3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kamut-Dinkelbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Kamutkörner
  • 120 g Dinkelkörner
  • 30 g Backmalz, oder 30 g Dinkel
  • 350 g Dinkelmehl 630
  • 1,5 TL Salz
  • 25 g Olivenöl
  • 150 g Kefir oder Buttermilch
  • 200 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 4-6 EL Saaten nach Wahl
5

Zubereitung

  1. Die Körner und  das Backmalz in der Mühle fein mahlen oder im TM. 30-40 sec/ Stufe 10 schroten. In eine Schüssel umfüllen.

    Kefir, Wasser, Hefe und Zucker in den TM geben, 2 Min / 37 Grad / Stufe 2.

    Gemahlene Körner und helles Dinkelmehl zugeben sowie Salz und Öl, 3 Min / Dough mode, während der Knetzeit nach und nach die Saaten durch die Deckelöffnung zugeben.

    Den Teig in eine bemehlte Schüsel geben und zugedeckt 30 Min gehen lassen.

    Aus dem Teig 12 Brötchen formen, diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech nochmals 5-10 Min gehen lassen. Nach Wunsch mit Saaten bestreuen. 

    Während der Gehzeit den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

    Die Brötchen an der Oberseite mit Wasser benetzen und 15 Min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man Kamut verwendet, ist Kefir oder Buttermilch unverzichtbar, sonst werden die Brötchen sehr bröckelig!

Frisch aus dem Ofen schmecken sie am besten!

Wenn es mal schneller gehen muss, kann man die Gehzeiten verkürzen oder weg lassen, die Brötchen in den kalten Ofen schieben und ca. 5 Min Backzeit zugeben. Allerdings werden sie dann nicht so schön locker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat auf Anhieb gut

    Verfasst von CookingCandy am 16. Januar 2016 - 11:46.

    Hat auf Anhieb gut geklappt!

    Ich hatte allerdings kein Backmalz da und nur Dinkelvollkornmehl. Ausserdem habe ich die Brötchen lediglich 15 Min. auf dem Blech gehen lassen, da wir spät dran waren. Hat trotzdem alles super geklappt. Die Brötchen sind ausreichend aufgegangen und schmecken sehr gut. Habe Leinsamen, Sonneblumenkerne und Chiasamen hinzugefügt.

    Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kamut bekommst du im

    Verfasst von Nigo2908 am 24. November 2015 - 01:26.

    Kamut bekommst du im Bioladen. Ich habe meins bei Denns gekauft, als ganzes Korn. Aber das ist ja mit dem thermomix kein Problem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommt man dieses Kamut?

    Verfasst von Chrissy71 am 18. November 2015 - 14:59.

    Wo bekommt man dieses Kamut?

    Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warren sehr gut. Statut

    Verfasst von Gast am 14. September 2015 - 04:42.

    Warren sehr gut. Statut Wasser habe ich Molke genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können