den Namen, original aus dem Thermomix-Finessen-Heft übernommen!

    Und da ja nicht nur Gouda, sondern auch Bergkäse genutzt wird (der dann auch gerne aus der Schweiz sein darf), ist der Name sicher in irgendeiner Form gerechtfertigt....oder? tmrc_emoticons.-D

    Ich hoffe, Du bist damit so zufrieden, der Toast schmeckt nämlich wirklich gut!

    LG, Steffi710

     

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi Wenn du dem

    Verfasst von schweizerin am 24. Januar 2013 - 08:14.

    Hallo Steffi

    Wenn du dem ganzen schon Walliser Käsetoast sagst solltest du aber auch Käse vom Wallis dazu nehmen (oder aus der Schweiz) denn Gouda kommt ja nicht aus der Schweiz  tmrc_emoticons.~

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Schweizerin  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept aus dem neuen

    Verfasst von Dipsi am 23. Januar 2013 - 22:53.

    Rezept aus dem neuen Finessenheft. Habe ich gestern probiert, schmeckt super lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi710 Bin heut sehr

    Verfasst von MrsNorris am 23. Januar 2013 - 21:28.

    Hallo Steffi710

    Bin heut sehr spät von der Arbeit nach Hause gekommen. Also sollte es in der Küche schnell gehen.

    Gelungen! Megalecker dieser Walliser Käsetoast und dazu noch schnell gemacht. Ich versuchs nächstes mal ohne vortoasten - müsste auch reichen.

    Von mir 5 volle Sterne - mehr stehen leider nicht zur Verfügung  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können