3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilchbrot


Drucken:
4

Zutaten

1350 g

Teig

  • 500 g Buttermilch
  • 30 g frische Hefe
  • 400 g Weizenmehl, 1050
  • 400 g Dinkelmehl
  • 2 geh. TL Salz
  • 70 g Wasser

wahlweise noch dazu

  • 1 geh. TL Brotgewürz
  • 1-2 geh. TL Backmalz
  • 1 EL Balsamicoessig
  • 1 EL Honig
  • Kürbiskerne, Sonnenbluemkerne o.ä.
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Einfach und schnell zubereitet
  1. Buttermilch und Hefe 3 Minuten bei 37°/St.2 vermischen

    Restliche Zutaten zugeben und 3 MinutenDough modekneten

    Teig im Topf gehen lassen bis er fast aus dem Deckel raus guckt und dann nochmal kurz unterkneten.

    Ich backe das Brot in einer leicht bemehlten Backform mit Deckel (Ultra von Tu***), es geht aber auch als Laib geformt auf einem Blech, wenn man eine Schüssel Wasser dazu stellt und den Teig zwischendurch mal mit Wasser besprüht.

    Backofen auf 210° vorheizen und den Teig während dessen nochmal gute 20 Minuten gehen lassen.

    Teig wenn gewünscht bemehlen und einschneiden.

    40 Minuten bei 210° mit geschlossenem Deckel backen (oder mit einer Schüssel Wasser und besprühen).

    Weitere 20 Minuten ohne Deckel.

    Da jeder Backofen anders ist, unbedingt zwischendurch mal den Bräunungsgrad überprüfen und hinterher die Klopfprobe machen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
11

Tipp

die Zutaten können natürlich variiert werden

Habe auch schon andere Mehlsorten genommen oder Kerne hinzugefügt. Nur darauf achten, dass der Teig nicht matschig oder zu trocken wird, richtig ist er, wenn er ohne viel Aufwand aus dem Closed lid plumpst und keine großen Reste hinterlässt


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das leckerste Brot bisher! Verwende noch...

    Verfasst von Andi1981 am 9. November 2020 - 17:33.

    Das leckerste Brot bisher! Verwende noch zerkleinerte Möhren und lasse es gute 60 Min im Ofen. Es hält sich ca. 3 Tage sofern es nicht sofort weg istWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist frisch sehr lecker. Mal sehen wie es...

    Verfasst von Martina Martens am 28. Juni 2020 - 20:10.

    Das Brot ist frisch sehr lecker. Mal sehen wie es morgen schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, hat jemand von Euch schon Erfahrungen bei...

    Verfasst von Ariane Fox am 24. Mai 2020 - 13:03.

    Moin, hat jemand von Euch schon Erfahrungen bei der Backzeit und halber Teigmenge gesammelt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, außen knusprig und innen...

    Verfasst von nanie261278 am 18. Mai 2020 - 10:53.

    Sehr leckeres Brot, außen knusprig und innen locker, leicht, fluffig. Schmeckt mit und ohne Körner. Hat es schon oft gegeben und wird es auch immer wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker!...

    Verfasst von Schokosonne am 18. April 2020 - 15:11.

    Unfassbar lecker!
    Schon vielfach erprobt und immer gelungen, ich mache es in einer Kuchenform (28 cm).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot!...

    Verfasst von Barbara 4 am 16. April 2020 - 18:52.

    Ein sehr leckeres Brot!
    Schon mehrfach gebacken, immer wieder eine andere Zusammenstellung des Mehls. Immer gelungen, immer lecker!
    Ich backe im Römertopf, im kalten Ofen für 55 Minuten bei 220°, dann ohne Deckel noch weitere 15 Minuten. Leckere Kruste, saftiges Inneres, ganz lecker!

    Vielen Dank für's Rezept,
    liebe Grüße Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, ich hatte kein 1050er Mehl und habe...

    Verfasst von rita.peveling@t-online.de am 29. März 2020 - 15:03.

    Super Brot, ich hatte kein 1050er Mehl und habe 550er Mehl genommen, hat super geklappt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles fluffiges Brot...

    Verfasst von Mimababy am 11. März 2020 - 16:34.

    Tolles fluffiges Brot...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Brot auch mit langer Teigruhe backen?

    Verfasst von Fenjajoy01 am 11. März 2020 - 08:25.

    Kann man das Brot auch mit langer Teigruhe backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gebacken das ist so mega lecker👌👌Wird...

    Verfasst von Ella8710 am 30. Januar 2020 - 14:15.

    Eben gebacken das ist so mega lecker👌👌Wird es öfter geben. Troz Mehl in der Form ging es nur sehr schwer raus.Das nächste mal werde ich Backpapier nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker Buttermilchbrot...

    Verfasst von Tinele1702 am 26. Januar 2020 - 14:01.

    sehr lecker Buttermilchbrotsehr lecker Buttermilchbrot


    sehr lecker, wird jetzt bestimmt öfters gebacken.
    Top ☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon öfter mit verschiedenen...

    Verfasst von samisu am 15. Dezember 2019 - 08:35.

    Habe das Brot schon öfter mit verschiedenen Zutaten gebacken und es wird immer schön und schmeckt super .Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erste Mal gebacken und für sehr...

    Verfasst von TiffymitFiffi am 2. November 2019 - 11:35.

    Gestern das erste Mal gebacken und für sehr lecker und gut befunden 😊
    habe den Teelöffel Honig beim ersten Arbeitsschritt mit dazu getan und später dann noch den Essig. Dankeschön für das Rezept 😘👌👍🙋🏼‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Das Brot wird sehr groß und ist...

    Verfasst von Regi2019 am 8. September 2019 - 20:38.

    Tolles Rezept. Das Brot wird sehr groß und ist schön fluffig

    . Ich habe es in einer Glasauflaufform gebacken. Sieht super aus und schmeckt sehr gut. Habe 500g Dinkelmehl und nur 300 g Weizenmehl verwendet. Dazu Balsamico und Sonnenblumenkerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept gefunden, Teig hergestellt und dann habe...

    Verfasst von 55Gisela55 am 26. Juli 2019 - 12:37.

    Rezept gefunden, Teig hergestellt und dann habe ich mich spontan umentschieden und Brötchen geformt.
    Superlecker sind die geworden und als Brot backe ich das sicher auch nochmal. 😊👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, vielen Dank!...

    Verfasst von FrauKe333 am 12. März 2019 - 20:12.

    Klasse Rezept, vielen Dank!
    Bin begeistert von der tollen Kruste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das einstellen dieses Rezeptes,...

    Verfasst von KTEE2014 am 21. Januar 2019 - 19:42.

    Vielen Dank für das einstellen dieses Rezeptes, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich tolles Brot. ...

    Verfasst von Bikerbraut1981 am 13. Januar 2019 - 16:16.

    Wirklich tolles Brot.
    Wir lieben es.
    Hab es schon oft gebacken.
    wirklich klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker das Brot, ich werde es in meine...

    Verfasst von Avalon19 am 4. Dezember 2018 - 11:09.

    Sehr sehr lecker das Brot, ich werde es in meine Rezeptesammlung aufnehmen

    Lecker ist nur ein Eis
    Alles andere Schmeckt oder Schmeckt nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot. Backe es ab jetzt öfter

    Verfasst von Medion-Medion am 26. November 2018 - 12:07.

    Leckeres Brot. Backe es ab jetzt öfter Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, gelingt immer! Habe schon...

    Verfasst von azpaul am 23. November 2018 - 09:26.

    Sehr leckeres Brot, gelingt immer! Habe schon mehrmals gebacken, auch mit verschiedenen Mehlsorten.
    Ich backe das Brot immer im Römertopf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kann mich den vielen positiven Bewertungen nur...

    Verfasst von GrossGeli am 23. November 2018 - 08:47.

    ich kann mich den vielen positiven Bewertungen nur anschließen. Habe als Gewürz noch etwas Schabziger Klee zugefügt und im Tontopf gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch leicht abgewandelt ein sehr sehr leckeres...

    Verfasst von minchen27.06 am 8. November 2018 - 20:48.

    Auch leicht abgewandelt ein sehr sehr leckeres Brot 👍🏻
    Ich habe 100 g Roggenmehl Type 1150, 300 g Weizenmehl Type 1050 und 400 g Weizenmehl Type 405 genommen. Außerdem nur 20 g Hefe und etwas längere Gehzeit. Klappt prima im Römertopf!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr lecheres Brot werde ich öfter machen

    Verfasst von tantelu62 am 8. November 2018 - 09:37.

    Ein sehr lecheres Brot werde ich öfter machenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Fitnessjascha am 4. November 2018 - 15:04.

    Hallo
    heute das Brot gemacht..bin richtig enttäuscht..
    Der Teig ging irgendwie nicht richtig auf ,,habe es dann gebacken...mmmhh naja ,,werde es morgen aufschneiden ,,aber diese vielen positiven Bewertungen kann ich nicht teilen..
    Weiß auch nicht,,warum der Teig nicht aufging
    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Mps34 am 27. September 2018 - 14:20.


    Ist super geworden. ..sehr einfaches Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde es am Wochenende gleich ausprobieren

    Verfasst von Anja Martin am 13. Juli 2018 - 19:33.

    Werde es am Wochenende gleich ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken...

    Verfasst von Elli 06.03. am 13. Juli 2018 - 18:57.

    Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken und bin begeistert.
    Habe Honig, Balsamico und ein paar Sonnenblumenkerne dazu getan.
    Die Kruste dünn aber richtig knusprig, innen schön weich und zart aber nicht bröselig.
    Ein wirklich ganz tolles, leckeres Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt uns mit 2 TL Brotgewürz und...

    Verfasst von T_Elli13 am 2. Juni 2018 - 12:11.

    Das Brot schmeckt uns mit 2 TL Brotgewürz und Balsamico sehr gut. Ich backe im Zaubermeister mit Deckel bei 210 Grad 60 min, 5 min ohne Deckel.
    Der Teig geht allerdings gefühlt bei mir jetzt auch beim 2. Mal nicht richtig auf, aber das Ergebnis zählt und das ist super.
    Alles DANKE für das tolle Rezept😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jenson:...

    Verfasst von AngelikaHeider am 14. März 2018 - 10:34.

    Jenson:
    Es gibt ein einfaches Mittel dagegen: Einfach wieder verwendbares Backpapier in den Römertopf legen. Das ist das Allerbeste 😊

    Kochfrau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut gut

    Verfasst von Marihill am 10. März 2018 - 12:09.

    Absolut gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist phantastisch. Werde es jetzt öfter...

    Verfasst von kleineropa11 am 8. März 2018 - 11:31.

    Das Brot ist phantastisch. Werde es jetzt öfter backen.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Brot heute gebacken, habe Honig,...

    Verfasst von Legger Schmecker am 31. Januar 2018 - 19:46.

    Habe dieses Brot heute gebacken, habe Honig, Balsamico dazugegeben. Und meine Familie und ich sind total begeistert von diesem Brot. Habe es gleich gespeichert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute zum ersten mal gebacken....

    Verfasst von calla am 20. Januar 2018 - 15:15.

    Ich habe das Brot heute zum ersten mal gebacken. Außen richtig knusprig ind innen schön fluffig. Das wird es bestimmt noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!...

    Verfasst von Mr_2014 am 10. Januar 2018 - 12:40.

    Tolles Brot!
    Ich variere die Mehlsorten, lasse die 70g Wasser weg, dann hat der Teig bei mir die richtige Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken im Römertopf mit je 350gr...

    Verfasst von Jens1958 am 9. Januar 2018 - 21:00.

    Heute gebacken im Römertopf mit je 350gr Weizenmehl 405
    und Roggenmehl 997 und 20 gr. Hefe.
    Superlecker , volle 5 Sterne. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist nicht das erste Brot welches ich gebacken...

    Verfasst von butchbutch am 27. November 2017 - 09:29.

    Das ist nicht das erste Brot welches ich gebacken habe.. aber das Beste 😋. Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute dieses Brot gebacken, mit 550er Weizen-...

    Verfasst von babatschi am 19. November 2017 - 18:22.

    Hab heute dieses Brot gebacken, mit 550er Weizen- und 630er Dinkelmehl und einem ganzen Würfel Hefe. Gebacken in meinem beschichteten Bräter mit Glasdeckel.
    Es ist super geworden, schön fluffig und außen knusprig.
    Vielen Dank für das Rezept, absolut 5 Sterne wert!

    Liebe Grüße
    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon vor zwei Tagen gebacken und...

    Verfasst von die_elfe74 am 15. November 2017 - 20:02.

    Habe das Brot schon vor zwei Tagen gebacken und nun muss ich noch mein Lob los werden😀 ein wirklich leckeres Brot.. schmeckt sehr gut und war Ruck Zuck weg gegessen... Wird es nun öfters bei uns geben... 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zwei Brote gleichzeitig gebacken und das...

    Verfasst von Bärenküche am 12. November 2017 - 19:51.

    Ich habe zwei Brote gleichzeitig gebacken und das zweite Brot ließ sich gut lösen. Bin auf morgen, das Anschneiden gespannt.

    Gruß aus der Bärenküche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun, ich habe das Rezept auch ausprobiert....

    Verfasst von Bärenküche am 12. November 2017 - 19:48.

    Nun, ich habe das Rezept auch ausprobiert.
    Da ich gefrorene Hefe nehme habe ich auch einen ganzen Würfel genommen. Der Teig ist super aufgegangen. Leider hatte ich den Deckel der Jenaer Glasform nicht eingefettet. So ist das Brot oben kleben geblieben und ließ sich nicht lösen.

    Gruß aus der Bärenküche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von FerLoe am 7. November 2017 - 17:24.

    Hallo,



    danke für das Rezept ist wirklich spitze. Das Rezept habe ich letzten Monat ausprobiert und es hat geklappt, aber ich noch ein anderes Rezept entdeckt, wo es auch noch eine Videoanleitung dazu gibt. Dieses Rezept ist in einem Ebook enthalten, wo noch 32 andere Rezepte für gute Termomix Gerichte zu finden sind. Hier habe ich mal den Link zu diesem Ebook goo.gl/nsoM4D. Die Rezepte in dem Buch sind alle zu empfehlen und leicht nachzumachen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hebe die Sterne vergessen...

    Verfasst von Amöbe 68 am 27. Oktober 2017 - 20:20.

    Ich hebe die Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brotrezept! So lecker , dass ich jeden...

    Verfasst von Amöbe 68 am 27. Oktober 2017 - 20:19.

    Ein super Brotrezept! So lecker , dass ich jeden Tag ein neues Brot backen muss...meine Familie kann es meistens nicht erwarten und isst das Brot auch schön warm.😉 Endlich auch mal ein Brot , was gut aufgeht und lecker schmeckt. Ich variiere bei Mehl und Kernen immer etwas... egal , schmeckte bis jetzt immer gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mir doch tatsächlich das Dinkelmehl...

    Verfasst von Tallula63 am 22. Oktober 2017 - 20:48.

    Ist mir doch tatsächlich das Dinkelmehl ausgegangenen. Hab statt dessen Süßlupinie, Emmervollkorn und Buchweizen genommenen. Ist etwa fester geblieben, mit toller, knackiger Kruste und gutem Geschmack. Mag ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist gut, schön locker geworden und gut...

    Verfasst von Mhaya am 18. Oktober 2017 - 12:14.

    Das Brot ist gut, schön locker geworden und gut aufgepangen.
    Auch der Teig war von einer tollen Konsistenz.
    Geschmacklich hat mir trotz Zugabe von etwas Brot Gewürz und Balsamico dennoch irgendwie etwas gefehlt, Aber da sind die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. ...

    Verfasst von Kuechenfieber am 3. Oktober 2017 - 17:11.

    Sehr lecker und einfach zu machen.
    Wird in unsere Lieblingsbrotsammlung aufgenommen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept 5 Sterne vielen lieben Dank.....hab...

    Verfasst von Meikeee am 28. September 2017 - 06:49.

    Tolles Rezept 5 Sterne

    vielen lieben Dank.....hab nen ganzen Hefe Würfel genommen....45 min ruhen lassen im Bräter mit einem Tuch drauf .

    Brot eingesprüht mit Wasser geschlossenem Deckel bei 200 Grad 40min backen
    danach mit offenem Deckel noch mal ordentlich einsprühen und noch mal 20min backen.

    Das Brot ist richtig lecker meine Kinder lieben 😍

    Werde es öfter machen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mummyjummy:...

    Verfasst von Gnurzel am 26. September 2017 - 15:00.

    mummyjummy:
    ich wässre ihn immer, dann wird das Brot schön knusprig, aber es geht natürlich auch ohne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gnurzel:...

    Verfasst von mummyjummy am 11. September 2017 - 12:59.

    Gnurzel:
    Muss der Römertopf auch gewässert werden oder reicht das einfetten und ausstreuen?? Bin mir unsicher...

    Vielen Dank für die Antwort tmrc_emoticons.-)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •