3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Paderborner Landbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 100 g Sauerteigansatz
  • 300 g Roggenmehl 1150
  • 370 g warmes Wasser
  • 1/2 TL Zucker
  • 10 g frische Hefe
  • 130 g warmes Wasser
  • 240 g Roggenmehl 1150
  • 120 g Weizenmehl
  • 3 TL Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Brotteig
  1. Den Sauerteigansatz, 300 g Roggenmehl und 375 g warmes Wasser verrühren und 24 Std. in der Küche stehen lassen. 

    630 g von der angerührten Menge (Rest in den Kühlschrank als  neuer Sauerteigansatz),  Zucker, Hefe, Roggenmehl und Wasser 2 Min./37°/St. 3 verrühren. 
    Weizenmehl und Salz dazu geben und 4 Min./Brotstufe kneten.
    Alles in eine gut gefettete Kastenform (30cm) geben. 
    Gehzeit ca. 40-60 Min. im Backofen bei 50°C. 
    Mit der Gabel mehrfach einstechen. 
    Backen bei 250°/10 Min., dabei 1 Gefäß mit Wasser in den Backofen stellen. 
    Dann bei 190° 45-50 Min. fertig backen.

    Wenn der Sauerteig schon älter ist, evtl. auf Hefe verzichten.

10
11

Tipp

Wie mache ich einen Sauerteigansatz


1. Tag: 20 g Roggenmehl und 25 g Wasser mit einem Schneebesen verrühren. 24 Std. in der Küche stehen lassen.


2. Tag: 20 g Roggenmehl und 25 g Wasser zu dem Teig geben und wieder unterrühren. 24 Std. in der Küche stehen lassen.


3. Tag: 20 g Roggenmehl und 25 g Wasser zu dem Teig geben und wieder unterrühren. 24 Std. in der Küche stehen lassen.


4. Tag: Verarbeitungsfähig


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt. Es...

    Verfasst von margret.weber@ewetel.net am 12. August 2017 - 16:26.

    Ich habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt. Es riecht lecker. Beim backen hat sich aber ein Deckel gebildet. Wird dem Geschmacks nicht schaden, lässt sich dadurch aber schlecht schneiden. Weiß jemand, woran es liegen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Utili,...

    Verfasst von dickehenne am 30. Juli 2017 - 21:48.

    Hallo Utili,
    der Backofen ist die ganze Zeit auf 50 Grad.
    Die Backform rausnehmen, Backofen aufheizen und dann erst wieder reinstellen.
    LG dickehenne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch zwei Fragen zum Rezept. Bleibt der...

    Verfasst von Utili17 am 30. Juli 2017 - 20:25.

    Ich habe noch zwei Fragen zum Rezept. Bleibt der Backofen bei 50 Grad eingeschaltet oder heizt man auf 50 Grad vor und schaltet dann aus? Kommt der Brotteig nach dem Gehen wieder raus und wird im vorgeheizten Ofen dann gebacken oder bleibt er drin?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot erinnert mich an ein richtiges Bäcker...

    Verfasst von Bobbele111 am 3. Juli 2017 - 21:06.

    Das Brot erinnert mich an ein richtiges Bäcker Brot

    K L A S S E

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept entdeckt, als gut

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 14. August 2016 - 15:47.

    Das Rezept entdeckt, als gut empfunden und abgespeichert.

    Wird bestimmt mal ausprobiert.

    Danke schon jetzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich wie vom Bäcker, wird

    Verfasst von baba1612 am 14. August 2016 - 14:45.

    Wirklich wie vom Bäcker, wird es jetzt öfter geben!

    Cooking 7 

    Vielen Dank für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Teig eingefroren und

    Verfasst von Schwesti1 am 25. Juni 2016 - 22:11.

    Hab den Teig eingefroren und anschließend gebacken.  KLAPPT !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sauerteig ist am Anfang

    Verfasst von dickehenne am 12. Juni 2016 - 21:37.

    Der Sauerteig ist am Anfang nicht so lange haltbar, ich gebe dann immer einmal in der Woche 10 g Roggenmehl und 12 g Wasser dazu, bis ich ihn dann wieder benutze.

    Später wenn er schon oft benutzt wurde, ist er schon sehr lange haltbar.

    Ich habe mal gelesen, dass man Sauerteig einfrieren kann, habe ich aber noch nicht probiert.

    MfG dickehenne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lange kann man

    Verfasst von KatharinaK. am 12. Juni 2016 - 17:00.

    Hallo,

    wie lange kann man denn den Sauerteigansatz im Kühlschrank stehen lassen bis zur nächsten Verarbeitung? 

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • angefangen vom Sauerteig bis

    Verfasst von Schwesti1 am 11. März 2016 - 20:18.

    angefangen vom Sauerteig bis zum Endprodukt ein tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, endlich das erste Mal das

    Verfasst von Jadefux am 28. Februar 2016 - 17:17.

    So, endlich das erste Mal das Brot gebacken und jetzt verstehe ich auch wieso jeder hier das Brot so lobt. 

    Dafür auch von mir 5 Punkte. 

    Vielen Dank dickehenne für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dickehenne, gestern

    Verfasst von LEBEN1 am 1. Februar 2016 - 11:01.

    Hallo dickehenne,

    gestern habe ich das Paderborner gebacken. Es ist wunderbar geworden! Den Starter hab ich nach deiner Anleitung angesetzt und in eine Styropurbox gestellt. Allerdings habe ich den Sauerteig 34 Std. gären lassen. Anfangs auf einer Wärmflasche.

    Das nächste Brot werde ich abflämmen (soll den typischen Geschmack bringen), dann ist es ein echtes Gersterbrot. 

    Dank dir habe ich jetzt ein backstarkes Anstellgut für weitere Brote im Kühlschrank schlummern.

      tmrc_emoticons.)

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor diesem Brot habe ich Oma

    Verfasst von dicker1 am 17. Januar 2016 - 20:53.

    Vor diesem Brot habe ich Oma Heinemanns Brot gebacken, eine sehr gute Alternative

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot gelingt immer

    Verfasst von Brati21 am 17. Januar 2016 - 20:26.

    Hallo, das Brot gelingt immer ist super lecker. Gibt es hier auch andere Rezepte bei denen man den Sauerteigansatz verwenden kann.  So zur Abwechslung tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von dicker1 am 15. Januar 2016 - 14:32.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Wir sind Paderborner und können nur bestätigen, daß dieses Brot noch ein richtiges Paderborner ist. Mein Sohn, 46 Jahre alt, hat es gebacken und gesagt "Das ist das Brot von Bäcker Schulte, das ich für Oma und Opa vor 37 Jahren gekauft habe.

    Mein Mann möchte nun kein anderes Brot mehr essen. Ich backe nur noch dieses.

    Sterne gibt es nicht so viel, wie dieses Brot es wert ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dicker1, über diesen

    Verfasst von dickehenne am 15. Januar 2016 - 14:06.

    Hallo dicker1,

    über diesen Kommentar freue ich mich ganz besonders!!!

     

    LG dickehenne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt :love: Es ist die

    Verfasst von Betee am 6. Dezember 2015 - 17:40.

    Perfekt Love Es ist die ganze Mühe und Aufwand echt wert! Danke und ein ganz großes Lob 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Feffi, der Teig klebt

    Verfasst von dickehenne am 3. November 2015 - 15:24.

    Hallo Feffi,

    der Teig klebt leider etwas, aber mit einem anderen Gummischaber und zum Schluß Turbo geht es dann aber doch ganz gut aus dem Topf. Für das Glattstreichen in der Form, kann man die Hände anfeuchten.

    Liebe Grüße Dickehenne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe dickehenne, selten habe

    Verfasst von Feffi am 3. November 2015 - 13:16.

    Liebe dickehenne,

    selten habe ich so ein Auf und Ab bei einem Rezept erlebt...

    Habe den Sauerteigansatz nach Deiner Methode hergestellt und war sehr skeptisch, am dritten Tag kaum Bläschen. Hm.

    Dann hab ich das Mehl und das warem Wasser mit eingearbeitet und über Nacht ist die Masse so dermaßen aufgegangen - toll!.

    Heute morgen wollte ich dann "eben schnell" das Brot backen. Hm. Mit schnell ist da nix, der Teig lässt sich schwer händeln und ich hab geflucht wie ein Rohrspatz. Hatte schon vor, lieber keinen Kommentar abzugeben. tmrc_emoticons.;)

    Jetzt nach dem Backen und nur noch lauwarm habe ich die erste Scheibe probiert... glatte 5*.

    Aussehen, Geruch und Geschmack sind vom Feinsten. Da ist der Ärger über den Teig schnell vergessen.

    Beim nächsten Mal nehme ich etwas weniger Salz.

    Ganz herzlichen Dank und ich hoffe, Deine Ohren haben heute morgen bei meinem Gemecker nicht geklingelt! Big Smile

    Viele liebe GrüßeFeffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön,für das tolle

    Verfasst von Großfamilie5 am 27. Oktober 2015 - 20:47.

    Danke schön,für das tolle Rezept habe es schon öfters gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Rezept! Ich

    Verfasst von thermi16 am 21. Oktober 2015 - 01:08.

    Vielen Dank fürs Rezept! Ich habe mir 3 Tage vorher einen Sauerteig angesetzt, und dann dieses Brot gebacken. Sehr lecker!!! Dough mode

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Rezept.  Ich

    Verfasst von Marita Krautscheid am 19. September 2015 - 14:45.

    Ein super tolles Rezept.  Ich habe es gestern fertig gebacken. Auch den Sauerteig selber ansetzen hat geklappt. Vielen Dank  Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kmimi, den Sauerteig

    Verfasst von dickehenne am 18. September 2015 - 23:11.

    Hallo Kmimi, den Sauerteig aus der Tüte, würde ich so behandeln wie mein Sauerteigansatz. Habe es aber selber noch nicht probiert. Ich mache den Sauerteig immer so wie ich das unter Tipp beschrieben habe, damit habe ich immer gute Erfolge. Den Sauerteigansatz kann man auch mit Weizenmehl bearbeiten dann hat man Weizensauerteig und dann wieder mit Roggenmehl und man hat wieder den normalen Sauerteig. Liebe Grüße Dickehenne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dickehenne, ich habe

    Verfasst von kmimi82 am 18. September 2015 - 00:10.

    Hallo dickehenne,

    ich habe auch eine Frage. Hab meinen TM5 erst 1 Woche und hatte mit backen nie groß was mit zu tun!!

    Den Sauerteig aus der Tüte, wie mach ich den? Oder muss ich den Tüten Inhalt einfach mit zu dem Rezept geben?

    danke für antworten und sorry wegen so einer Frage 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen dicke

    Verfasst von Petra ecke am 6. September 2015 - 11:32.

    Guten morgen dicke Henne,

     

    das ist ja ein tolles Rezept, vor allen Dingen auch der Hinweis für den Sauerteig. Habe Dir schon mal ein Herz dagelassen. Werde den Sauerteig ansetzen, das Brot backen und dann bewerten.

    LG

    PEtra Ecke tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und so

    Verfasst von blomstermylife am 12. Juli 2015 - 10:31.

    Suuuper lecker und so einfach, vielen Dank dafür

    Herzchen lasse ich neben 5 Sternen auch da tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie ist meine Frage

    Verfasst von Judith Ibach am 11. Mai 2015 - 14:06.

    Irgendwie ist meine Frage verschluckt worden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe gerade das Brot in

    Verfasst von Judith Ibach am 11. Mai 2015 - 14:04.

    Hallo

    habe gerade das Brot in den Ofen getan☺️ Bin sehr gespannt. Es riecht total lecker! Wenn es funktioniert wäre mein Mann total glücklich, er liebt Paderborner...so wie es früher war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, muss das Brot immer

    Verfasst von cel2511 am 20. April 2015 - 22:38.

    Hallo, muss das Brot immer für meinen Papa backen. Er liebt es

    Muss jetzt wieder Sauerteig ansetzen da nichts übrig blieb.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot   Dieses

    Verfasst von Birnhorn am 23. März 2015 - 22:29.

    Unser Lieblingsbrot

     

    Dieses Brot mit "Gelinggarantie" schmeckt uns so gut (Kindheitserinnerung tmrc_emoticons.) ), daß wir es mindestens 2 x pro Woche backen - es bleibt herrlich frisch und saftig - mindestens vier Tage - sodaß ich gar nichts einfrieren muß. Mit diesem Rezept habe ich mir einen Sauerteig herangezogen, der jetzt so aktiv ist, daß ich wahrscheinlich bald auf die Hefe verzichten kann.

    Ich habe noch etwas Backmalz und Brotgewürz hinzugefügt - ist vielleicht nicht ganz original, aber wir mögen es richtig deftig.

    Vielen vielen Dank für das tolle Rezept und die gute Beschreibung!

    Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und Danke für dieses

    Verfasst von Chefkoch-Robby am 22. März 2015 - 11:11.

    Hallo und Danke

    für dieses immer gelingede Rezept. Fast jede Woch schaffe ich es ein Brot zu backen. Machmal ersetz ich das Weizenmehl mit Dinkel, es schmeckt immer und gelingt sehr gut Fünf Sterne geb ich gerne!

    Backfreudigen Gruß

    Robby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert. Ich

    Verfasst von ninna am 21. Februar 2015 - 18:44.

    Ich bin total begeistert. Ich habe mich schon öfters an Brotteigen versucht . Und oft stand auch in den Bewertungen : wie vom Bäcker... Aber so richtig haben mir dann diese Brote dann doch nicht geschmeckt . Aber das hier ist wirklich  " wie vom Bäcker "

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Danke an Alle, für die

    Verfasst von dickehenne am 16. Februar 2015 - 18:40.

    Danke!

    Danke an Alle, für die guten Bewertungen!

    Liebe Grüße von dickehenne ☺️☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich ganz

    Verfasst von chrifu am 16. Februar 2015 - 08:13.

    Ein wirklich ganz hervorragendes Brot! Und der eigene Ansatz des Sauerteiges klappt prima.Von mir die höchste Sternenzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marpla, was du falsch

    Verfasst von dickehenne am 2. Februar 2015 - 22:43.

    Hallo Marpla, was du falsch machst,dass weiß ich nicht.

    Vielleicht lässt du zu lange den Teig gehen

    Ich nehme immer Ober,-Unterhitze für Brote.

    Gruß dickehenne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe dieses  Brot

    Verfasst von Elvi29 am 2. Februar 2015 - 07:30.

    Hallo, ich habe dieses  Brot schon ein paar mal gebacken und bin immer wieder begeistert.Vom Sauerteig angefangen gelingt alles.Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Gruß Elvi29  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Connimaus am 18. Januar 2015 - 11:13.

    Vielen Dank für dieses leckere Brotrezept Cooking 1

    auf jeden Fall fünf Sterne von mir!

    Auch die Anleitung für den Sauerteigansatz, Super.

    Hat einfach alles nur perfekt geklappt, Daumen hoch  tmrc_emoticons.)

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chriscan, ich kann dir

    Verfasst von dickehenne am 26. Oktober 2014 - 17:34.

    Hallo Chriscan,

    ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Probier es aus und gebe uns dann eine Info.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das brot auch mit

    Verfasst von Chriscan am 26. Oktober 2014 - 12:42.

    Kann ich das brot auch mit sauerteigextrakt machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Danke Mitra, ich bin

    Verfasst von dickehenne am 21. Oktober 2014 - 19:47.

    Danke!

    Danke Mitra,

    ich bin richtig stolz, bei so einem Lob.

    Gruß dickehenne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeck super lecker

    Verfasst von mitra am 20. Oktober 2014 - 21:45.

    Das Brot schmeck super lecker - auch den Kids, und die sind sehr kritisch!!! Ich habe in letzter Zeit viel Brot gebacken, bzw. viele Brotsorten ausprobiert. Dies ist das weltbeste Graubrot - besser als beim Bäcker.

    Und noch etwas: Fertig-Sauerteig werde ich bestimmt nieeeeee wieder kaufen. Danke für das super leckere und einfache Rezept!!!

    Gruß mitra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr leckeres

    Verfasst von Bianca1805 am 26. Juli 2014 - 13:26.

    Das ist ein sehr leckeres Brot! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MissRomanowa,  der Teig

    Verfasst von dickehenne am 11. Mai 2014 - 22:17.

    Hallo MissRomanowa, 

    der Teig ist zähflüssig, aber nach dem Backen ist er nicht klebrig.

     

    LG Grüße dickehennne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken

    Verfasst von Gast am 11. Mai 2014 - 21:56.

    Habe das Brot heute gebacken und es ist wirklich sehr lecker. Allerdings war der Teig sehr sehr klebrig. Ist das normal? Habe alles wie im Rezept beschrieben gemacht.

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie und ich

    Verfasst von Käthe_am_See am 22. März 2014 - 15:58.

    Meine Familie und ich natürlich auch lieben dieses Brot.

    Eine richtig knackige Kruste bekommt bei mir das Brot, wenn ich es zwischendurch beim Backen mit Wasser besprühe.

    5 Sterne gibt es von mir.

    LG


    Käthe_am_See

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe mir bei ketex

    Verfasst von Rosalitha am 12. März 2014 - 21:04.

    Hallo ich habe mir bei ketex eine Backform für Paderborner gekauft.  Das  Brot sieht dann aus wie gekauft. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier die verdienten Sterne,

    Verfasst von SusanneW aus W am 6. März 2014 - 08:59.

    Hier die verdienten Sterne, Brot ist super lecker und beim nächsten Mal klappt's dann auch mit der richtigen Größe der Brotscheiben. tmrc_emoticons.D

    LG Susanne

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Brot

    Verfasst von SusanneW aus W am 6. März 2014 - 01:14.

    Habe gerade das Brot gebacken, der Duft ist schonmal ein Traum. Habe leider eine 35'er Form genommen, dadurch ist das Brot nicht so hoch geworden. Weiß ich jetzt für das nächste Mal, da werde ich die 30'er nehmen. Bin gespannt, wie es morgen schmeckt und wie der Anschnitt aussieht. Werde berichten und dann auch die Sterne abliefern tmrc_emoticons.;)

    Danke und LG Susanne

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, ich nehme

    Verfasst von dickehenne am 1. März 2014 - 11:06.

    Hallo ihr Lieben,


    ich nehme immer eine 30 cm Kastenform.


    LG dickehenne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O ja, das mit der Bavkform

    Verfasst von Stoffifee am 27. Februar 2014 - 15:28.

    O ja, das mit der Bavkform interessiert mich auch! Wäre klasse, wenn Du uns da einen Tipp.gibst.,Das Rezept hört sich super an, steht auf meiner Rezeptliste ganz oben. Werde berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •