3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Baiserkuchen mit Mandelsplittern


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

für den Teig:

  • 150 g Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker, echte Bourbon
  • 2 Eier, Größe M
  • 3 Eigelbe, Größe M
  • 150 g Dinkelmehl, 630
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 35 g Speisestärke
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver, Weinstein
  • etwas Zitronenabrieb, oder Zitronentraum von LUMARA
  • 600 g Rhabarber, ungeschält, in Stücken
  • 3 Eiweiße, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Zucker
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 50 g Mandelsplitter, oder Blättchen, abgezogene
5

Zubereitung

    Rührteig:
  1. Margarine, Zucker und Vanillezucker im Mixtopf 1 Min./Stufe 5 schaumig rühren.
  2. Eier und Eigelbe durch die Deckelöffnung einzein zugeben und je Ei 15 Sek. weiterrühren.
  3. Mehl, Vanillepuddingpulver, Speisestärke, Zitronenabrieb und Backpulver zugeben und mit Hilfe des Spatels so lange auf Stufe 5 verrühren, bis eine geschmeidige Teigmasse entstanden ist.
  4. Rhabarber säubern und ungeschält in 2-3 cm lange Stücke schneiden Teig in eine gefettete Springform (26 cm), bzw. in einen Ring auf Rost mit Dauerbackfolie (LUMARA) füllen, Rhabarberstücke darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180° C Ober-/Unterhitze ca. 40- 45 Min. backen.
  5. In der Zwischenzeit die Baisermasse zubereiten.
  6. Dafür den Schmetterling in den gereinigten Mixtopf einsetzen und mit kaltem Salzwasser auf Stufe 4 kurz durchspülen.
  7. Eiweiße mit 1 Prise Salz für 2 Min./Stufe 4 zu einem steifen Eischnee aufschlagen.
  8. Dann auf Stufe 2 nach und nach durch die Deckelöffnung den Zucker einrieseln lassen und nochmal 2-3 Min./ Stufe 4 weiterschlagen.
  9. Zuletzt noch den Zitronensaft zugeben und kurz verrühren.
  10. Den vorgebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen, Baisermasse mit einem Teigschaber verteilen, mit Mandelsplittern bestreuen und nochmal bei 180° C für ca. 15 Min. weiterbacken bis sich die Oberfläche leicht bräunlich färbt.
  11. Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Tipp: ich rühre nach wie vor meine Baisermasse lieber in meiner Kenwood-Küchenmaschine, da wird der Eischnee eindeutig steifer!!!

 

 

 

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hatte das Rezept während der Rhabarber Saison...

    Verfasst von Moni78 am 8. August 2019 - 14:43.

    Hatte das Rezept während der Rhabarber Saison gemacht. War mega lecker. Da ich jetzt keinen Rhabarber mehr hatte habe ich den Kuchen mit Blaubeeren gebacken. So hat er uns auch super geschmeckt. 5 Sterne für das leckere Rezept 👍🏻
    Vielleicht nehme ich das nächste Mal etwas weniger Zucker 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Kuchen wie vom Bäcker. Ich habe das Rezept in...

    Verfasst von Schneeengel am 6. August 2019 - 13:46.

    Ein Kuchen wie vom Bäcker. Ich habe das Rezept in der Rhababer-Saison einige Male verwendet um diesen leckeren Kuchen zu backen. Jetzt ist die Saison leider vorbei, aber mit Äpfeln schmeckt der Kuchen auch sehr gut.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für´s Einstellen. Schon mal für die...

    Verfasst von MissX am 16. Juli 2019 - 09:31.

    Danke für´s Einstellen. Schon mal für die nächste Rhabarber-Saison gespeichert! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe die Rhabarber Menge beim 2. Mal...

    Verfasst von Akumaline am 30. Juni 2019 - 10:04.

    Super Rezept, habe die Rhabarber Menge beim 2. Mal auf 750 gr. geschält erhöht, schmeckt uns noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von tanvoll am 28. Juni 2019 - 18:18.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker, habe das halbe Rezept gemacht...

    Verfasst von Klegz am 12. Juni 2019 - 22:43.

    So was von lecker, habe das halbe Rezept gemacht für eine 20 cm Durchmesser Torte Klegz:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Klegz am 12. Juni 2019 - 22:41.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der beste Rhabarberkuchen!, da werden Erinnerungen...

    Verfasst von altmarkthermi am 11. Juni 2019 - 17:38.

    der beste Rhabarberkuchen!, da werden Erinnerungen wach...., vielen Dank fürs Teilen

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super leckerer Kuchen und wirklich schnell...

    Verfasst von Die Prinzen am 27. Mai 2019 - 08:44.

    Super, super leckerer Kuchen und wirklich schnell zubereitet. Danke für das tolle Rezept!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, 5🌟. Ich habe den Zucker etwas...

    Verfasst von Inchen8788 am 25. Mai 2019 - 13:39.

    Super lecker, 5🌟. Ich habe den Zucker etwas reduziert und den Eischnee im Mixer geschlagen, perfekt 👌🏽. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker 😋 👍👍👍

    Verfasst von RUNRalf am 25. Mai 2019 - 00:16.

    Super Lecker 😋 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeega lecker!! Herzlichen Dank für so ein tolles...

    Verfasst von emu am 21. Mai 2019 - 08:21.

    Meeega lecker!! Herzlichen Dank für so ein tolles Rezept, lieber fauschi!
    Ist wirklich schnell gemacht! Hatte den Zucker auch um einiges reduziert und Eischnee auch im herkömmlichen Mixer geschlagen
    Absolut verdiente 5 Sternchen!!!

    Ich weiss nicht warum, aber Rhabarber schäle ich grundsätzlich immer...?

    LG, emuLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super saftig. Wird es sicherlich...

    Verfasst von chris100de am 20. Mai 2019 - 14:49.

    Sehr lecker und super saftig. Wird es sicherlich öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!!...

    Verfasst von Juliet am 19. Mai 2019 - 22:56.

    sehr lecker!!!!

    Die ganze Familie war begeistert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gebacken, heut Nachmittag fast ganz...

    Verfasst von monika4567 am 19. Mai 2019 - 20:42.

    Heute morgen gebacken, heut Nachmittag fast ganz aufgegessen! Den Baiser hab ich auch in der Kitchenaid gemacht, weil er mir im Thermomix schon einige Male misslungen ist. So wurde er perfekt! Danke fürs Rezept!😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs einstellen. Ein Träumchen😘

    Verfasst von Ela 67 am 19. Mai 2019 - 10:12.

    Danke fürs einstellen. Ein Träumchen😘

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern diesen Kuchen gebacken und heute mit...

    Verfasst von JaMa am 18. Mai 2019 - 20:02.

    Gestern diesen Kuchen gebacken und heute mit Gästen gegessen. Alle waren begeistert und ich auch .
    Übrigens, frisch geernteter Rhabarber muss wirklich nicht geschält werden Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Ofen geholt. Sieht sehr gut aus.

    Verfasst von Somita am 18. Mai 2019 - 14:11.

    Gerade aus dem Ofen geholt. Sieht sehr gut aus.

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, unkompliziertes Rezept mit Erfolgsgarantie

    Verfasst von Bikeugr am 18. Mai 2019 - 07:44.

    Tolles, unkompliziertes Rezept mit Erfolgsgarantie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist Mega lecker, haben ihn am Montag...

    Verfasst von Schneeengel am 17. Mai 2019 - 12:57.

    Der Kuchen ist Mega lecker, haben ihn am Montag gebacken. Vielen Dank für das tolle Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe den Kuchen auch mit...

    Verfasst von Beate1955 am 16. Mai 2019 - 17:29.

    Sehr, sehr lecker. Ich habe den Kuchen auch mit weniger Zucker gebacken und dass Eiweiß mit dem Handmixer steif geschlagen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...

    Verfasst von Karlsturch am 15. Mai 2019 - 13:19.

    sehr leckerSmile
    habe beide Zuckerangaben je um die Hälfte gekürzt
    schmeckt sehr gut
    sogar meinem Sohn, der keinen Rhabarber mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Klassiker für den Thermomix umgeschrieben....

    Verfasst von SB81 am 14. Mai 2019 - 21:45.

    Ein Klassiker für den Thermomix umgeschrieben. Echt lecker und mehrere Tage wie frisch gebacken.
    Den Baiser mache auch ich weiterhin mit der normalen Küchenmaschine
    Gibt's demnächst wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker fluffiger Kuchen. Hat allen...

    Verfasst von GittaE am 13. Mai 2019 - 11:58.

    super lecker fluffiger Kuchen. Hat allen hervorragend geschmeckt. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von Sylvia Z. am 13. Mai 2019 - 09:46.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt😍😍😍

    Verfasst von teemodell am 13. Mai 2019 - 07:45.

    Perfekt😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Rhabarber-Baiserkuchen schmeckt sehr lecker...

    Verfasst von Peppini am 12. Mai 2019 - 22:24.

    Der Rhabarber-Baiserkuchen schmeckt sehr lecker und ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen. Habe allerdings mit Baiser statt 15 min. 25 min. gebacken.

    Viele Grüße
    peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ich habe im Teig nur 100 g Zucker,hat...

    Verfasst von Sweti 26 am 12. Mai 2019 - 21:27.

    Sehr lecker! ich habe im Teig nur 100 g Zucker,hat auch gereicht.Wird öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Allerdings mache...

    Verfasst von mixtine72 am 12. Mai 2019 - 20:23.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Allerdings mache ich den Eischnee auch mit der Kitchenaid. Wird garantiert nochmal gebacken so lange es Rhabarber gibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert! ...

    Verfasst von Vabe am 12. Mai 2019 - 17:10.

    Ich bin begeistert!
    Als Rhabarber Skeptiker hatte ich frischen geschenkt bekommen und wollte ihn verarbeiten.
    Das Rezept war einfach, nichts blieb übrig und sehr sehr lecker.
    Ich hatte noch ein zusätzliches Eiweiß eingefroren und habe dies mit der Haube verbraucht - mega!
    Und mein Päckchen Vanillepudding war schon angebrochen, habe dann noch mehr Speisestärke und Aroma hinzugefügt.
    Ich hätte nur gern sicher gewusst, dass es Pudding zum kochen sein soll. Das war nicht eindeutig.

    Ansonsten : super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Der Boden ist weich. Sogar den...

    Verfasst von Nelka am 12. Mai 2019 - 16:45.

    Total lecker! Der Boden ist weich. Sogar den Kindern hat es geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Kuchen (in Herzform) ist prima geworden....

    Verfasst von Hexenkessel68 am 12. Mai 2019 - 13:22.

    Mein Kuchen (in Herzform) ist prima geworden. Daher jetzt auch die Sterne. Den Eischnee habe ich jedoch wie in einigen vorherigen Komentaren auch mit dem Handmixer steif geschlagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Rhabarbertorte gebacken. So weit,...

    Verfasst von fieberhaft am 12. Mai 2019 - 12:49.

    Habe gestern die Rhabarbertorte gebacken. So weit, so gut. Dann kam die Baiserhaube auf den Kuchen. Mal abgesehen davon, dass das Eiweiß im Thermi nicht steif wurde, obwohl ich ihn vorschriftsmäßig gesäubert habe, habe ich die Masse auf den Kuchen aufgebracht, alles backen lassen. Dabei ging das Eiweiß richtig schön hoch. Nachdem ich den Kuchen aus dem Ofen geholt habe, sackte alles wieder zusammen. Wer kennt einen Trick?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, 5 Sterne zurecht! Habe allerdings...

    Verfasst von The cooking chef am 11. Mai 2019 - 20:16.

    Sehr lecker, 5 Sterne zurecht! Habe allerdings normales Weizenmehl verwendet! Baiser-Masse habe ich in meiner Kitchen Aid zubereitet, da der Thermomix hier nicht punkten kann!
    Rhabarber muss natürlich geschält bzw. abgezogen werden, oder wollt ihr die zähen Fasern mitessenWink?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Aber der Eischnee muss...

    Verfasst von Knöpfle am 11. Mai 2019 - 20:11.

    Sehr leckeres Rezept! Aber der Eischnee muss definitiv mit dem Handrührgerät geschlagen werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde diesen Kuchen auch morgen Vormittag...

    Verfasst von Hexenkessel68 am 11. Mai 2019 - 15:18.

    Ich werde diesen Kuchen auch morgen Vormittag backen. Anlässlich "Muttertag" werde ich den Kuchen in einer Herzform backen Smile Meine Mutter liebt Rhabarber. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde den Kuchen morgen backen. Und es ist...

    Verfasst von Chris755 am 11. Mai 2019 - 14:39.

    Ich werde den Kuchen morgen backen. Und es ist wirklich nicht notwendig, den Rhabarber zu schälen? Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach superlecker und hält nie...

    Verfasst von Andi1234 am 11. Mai 2019 - 13:50.

    Der Kuchen ist einfach superlecker und hält nie lange!!
    Ich mache alles nach Rezept, oft sogar mit mehr Rhabarber und kaum Zucker im Baiser, wird sonst zu süßSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist sooo lecker, schon oft gemacht, leider...

    Verfasst von teddyundine am 11. Mai 2019 - 12:20.

    Der ist sooo lecker, schon oft gemacht, leider immer die Bewertung vergessen, zum Glück heute RdT, da wurde ich erinnert, wird es bestimmt auch die Tage wieder geben, Rhabarber ist ja am Wachsen. Smile



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand den Kuchen schonmal am nächsten Tag...

    Verfasst von Bally am 10. Mai 2019 - 09:58.

    Hat jemand den Kuchen schonmal am nächsten Tag erst mit Baiser überbacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Habe den Rhabarber auch geschält und...

    Verfasst von rosi0812 am 12. April 2019 - 14:13.

    Sehr gut! Habe den Rhabarber auch geschält und den Eischnee mit dem Handrührgerät gemacht. Der sah schon beim ersten backen toll so aus, dass ich den evtl. auch noch mal ohne Baiserhaube mache könnte.
    Den mache ich auf jeden Fall wieder!
    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermitani:ja genau .Man macht die baisermasse auf...

    Verfasst von Margie2004 am 2. April 2019 - 16:25.

    Thermitani:ja genau .Man macht die baisermasse auf den Teig und backt dann nochmal weiter .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte ihn morgen backen, verstehe ich das...

    Verfasst von Thermitani am 22. Juni 2018 - 15:52.

    Möchte ihn morgen backen, verstehe ich das richtig, erst 40-45 Min backen dann nochmal 15 Min mit Baiser? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker!

    Verfasst von vivi78 am 23. Mai 2018 - 19:26.

    Einfach und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo flauschig, auf welcher Ebene im Backofen...

    Verfasst von Claudia21 am 10. Mai 2018 - 11:03.

    Hallo flauschig, auf welcher Ebene im Backofen wird gebacken? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute gebacken der Eischnee...

    Verfasst von mari19 am 9. Mai 2018 - 23:05.

    Ich habe den Kuchen heute gebacken der Eischnee ist beim Backen enorm hochgegangen, jedoch
    beim Abkühlen total zusammengefallen Sad aber geschmacklich sehr gut, der Teig ist wunderbar locker, werde das nächste mal den Eischnee separat in einer Schüssel schlagen, mal sehen ob er
    dann besser ist, jedenfalls wird der Kuchen wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der beste Rhabarberkuchen EVER

    Verfasst von Taanluma123 am 6. Mai 2018 - 17:08.

    Einfach der beste Rhabarberkuchen EVER Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen habe ich gestern gebacken für das...

    Verfasst von Lukasmama am 27. April 2018 - 16:22.

    Diesen Kuchen habe ich gestern gebacken für das Kuchenbuffet bei der Blutspende heute. Als ich ihn vorhin dort abgeliefert habe, musste ich ihn natürlich gleich kosten. Suuuperlecker!!!!
    Der Boden ist schön saftig, der Kuchen schmeckt einfach perfekt!

    Dies gibt mein neues Standartrezept. Volle Punktzahl. Den mache ich gleich wieder für das nächste Kuchenbuffet am 1. Mai.

    Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank .... Ich würde am liebsten 10 Sterne...

    Verfasst von Kati 116 am 25. April 2018 - 19:15.

    Vielen Dank .... Ich würde am liebsten 10 Sterne vergeben ... sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt gespeichert! Freu mich schon auf die...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 1. April 2018 - 08:25.

    Direkt gespeichert! Freu mich schon auf die bevorstehende Rhababerzeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •