3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Oberhausener Kumpelkruste .... würzig saftiges Roggenmischbrot - Rezept des Tages 28.01.2015


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Brotteig

  • 260 Gramm Wasser
  • 260 Gramm Malzbier, ...kann auch durch ein anderes Bier oder Wasser ersetzt werden. Ganz nach Geschmack
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 400 Gramm Weizenmehl 1050
  • 350 Gramm Roggenmehl,1150
  • 1 geh. TL Backmalz
  • 2 TL Sauerteigpulver, ..... oder 30 Gramm flüssig Sauerteig und dafür 20 Gramm beim Wasser oder Malzbier abziehen.
  • 3 geh. TL Salz
  • 1 TL Zucker

Brotteig klein z.B. für den kleinen Zaubermeister

  • 130 Gramm Wasser
  • 130 Gramm Malzbier, ....kann durch ein anderes Bier oder Wasser ersetzt werden. Ganz nach Geschmack.
  • 10 -15 Gramm Hefe
  • 200 Gramm Weizenmehl 1050
  • 175 Gramm Roggenmehl 1150
  • 1 TL Backmalz
  • 1 TL Sauerteig Pulver
  • 1 - 2 geh. TL Salz
  • 1 gestr. TL Zucker
5

Zubereitung

    Brotteig
  1. Wasser, Malzbier, Hefe und Zucker in den Closed lid geben 3 Min / 37° Grad / Stufe 1

    Die restlichen Zutaten dazugeben und 5 Min / Dough mode auf Teigstufe kneten.

    Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und in zwei Hälften teilen.

    Nun zu zwei schönen Brotlaiben verarbeiten, in den Zaubermeistei von TPC / Römertopf oder ähnlichem legen, mit Mehl bestäuben und einschneiden. 

    Das Brot mit geschlossenem Deckel eine halbe Stunde gehen lassen und dann mit Deckel in dem nicht vorgeheizten Backofen bei etwa 250° Grad Ober/ Unterhitze ( jeder Ofen ist anders) 50-60 Min im Topf backen. Danach das Brot aus dem Topf nehmen und noch einige Minuten in den Backofen bis zur gewünschten Bräune nach backen... ich backe es noch 5 Min nach.... aber nicht aus den Augen lassen.

  2. Unterschiedliche Backarten z.B. : Zaubermeister, Tupper Ultraschall, Römertop u.s.w.
  3.  

    Im Zaubermeister, Römertopf usw. im nicht vorgeheizten Backofen auf etwa 250 Grad (  jeder Ofen ist anders ) für 55 Minuten. 

    Ganz wichtig !!!!! Backen im Römertopf... den Römertopf nicht wässern nur fetten und bemehlen.

    Wenn das Brot ohne Topf gebacken wird: Im nicht vorgeheizten Backofen bei 200° Grad zweite Einschub von unten für 50-60 Min ... bitte zum Ende prüfen.

    Im Holzbackrahmen bitte im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad für etwa 100 MMinuten mittlerer Einschub.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ihr konnt je nach Geschmack auch etwas Brotgewürz dazugeben.

Ihr könnt euch zu diesem Brot Videos bei YouTube ansehen. Eins von unserer lieben Martina Ziehl  und eins von unserer Thermifee Stefanie Holtz . Beide arbeiten mit dem Thermomix. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich so ziemlich das beste, dass ich...

    Verfasst von Tallula63 am 1. November 2017 - 18:39.

    Geschmacklich so ziemlich das beste, dass ich probiert habe. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe alles genau nach Rezept gemacht und fast 65...

    Verfasst von annamariakasper@t-online.de am 30. Oktober 2017 - 18:19.

    Habe alles genau nach Rezept gemacht und fast 65 Minuten im geschlossenen Ofenmeister (Pampared Chef) gebacken....heraus kam ein superleckeres und knuspriges Brot! Besser als vom Bäcker!!! Unser neues Lieblingsbrot 😋👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von FotoKnipser am 28. Oktober 2017 - 14:38.

    Hallo,
    da ich keinen Römertopf oder Zaubermeister habe, habe ich einen Bräter mit Glasdeckel genommen.
    In diesem Fall das Backergebnis nach 40 Minuten laufend kontrollieren.
    es ist genau so wie alle sagen, saulecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins der leckersten Brote die ich bis jetzt...

    Verfasst von traumstern4 am 8. Oktober 2017 - 14:20.

    Eins der leckersten Brote die ich bis jetzt gegessen und gebacken habe.

    Schmeckt auch gut mit einem feineren Mehl.

    ICh nehme immer statt Weizen Dinkel. Klappt super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und super gelungen....

    Verfasst von Mhaya am 5. Oktober 2017 - 18:24.

    Sehr sehr lecker und super gelungen.
    Das wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeisterter Sauerteigbrot-Fan, dieses...

    Verfasst von Herbornerin am 1. Oktober 2017 - 18:25.

    Ich bin begeisterter Sauerteigbrot-Fan, dieses Brot ist super toll und kommt regelmässig zum Einsatz! Von mir gibt es 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes dunkles Brot Alles waren begeistert,...

    Verfasst von just-nicole am 25. September 2017 - 19:34.

    Mein erstes dunkles BrotLove Alles waren begeistert, darf gleich das nächste backen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot, schmeckt sehr gut . Vielen Dank...

    Verfasst von MaSaKu am 20. September 2017 - 09:52.

    Ein tolles Brot, schmeckt sehr gut . Vielen Dank für das tolle Rezept, gut erklärt , leicht umzusetzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Brot, wir sind begeistert....

    Verfasst von Schach01 am 17. September 2017 - 21:04.

    Danke für dieses tolle Brot, wir sind begeistert. Es ist nach 3 Tagen immer noch saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches Backmalz soll ich verwenden? Bin etwas...

    Verfasst von annamariakasper@t-online.de am 14. September 2017 - 22:39.

    Welches Backmalz soll ich verwenden? Bin etwas überfordert nachdem es enzymaktives und inaktives und aus Gerste, Roggen usw. gibt ... 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Der Teig war super zu verarbeiten....

    Verfasst von _KaBa_ am 10. September 2017 - 20:18.

    Tolles Brot. Der Teig war super zu verarbeiten. Habe Malzbier genommen. Das wird es bestimmt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mein neues Lieblingsbrot!

    Verfasst von Grinsekeks am 14. August 2017 - 18:17.

    Super lecker, mein neues Lieblingsbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot bis jetzt nur einmal gemacht,...

    Verfasst von Mirja.E am 9. August 2017 - 09:13.

    Ich habe das Brot bis jetzt nur einmal gemacht, aber es Herlich!! Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker!hab heute noch 100 Gramm...

    Verfasst von HexeSonni am 1. August 2017 - 15:17.

    Immer wieder lecker!hab heute noch 100 Gramm ruchmehl dazugetan, dafür dann 300 Weizen
    tolles brot, gelingt immer 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Mein Brot ging super...

    Verfasst von JbjTina am 11. Juli 2017 - 19:56.

    Danke für das tolle Rezept! Mein Brot ging super auf, leider war mein Römertopf zu klein 😃 es hat bereits aus dem Topf geguckt als ich es in den Ofen gestellt habe. .. dieser Rand wurde dann natürlich prompt etwas schwarz. Sonst ist es aber richtig schön knusprig geworden. Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen, aber es duftet schon mal sehr lecker.
    Nächstes mal wird ein größerer Topf genommen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist das beste Brot =) ...

    Verfasst von Trici2604 am 4. Juli 2017 - 15:06.

    Dies ist das beste Brot =)
    Vielen dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot auf einem Pizzastein gebacken, eine...

    Verfasst von Bobbele111 am 3. Juli 2017 - 21:08.

    Habe das Brot auf einem Pizzastein gebacken, eine ganz tolle Krume hat es gegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot wurde schon fters gebacken und es ist...

    Verfasst von MichellePorombka am 18. Juni 2017 - 14:32.

    Das Brot wurde schon öfters gebacken und es ist eins meiner Lieblingsrezepte. Statt Weizenmehl habe ich auch schon Dinkelmehl 630er verwendet und ist geschmacklich gut. Auch variiere ich mit den Biersorten, je nachdem was da ist... Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute hatte ich es eine Stunde im...

    Verfasst von Hexenhaeuschen1 am 11. Juni 2017 - 09:57.

    Heute hatte ich es eine Stunde im Gärkörbchen und habe es dann in den vorgeheizten Backofen getan. Und siehe da Big Smile
    Sensatiös!!!
    Volle 5 Sterne auch von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super aber mir geht das Brot nicht...

    Verfasst von Hexenhaeuschen1 am 10. Juni 2017 - 22:52.

    Geschmacklich super, aber mir geht das Brot nicht auf. Egal, ob im Römertopf oder im Tupper Ultra. Selbst bei einer Gehzeit von 1Stunde im Römertopf im oder außerhalb vom Ofen, fällt es wieder ein.
    Kann mir jemand Tips geben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsbrot Wirklich sehr zu...

    Verfasst von dJungle2108 am 26. Mai 2017 - 20:45.

    Mein neues Lieblingsbrot tmrc_emoticons.) Wirklich sehr zu empfehlen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker 5 Sterne

    Verfasst von hassloch1 am 22. Mai 2017 - 20:04.

    Einfach lecker. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker

    Verfasst von en9elchen2 am 10. Mai 2017 - 19:55.

    Einfach super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin hin und weg Sehr lecker-gehoumlrt definitv...

    Verfasst von nadine.kass am 7. Mai 2017 - 10:10.

    Ich bin hin und weg... Sehr lecker-gehört definitv in meine Lieblings-Brot-Sammlung.


    Danke für's Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins der besten Brote die ich kenne Ich gebe...

    Verfasst von Verena1904 am 6. Mai 2017 - 19:58.

    Eins der besten Brote, die ich kenne. Ich gebe ehrlich zu, da ich noch relativ am Anfang meiner "Brotback-Karriere" stehe, kenne ich bisher nur die Joghurtkruste, die Kartoffelkruste, das Familien-Knusperle, Pauli das Familienbrot und eben die Oberhausener Kumpelkruste. Aber diese Kumpelkruste hier wird definitiv eines unserer Lieblingsbrote. Mein Mann ist hin und weg, dass es endlich mal ein richtig saftiges Roggenmischbrot für ihn gibt (mag er einfach lieber als helles Weizenmischbrot). Love
    1000 Dank für dieses geniale Rezept, werde es meinen Freundinnen weiterempfehlen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins der besten Brotrezepte was ich in meiner...

    Verfasst von nicolettax78x am 4. Mai 2017 - 21:48.

    Eins der besten Brotrezepte was ich in meiner Sammlung habe.
    Vielen Dank dafürSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wird es oumlfter geben

    Verfasst von foxinchen am 28. April 2017 - 09:29.

    Sehr sehr lecker, wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erneut super lecker und angenehm zu machen....

    Verfasst von Sprenzi am 14. April 2017 - 15:17.

    Erneut super lecker und angenehm zu machen.
    Ich nehme allerdings immer einen ganzen Beutel flüssigen Sauerteig und gebe dafür nach Gefühl noch ein bisschen Roggenmehl dazu. Ich wüsste sonst einfach nicht, wohin mit dem angefangenen Beutel 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Brot. Hatte kein Weizenmehl 1050 da...

    Verfasst von Thermifance am 23. März 2017 - 16:56.

    Mega leckeres Brot. Hatte kein Weizenmehl 1050 da nur 550 mit dem hat es auch gut geklappt, das Brot wurde nur etwas heller. Brotgewürz habe ich auch noch hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept ! Ist hier im...

    Verfasst von Sabsi74 am 23. März 2017 - 11:21.

    Danke für das tolle Rezept ! Ist hier im Haushalt super angekommen, werde ich sicherlich öfter machen "müssen". Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1962gaelfr.:Ich habe auf der Thermomix...

    Verfasst von tiger59 am 17. März 2017 - 17:27.

    1962gaelfr.:Ich habe auf der Thermomix Vorführung den Tipp bekommen, den Topf umzudrehen, dann an dem Rädchen drehen und der Teig fällt weitgehend von selbst heraus. Bei mir hat es geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zubereitet und im TPC Zaubermeister 55 Min....

    Verfasst von Rottifan am 28. Februar 2017 - 14:25.

    Heute zubereitet und im TPC Zaubermeister 55 Min. bei 250 ° C gebacken. Sieht toll aus und riecht auch lecker. Habe noch 1 TL Brotgewürz mit untergeknetet. Teig war ganz leicht klebrig, aber mit etwas bemehlten Fingern konnte ich ihn gut in Form bringen.

    Angeschnitten wird es heute Abend. Dann kann ich über den Geschmack noch was schreiben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es mittlerweile ganz oft gebacken...gebe auch...

    Verfasst von MiasOma am 26. Februar 2017 - 10:17.

    Habe es mittlerweile ganz oft gebacken...gebe auch gerne etwas Zuckerrübensirup oder Apfelschmaus dazu...auch mit dem Mehl bin ich experimentierfreudigWink, ist natürlich auch schonmal schiefgegangen...aber ich denke das gehört einfach dazu...Dough modeClosed lid ...auf jeden Fall sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, werde ich noch öfter backen....

    Verfasst von FiatTipo am 22. Februar 2017 - 07:01.

    Super lecker, werde ich noch öfter backen. Ganz lieben Dank für das tolle Rezept.

    Fünf Sterne


    Lg Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsbrot

    Verfasst von Ulli101080 am 15. Februar 2017 - 17:09.

    Lieblingsbrot Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.Ich habe das Brot...

    Verfasst von Küchenpiratin am 10. Februar 2017 - 18:58.

    Danke für das tolle Rezept.Ich habe das Brot jetzt zum 2.mal diese Woche gebacken und es ist wirklich super leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heut dieses Brotrezept ausprobiert. Und...

    Verfasst von Katha-Mueller am 7. Februar 2017 - 22:31.

    Ich habe heut dieses Brotrezept ausprobiert. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert.

    Es ist absolut gelungen. Es ist schön aufgegangen und war super knusprig. Ich habe die halbe Version gebacken. Leider habe ich nicht daran gedacht, die Backzeit zu verkürzen und so ist es nach 55 Minuten mit Deckel schon sehr dunkel geworden. Das werde ich das nächste Mal berücksichtigen. Außerdem habe ich 2TL Salz genommen, da wir eigentlich recht salzhaltig essen. Doch das war auch uns zu viel.

    Dieses Rezept werde ich aber immer wieder backen.

    Vielen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe dieses Brot jede Woche. Wir lieben es....

    Verfasst von Cassiopaia007 am 7. Februar 2017 - 09:46.

    Ich backe dieses Brot jede Woche. Wir lieben es. Damit der Teig nicht so klebt, nehme ich 250 ml Karamalz und 200 ml Wasser, also insgesamt nur 450 ml Flüssigkeit.


    Da wir weitestgehend auf Weizenmehl verzichten, habe ich dieses durch Dinkelmehl 812 ersetzt. Ich nutzte das Sauerteigextrakt von dm Bio, den ganzen Beutel. Und das Backmalz lasse ich weg, jedes Mal wenn ich das benutzt habe ist das Brot nicht so schön geworden Wink .


    Vielen Dank für dieses Brotrezept.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Teig ist mir nur zu klebrig und...

    Verfasst von Pino64 am 31. Januar 2017 - 15:10.

    Sehr lecker, Teig ist mir nur zu klebrig und wandert daher ungeknetet in den Ultra, klappt prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig laumlsst sich problemlos im TM 5...

    Verfasst von Hundekuchen am 30. Januar 2017 - 16:13.

    Der Teig lässt sich problemlos im TM 5 verarbeiten

    Man muss ihn nicht halbieren

    Es ist ein sehr leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie vom Bäcker! ...

    Verfasst von Sandy373 am 30. Januar 2017 - 11:19.

    Schmeckt wie vom Bäcker! Cooking 1
    ich habe eins im Römertopf und eins in der TW Kastenultra jeweils mit Deckel gebacken. Der Teig war sehr klebrig, evtl. nehme ich das nächste mal etwas mehr Mehl! Nach 55 Minuten waren sie beide etwas dunkel, also habe ich sie nicht mehr weiter ohne Deckel noch nachbräunen lassen. Ich habe es dann noch warm angeschnitten, weil es so herrlich geduftet hat. Es schmeckt wirklich sehr gut, probiert es aus!!! liebe Grüße aus der Pfalz Sandy Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins der besten Brote, die ich gebacken habe....

    Verfasst von Pipa79 am 28. Januar 2017 - 14:17.

    Eins der besten Brote, die ich gebacken habe. 😁👍🏻

    Verdammt lecker, war ratzfatz weg. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! Einfach toll!

    Verfasst von Andi1981 am 24. Januar 2017 - 20:32.

    5 Sterne!!! Einfach toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es schon mehrfach gebacken, immer wieder...

    Verfasst von Radieserl79 am 24. Januar 2017 - 14:36.

    Hab es schon mehrfach gebacken, immer wieder super. Wir mögen es gern mit ein wenig Brotgewürz zusätzlich. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sollen 5 Sterne sein,nimmt nur 4.......sorry

    Verfasst von 1962gaelfr. am 21. Januar 2017 - 12:46.

    Sollen 5 Sterne sein,nimmt nur 4.......sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das leckerste Brot in der ganzen Rezeptwelt,muss...

    Verfasst von 1962gaelfr. am 21. Januar 2017 - 12:45.

    Das leckerste Brot in der ganzen Rezeptwelt,muss endlich mal Sterne da lassen.Seid letzten Oktober habe ich einmal ein Bauernbrot gekauft und was soll ich sagen Dein Brotrezept hat es geschmacklich übertroffen, Woche für Woche wird nur noch dieses Rezept gebacken,mal mit Kümmel oder Gemischten Körnern immer super. Vielen vielen Dank fürs reinstellen........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Brot auch gebacken und bin...

    Verfasst von Karoli am 20. Januar 2017 - 08:47.

    ich habe das Brot auch gebacken und bin begeistert. habe den Teig nicht geteilt und es ist ein schönes grosses Brot geworden, schmeckt fantastisch. Backmalz hatte ich keins und es wurde ersatzlos gestrichen Wink

    hat noch jemand einen Tipp, wie man den Teig besser aus dem Thermomix bekommt. ich fand ihn doch noch sehr klebrig. einfach mehr Mehl dazu?

    auf jeden Fall wird es dieses Brot noch ganz oft bei uns geben

    ....wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Brot! Schön kräftig...

    Verfasst von Rosaannemone am 19. Januar 2017 - 17:12.

    Ein wirklich tolles Brot! Schön kräftig im Geschmack. Schon mehrfach gebacken ... 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon lange auf meiner to do Liste, heute endlich...

    Verfasst von Eifli am 17. Januar 2017 - 18:48.

    Schon lange auf meiner to do Liste, heute endlich gebacken!

    Es hat auf Anhieb geklappt, habe es in einem "Durchgang" in einem grösseren Jenaer Glas Bräter in den kalten wie beschrieben Ofen geschoben.

    Nach 50 Minuten war es gut tiefbraun und auch gar. Es hatte eine super Kruste und riecht total gut. Kann nur hinzufügen, dass es sehr lecker schmeckt....

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!

    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Genau wie vom Bäcker, nur...

    Verfasst von Brittstift am 12. Januar 2017 - 08:47.

    Mega lecker! Genau wie vom Bäcker, nur frischer :o) Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •