3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Fitness Vollkornbrot super saftig & saulecker / Rezept des Tages vom 08.01.2016


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 300 g Dinkelkörner
  • 150 g Roggenkörner
  • 150 g Weizenkörner
  • 200 g Karotten, in etw 3 cm großen Stücken
  • 1 Würfel Hefe, 40g
  • 2 gestr. TL Salz
  • 500 g Buttermilch, Zimmertemperatur
  • 2 EL balsamicoessig weiß
  • 50 g Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen, geschrotet
  • etwas Haferflocken
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. eine Kastenform fetten und mit Haferflocken ausstreuen

     

    2. Backofen auf 220°Grad vorheizen (der Teig hat keine Gehzeit)

     

     

    3. die Dinkelkörner in den Closed lid geben und 1 min. / Stufe 10 mahlen, dann umfüllen

     

    4. Weizen- und Roggenkörner in den Closed lid geben und ebenso 1 min. / Stufe 10 mahlen, dann umfüllen

     

    5. Die Karotten in den Closed lid geben  und 4 Sek./ Stufe 5 zerkleinern

     

    6. die Buttermilch und die Hefe hinzugeben und 3 min./37°Grad/ Stufe 2 verrühren

     

    7. restliche Zutaten (außer der Haferflocken!) hinzufügen und 4min/Dough mode kneten. Bei Bedarf mit dem Spatel zuarbeiten

     

    8. den fertigen Teig in die Kastenform geben, gleichmäßig verteilen und mit etwas Wasser oder Buttermilch bestreichen, dann die Haferflocken darauf verteilen

     

    9. Das Brot zunächst 30 min. bei 220°Grad backen, danach die Temperatur auf 180°Grad zurückstellen und weitere 20 - 30 min. fertig backen.

    Da jeder Ofen anders ist, variiert die Backdauer. Evtl. mit einem Schaschlikstäbchen die Garprobe machen.

    Nach dem Backen das Brot aus dem Ofen holen und nach 5 min. aus der Form lösen, um es dann vollständig auskühlen zu lassen.

     

    Fertig ist dein super saftiges Fitness Vollkornbrot...saulecker!

     

    Mit dem Anschneiden bitte warten, bis es vollständig ausgekühlt ist.

     

    Lasst es euch schmecken tmrc_emoticons.;)

    Nadine

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann das Brot nach 15 min. Backzeit der Länge nach etwa 1cm tief einschneiden, oder das Brot entscheiden lassen, wo es evtl. aufplatzen wird.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sonnenblume07011977:...

    Verfasst von babybambii am 16. November 2017 - 08:57.

    sonnenblume07011977:
    Geht bestimmt aber ich würde es nicht ohne Karotten machen da es mit den Karotten saftig bleibt.
    Und die Karotten schmeckt man nicht raus falls dir das Sorgen macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte es gerne ausprobieren......

    Verfasst von sonnenblume07011977 am 15. November 2017 - 09:13.

    Möchte es gerne ausprobieren...
    Geht es auch ohne Karotten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot so gemacht wie im Rezept...

    Verfasst von Berlinfan am 6. November 2017 - 13:53.

    Ich habe das Brot so gemacht wie im Rezept beschrieben und bin ganz begeistert. Es ist schön saftig mit knuspriger Kruste und schmeckt!!!
    Und vor allen Dingen es macht satt.
    Das Brot war ratzfatz aufgegessen und wird schnell wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! ...

    Verfasst von KaeptnMarina am 4. November 2017 - 18:03.

    Super lecker!!
    Wie bereits schon in den Kommentaren steht, sehr saftig!
    War auch etwas skeptisch, weil man den Teig nicht gehen lassen muss. Mutti sagt immer „ein gutes Brot braucht Zeit“. Das war hier nicht der Fall. Bin begeistert!
    Statt Leinsamen hab ich Chiasamen verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot schmeckt auch meinen Mädels seeehr...

    Verfasst von arco2002 am 4. November 2017 - 07:24.

    Dieses Brot schmeckt auch meinen Mädels seeehr gut 😀Wir haben es auch schon mit Nüssen abgewandelt... einfach lecker! Auch als Schulbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Daki27 am 3. November 2017 - 11:30.

    Hallo,
    ich wollte mal Fragen kann man das Brot auch im Großen Zaubermeister backen???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super leckeres Rezept und das Brot...

    Verfasst von Cabo26 am 1. November 2017 - 08:24.

    Wirklich ein super leckeres Rezept und das Brot ist auch nach Tagen noch frisch und saftig! Vielen Dank für das neue Lieblingsrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von lolotte am 30. Oktober 2017 - 07:09.

    Smilesuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist schnell gemacht und saulecker. Ich...

    Verfasst von marathonfee am 29. Oktober 2017 - 23:30.

    Cooking 6Das Brot ist schnell gemacht und saulecker. Ich habe allerdings die Menge der Weizenkörner je zur Hälfte Roggen/ Dinkel genommen. Das Brot hält sehr lange frisch....habe das Rezept auch schon an meine Mutti weiter gegeben, sie ist genauso begeistert.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, kann man dieses Rezept auf den...

    Verfasst von wandyguima am 29. Oktober 2017 - 09:42.

    Hallo zusammen, kann man dieses Rezept auf den Cook Key schieben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für das tolle Rezept! Das Brot ist...

    Verfasst von Hemesath am 23. Oktober 2017 - 16:22.

    Hallo, danke für das tolle Rezept! Das Brot ist der Hammer, habe es jetzt schon mehrfach gemacht, auch mit unterschiedlichen Körner-Variationen, mal mit Joghurt, mal mit Buttermilch. Spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Brot

    Verfasst von Chinside am 18. Oktober 2017 - 18:31.

    Perfektes Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von Mixxi2016 am 15. Oktober 2017 - 10:20.

    super

    Mixxi2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von Dusty2015 am 15. Oktober 2017 - 08:51.

    No counter-clockwise operation super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super mega lecker

    Verfasst von hallo allilein am 9. Oktober 2017 - 08:06.

    Das Brot ist super mega leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen könnt ihr mir sagen wie groß die...

    Verfasst von kicki7 am 4. Oktober 2017 - 14:09.

    Hallöchen könnt ihr mir sagen wie groß die Kastenform ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Nilemama am 24. September 2017 - 16:49.

    Hallo,
    habe statt Buttermilch Naturjoghurt genommen. Riecht sehr lecker und sieht super aus. Ich liebe so schnelle Rezepte😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ich habe nur eine kleine Änderung...

    Verfasst von Hasmaus am 18. September 2017 - 09:18.

    super lecker ich habe nur eine kleine Änderung damit es nicht so böckelt. Ich nehme von jeder Sorte Körner 200 g. Aber das kann ja jeder selber bestimmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker und ist schnell gemacht.

    Verfasst von Käde22 am 18. September 2017 - 08:28.

    Schmeckt sehr lecker und ist schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot mit dem TM5 und sofort ein riesen...

    Verfasst von Kisi17 am 16. September 2017 - 14:19.

    Mein erstes Brot mit dem TM5 und sofort ein riesen Erfolg. Super Rezept und super leckeres Brot. DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles Brot. Es ist wirklich einfach...

    Verfasst von Marotti am 31. August 2017 - 18:27.

    Das ist ein tolles Brot. Es ist wirklich einfach und schnell zubereitet. Ich habe mich schon an aufwändigen Broten versucht, die aber lange nicht so lecker waren wie dieses. Danke für das prima Rezept. Dieses Brot schmeckt sogar meinem Mann, der eigentlich einen großen Bogen um Vollkornbrot macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker und hält sich lange frisch...

    Verfasst von Küchenhexe305 am 29. August 2017 - 09:43.

    total lecker und hält sich lange frisch...

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. Kam bei den...

    Verfasst von yong am 28. August 2017 - 16:19.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Kam bei den Gästen prima an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist superlecker und so schnell...

    Verfasst von 68tina am 26. August 2017 - 16:25.

    Dieses Brot ist superlecker und so schnell gemacht. Zählt zu meinen absoluten Favoriten Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beste Brot, was ich bisher ausprobiert habe....

    Verfasst von nikupa am 22. August 2017 - 09:12.

    beste Brot, was ich bisher ausprobiert habe. Gelingt immer und ist saulecker!!

    Soft nic

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker,...

    Verfasst von Natiri99 am 21. August 2017 - 18:31.

    Suuuper lecker,

    habe ungeschroteten Leinsamen genommen und noch etwas Brotgewürz und Backmalz zugegeben.
    Backe ich mit Sicherheit jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • endlich mal ein brot das aufgeht und dann noch...

    Verfasst von Maren No. am 19. August 2017 - 12:30.

    endlich mal ein brot das aufgeht und dann noch super schmeckt. tolles rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot. Bleibt lange frisch...

    Verfasst von MissConfused am 14. August 2017 - 15:42.

    Unser absolutes Lieblingsbrot. Bleibt lange frisch und saftig und ist so schnell gemacht. Die 50g Wasser lasse ich weg. Das Brot ist auch so immer sehr saftig. Der Teig ist natürlich etwas klebrig, aber mit einem bemehltem Spatel lässt er sich ganz gut aus dem Mixtopf holen. Danke für das tolle Rezept!

    there is always something to be thankful for

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, uns schmeckt es auch sehr gut!!

    Verfasst von Erdnusshörnchen am 14. August 2017 - 14:34.

    Superlecker, uns schmeckt es auch sehr gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Renate Völlger: das wäre vielleicht möglich,...

    Verfasst von Wichtl_Amba am 14. August 2017 - 13:27.

    Renate Völlger: das wäre vielleicht möglich, hab eine größe Kastenform als normal. Werde es irgendwann mal nach dem Urlaub mit eine anderen testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsbrot ! Einfach nur lecker und frisch...

    Verfasst von petromina am 12. August 2017 - 14:52.

    Mein Lieblingsbrot ! Einfach nur lecker und frisch !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Oberknaller.Dieses Brot ist das Beste,was ich...

    Verfasst von Wonnie83 am 10. August 2017 - 13:08.

    Der Oberknaller.Dieses Brot ist das Beste,was ich je gebacken habe.Wirklich seeeeehr lecker und sehr saftig😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch, saftig und lecker!!! Danke für das...

    Verfasst von Padhenze am 2. August 2017 - 21:57.

    Frisch, saftig und lecker!!! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Flohrunner...

    Verfasst von Renate Völlger am 1. August 2017 - 13:54.

    Flohrunner

    Vielleicht liegt es an dein Backform? Habicht selbst schon erlebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schmackhaftes Vollkornbrot, wird ab nun...

    Verfasst von Hans101229 am 1. August 2017 - 07:58.

    Ein sehr schmackhaftes Vollkornbrot, wird ab nun regelmässig gebacken. Danke für es solch tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot 2 x gebacken, Leider ist es sehr...

    Verfasst von Wichtl_Amba am 28. Juli 2017 - 12:53.

    Hab das Brot 2 x gebacken, Leider ist es sehr feucht und bröckelig. Schade den es ist sehr Lecker. Irgendetwas mach ich falsch. Werde es auf jedenfall noch einmal Probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind ....... BEgeiSTert ... ich lass nur die...

    Verfasst von Zwiebelschlotte76 am 25. Juli 2017 - 20:10.

    Wir sind ....... BEgeiSTert ... ich lass nur die Karotten weg , und etwas gehen lass ich es auch . So vielseitig dieses Brot man wird es nicht satt Wink

    Danke

    ...Und  plötzlich weißt du : es ist Zeit , was neues zu beginnen und den Zauber des anfangs zu vertrauen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gebacken. Schmeckt meiner ganzen...

    Verfasst von Thermi 1104 am 23. Juli 2017 - 13:39.

    Schon oft gebacken. Schmeckt meiner ganzen Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nadine,...

    Verfasst von Majelchen1 am 20. Juli 2017 - 19:06.

    Hallo Nadine,

    nach dem ich mir die Kommentare angesehen habe, musste ich es auch backen.

    Es hat sehr lecker geschmeckt und verdient die volle Punktzahl.

    Danke für das tolle Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckaaaaa :lol:

    Verfasst von Erdnuggel1402 am 17. Juli 2017 - 14:30.

    leckaaaaa Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Und immer wieder einfach lecker!

    Verfasst von Eifli am 17. Juli 2017 - 13:29.

    ...Und immer wieder einfach lecker!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Termiqueen Nadine! Rezept tip Top 😋

    Verfasst von Kurgast am 15. Juli 2017 - 17:21.

    Hallo liebe Termiqueen Nadine! Rezept tip Top 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....Habe kleine Veränderungen...

    Verfasst von Renee58 am 6. Juli 2017 - 07:25.

    Sehr lecker....Habe kleine Veränderungen vorgenommen.,Statt Buttermilch 400ml Vollmilch und 100g Joghurt 1,8% Fett.Dazu 1Eßl. Zuckerrübensirup, 1 Teel. Backmalz und Sesamkörner , Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne zugegeben.DieHaferflocken würde ich zur Hälfte unten in die Form geben und dann den Teig zum Backen darüber. Sehr lecker SmileCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und supersaftig

    Verfasst von Tenia am 1. Juli 2017 - 12:10.

    sehr lecker und supersaftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern und heute gebacken. leider trotz...

    Verfasst von Flohrunner am 28. Juni 2017 - 20:51.

    gestern und heute gebacken. leider trotz backzeitverlängerung noch extrem feucht. lässt sich nur am kanten anschneiden - die restlichen scheiben pröcklen leider auseinander... echt schade, da extrem lecker und knusprig. was mache ich denn falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot soeben aus dem Ofen geholt. Ich...

    Verfasst von Doubi am 28. Juni 2017 - 16:11.

    Habe das Brot soeben aus dem Ofen geholt. Ich hoffe, es schmeckt so gut, wie es riecht und aussieht! Tolles Rezept, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch Brotgewürz zugefügt. Sehr lecker und...

    Verfasst von kurti8 am 27. Juni 2017 - 14:19.

    Habe noch Brotgewürz zugefügt. Sehr lecker und supersaftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zum ersten Mal ein Brot backen wollen und...

    Verfasst von udid3333 am 10. Juni 2017 - 15:55.

    Ich habe zum ersten Mal ein Brot backen wollen und mich für dieses entschieden und es ist gelungen.... und es hat wunderbar geklappt!
    Einfach, unkompliziert und obendrein sensationell lecker und saftig!
    Durchaus die beste Wahl fürs erste Brot!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    2.7.2017
    Ich habe heute eine Variante gemacht ( 300g Dinkel, 300g Roggen) und leider ist das Brot bröckelig geworden. Was hab ich falsch gmeacht, kann mir einer helfen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerdie vielen Sternchen sprechen fuumlr...

    Verfasst von Dabbibehr am 10. Juni 2017 - 14:45.

    Super lecker,die vielen Sternchen sprechen für sich.Habe es genauso,wie im Rezept gemacht.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo was von lecker einfach und saftig

    Verfasst von arnbri am 9. Juni 2017 - 21:28.

    Soooooo was von lecker, einfach und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •