3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Joghurtkruste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 240 g Wasser
  • 5 g Trockenhefe
  • 350 g Weizenmehl 550er
  • 150 g Roggenmehl 1150er
  • 100 g Joghurt
  • 2 geh. TL Salz
  • 1 TL Honig
  • (1 EL Vollkornsauerteig getrocknet oder Brotgewürz, wer mag)
  • 2 EL weißen Balsamico
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Closed lidgeben und 3 MIn./ 37°/ St. 1

    Restl. Zutaten zugeben und 4Min./ Dough mode

    Teig in einem gemehlten Bräter o.ä. und mit Mehl bestreut 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

    Danch den Teig mit den Händen kneten und anschließend zu einem Brot formen.

    Das Brot zurück in den Bräter, Römertopf o.ä. legen.

    Mit Mehl bestäuben und kreuzweise einschneiden.

    Mit Deckel in den kalten Ofen auf die unterste Schiene stellen.

    240 Grad, O/U Hitze, 45-50 Minuten backen ( ggf. ohne Deckel nochmal nachbräunen ) 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gefunden auf Ikors.Blogspot und minimal abgewandelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Brot der Welt! Schön saftig aufgrund...

    Verfasst von Tabse am 1. November 2017 - 20:25.

    Das beste Brot der Welt! Schön saftig aufgrund des Joghurts tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!...

    Verfasst von Arababs am 12. September 2017 - 12:54.

    Super Brot!
    Habe schon einige ausprobiert, keins schmeckt und klappt so gut wie dieses.
    Die ganze (kritische) Familie isst es gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot!! Ich habe Dinkelmehl 630...

    Verfasst von cogr2000 am 17. Juli 2017 - 21:14.

    Sehr leckeres Brot!! Ich habe Dinkelmehl 630 genommen statt Weizenmehl.
    Meine Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Brot

    Verfasst von ledami am 12. Juli 2017 - 21:38.

    Sehr sehr leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • haumltte ich doch bloszlig die doofe Trockenhefe...

    Verfasst von mummyjummy am 29. Mai 2017 - 17:35.

    😩 hätte ich doch bloß die doofe Trockenhefe nicht genommen und wie sonst auch die frische...hab den Teig 2 h in der Sonne bei mehr als 32 Grad gehen lassen....und was ist passiert? Nix! Der Teig hat sich kein bisschen verändert,nicht mal 1 mm hoch gekommen ☹️ hab ihn jetzt trotzdem in den Ofen gestellt...vermutlich kommt ein Stein raus...🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr gutes Brotrezept ich habe es...

    Verfasst von pb100 am 25. Mai 2017 - 15:10.

    Das ist ein sehr gutes Brotrezept, ich habe es schon oft gebacken und schmeckt wunderbar .Von mir 5 Sterne für das tolle Rezept,

    Liebe Grüsse von Heike Smile

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach gemachtschon zwei mal gemacht...

    Verfasst von Miss_Sofie am 15. Mai 2017 - 20:20.

    Lecker und einfach gemacht...schon zwei mal gemacht und ich werde es wieder tun tmrc_emoticons.;) sehr lecker und gelingt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein mega leckeres Brot Allerdings nehme ich 20 g...

    Verfasst von suncat am 7. Mai 2017 - 10:52.

    Ein mega leckeres Brot!! Allerdings nehme ich 20 g frische Hefe, 175 g Joghurt, 370 g 630er Dinkelmehl und 190 g 1050er Dinkelmehl, 2 TL Backmalz, 1 TL Zuckerrübensirup.... sooooo gut das Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der leckersten Brote die ich gemacht habe

    Verfasst von Martin_a am 3. Mai 2017 - 16:34.

    Eines der leckersten Brote die ich gemacht habe!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Immer wieder gut

    Verfasst von dobbyundmietzi am 23. April 2017 - 22:14.

    Sehr lecker! Immer wieder gut!

    Nicole Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schon oft gebacken, allerdings...

    Verfasst von zulufeuerwehr am 18. April 2017 - 07:31.

    Sehr lecker und schon oft gebacken, allerdings ohne Brotgewürz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte es 50 Minuten im Ofen, von außen...

    Verfasst von Janni Kay am 17. April 2017 - 17:11.

    Ich hatte es 50 Minuten im Ofen, von außen sag es super aus, aber beim anschneiden war das Brot innen ganz weich und matschig. Habe es jetzt nochmal in den Ofen und hoffe, dass ich es mit nachbacken noch retten kann.

    Habe mich genau ans Rezept gehalten. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von 3Wagners am 9. April 2017 - 21:46.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot und schmeckt der ganzen Familie....

    Verfasst von frankymouse am 25. März 2017 - 07:23.

    Ein tolles Brot und schmeckt der ganzen Familie.Smile
    Mußte es schon mehrfach mit zu Treffen mit Freunden bringen. Oberlecker. vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es...

    Verfasst von tasty_sweety am 24. März 2017 - 16:33.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es auch mit der Tasche von Tchibo gebacken, weil ich den Tipp hier gelesen hatte. Statt Jogurt hatte ich Sojajogurt wegen einer Laktosallergie, hat bestens geklappt. Und ich habe auch 10g frische Hefe genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Hab es allerdings nach dem Originalrezept mit...

    Verfasst von nicosa22 am 22. März 2017 - 21:40.

    Top! Hab es allerdings nach dem Originalrezept mit 10g frischer Hefe und Backmalz statt Gewürz bzw. Sauerteig gemacht. Superlecker und in einem großen Bräter (wg des Dampfes) gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das erste Brot das uns super lecker...

    Verfasst von Die_Hasis am 22. März 2017 - 17:42.

    Das ist das erste Brot das uns super lecker schmeckt und auch wirklich so aus dem Ofen kommt wie auf dem Bild. Ich habe allerdings statt Honig Zuckerrübensirup und dunklen Balsamico genommen. Dann bekommt auch diie Krume eine dunkle Farbe. Dafür natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe es schon mehrmals gebacken...

    Verfasst von hexe-katy am 20. März 2017 - 13:09.

    Super lecker! Ich habe es schon mehrmals gebacken - ist leider am nächsten Tag immer weg..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept, auch individuell...

    Verfasst von Super-Verena am 19. März 2017 - 17:10.

    Ein super tolles Rezept, auch individuell abwandelbar, fast mit Gelinggarantie Smile

    Ich habe es in der Silikon-Tasche von Tchibo gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Die Kruste ist schön kross und das Brot saftig. In der Silikon-Tasche ist die Backzeit etwas kürzer und man darf sie nur auf maximal 230 Grad erhitzen. Aber es ist super, insbesondere um den Teig gleich in der Form gehen zu lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungenes Brot. Ich habe es im...

    Verfasst von Tenhundfeld am 13. März 2017 - 14:24.

    Sehr gut gelungenes Brot. Ich habe es im Bräter gebacken und hatte die ganze Zeit den Deckel drauf. Es ist schön knusprig geworden. Das gibt es auf jeden Fall wieder. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot!! Im 3,5l Ultra gebacken....

    Verfasst von casa806 am 10. März 2017 - 23:08.

    Sehr gutes Brot!! Im 3,5l Ultra gebacken.

    Wird es definitiv öfters geben. Nach dem Zucchinibrot mein absoluter Favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, dankeschön

    Verfasst von canadagirl am 24. Februar 2017 - 11:06.

    super Rezept, dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gehört mit zu meinen...

    Verfasst von Lüli79 am 21. Februar 2017 - 19:37.

    Sehr lecker, gehört mit zu meinen Lieblingsbroten. Danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Egal ob herzhaft oder süß...

    Verfasst von kundo am 18. Februar 2017 - 10:47.

    Sehr lecker. Egal ob herzhaft oder süß belegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Teig für das Brot nicht im TM...

    Verfasst von bbq-queen am 11. Februar 2017 - 15:58.

    ich habe den Teig für das Brot nicht im TM gemacht, sondern in der Küchenmaschine - ohne Brotgewürz. Der Teig musste 1.5h gehen, bevor er sein Volumen verdoppelt hatte. Da ich das Tupperzeugs nicht habe, goss ich den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Pyrex. Das Backpapier wurde mit Mehl bestäubt. Mein Ofen kann schwaden und deswegen verzichtete ich auf den Deckel. Habe in den ersten 18 Minuten drei Mal geschwadet. Das Brot war insgesamt 55 Minuten im Ofen.
    Der Backofen wurde auf 250°C vorgeheizt (d.h., das Brot wurde NICHT in den kalten Backofen gestellt). Nachdem das Schwaden abgeschlossen war, reduzierte ich die Temperatur auf 180°C.

    Das Brot sieht echt klasse und sehr appetitlich aus. Ich kann kaum erwarten, es anzuschneiden.
    Ich denke, es führen mehrere Wege nach Rom... tmrc_emoticons.-)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Nun - ein paar Stunden später - habe ich das Brot probiert... was soll ich sagen, außer dass ich den Hype, der um dieses Brot gemacht wird, überhaupt nicht nachvollziehen kann! Der Geschmack ist vollkommen belanglos und langweilig. Vor dem Probieren habe ich das Brot mit 5 Sternen bewertet. Nun, nach dem Probieren, erhält es 2 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!

    Verfasst von Svetlana 1964 am 10. Februar 2017 - 21:35.

    Sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von kinga79 am 7. Februar 2017 - 22:24.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenn das Rezept eigentlich mit 10 gr Hefe...

    Verfasst von Bruckbauer am 7. Februar 2017 - 16:37.

    Kenn das Rezept eigentlich mit 10 gr Hefe ,vielleicht sind die Brote deshalb nicht so gut aufgegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig unendlich klebrig, ließ sich kaum...

    Verfasst von Malifi am 6. Februar 2017 - 11:09.

    Teig unendlich klebrig, ließ sich kaum verarbeiten und ist nicht aufgegangen...trotz allem im ofen...geschmacklich bin ich gespannt...


    Was habe ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles brot aber das nächste mal ohne...

    Verfasst von cojo am 4. Februar 2017 - 12:00.

    Smiletolles brot aber das nächste mal ohne brotgewürz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker aber mein Brot ist auch...

    Verfasst von AyanaMinou am 26. Januar 2017 - 23:01.

    Geschmacklich sehr lecker aber mein Brot ist auch nicht aufgegangen. Ist die Trockenhefe das Problem???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider das 2. Mal mißlungen. Habe alles nach...

    Verfasst von Babs54 am 25. Januar 2017 - 17:46.

    leider das 2. Mal mißlungen. Habe alles nach Anleitung gemacht. Das erste Mal mit Frischhefe und heute mit Trockenhefe. Der Teig war wie Rührteig und nach dem Backen 2cm hoch. Was habe ich bloß falsch gemacht?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Salijo1601 am 24. Januar 2017 - 21:54.

    Sehr lecker Smile

    Einfach vorzubereiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur zu empfehlen

    Verfasst von Bronco1934 am 16. Januar 2017 - 18:58.

    Sehr lecker, nur zu empfehlenClosed lidCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • , muss man gegessen haben

    Verfasst von gizmolady am 16. Januar 2017 - 16:29.

    Love, muss man gegessen haben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker-habe es gestern gebacken und...

    Verfasst von Pina-Colada am 16. Januar 2017 - 07:07.

    einfach nur lecker-habe es gestern gebacken und muss heute wieder ran - lach.

    super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte das Brot "Joghurtkruste" backen. Warum...

    Verfasst von Mona Sandy am 15. Januar 2017 - 20:40.

    Möchte das Brot "Joghurtkruste" backen. Warum muss es in einen Bräter o. ä. rein? Kann es auch was anderes sein?

    Ich danke euch schon mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am liebsten würde ich 10 Sterne vergeben. Das...

    Verfasst von Brittstift am 15. Januar 2017 - 16:14.

    Am liebsten würde ich 10 Sterne vergeben. Das ist sooo lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe es nach den Zutaten von...

    Verfasst von janak39 am 15. Januar 2017 - 14:56.

    Super Rezept, habe es nach den Zutaten von ikorsblog gemacht. Sehr lecker... Ich habe im Ultra gebacken. Den Ofen vorgeheizt bei 230 Grad und 50 min gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • knuddelkeksi hat geschrieben:...

    Verfasst von Kitty75 am 15. Januar 2017 - 14:49.

    knuddelkeksi hat geschrieben:
    Tolles Rezept tmrc_emoticons.) wo findet man denn Vollkornsauerteig? Damit ist nicht das Päckchen Sauerteig gemeint oder?


    Vollkornsauerteig kaufe ich immer bei Kaufland (im Mehlregal) ,gibt es auch bei DM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich super, aber klebt bei Euch...

    Verfasst von verenawo am 15. Januar 2017 - 10:46.

    Das Brot ist wirklich super, aber klebt bei Euch der Teig auch so schrecklich? Oder mache ich irgendwas falsch?

    Geht das auch, dass man das Kneten nach dem Aufgehen lassen weglässt und die Form so in den vorgeheizten

    Ofen stellt???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich gestern auch endlich das erste mal ans...

    Verfasst von Ywilke71 am 15. Januar 2017 - 07:25.

    Habe mich gestern auch endlich das erste mal ans Brotbacken getraut. Ist mit diesem Rezept super einfach gewesen und ein tolles Ergebnis erzielt. Das macht Lustbauf mehr!

    Joghurtkruste im Ultra gebackenJoghurtkruste im Ultra gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept wo findet man denn...

    Verfasst von knuddelkeksi am 14. Januar 2017 - 12:32.

    Tolles Rezept tmrc_emoticons.) wo findet man denn Vollkornsauerteig? Damit ist nicht das Päckchen Sauerteig gemeint oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] Canellonimaus hat geschrieben:...

    Verfasst von sissi99 am 13. Januar 2017 - 18:59.

    [quote] Canellonimaus hat geschrieben:

    Super leckeres und krosses Brot.

    Da kann ein Bäcker auch nicht viel mehr ausrichten.

    Habe das Brot im Ultra von T++ware gebacken. Klappt hervorragend.

    Danke für's Einstellen des Rezeptes.


    Kommt der Ultra auch in den kalten Ofen ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ,ich lasse beim nächsten mal nur das...

    Verfasst von Sandrache am 9. Januar 2017 - 21:03.

    Lecker ,ich lasse beim nächsten mal nur das Brotgewürz weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von KikoDue am 8. Januar 2017 - 21:17.



    Wenn es jetzt noch so gut schmeckt, wie es aussieht 😍

    Auf jeden Fall war es super schnell zubereitet 😊

    Vielen Dank für das Rezept ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Neyemum am 26. Dezember 2016 - 22:01.

    Big Smile

    Absoluter Hammer.

    Das Brot ist vor 20 Minuten aus dem Backofen gekommen und nun ist fast nix mehr da. Meine Männer wollten nur mal probieren.


    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh mein Gott ist dieses Brot lecker!!! Ich war...

    Verfasst von Rock The Thermi am 24. Dezember 2016 - 21:17.

    Oh mein Gott ist dieses Brot lecker!!! Ich war nach der "Oberhausener Kumpelkruste" etwas skeptisch, da über das Brot so viel geredet wurde und es mir gar nicht mal so gut schmeckte, aber die "Joghurtkruste" ist glaube ich das leckerste Brot, das ich je gegessen habe. Und dann hab ich das auch noch selbst gemacht - einfach unglaublich! Vielen Dank für das Reinstellen und an ikors.blogspot.de/ für dieses unfassbar leckere Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohne Worte .....

    Verfasst von FrauPfeipe am 20. Dezember 2016 - 12:29.

    Love ohne Worte .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Lecker!

    Verfasst von FrauPfeipe am 20. Dezember 2016 - 12:15.

    Lecker Lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •