3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Laugen-Muffins (Variation von Laugenbreze, Laugenstange, Laugenbrötchen)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 500 Gramm Weizenmehl 405
  • 290 Gramm Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 gestr. TL Salz
  • 25 Gramm Butter, ca. 1 EL

Lauge

  • 50 Gramm Kaiser Natron, (= 1 Beutel)
  • 1 Liter Wasser, (kochend)
5

Zubereitung

    Der Teig
  1. Die Hefe und das Wasser auf 2 Min./bei 37°C/Stufe 2 vermengen. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und 3 Min./Dough mode verarbeiten.

    Den fertigen Teig 20 Minuten gehen lassen.

    12 gleichgroße Teigbällchen formen, diese für 30 Sekunden in die vorher zubereitete Lauge geben und auf einem Küchenkrepp kuru abtropfen lassen. 

    Die Teigbällchen dann in die zuvor eingefetteten Muffin-Mulden legen und kurz andrücken.

    Bei 200 Grad etwa 20-25 Minuten backen.

    Selbstverständlich können die gelaugten Teigrohlinge mit Salz, geriebenem Käse, Schinken oder anderen Zutaten je nach Geschmack verfeinert werden.

  2. Die Lauge
  3. 50 Gramm Kaiser Natron in 1 Liter kochendes Wasser auflösen (Vorsicht, sprudelt ziemlich). In diese Lauge die Teigrohlinge für 30Sekunden einlegen, mit Schaumkelle heraus nehmen.

10
11

Tipp

Lasst die Muffins in der Muffinform auskühlen, sonst zerreißen Sie evtl. beim rausnehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Voll toll , schmeckt nach mehr davon

    Verfasst von Ramona3 am 25. Oktober 2018 - 16:12.

    Voll toll Big Smile, schmeckt nach mehr davon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind so begeistert von diesem Rezept. Mein...

    Verfasst von humballa am 29. September 2018 - 15:09.

    Wir sind so begeistert von diesem Rezept. Mein Mann und Sohn haben sehr verwöhnte Gaumen und kamen aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!!!!! Super super lecker. Einfach,...

    Verfasst von TIKIMI am 6. September 2018 - 15:03.

    Sensationell!!!!! Super super lecker. Einfach, schnell und Himmlisch
    🥨🥨🥨🥨Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Nie wieder gekaufte...

    Verfasst von frauvont am 22. Juni 2018 - 14:07.

    Danke für das tolle Rezept. Nie wieder gekaufte Laugenbrötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, einfach, lecker und kam im...

    Verfasst von Vally26 am 28. Mai 2018 - 21:01.

    Super Rezept, einfach, lecker und kam im Biergarten bei allen super an! Sah auf toll aus!
    Habe einen Teil mit Breznsalz und einen Teil mit Käse gemacht, beides spitze.
    Bei mir hat ein gestrichener TL Salz nicht ganz gereicht, werde nächstes Mal etwas mehr nehmen.
    Ich habe Silikon-Muffin-Förmchen in die Muffinform gestellt damit gingen die Muffis perfekt raus, auch warm, kein kleben, kein reißen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lange habe ich damit geliebäugelt aber mich nicht...

    Verfasst von Apfeltante am 13. März 2018 - 18:51.

    Lange habe ich damit geliebäugelt aber mich nicht getraut. Heute aber das erste Mal Laugenmuffins gebacken und was muss ich sagen, sie sind suuuuuper lecker.Smile
    Die werden jetzt häufiger gemacht!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo johawe,...

    Verfasst von Bärenküche am 31. Januar 2018 - 07:44.

    Hallo johawe,

    da hast du etwas falsch gelesen. Die Teiglinge bleiben nur 30 Sek. in dem heißen Wasser und werden mit einer Schaumkelle rausgeholt. Das ist sehr einfach und eine tolle Sache mit super Geschmack. Trau dich ran. Du schaffst das schon. Smile

    Gruß aus der Bärenküche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss die Lauge ausgekühlt sein bevor ich 30...

    Verfasst von johawe am 30. Januar 2018 - 23:50.

    Muss die Lauge ausgekühlt sein bevor ich 30 Minuten eintunke, oder soll das in der heißen Lauge geschehen? Bin grad etwas überfordert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe bei der Flüssigkeit halb Milch,halb Wasser...

    Verfasst von Silvester66 am 10. Januar 2018 - 19:32.

    Habe bei der Flüssigkeit halb Milch,halb Wasser genommen. Direkt nach dem raus nehmen vom Backofen,mit Kaffeerahm bestreichen,bekommen dann den schönen glanz.Aber suuuper fein,und sehr schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kommentar in diesem Forum...

    Verfasst von Hundeköchin am 30. Oktober 2017 - 10:55.

    Mein erster Kommentar in diesem Forum
    Sehr gut,sehr einfach wunderbar Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Knaller !!! Super lecker und echt...

    Verfasst von Cla Ra 007 am 12. September 2017 - 12:57.

    Die sind der Knaller !!! Super lecker und echt einfach...
    Danke fürs Einstellen...
    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von meiner Familie! Gestern habe...

    Verfasst von Küchenmaus74 am 1. September 2017 - 08:12.

    Volle Punktzahl von meiner Familie! Gestern habe ich mich das erstmal an Laugengebäck dran getraut. Dieses Rezept hat mich schon immer gereizt es mal auszuprobieren. War total leicht. Oben kam auf ein Teil geriebener Käse und auf den Rest Salz. Rezept wurde sofort abgespeichert. Suchtgefahr bei meinen Kindern und MannSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und flott gemacht ! Sind die am...

    Verfasst von Angi1983 am 12. August 2017 - 16:45.

    Sehr lecker und flott gemacht ! Sind die am nächsten Tag auch noch gut?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute probiert und für sehr gut befunden....

    Verfasst von annjo am 7. Juli 2017 - 20:38.

    heute probiert und für sehr gut befunden. Einfach, aber gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schon mehrmals gemacht!!!...

    Verfasst von Stampfe5 am 7. Juli 2017 - 09:47.

    Super lecker und schon mehrmals gemacht!!!
    Alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins bereits haumlufiger gemacht und...

    Verfasst von Sonne33 am 22. Mai 2017 - 20:30.

    Habe die Muffins bereits häufiger gemacht und den Kindern dann als Pausenbrot mitgegeben. Die Brotboxen sind seitdem immer leer. Tolle Idee, die Brötchen in Muffinförmchen zu machen, dann kann man die Größe der Brötchen sehr gut kontrollieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen habe ich dein Rezept entdeckt, hatte...

    Verfasst von KaBa091172 am 9. April 2017 - 13:35.

    Heute morgen habe ich dein Rezept entdeckt, hatte alle Zutaten da, also gleich ans Werk gemacht. Was soll ich sagen? Einfach nur lecker!
    Ich hatte noch fertige Lauge da, deshalb habe ich die Teiglinge nach dem Schleifen (ohne Muffinform gemacht) nur damit eingepinselt. Anschließend bei der angegebenen Temperatur bei Ober-/Unterhitze für 25 Min. gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • omg😱😱😱😱 so was von...

    Verfasst von Jeli80 am 30. Januar 2017 - 19:05.

    omg😱😱😱😱 so was von lecker😋😋😋😋10punkte von mir Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastische Brötchen

    Verfasst von brotherV3 am 11. November 2016 - 15:41.

    Fantastische Brötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Super lecker!!!!!

    Verfasst von RebekkaR am 31. Oktober 2016 - 16:15.

    Super, Super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sterne vergessen.......

    Verfasst von anket67 am 22. September 2016 - 08:44.

    Habe die Sterne vergessen....Sad

    Natürlich volle Anzahl !! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine ersten Laugenbrötchen.... habe sie mit...

    Verfasst von anket67 am 21. September 2016 - 16:51.

    meine ersten Laugenbrötchen.... habe sie mit Körnermix und Meersalz bestreut.

    superlecker, einfache Herstellung!!!

    Meine Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von ela208 am 9. August 2016 - 21:36.

    Sehr lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie eben gebacken und

    Verfasst von Sendi-H am 2. August 2016 - 15:12.

    Habe sie eben gebacken und eben einen noch warmen verdrückt. Sehr lecker und schön fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Kinder sind begeistert

    Verfasst von Biff am 22. Juni 2016 - 10:40.

    Unsere Kinder sind begeistert Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • !

    Verfasst von Lidia84 am 15. April 2016 - 13:27.

    !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  super schnell und lecker!!

    Verfasst von Lidia84 am 15. April 2016 - 13:26.

    [[wysiwyg_imageupload:23410:]] super schnell und lecker!! 5⛤⛤⛤⛤⛤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!! Eben schnell wenn

    Verfasst von Sarah-1505 am 31. März 2016 - 19:21.

    Perfekt!!!

    Eben schnell wenn sich Besuch abgesagt hat, alle waren begeistert, hab dein Rezept auch schon weiter gegeben!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Super

    Verfasst von Zwillingsmama0206 am 20. März 2016 - 11:55.

    Sehr lecker. Super einfach. 

    Danke für dieses tolle Rezept.  Die Kinder lieben es. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat perfekt geklappt und

    Verfasst von Sarah-1505 am 16. März 2016 - 17:33.

    Hat perfekt geklappt und super schnell, sehr lecker, danke für das tolle Rezept! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir sind nur 5 g Natron

    Verfasst von Peanka am 14. März 2016 - 12:39.

    Bei mir sind nur 5 g Natron in einer Tüte. Habe ich dann nicht das richtige? Ist von Dr. Oetker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Muffins jetzt

    Verfasst von Delikatzen am 25. Februar 2016 - 11:37.

    Wir haben die Muffins jetzt zweimal genau nach Rezept gebacken - jedes Mal perfekt in Aussehen, Duft, Geschmack, vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Ein Tipp noch: Bevor sie in den Ofen kommen, sollte man jedes von ihnen mit einem spitzen, scharfen Sägemesser kreuzförmig einschneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt hab ich diese

    Verfasst von mariechen88 am 25. Februar 2016 - 09:00.

    Jetzt hab ich diese Laugen-Muffins schon so oft gemacht, nun muss ich aber auch mal die Sterne da lassen tmrc_emoticons.;-) Die ganze Familie ist begeistert! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind total begeistert.

    Verfasst von Chrismeik am 24. Februar 2016 - 20:56.

    Wir sind total begeistert. Ich habe mehr Salz genommen. Bei mir haben 15 Minuten backen schon gereicht. Die Laugenbrötchen ließen sich - auch warm - ganz leicht aus den Förmchen drehen. Ich kann dazu nur Spundekäs und trockenen Weißwein empfehlen. Obwohl frische Hefe verwendet wird, schmeckt es nicht danach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superrrrr einfach  und auch

    Verfasst von NADDY2014 am 2. Februar 2016 - 12:04.

    Superrrrr einfach  und auch noch super lecker!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Teig noch

    Verfasst von Lauredda am 5. Januar 2016 - 19:57.

    Bei mir war der Teig noch sehr klebrig musst ordentlich Mehl zugeben (kann aber auch am Mehl gelegen haben) und ich würde etwas mehr Salz in den Teig geben.

    Die Idee die brötchen in einem Muffinbelch zu backen ist genial.

    Alles im allem ein super Rezept und für "schnell mal laugensemmeln backen" optimal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ☺ Wir sind große

    Verfasst von Grashüpfer007 am 3. Januar 2016 - 14:30.

    Hallo ☺

    Wir sind große Laugenteig-Fans und haben uns auf selbstgemachte Laugenstangen gefreut. Ich fand das Ergebnis okay, zumal ich mit den Kids viel Spaß beim Backen hatte. Allerdings war die Konsistenz der fertigen Stangen letztlich nicht so überzeugend. Der Geschmack warm in Ordnung. Und die Freude am Backen war es wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere

    Verfasst von doppelbubenmama am 12. Oktober 2015 - 15:10.

    Super leckere Laugen-Muffins.

    Habe mir noch einen Dip dazu gezaubert und gleich in die Rezptwelt eingestellt.

    Hat super dazu geschmeckt.

    http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/sandras-tomaten-paprika-dip/819843

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag:  sie gingen

    Verfasst von Moseleidechse am 8. September 2015 - 11:21.

    Nachtrag:  sie gingen übrigens auch schon warm sehr gut aus der Form. Es stimmt, am näcsten Tag sind sie auh aus derTupperware nicht mehr so gut, aber man kann sie noch ganz gut auf dem toaster aufbacken. am allerbesten sind sie aber wirklich frisch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe kein Päckchen

    Verfasst von Moseleidechse am 6. September 2015 - 20:40.

    ich habe kein Päckchen genommen,  sondern Natron in Tablettenform, die lassen sich gut portionieren (und damit kann man dann auch gut eine kleine Menge Natronlauge anrühren) , benötigt nur etwas Zeit zum Auflösen, dafür sprudelt dann auch nix.. ich würde die Natronlauge nicht aufbewahren, sondern langsam in den Abfluss laufen lassen, ist eine Art vorbeugender Abflussreiniger.

    Meine Laugenmuffins sind eben erst in den Ofen gekommen, daher gibts noch keine Sternchen tmrc_emoticons.-)

    jetzt schon ! Mensch, sind die fluffig geworden. mir fehlt ebenfalls das Salz, damit werde ich noch experimentieren, aber herzhaft-salziger Belag geht zumindest auch schon gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Teig übernacht mit

    Verfasst von fiona84 am 2. September 2015 - 10:36.

    Hab den Teig übernacht mit weniger Hefe im Kühlschrank gehen lassen.

    Morgens raus, abgestochen und mit Lauge bepinselt. Sind gut rausgekommen. Lecker schmecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW..... wir sind

    Verfasst von Betty-Sue am 30. August 2015 - 01:01.

    WOW..... wir sind begeistert... tolles Rezept, die gibts jetzt öfters. Danke fürs einstellen und 5 Sterne..!!!

    Die Lauge hab ich beim Müller-Laden gekauft.. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,auf der

    Verfasst von sooky2011 am 9. August 2015 - 10:23.

    Super lecker,auf der gestrigen Grillparty super angekommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ersten Semmeln, die bei

    Verfasst von a_gmaier am 3. August 2015 - 15:29.

    Die ersten Semmeln, die bei mir wirklich was geworden sind und sehr lecker schmecken. Hatte etwas Bedenken, ob das bei mir mit der Lauge klappt, ging alles sehr gut und auch die Farbe hat gepasst ( hab allerdings keine MuffinsForm verwendet)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Haben die

    Verfasst von nicolemaxguido am 11. Juli 2015 - 21:26.

    Sehr lecker! Haben die Laugenmuffins auch mit Schinken und Käse gemacht Cooking 7

    Das Leben läßt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden


    - Sören Kierkegaard -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich gestern auch an

    Verfasst von rockyzocky am 24. Juni 2015 - 08:59.

    Ich habe mich gestern auch an die Laugenmuffins gewagt. Was soll ich sagen? Sie waren der Hit. Schön kross und trotzdem fluffig.

    Wir haben es erst einmal beim Standard belassen. Das nächste Mal werden wir mit den Zusatzzutaten etwas experimentieren. Danke für das Rezept!

    VGTina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, mit Käse

    Verfasst von danischilli am 13. Juni 2015 - 19:13.

    Sehr sehr lecker, mit Käse und Salz gebacken - super! Nie wieder gekaufte, schnell und einfach gemacht. Beim nächsten Mal nehme ich aber nur die Hälfte Lauge, das reicht zum Teig baden auch aus.

    Nur das Salz muss ich noch verbessern, hatte nur normales gobkörniges Meersalz da - das ist etwas sehr hart im Biss. Das Brezelsalz scheint doch ein anderes zu sein...(aber das hat ja mit dem Rezept nix zu tun tmrc_emoticons.;) )

    Manchmal muss man einfach weg! Egal wohin, Hauptsache ans Meer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter hat gesagt:

    Verfasst von knoepfchen79 am 12. Juni 2015 - 15:30.

    Meine Tochter hat gesagt: Traumhaft! 

    Papierförmchen sind nicht zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, hat schon jemand die

    Verfasst von knoepfchen79 am 12. Juni 2015 - 10:36.

    Huhu, hat schon jemand die Brötchen in Papierförmchen gebacken? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat alles super gut

    Verfasst von Zolotaja am 27. April 2015 - 23:54.

    Es hat alles super gut geklappt, die Brötchen sind sehr lecker geworden. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •