3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

gefüllte Laugenstange mit Käse und Schinken (Brezenspitz)


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

  • 60g Wasser
  • 70g Milch
  • 40g Butter
  • 325g Mehl 405
  • 20g frische Hefe
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 3 Scheiben Schinken, gekochter
  • 6 Scheiben Grünländer Chilie, oder anderer Käse nach Geschmack

zur Fertigstellung

  • 1 Ltr. Wasser
  • 2 EL Natronpulver
  • etwas grobes Meersalz, Oregano, Sesamohn, oder Käse
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Milch und Butter in den Closed lid, 1 Min./37°C/Stufe1, Mehl, Hefe und Salz zufügen. 2 Min./Dough mode

  2. Teig in 6 Stücke teilen und mit einer Holznudelwalze zu 6 ovalen dünnen Teigstücken ausrollen. Zugedeckt 20 Min. gegen lassen.

     

    Backblech mit Backpapier belegen, O/U 220°C vorheizen

  3. Teigstücke mit je einer halben Schinkenscheibe und einer ganzen Scheibe Käse belegen, die Ober- und Unterseite des Teiges nach innen einschlagen und zu einer Stange rollen.

    Nochmal zugedeckt 20 Min. gehen lassen

  4. Währendessen in einem Topf das Wasser zum Kochen bringen und das Natron zufügen. Je 3 Stangen auf einmal vorsichtig in das heiße Wasser legen und kurz aufkochen und mit einer Schaumkehle rausnehmen und auf Gitterrost abtropfen lassen.

  5. Die gekochten Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen, mit Salz oder Käse oder ..... bestreuen und backen.

    O/U 220°C vorgeheizt 20 Minuten backen. Wenn Sie das Laugengebäck etwas heller möchten die Backzeit um 3 Minuten reduzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Laugenspitzle werden bei uns lauwarm und kalt serviert z.B. aus Pausenbrot oder Ausgflug oder zu einem Salatteller


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe die Laugenstangen als...

    Verfasst von Melliemolly am 24. Oktober 2016 - 01:17.

    Sehr, sehr lecker. Ich habe die Laugenstangen als Proviant für einen Messebesuch gemacht. Waren sehr sättigend und für mittags perfekt. So konnte ich mir die 4,70€ für ein belegtes, gummiartiges Panini sparenWink Ich habe mit groben Salz bestreut und ein wenig Käse zum Überbacken genutzt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega, waren der renner zum

    Verfasst von eviline am 26. Mai 2016 - 00:27.

    Mega, waren der renner zum Abendessen. Zum Glück hatte ich die 4fache Menge gemacht (Großfamielie und Gäste). war genau richtig. Mein sohn meinte "Mege Geil". Gibts bestimmt öfter. Danke für`s tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trifft genau unseren

    Verfasst von Jolina2008 am 28. Januar 2016 - 21:01.

    Trifft genau unseren Geschmack - wir lieben Laugenstangen und jetzt dank deinem Rezept gibt es nur noch die gefüllte selbst gebackene Version.   Love  einfach köstlich  tmrc_emoticons.) natürlich 5 Sterne

    ankii

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ein echter Hingucker auf

    Verfasst von Tegelberg1962 am 7. Dezember 2015 - 18:20.

    War ein echter Hingucker auf meinem Fest. Habe Dein Rezept ein paarmal weitergeben müssen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker,kam gut an

    Verfasst von hebamme-tanja am 12. August 2015 - 00:20.

    Richtig lecker,kam gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das kann man, die

    Verfasst von engel1111 am 14. April 2015 - 23:02.

    Ja das kann man, die schmecken dann wie frisch gebacken...gefroren in den Backofen ca. 10 Min aufbacken bei 160 Grad 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die fertig

    Verfasst von kati71 am 24. Februar 2015 - 17:16.

    Kann man die fertig gebackenen Stangen auch einfrieren und aufbacken?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast Du in das kochende

    Verfasst von christiane1962 am 25. Oktober 2014 - 18:38.

    Hast Du in das kochende Wasser auch 2 EL Natron gegeben? - Ich gebe die Teiglinge so gefühlte 30 Sek ins kochende Natronwasser. - Ich habe noch nie die Zeit gemessen. Wenn Sie oben schwimmen, drehe ich Sie nocheinmal um und nehme ich Sie mit der Schaumkelle geraus.

    Vielleicht heizt Dein Ofen auch anderst als meiner, so das Du nicht 220° sondern vielleicht 230° benötigst.

    Probiers doch einfach nochmal, es ist ein echter Genuß und ich hatte das Glück, das Sie mir bisher immer gut gelungen sind.

    Schönes Wochenende wünscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie gestern mit

    Verfasst von KleineHL am 12. Oktober 2014 - 12:44.

    Ich habe sie gestern mit Salami und Käse gefüllt und mit Käse bedeckt. Leider sind meine Laugenstangen überhaupt nicht dunkel geworden... Woran mag das gelegen haben? Zu kurz ins kochenende Wasser gehalten? Wie lange sollte man das tun? Sie haben auch gar nicht wie Laugenstangen geschmeckt, wie die gekauften...ist das normal? 

    Geschmeckt haben sie uns aber trotzdem!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial......Wird es jetzt oft

    Verfasst von Thermoelfechen am 10. Oktober 2014 - 16:05.

    Genial......Wird es jetzt oft geben!!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker. Ideal zum

    Verfasst von vmaier76 am 1. Oktober 2014 - 20:32.

    Echt super lecker. Ideal zum mitnehme. Gibt es ab jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uuii, das klingt gut - das

    Verfasst von LemonGirl1982 am 30. September 2014 - 23:37.

    Uuii, das klingt gut - das wird demnächst ausprobiert!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker - vielen Dank

    Verfasst von Nena-Thermofee am 24. September 2014 - 19:17.

    Total lecker - vielen Dank für das Rezept - fünf Sterne was sonst Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Hammer! Bin

    Verfasst von Hühnerhof am 2. September 2014 - 14:31.

    Die sind der Hammer! Bin gespannt, was mein Mann heute Abend sagt, aber die Kinder und ich sind schon total begeistert. Nächstes Mal mache ich auch auf jeden Fall die doppelte Menge. Sooooooooooooo lecker. Danke fürs Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Wie schwer deine Handtasche wirklich ist, merkst Du erst, wenn das Auto Dir sagt, dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! Wenn es

    Verfasst von Floitje am 16. Juli 2014 - 15:47.

    Sehr, sehr lecker!!!

    Wenn es mal schnell gehen muß, kann man die Stangen auch mit fertigem Pizzateig aus dem Kühlregal herstellen.   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Stangen am

    Verfasst von ria291 am 30. Mai 2014 - 01:02.

    Habe die Stangen am Geburtstag meines Mannes gemacht, hat allen sehr gut geschmeckt war nur ein Stängelchen übrig habe die sechsfache Menge gemacht, jederzeit wieder, vielen Dank für das gute Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Ich mach beim

    Verfasst von Nimbus71 am 27. Mai 2014 - 22:33.

    Klasse! Ich mach beim nächsten Mal die doppelte Menge.

     

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker! 

    Verfasst von Fienchen2013 am 22. Mai 2014 - 10:24.

    Super einfach und lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Bibiane und Micha, es

    Verfasst von christiane1962 am 16. Mai 2014 - 20:01.

    hallo Bibiane und Micha, es freut mich, das es euch auch so lecker schmeckt.

    Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht, super schnell

    Verfasst von Bibiane Sommer am 14. Mai 2014 - 13:48.

    Super leicht, super schnell und super lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker, alle waren

    Verfasst von Thermomicha am 9. Mai 2014 - 19:27.

    echt lecker, alle waren begeistert. Das nächste mal nehme ich die doppelte Portion.

    Gruß Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können