3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Brötchen lange Teigführung


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

Dinkelbrötchen

Teig

  • 300 Gramm Wasser, kalt
  • 1 Gramm Hefe, (ca. die Größe einer Erbse)
  • 20 Gramm Olivenöl
  • 500 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 10 Gramm Salz
  • 6
    8h 50min
    Zubereitung 8h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 45 Sek./Stufe 1,5 verrühren.

    Öl hinzufügen und 15 Sek./Stufe 1,5 verrühren.

    Mehl und Salz hizugeben und 2 Min./Dough modezu einem Teig verarbeiten

    Teig in eine große Schüssel mit Deckel geben und über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    Am nächsten Morgen Backofen auf 50°C Ober-/Unterhitze vorheizen und nach ca. 5 min. erstmal wieder ausschalten.

    Rohlinge von 90 Gramm abstechen und schleifen (Rund wirken), abdecken und 15 Min. im Backofen gehen lassen.

    Brötchen aus dem Backofen holen, eine Schale mit Wasser hineinstellen und auf 250°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

    Brötchen einschneiden und mit lauwarmem Wasser einpinseln.

    Anschließend für 20 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es lassen sich auch 2 Baguettes nach gleicher Anleitung backen.
Dazu reicht es auch aus, den Teig morgens anzusetzen und gegen Nachmittag zu backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab den Teig gestern angesetzt und die 300 g...

    Verfasst von teddylinchen007 am 13. Oktober 2020 - 09:11.

    Hab den Teig gestern angesetzt und die 300 g Wasser sind perfekt. Der Teig ist über Nacht wunderbar auf gegangen. Backe die Brötchen heute Mittag bin schon gespannt wie sie schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin karndt,...

    Verfasst von heima28 am 4. Oktober 2020 - 16:45.

    Moin karndt,
    Also die 300 Gramm Wasser passen in der Regel, der Teig ist feucht und leicht klebrig. Aber das soll so sein!

    Viel Erfolg und guten Appetit vom Niederrhein Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich toll und ist auf meine...

    Verfasst von karndt am 4. Oktober 2020 - 15:56.

    Das Rezept liest sich toll und ist auf meine Nach-Backliste gekommen.

    Generell teste ich ein Rezept ohne Abwandlung, aber nachdem die Frage gestellt wurde: das Wasser werde ich nach und nach zugeben, dann sehe ich, wieviel ich brauche und ich teile mit, ob ich 300 g benötigt habe.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland, karndt


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo anschi53,...

    Verfasst von heima28 am 4. Oktober 2020 - 13:16.

    Hallo anschi53,
    bei uns hat es bis jetzt immer funktioniert aber manchmal muss man sich nach dem verwendeten Mehl richten und die Menge dann entsprechend anpassen.

    Viel Erfolg beim nachbacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept gefällt mir werde es ausprobieren. Nur ist...

    Verfasst von anschi53 am 3. Oktober 2020 - 23:56.

    Rezept gefällt mir werde es ausprobieren. Nur ist 300 ml Wasser bei 500 g Mehl nicht zu viel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Frühstück hat mein Mann heute wieder diese...

    Verfasst von heima28 am 3. Oktober 2020 - 13:06.

    Zum Frühstück hat mein Mann heute wieder diese superleckeren Brötchen gebacken Love echt richtig lecker und sie machen auch lange satt!

    Schönen Feiertag Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können