3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Cross Brot im kleinen Zaubermeister


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 225 Gramm Wasser lauwarm
  • 15 Gramm Hefe
  • 25 Gramm Joghurt natur
  • 140 Gramm Weizenmehl (1050)
  • 125 Gramm Roggenvollkornmehl, oder Roggenmehl (1150)
  • 100 Gramm Dinkelmehl (630)
  • 15 Gramm Sauerteigextrakt, Alnatura DM
  • 10 Gramm Gluten/Weizenkleber
  • 1,5 geh. TL Salz
  • 1,5 TL Balsamico , hell
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Joghurt in den Closed lid 3 Min. / 37° / Stufe 3

    Restliche Zutaten zugeben 5 Minuten / Dough mode

  2. Teig in eine bemehlte Schüssel geben und 45 Minuten ruhen lassen.

    Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit Mehl bestäuben und mehrmals übereinander legen und kneten (ca. 10 x). Immer wieder etwas Mehl dazugeben (jedoch nur so wenig, das es nicht an den Händen und auf der Arbeitsfläche klebt).

    Brot in den kleinen Zaubermeister mit Deckel geben, mit Wasser den Teig bestreichen und mit etwas Mehl bestäuben.

    Nun noch mit einem scharfen Messer ein paarmal einschneiden und in den kalten Ofen stellen.

    Bei 250 ° 60 Min. im Ofen backen.

     

    Evtl. Klopfprobe machen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es können auch verschiedene Körner zugegeben werden! 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr gut geworden und schnell gemacht - vielen...

    Verfasst von Leni53 am 8. Januar 2017 - 10:16.

    sehr gut geworden und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept :smile:

    Lieben Gruß

    Leni53

     

    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal

    Verfasst von missReichelt am 22. Februar 2016 - 21:30.

    Heute zum ersten Mal gebacken. Der Teig war sehr einfach zu verarbeiten, hat überhaupt nicht geklebt und so musste ich gar kein Mehl hinzufügen. Das Brot ist optisch sehr schön geworden, niedliche Größe,  krosse Kruste und inne sehr schön weich und feinporig. Ich werde nächstes Mal vllt mehr Vollkornanteil nehmen und Körner hinzufügen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich genial.

    Verfasst von ellenw am 27. Juni 2015 - 11:17.

    Das Brot ist wirklich genial. Schon sehr oft gebacken. Ist eines unserer Standartbrote. Ich backe es immer  in einer Glasform mit Deckel.

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht! Das

    Verfasst von Verwaltung am 23. Juni 2015 - 15:47.

    Schon so oft gemacht! Das Brot ist einfach super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und knusprig.

    Verfasst von julsche007 am 28. Mai 2015 - 20:45.

    Super lecker und knusprig. Hab es ohne Gluten gebacken, hatte ich nicht zu Hause und statt dem Zaubermeister hab ich von Tupper ne Ultra Pro genommen. Hat auch wunderbar geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgesehen hat er super.

    Verfasst von Lilli20 am 3. Dezember 2014 - 16:23.

    Ausgesehen hat er super.  Allerdings war er uns von der Konsistenz zu fest.  Versuche es das nächste mal mit weniger Gluten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Normal 0 21

    Verfasst von Mickipam am 1. September 2014 - 20:26.

    Hallo,

    da muss was faul sein!!  Keine Panik.

    Stoneware von Pempered Chief wird ja Extra für hohe Temperaturen gemacht. In meiner Anleitung steht nix davon drin das er nur bis 230 Grad taugt und der Zaubermeister wird immer schön dunkler mit der Zeit, genauso wie es beschrieben wird.

    Ein Blick auf die Webseite sagt alles........wer backt nur bis 230Grad??

    Ok, mit meinem neuen Herd brauch ich nur noch 240Grad für das Brot. :cooking_7:

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Froh und heiter MixClosed lid ich weiter.............!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot ist echt sehr zu

    Verfasst von Sensi78 am 1. September 2014 - 19:53.

    Super Brot ist echt sehr zu empfehlen, ich habe aber mal eine Frage zur Backtemperatur im Rezept steht 250 Grad aber in meiner Anleitung vom kleinen Zaubermeister steht hitzebeständig bis 230 Grad.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe es vor 1Stunde aus

    Verfasst von Kochblume55 am 9. Juli 2014 - 01:24.

    Closed lid :cooking_7:

    ich habe es vor 1Stunde aus dem Ofen geholt,sieht super aus und es duftet in der ganzen Wohnung.

    Danke fürs Rezept,gebe gerne 5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Gestern

    Verfasst von KAROE13 am 6. Mai 2014 - 21:43.

    Sehr leckeres Brot. Gestern Abend gebacken heute schon wider weg. So soll das sein. Immer frisches Brot.  ;) Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker und so was

    Verfasst von VolkerFischbach am 27. Februar 2014 - 22:23.

    Wahnsinnig lecker und so was von knusprig! Ab sofort einmal die Woche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kmaeh, der große Bruder

    Verfasst von Mickipam am 24. November 2013 - 11:40.

    Hallo kmaeh,

    der große Bruder von diesem Brot kann man in einem  gefetteten Bräter mit Deckel in den Ofen schieben, wie lange dann dort aber die Backzeit ist kann ich nicht genau sagen. Denke paar Minuten hin oder her. Auf den Rost legen oder so habe ich noch nicht probiert. :)

     

    Viel Hunger........

    Froh und heiter MixClosed lid ich weiter.............!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich das denn auch

    Verfasst von kmaeh am 24. November 2013 - 00:48.

    Hallo,

    kann ich das denn auch in einer normalen Backform backen? Oder direkt als Laib geformt auf den Rost legen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hütchen, es sieht nicht

    Verfasst von Mickipam am 23. November 2013 - 18:36.

    Hallo hütchen,

    es sieht nicht nur leckere aus, es schmeckt auch so :)

    Der kleine Zaubermeister ist von " The Pampered Chef"  ist Stoneware und kommt aus Amerika. Natürlich auch in Deutschland erhältlich. Damit backe ich all meine Brote und die werden super.

    Du hast Recht, im Getreide ist schon Gluten. Aber das Backergebnis ist ein ganz anderes. Die Porung ist sehr viel feiner und elastischer.

    Du bekommst es im Reformhaus oder sogar in der Apotheke.

    :) :) :cooking_6:

    Froh und heiter MixClosed lid ich weiter.............!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht sehr lecker aus -

    Verfasst von hütchen am 23. November 2013 - 18:15.

    Das sieht sehr lecker aus - aber was ist der kleine Zaubermeister? Vielleicht so was wie der Ultra von T****r???

    Und wo bekomme ich Gluten und wozu braucht man das? Ich dachte im Getreide ist schon genug Gluten....??

     

    hütchen ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können