3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilchbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1350 g

Teig

  • 500 g Buttermilch
  • 30 g frische Hefe
  • 400 g Weizenmehl, 1050
  • 400 g Dinkelmehl
  • 2 geh. TL Salz
  • 70 g Wasser

wahlweise noch dazu

  • 1 geh. TL Brotgewürz
  • 1-2 geh. TL Backmalz
  • 1 EL Balsamicoessig
  • 1 EL Honig
  • Kürbiskerne, Sonnenbluemkerne o.ä.
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Einfach und schnell zubereitet
  1. Buttermilch und Hefe 3 Minuten bei 37°/St.2 vermischen

    Restliche Zutaten zugeben und 3 MinutenDough modekneten

    Teig im Topf gehen lassen bis er fast aus dem Deckel raus guckt und dann nochmal kurz unterkneten.

    Ich backe das Brot in einer leicht bemehlten Backform mit Deckel (Ultra von Tu***), es geht aber auch als Laib geformt auf einem Blech, wenn man eine Schüssel Wasser dazu stellt und den Teig zwischendurch mal mit Wasser besprüht.

    Backofen auf 210° vorheizen und den Teig während dessen nochmal gute 20 Minuten gehen lassen.

    Teig wenn gewünscht bemehlen und einschneiden.

    40 Minuten bei 210° mit geschlossenem Deckel backen (oder mit einer Schüssel Wasser und besprühen).

    Weitere 20 Minuten ohne Deckel.

    Da jeder Backofen anders ist, unbedingt zwischendurch mal den Bräunungsgrad überprüfen und hinterher die Klopfprobe machen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

die Zutaten können natürlich variiert werden

Habe auch schon andere Mehlsorten genommen oder Kerne hinzugefügt. Nur darauf achten, dass der Teig nicht matschig oder zu trocken wird, richtig ist er, wenn er ohne viel Aufwand aus dem Closed lid plumpst und keine großen Reste hinterlässt


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab heute dieses Brot gebacken, mit 550er Weizen-...

    Verfasst von babatschi am 19. November 2017 - 18:22.

    Hab heute dieses Brot gebacken, mit 550er Weizen- und 630er Dinkelmehl und einem ganzen Würfel Hefe. Gebacken in meinem beschichteten Bräter mit Glasdeckel.
    Es ist super geworden, schön fluffig und außen knusprig.
    Vielen Dank für das Rezept, absolut 5 Sterne wert!

    Liebe Grüße
    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon vor zwei Tagen gebacken und...

    Verfasst von die_elfe74 am 15. November 2017 - 20:02.

    Habe das Brot schon vor zwei Tagen gebacken und nun muss ich noch mein Lob los werden😀 ein wirklich leckeres Brot.. schmeckt sehr gut und war Ruck Zuck weg gegessen... Wird es nun öfters bei uns geben... 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zwei Brote gleichzeitig gebacken und das...

    Verfasst von Bärenküche am 12. November 2017 - 19:51.

    Ich habe zwei Brote gleichzeitig gebacken und das zweite Brot ließ sich gut lösen. Bin auf morgen, das Anschneiden gespannt.

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun, ich habe das Rezept auch ausprobiert....

    Verfasst von Bärenküche am 12. November 2017 - 19:48.

    Nun, ich habe das Rezept auch ausprobiert.
    Da ich gefrorene Hefe nehme habe ich auch einen ganzen Würfel genommen. Der Teig ist super aufgegangen. Leider hatte ich den Deckel der Jenaer Glasform nicht eingefettet. So ist das Brot oben kleben geblieben und ließ sich nicht lösen.

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von FerLoe am 7. November 2017 - 17:24.

    Hallo,



    danke für das Rezept ist wirklich spitze. Das Rezept habe ich letzten Monat ausprobiert und es hat geklappt, aber ich noch ein anderes Rezept entdeckt, wo es auch noch eine Videoanleitung dazu gibt. Dieses Rezept ist in einem Ebook enthalten, wo noch 32 andere Rezepte für gute Termomix Gerichte zu finden sind. Hier habe ich mal den Link zu diesem Ebook goo.gl/nsoM4D. Die Rezepte in dem Buch sind alle zu empfehlen und leicht nachzumachen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hebe die Sterne vergessen...

    Verfasst von Amöbe 68 am 27. Oktober 2017 - 20:20.

    Ich hebe die Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brotrezept! So lecker , dass ich jeden...

    Verfasst von Amöbe 68 am 27. Oktober 2017 - 20:19.

    Ein super Brotrezept! So lecker , dass ich jeden Tag ein neues Brot backen muss...meine Familie kann es meistens nicht erwarten und isst das Brot auch schön warm.😉 Endlich auch mal ein Brot , was gut aufgeht und lecker schmeckt. Ich variiere bei Mehl und Kernen immer etwas... egal , schmeckte bis jetzt immer gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mir doch tatsächlich das Dinkelmehl...

    Verfasst von Tallula63 am 22. Oktober 2017 - 20:48.

    Ist mir doch tatsächlich das Dinkelmehl ausgegangenen. Hab statt dessen Süßlupinie, Emmervollkorn und Buchweizen genommenen. Ist etwa fester geblieben, mit toller, knackiger Kruste und gutem Geschmack. Mag ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist gut, schön locker geworden und gut...

    Verfasst von Mhaya am 18. Oktober 2017 - 12:14.

    Das Brot ist gut, schön locker geworden und gut aufgepangen.
    Auch der Teig war von einer tollen Konsistenz.
    Geschmacklich hat mir trotz Zugabe von etwas Brot Gewürz und Balsamico dennoch irgendwie etwas gefehlt, Aber da sind die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. ...

    Verfasst von Kuechenfieber am 3. Oktober 2017 - 17:11.

    Sehr lecker und einfach zu machen.
    Wird in unsere Lieblingsbrotsammlung aufgenommen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept 5 Sterne vielen lieben Dank.....hab...

    Verfasst von Meikeee am 28. September 2017 - 06:49.

    Tolles Rezept 5 Sterne

    vielen lieben Dank.....hab nen ganzen Hefe Würfel genommen....45 min ruhen lassen im Bräter mit einem Tuch drauf .

    Brot eingesprüht mit Wasser geschlossenem Deckel bei 200 Grad 40min backen
    danach mit offenem Deckel noch mal ordentlich einsprühen und noch mal 20min backen.

    Das Brot ist richtig lecker meine Kinder lieben 😍

    Werde es öfter machen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mummyjummy:...

    Verfasst von Gnurzel am 26. September 2017 - 15:00.

    mummyjummy:
    ich wässre ihn immer, dann wird das Brot schön knusprig, aber es geht natürlich auch ohne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gnurzel:...

    Verfasst von mummyjummy am 11. September 2017 - 12:59.

    Gnurzel:
    Muss der Römertopf auch gewässert werden oder reicht das einfetten und ausstreuen?? Bin mir unsicher...

    Vielen Dank für die Antwort tmrc_emoticons.-)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😉

    Verfasst von pino1995 am 31. August 2017 - 19:45.

    Sehr lecker 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm lecker. Ich werde dieses Brot morgen wieder...

    Verfasst von Hase und Maus Mixi am 11. August 2017 - 22:03.

    Hmmm lecker. Ich werde dieses Brot morgen wieder backen und zusammen mit Butter und selbstgemachte Kräutersalz verschenken weil ich es so klasse finde. Bin begeistert.

    Habe Hoffnungen aber niemals Erwartungen. Dann erlebst du vielleicht Wunder aber niemals Enttäuschungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot ist der absolute Hammer. hab noch ein...

    Verfasst von Dorle2015 am 26. Juli 2017 - 19:40.

    das Brot ist der absolute Hammer. hab noch ein paar Sonnenblumen Kerne in den Teig getan. Spitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und heute fast leer , das sagt...

    Verfasst von sportascia am 17. Juli 2017 - 06:36.

    Gestern gebacken und heute fast leer , das sagt doch nur - Super !
    Vielen Dank für das tolle Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab das brot vor ein paar tagen gebacken, es sah...

    Verfasst von tanja s am 28. Juni 2017 - 19:23.

    hab das brot vor ein paar tagen gebacken, es sah toll aus und schmeckte gut, aber auch nicht so super, dass meine männer nach wiederholung riefen. trotzdem Danke für das rezept, war mal was anderes mit buttermilch, die wir sonst nicht im haus haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Gnurzel am 26. Juni 2017 - 08:57.

    👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und hier noch meine Sterne Ein ganz tolles Brot

    Verfasst von Gnurzel am 26. Juni 2017 - 08:56.

    Und hier noch meine Sterne! Ein ganz tolles Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jensonhallo das ist mir anfangs mit meinem...

    Verfasst von Gnurzel am 26. Juni 2017 - 08:56.

    Jenson:hallo, das ist mir anfangs mit meinem Römertopf auch so gegangen. Ich wär fast verzweifelt... fetten Sie ihn mit Margarine und streuen sie dann etwas Mehl rein bevor Sie den Teig rein geben. Seit ich es so mache plumpst mir jedes Brot ohne Probleme heraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 21. Juni 2017 - 15:12.

    Ein ganz tolles Brot!!!

    Es hat uns allen super geschmeckt. So ganz super leicht ging es bei mir jetzt auch nicht aus dem Topf, aber das war völlig akzeptabel.
    Übrigens habe ich es beim ersten Mal mit Joghurt gemacht, weil ich keine Buttermilch im Haus hatte, war auch bestens.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot Tolle Konsistenz und tolle...

    Verfasst von juli357 am 12. Juni 2017 - 18:31.

    Sehr leckeres Brot! Tolle Konsistenz und tolle kruste. Allerdings klebte es bei mir stark als es aus dem thermomix sollte....geschmacklich könnte für mich etwas mehr Salz dran. Das werde ich beim nächsten mal probieren - denn das Brot gibt es definitiv wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dare0104hallo bitte sagen Sie mir was mache ich...

    Verfasst von Jenson am 9. Juni 2017 - 21:59.

    Dare0104:hallo bitte sagen Sie mir was mache ich falsch. Das ganze Brot war eingebacken in römertopf,bei rausholen war das ganze Brot zerstört 😪Ich habe nur Mehl in römertopf gegeben. Vielen Dank in Voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker 5 Sterne

    Verfasst von hassloch1 am 22. Mai 2017 - 20:06.

    Einfach lecker. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Tizi66 am 20. Mai 2017 - 21:35.

    Sehr lecker!
    Ich habe alle optionalen Zutaten zugegeben - das Brot hatte einen tollen Geschmack!
    Vielen für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Ich habe 1 Tl brotgewuumlrz...

    Verfasst von SabineDawidowsky am 16. Mai 2017 - 17:30.

    Sehr sehr lecker. Ich habe 1 Tl brotgewürz, jeweils 1 El honig und Kräuter Balsamico und noch Sonnenblumenkerne. Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibt es wieder vielen Dank

    Verfasst von heha am 9. Mai 2017 - 21:55.

    Sehr lecker, gibt es wieder 👍 vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gebacken Sehr leckerlockerfluffig...

    Verfasst von kapium am 29. April 2017 - 11:16.

    Zum ersten Mal gebacken. Sehr lecker,locker,fluffig.
    hab Sonnenblumen-und kürbiskerne reingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut im Geschmack tolle Kruste

    Verfasst von Henri13 am 23. April 2017 - 10:45.

    Sehr gut im Geschmack, tolle Kruste👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker. Gibt's jetzt öfters.

    Verfasst von OleLeoLuc am 5. April 2017 - 17:27.

    Sehr einfach und lecker. Gibt's jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot habe ich jetzt schon mehrmals gebacken,...

    Verfasst von Gabimaus44 am 2. April 2017 - 09:04.

    Das Brot habe ich jetzt schon mehrmals gebacken, einfach perfekt auch als Baguette super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Brot. Gibt es immer wieder bei uns!!

    Verfasst von nicole6780 am 29. März 2017 - 14:22.

    Perfektes Brot. Gibt es immer wieder bei uns!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega...............

    Verfasst von Urmel212 am 29. März 2017 - 14:17.

    Mega............
    Habe dieses Brot heute zum ersten Mal gemacht. Es ist sooooooooo lecker. Habe es im Römertopf mit Sonnenblumenkernen. weißer Balsamicocreme, Backmalz und einem TL Akazienhonig gemacht. Wird es jetzt bestimmt öfters geben.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

     


    LG Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe meinen Thermi seit einem halben Jahr und...

    Verfasst von Flutinchen am 29. März 2017 - 06:59.

    Habe meinen Thermi seit einem halben Jahr und dieses Brot war eines meiner ersten Rezepte - Seitdem nicht mehr wegzudenken und zig mal gebackenCooking 7!
    Mit den Körnern variiere ich und mit Walnüssen hat es uns am besten geschmeckt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir sind begeistert

    Verfasst von OoSannyOo am 27. März 2017 - 14:24.

    Sehr lecker, wir sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von nikiphili am 22. März 2017 - 15:43.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Titus2002 am 10. März 2017 - 22:10.

    ButtermilchbrotButtermilchbrot
    Habe das Buttermilchbrot heute zum ersten Mal gebacken. SUPER LECKER!

    Ich habe noch Backmalz, Sonnenblumenkerne und Honig hinzugefügt. Echt fein.
    Da der Zaubermeister schon mit dem Familienknusperle belegt war habe ich das Brot im Römertopf gebacken. Fantastisches Resultat.
    DANKE für das Rezept. Wir sind total begeistert. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammermässig! Verdiente 5 Sterne!...

    Verfasst von power80 am 1. März 2017 - 22:21.

    Hammermässig! Verdiente 5 Sterne!

    bin begeistert, da es die perfekte Kombi aus Thermomix und Ultra von T*** ist!

    scjmeckt meeeeega!

    P.s. Hab Röstzwiebeln dazu 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, verträgt aber noch ein bisserl...

    Verfasst von Armani am 28. Februar 2017 - 19:09.

    Tolles Brot, verträgt aber noch ein bisserl mehr Würze.

    Hallo Malottchen,
    danke für das Rezept, das Brot ist wunderbar aufgegangen und hat eine schöne Kruste. So wie wir es lieben. Allerdings verträgt es nach unserer Meinung noch ein wenig mehr Würze. Das nächste Mal gebe ich noch mehr Backmalz und Brotgewürz dazu. Dann ist es perfekt.

    Viele Grüße
    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept....

    Verfasst von Urmel49 am 24. Februar 2017 - 11:02.

    Danke für das tolle Rezept.

    Das Brot sieht genau so aus, wie ein kräftiges Brot aussehen soll. Knusperkruste und Geschmack überzeugen.

    LG Urmel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot 60 min mit Deckel und 12min ohne...

    Verfasst von MIRI5583 am 23. Februar 2017 - 23:24.

    Habe das Brot 60 min mit Deckel und 12min ohne Deckel im Römertopf gebacken, leider ist es innen noch sehr klebrig. Bei andern Broten hat es auf diese Weise immer sehr gut geklappt, kann mir jemand sagen was da schief gelaufen ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Tania Käy am 22. Februar 2017 - 16:58.

    Rezept-BildRezept-Bild
    [/img]

    Habe die halbe Menge gemacht und das Brot im kleinen Zaubermeister wie angegeben gebacken. Beim Durchkneten nach dem ersten Gehen habe ich noch eine handvoll Kürbiskerne dazugegeben (sieht man bisschen auf dem Foto). Ist sehr lecker geworden. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Gibt es bei uns öfters!

    Verfasst von nikiphili am 15. Februar 2017 - 19:08.

    Sehr, sehr lecker. Gibt es bei uns öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von desiree78 am 15. Februar 2017 - 13:51.

    Hallo,

    vielen Dank für das super Brotrezept. Außen schön knusprig und innen saumäßig fluffig. Werde ich öfter in verschiedenen Varianten machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die halbe Menge gemacht, mit Trockenhefe,...

    Verfasst von Aprilflower am 7. Februar 2017 - 06:44.

    Habe die halbe Menge gemacht, mit Trockenhefe, Balsamico und Honig... einfach als Laib geformt und ab aufs Backbleck!

    Hat toll funktioniert und noch besser geschmeckt! Superfluffig und die Krume schön knusprig! Wird es sicher wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker 😋😋

    Verfasst von Rici0303 am 5. Februar 2017 - 19:11.

    Total lecker 😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super. Die Kruste ist schön...

    Verfasst von skey1306 am 31. Januar 2017 - 09:31.

    Das Brot ist super. Die Kruste ist schön kross und innen trotzen mega fluffig.

    Als ich das Rezept gelesen habe hatte, hatte ich Bedenken ob das mit dem im Topf gehen lassen klappt. Es klappt und das sogar richtig gut. Der Teig ließ sich sehr gut lösen.

    Ich habe 1 EL Balsamico Essig und 1 EL Zuckerrübensirup dazu getan. Es ist der Hammer...

    Mein neues Lieblingsbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Ramona Walkhoff am 22. Januar 2017 - 10:13.

    Smile

    Ein tolles Brot. Wenig Aufwand und für Kinder super geeignet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein superleckeres Brot! So gut hat...

    Verfasst von Kitty75 am 14. Januar 2017 - 18:40.

    Was für ein superleckeres BrotLove! So gut hat sich bisher noch kein Teig aus dem Closed lid gelöst. Hatte nicht mehr genug Weizenmehl und habe ersatzweise 1050 Dinkel genommen. Dann im Römertopf in den kalten Ofen bei 220 °C für 60 min. mit und ca. 10 min. ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •