3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

BeB (Bestes einfaches Brot)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

BeB (Bestes einfaches Brot)

  • 500 Gramm Wasser, (lauwarm)
  • 10 Gramm Hefe
  • 250 Gramm Dinkelmehl
  • 250 Gramm Roggenmehl
  • 200 Gramm Weizenmehl
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 Packung Natursauerteig, (ich empfehle Saitenbacher)
  • 3 TL Salz
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 1h 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Closed lid geben.
    - 1 min. / 37° / Stufe 1
    Gesamte Mehl in den Closed lid
    Ahornsirup in den Closed lid
    Natursauerteig in den Closed lid
    Salz in den Closed lid

    5 min / Dough mode

    Im Topf oder in einer Schüssel für 1 Stunde gehen lassen (warmen Ort, mit feuchten Geschirrtuch zugedeckt)

    Ofen Vorheizen (250° / Ober-Unter-Hitze)

    Mehl auf Arbeitsfläche (und auf Hände!) - Teig (sehr klebrig) aus dem Topf auf die bemehlte Arbeit geben (am besten gehts mit nem Silikonspatel) oben mit Mehl bestreuen und 4-5 mal "falten" bis es wie ein Brot aussieht. tmrc_emoticons.-)

    Das Brot in eine Form geben (ich nehm immer die Tschibo-Sillikon-Form - die ist genial !!!)

    Im Ofen bei Ober-Unter-Hitze 50 Minuten geschlossen und danach 5 Minuten offen backen.

    Aus Ofen nehmen, aus Form nehmen und das Brot Kopfüber liegend auskühlen lassen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker! Mache ich jetzt öfters. Danke!

    Verfasst von EnLa am 11. September 2017 - 22:23.

    Total lecker! Mache ich jetzt öfters. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super - werde ich ausprobieren. Danke fürs...

    Verfasst von WinniT am 3. Juli 2017 - 15:39.

    Klingt super - werde ich ausprobieren. Danke fürs Rezept.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katja2378 Mit der Ultra hab ich leider keine...

    Verfasst von photograph am 9. Juni 2017 - 12:41.

    Katja2378: Mit der Ultra hab ich leider keine Erfahrungen ?? - Bei uns klappt es mit der Tchibo-Form seit einem Jahr jetzt bei wöchentlichen 1-2maligen Einsatz - wir essen sehr viel Brot tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo warum ist mein Brot innen immer noch nicht...

    Verfasst von Katja2378 am 3. Mai 2017 - 21:37.

    Hallo, warum ist mein Brot innen immer noch nicht fertig hatte es jetzt schon 2 std im Ofen. Back es im Ultra von Tupperware, bin ratlos Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte es jetzt 30 Minuten bei 250Gradjetzt ist es...

    Verfasst von Colchen82 am 19. April 2017 - 18:16.

    Hatte es jetzt 30 Minuten bei 250Grad.....jetzt ist es oben drauf schwarz Cry
    Werde es nächstes mal mit weniger Temperatur versuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weckla: - Ui - das wusste ich garnicht Wir haben...

    Verfasst von photograph am 16. April 2017 - 00:40.

    Weckla: - Ui - das wusste ich garnicht tmrc_emoticons.-) Wir haben die alte Form, also kann ich nicht mehr nachsehen - aber seid wir die Form haben, backen wir wöchentlich das Brot - also mindestens seid nem dreiviertel Jahr tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für das Rezept! Hab es heute gebacken...

    Verfasst von Weckla am 8. April 2017 - 20:40.

    DANKE für das Rezept! Hab es heute gebacken und gerade wurde es verkostet. Es schmeckt wie vom Bäcker und hat auch den strengen Anforderungen meines Mannes standgehalten.
    Ich hab auch etwas Brotgewürz rein.
    Hab es jetzt bei 230 Grad gebacken in der besagten Form.
    Es schmeckt echt klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und Guten Abend, hab das Brot gestern...

    Verfasst von meischnerpfi am 6. April 2017 - 23:23.

    Hallo und Guten Abend, hab das Brot gestern gebacken, zwar nur das halbe Rezept, da wir nur noch zu zweit sind, aber es war richtig lecker, wie vom Bäcker. Mein Mann ist bei Brot seeeeeeeeeeeehr mäkelig, aber auch ihm hat es geschmeckt, welch ein Wunder. Noch etwas Brotgewürz dazugegeben, sehr fein. Hab es auf dem Pizzastein von Pamp.... Chef
    gebacken, hervorragend, Danke für das schöne, einfache Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Weckla am 6. April 2017 - 19:48.

    Hallo,
    bäckst du das Brot dann auch bei 250 Grad?Die Tchiboform sollte nur bis 230 Grad erhitzt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • milaschnurzi: Ich habs immer in der Form bzw....

    Verfasst von photograph am 5. April 2017 - 15:06.

    milaschnurzi: Ich habs immer in der Form bzw. normal abgekühlt - dann kam es mir feucht vor - seit ich es umdrehe bleibt die Kruste richtig knackig - keine Anhnung warum, aber es klappt immer tmrc_emoticons.;-)
    Aber ist (glaub ich) kein muss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich hätte eine Frage:...

    Verfasst von milaschnurzi am 5. April 2017 - 12:47.

    Hallo ich hätte eine Frage:
    Warum sollte man das Brot kopfüber auskühlen lassen ? Puzzled

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können