3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Joghurtkruste


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 240 g Wasser
  • 5 g Trockenhefe
  • 350 g Weizenmehl 550er
  • 150 g Roggenmehl 1150er
  • 100 g Joghurt
  • 2 geh. TL Salz
  • 1 TL Honig
  • (1 EL Vollkornsauerteig getrocknet oder Brotgewürz, wer mag)
  • 2 EL weißen Balsamico
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Closed lidgeben und 3 MIn./ 37°/ St. 1

    Restl. Zutaten zugeben und 4Min./ Dough mode

    Teig in einem gemehlten Bräter o.ä. und mit Mehl bestreut 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

    Danch den Teig mit den Händen kneten und anschließend zu einem Brot formen.

    Das Brot zurück in den Bräter, Römertopf o.ä. legen.

    Mit Mehl bestäuben und kreuzweise einschneiden.

    Mit Deckel in den kalten Ofen auf die unterste Schiene stellen.

    240 Grad, O/U Hitze, 45-50 Minuten backen ( ggf. ohne Deckel nochmal nachbräunen ) 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gefunden auf Ikors.Blogspot und minimal abgewandelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Rottifan: Das wäre übel, dann wäre der TM fast...

    Verfasst von bobbietrix am 16. Oktober 2019 - 15:21.

    Rottifan: Das wäre übel, dann wäre der TM fast unbrauchbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bobbietrix:...

    Verfasst von Rottifan am 16. Oktober 2019 - 15:19.

    bobbietrix:

    Das könnte natürlich sein; leider habe ich mit dem TM31 keine Erfahrung. Ich selbst habe einen TM5, wo bis jetzt alles gut läuft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rottifan: Kann es sein, dass der Thermomix das...

    Verfasst von bobbietrix am 16. Oktober 2019 - 15:05.

    Rottifan: Kann es sein, dass der Thermomix das Gewicht nicht mehr korrekt misst? Ich habe einen älteren T31. Hat da jemand schon einmal so ein Problem gehabt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bobbietrix:...

    Verfasst von Rottifan am 16. Oktober 2019 - 14:48.

    bobbietrix:

    Hallo, das hier eingestellte Rezept ist bis auf die Angabe der Hefe 1:1 das gleiche Rezept wie die Joghurtkruste vom Cookidoo. Ich habe das selbst erst mit 1,5 % Joghurt gebacken und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit dem Teig; es hat alles bestens funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte größte Probleme mit der Zubereitung....

    Verfasst von bobbietrix am 16. Oktober 2019 - 12:44.

    Ich hatte größte Probleme mit der Zubereitung. Ich habe frische Hefe genommen und - nachdem ich das einem Kommentar entnommen hatte - bei 1,5% Joghurt nur 200 ml Wasser. Trotzdem war der Teig absolut klebrig und überhaupt nicht aus dem Thermomix entnehmbar oder gar formbar. Dann habe ich noch insgesamt 3 mal Mehl dazu geschüttet, jedesmal mindestens einen gehäuften Esslöffel, was wohl einiges an Gewicht ausmacht. Danach konnte ich dann das Teigstück fast als Ganzes entnehmen und weiterverarbeiten. Das Brot war dann auch ganz gut gelungen, aber mir ist schleierhaft, wie das mit dem im Rezept angegebenen Verhältnis von Mehl zu Flüssigkeit funktionieren soll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super einfach und super lecker. Mein...

    Verfasst von LenaWoe am 21. August 2019 - 09:11.

    Das Brot ist super einfach und super lecker. Mein Freund sagt, er möchte sein Leben lang nur noch dieses Brot essen. 😂🤤 vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein leckeres Brot danke fürs Rezept

    Verfasst von Anchi05 am 17. August 2019 - 20:56.

    ein leckeres Brot Smile danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe 20 g frische Hefe genommen....

    Verfasst von as1968 am 30. Juli 2019 - 19:31.

    Super lecker. Habe 20 g frische Hefe genommen. Weizenmehl durch Dinkel ersetzt. Gibt es jetzt öfters. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Ich mache es jetzt schon das...

    Verfasst von Rena28 am 21. Juli 2019 - 19:43.

    Sehr leckeres Brot. Ich mache es jetzt schon das x-te mal. Bis jetzt habe ich immer 20g frische Hefe genommen und der Teig geht prima auf. Viele Dank für das Rezept.

    JoghurtkrusteJoghurtkruste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt der Trockengerm habe ich 20 g frische Germ...

    Verfasst von Bontofi am 18. Juli 2019 - 06:49.

    Statt der Trockengerm habe ich 20 g frische Germ verwendet.
    Ich habe noch 2 TL Backmalz, Brotgewürz und Leinsamen und Sesamkörner hinzugefügt und den Großteil des Weizenmehls durch Dinkelmehl ersetzt.
    Ein sehr leckeres Btot mit knuspriger Kruste, innen schön weich und saftig.
    Ich habe es im Römertopf gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Isabell2103:...

    Verfasst von Schleichin am 28. Juni 2019 - 16:18.

    Isabell2103:
    Ist mir auch passiert. Mein Tipp (habe ich von einer Pampered Chef Beraterin und leidenschaftliche Brotbäckerin): mindestens 10 x falten und ich mache immer 2 kleine Weckerl und backe sie als Zwillingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zweiter Versuch mit frischer Hefe sieht schon viel...

    Verfasst von Matsmama am 20. Mai 2019 - 16:29.

    Zweiter Versuch mit frischer Hefe sieht schon viel besser aus. Geschmacklich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Isabell2103:...

    Verfasst von Andi1234 am 13. Mai 2019 - 17:55.

    Isabell2103:
    Vielleicht Wasser in den Ofen stellen...??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Teig auch nicht aufgegangen, werde...

    Verfasst von Matsmama am 13. Mai 2019 - 17:09.

    Bei mir ist der Teig auch nicht aufgegangen, werde es noch einmal mit 10 g frischer Hefe probieren - wie im Original-Rezept angegeben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot - einfach zubereitet - Danke...

    Verfasst von Thermoqueenie am 25. März 2019 - 20:21.

    sehr leckeres Brot - einfach zubereitet - Danke dafür

    keep it simple Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist der absolute Hammer!...

    Verfasst von Annalisa56 am 17. März 2019 - 19:48.

    Dieses Brot ist der absolute Hammer!
    Danke für das tolle Rezept!

    Es ist super lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot ever !!!! Bin total begeistert. Leider...

    Verfasst von Isabell2103 am 5. März 2019 - 13:31.

    Bestes Brot ever !!!! Bin total begeistert. Leider scheine ich irgendwie was falsch zu machen. Meins reißt irgendwie jedes Mal so doll auf Sad Ich nehme immer einen halben Würfel frische Hefe und falte es zwei bis drei mal, nachdem es 90 Minuten gegangen ist. Ich schneide es auch garnicht so tief ein. Backen tue ich es im Ultra auf der untersten Schiene, wie angegeben. Das Brot schmeckt echt klasse, nun bräuchte ich nur noch nen Tip für die Optik Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5 Sterne. Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von CassySix am 21. Februar 2019 - 17:16.

    Verdiente 5 Sterne. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe das Rezept... Gelingt immer und richtig...

    Verfasst von Mps34 am 19. Februar 2019 - 15:28.

    Ich liebe das Rezept... Gelingt immer und richtig lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres, normales Brot. Ist recht schnell...

    Verfasst von Laubgras am 14. November 2018 - 22:27.

    Leckeres, normales Brot. Ist recht schnell gemacht. Fande es nach dem 2ten Tag aber schon trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 53-moppel:hier auch so. Das 2x....

    Verfasst von JennyBaack am 12. November 2018 - 11:24.

    53-moppel:hier auch so. Das 2x.
    Ich hab das Brot schon öfter gebacken aber jetzt 2x hintereinander nicht aufgegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe alles nach Rezept gemacht, jedoch ist der...

    Verfasst von 53-moppel am 19. Oktober 2018 - 19:49.

    Habe alles nach Rezept gemachtPuzzled, jedoch ist der Teig nicht aufgegangen.
    Schade!
    Was kann ich falsch gemacht haben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe Zeitmangel und deswegen die Frage,...

    Verfasst von jessi1977 am 9. August 2018 - 11:56.

    Hallo, ich habe Zeitmangel und deswegen die Frage, muss der Teig 1 1/2 Std. gehen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Brot gestern Abend gebacken und heute...

    Verfasst von Elli 06.03. am 20. Juli 2018 - 12:54.

    Habe dieses Brot gestern Abend gebacken und heute morgen zum Frühstück gegessen.
    Es hat uns sehr gut geschmeckt, die Kruste ist nicht zu hart und innen ist das Brot locker aber nicht bröselig. Sehr zu empfehlen. 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot nach Erhalt meines Thermomix und...

    Verfasst von Nickyle.1010 am 2. Juni 2018 - 14:49.

    Mein erstes Brot nach Erhalt meines Thermomix und es ist spitze gewesen. Blieb zwar etwas flach aber geschmacklich super. Das gibt es jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gibt es das Brot regelmäßig - einfach...

    Verfasst von wasser31 am 29. Mai 2018 - 11:28.

    Bei uns gibt es das Brot regelmäßig - einfach weil es so lecker ist!😍 Ich probiere auch gerne selbst rum. Mehl verwende ich immer Vollkornmehl und gebe 150g Joghurt zum Brot. Letztens habe ich noch Sonnenblumenkörner unter den Teig gehoben und das Brot vor dem Backen mit dunklem Balsamico eingerieben. Somit war die Kruste schön dunkel und knusprig sowieso 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Broomstick: Warum so viel Hefe? 1g Trockenhefe...

    Verfasst von spirelli11 am 17. März 2018 - 07:22.

    Broomstick: Warum so viel Hefe? 1g Trockenhefe entspricht 3g Frischhefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Brot...

    Verfasst von Broomstick am 14. März 2018 - 09:49.

    Ein sehr gutes Brot
    Mit 20 g frischer Hefe und nur 210 g Wasser, da ich 1,5% Joghurt hergenommen hab. Gebacken hab ich das Brot im runden Ofenmeister

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot ich habe es schon zweimal...

    Verfasst von 49sommerwind am 10. März 2018 - 15:56.

    sehr leckeres Brot Smile ich habe es schon zweimal gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker. Hab mal die Mehlsorten...

    Verfasst von MelFerri am 2. März 2018 - 22:12.

    Sowas von lecker. Hab mal die Mehlsorten geändert, weil ich die so nicht mehr zu Hause hatte wie im Rezept und ohne Balsamico und es schmeckt auch lecker. Brotgwürz weggelassen und frische Hefe genommen

    JoghurtkrusteJoghurtkruste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach in der Zubereitung, geschmacklich sehr...

    Verfasst von Schmetterling1 am 26. Februar 2018 - 10:46.

    Einfach in der Zubereitung, geschmacklich sehr gut, hab auch nach 40 Minuten den Deckel vom Ultra runter und weitere 10 Minuten ohne Deckel gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann and nicht mehr viel zu sagen außer :...

    Verfasst von Mhaya am 13. Januar 2018 - 08:30.

    Da kann and nicht mehr viel zu sagen außer :

    Superlecker und toll von der Konsistenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot, dass allen aus der Familie...

    Verfasst von Rina1976 am 22. November 2017 - 06:23.

    Ein tolles Brot, dass allen aus der Familie schmeckt. Sieht optisch toll aus, schnuppert herrlich und schmeckt fantastisch.
    Ich nehme bei dem 1,5 er Joghurt jedoch nur 210g Wasser. Sonst ist der Teig zu klebrig.
    Gebacken in der Ultra die letzten 10 Minuten ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot der Welt! Schön saftig aufgrund...

    Verfasst von Tabse am 1. November 2017 - 20:25.

    Das beste Brot der Welt! Schön saftig aufgrund des Joghurts tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!...

    Verfasst von Arababs am 12. September 2017 - 12:54.

    Super Brot!
    Habe schon einige ausprobiert, keins schmeckt und klappt so gut wie dieses.
    Die ganze (kritische) Familie isst es gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot!! Ich habe Dinkelmehl 630...

    Verfasst von cogr2000 am 17. Juli 2017 - 21:14.

    Sehr leckeres Brot!! Ich habe Dinkelmehl 630 genommen statt Weizenmehl.
    Meine Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Brot

    Verfasst von ledami am 12. Juli 2017 - 21:38.

    Sehr sehr leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • haumltte ich doch bloszlig die doofe Trockenhefe...

    Verfasst von mummyjummy am 29. Mai 2017 - 17:35.

    😩 hätte ich doch bloß die doofe Trockenhefe nicht genommen und wie sonst auch die frische...hab den Teig 2 h in der Sonne bei mehr als 32 Grad gehen lassen....und was ist passiert? Nix! Der Teig hat sich kein bisschen verändert,nicht mal 1 mm hoch gekommen ☹️ hab ihn jetzt trotzdem in den Ofen gestellt...vermutlich kommt ein Stein raus...🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr gutes Brotrezept ich habe es...

    Verfasst von pb100 am 25. Mai 2017 - 15:10.

    Das ist ein sehr gutes Brotrezept, ich habe es schon oft gebacken und schmeckt wunderbar .Von mir 5 Sterne für das tolle Rezept,

    Liebe Grüsse von Heike Smile

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach gemachtschon zwei mal gemacht...

    Verfasst von Miss_Sofie am 15. Mai 2017 - 20:20.

    Lecker und einfach gemacht...schon zwei mal gemacht und ich werde es wieder tun tmrc_emoticons.;) sehr lecker und gelingt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein mega leckeres Brot Allerdings nehme ich 20 g...

    Verfasst von suncat am 7. Mai 2017 - 10:52.

    Ein mega leckeres Brot!! Allerdings nehme ich 20 g frische Hefe, 175 g Joghurt, 370 g 630er Dinkelmehl und 190 g 1050er Dinkelmehl, 2 TL Backmalz, 1 TL Zuckerrübensirup.... sooooo gut das Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der leckersten Brote die ich gemacht habe

    Verfasst von Martin_a am 3. Mai 2017 - 16:34.

    Eines der leckersten Brote die ich gemacht habe!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Immer wieder gut

    Verfasst von dobbyundmietzi am 23. April 2017 - 22:14.

    Sehr lecker! Immer wieder gut!

    Nicole Cooking  9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schon oft gebacken, allerdings...

    Verfasst von zulufeuerwehr am 18. April 2017 - 07:31.

    Sehr lecker und schon oft gebacken, allerdings ohne Brotgewürz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte es 50 Minuten im Ofen, von außen...

    Verfasst von Janni Kay am 17. April 2017 - 17:11.

    Ich hatte es 50 Minuten im Ofen, von außen sag es super aus, aber beim anschneiden war das Brot innen ganz weich und matschig. Habe es jetzt nochmal in den Ofen und hoffe, dass ich es mit nachbacken noch retten kann.

    Habe mich genau ans Rezept gehalten. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von 3Wagners am 9. April 2017 - 21:46.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot und schmeckt der ganzen Familie....

    Verfasst von frankymouse am 25. März 2017 - 07:23.

    Ein tolles Brot und schmeckt der ganzen Familie.Smile
    Mußte es schon mehrfach mit zu Treffen mit Freunden bringen. Oberlecker. vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es...

    Verfasst von tasty_sweety am 24. März 2017 - 16:33.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es auch mit der Tasche von Tchibo gebacken, weil ich den Tipp hier gelesen hatte. Statt Jogurt hatte ich Sojajogurt wegen einer Laktosallergie, hat bestens geklappt. Und ich habe auch 10g frische Hefe genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Hab es allerdings nach dem Originalrezept mit...

    Verfasst von nicosa22 am 22. März 2017 - 21:40.

    Top! Hab es allerdings nach dem Originalrezept mit 10g frischer Hefe und Backmalz statt Gewürz bzw. Sauerteig gemacht. Superlecker und in einem großen Bräter (wg des Dampfes) gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das erste Brot das uns super lecker...

    Verfasst von Die_Hasis am 22. März 2017 - 17:42.

    Das ist das erste Brot das uns super lecker schmeckt und auch wirklich so aus dem Ofen kommt wie auf dem Bild. Ich habe allerdings statt Honig Zuckerrübensirup und dunklen Balsamico genommen. Dann bekommt auch diie Krume eine dunkle Farbe. Dafür natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •