3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelle Joghurtbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

für 10-12 Brötchen

  • 150 g Milch
  • 150 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 150 g Joghurt
  • 600 g Weizenmehl
  • 1,5 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • etwas Mehl zum bestäuben
  • 6
    40min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Milch, Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./37°C/Stufe 2 verrühren.
  2. Joghurt, Mehl, Salz und Zucker zum Mixtopf hinzufügen und alles 3 Min./ Dough mode kneten.
  3. Teig aus dem Mixtopf stürzen und mit einem nassen Esslöffel ca. 10-12 Brötchen abstechen und einigermaßen geformt auf ein mit Backpaper ausgelegtes Backblech legen.
  4. Die Häufchen etwas mit Mehl bestäuben und direkt im NICHT vorgeheizten Backofen bei 240° Ober-/Unterhitze ca. 25-30 min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig ist etwas Klebrig, lässt sich aber dennoch recht gut vom Löffel lösen und Formen.

Sollte er zu klebrig sein kann die Mehlmenge erhöht oder Wassermenge verringert werden.

Zum säubern des Topfes einfach den Topf mit kaltem Wasser befüllen, bis das Messer bedeckt ist, 1-2 Tropfen Spüli dazu und ein paar Sekunden auf Stufe 10 laufen lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein Träumchen👌🏼 Statt Joghut musste ich auf...

    Verfasst von heidemarie22042208 am 23. Januar 2020 - 19:10.

    Ein Träumchen👌🏼 Statt Joghut musste ich auf Schmand zurückgreifen. Die Brötchen habe ich dann vorm Reinstellen in den Ofen mit Wasser-Schmandgemisch eingepinselt. Wirklich sehr lecker. Unkompliziert und lecker - das mag ich am liebsten!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen heute das erste Mal...

    Verfasst von Blondi 1967 am 20. Januar 2020 - 09:49.

    Ich habe die Brötchen heute das erste Mal gebacken. Sie sehen gut aus und schmecken genauso gut. Ich habe ein paar von Ihnen eingefroren und bin gespannt wie diese schmecken, wenn ich sie aufbacke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker.

    Verfasst von heidi2359 am 17. Januar 2020 - 14:05.

    Superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gebacken, jetzt mal endlich die...

    Verfasst von DieUti am 15. Januar 2020 - 16:44.

    Schon mehrfach gebacken, jetzt mal endlich die Bewertung...

    Ich kann nur sagen: SUUUPER
    Einfach in der Zubereitung und dann auch noch MEGALECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • . ...

    Verfasst von Birgit2509 am 12. Januar 2020 - 09:40.

    .





    Ich habe das Mehl 1:1 durch Dinkelvollkornmehl ersetzt, das hat super gepasst. Den Teig habe ich nach dem kneten 10 Minuten rastenlassen. Brötchen geformt habe ich mit bemehlten Händen. Gebacken habe ich ungefähr 20 Minuten auf 220°.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und knusprig

    Verfasst von cstreb am 12. Januar 2020 - 08:46.

    Super lecker und knusprig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr klebrig aber schnell gemacht. Wir machen...

    Verfasst von Minion2310 am 31. Dezember 2019 - 11:20.

    Sehr klebrig aber schnell gemacht. Wir machen immer die Hälfte das reicht für 3 Personen. Die Brötchen schmecken den ganzen Tag noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen u so schnell gemacht,...

    Verfasst von Elliot 01 am 29. Dezember 2019 - 12:54.

    Super leckere Brötchen u so schnell gemacht, genial! Die Brötchen haben uns sehr gut geschmeckt absolut verdiente 5 Sterne würde auch gerne noch mehr geben.
    Herzlichen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres schnelles Rezept. Schmecken super....

    Verfasst von Kara2004 am 23. Dezember 2019 - 09:04.

    Sehr leckeres schnelles Rezept. Schmecken super. Danke fürs einstellen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp:...

    Verfasst von Ina89x am 22. Dezember 2019 - 23:47.

    Kurz und knapp:
    Gelingsicher, schnell und sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und extrem lecker! Auch nach zwei...

    Verfasst von tanjamz am 17. Dezember 2019 - 10:28.

    Super schnell und extrem lecker! Auch nach zwei Tagen noch kurz auf dem Toast aufgeknuspert sehr köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere brötchen und schnell gemacht. Nehme...

    Verfasst von shiba am 4. Dezember 2019 - 10:58.

    super leckere brötchen und schnell gemacht. Nehme noch leinsamen etc. dazu. Vielen Dank fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell und super einfach mit...

    Verfasst von Sauseline80 am 24. November 2019 - 12:34.

    Wirklich schnell und super einfach mit Gelinggarantie. Toll. Danke. Alle waren glücklich, keiner musste zum Bäcker radeln und besser geschmeckt hat es auch noch. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!!Ich habe Dinkelmehl 630 genommen....

    Verfasst von MWSPL am 16. November 2019 - 15:30.

    Mega lecker!!!!Ich habe Dinkelmehl 630 genommen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind schnell gemacht und mega...

    Verfasst von Anuckelchen am 6. November 2019 - 12:57.

    Diese Brötchen sind schnell gemacht und mega lecker.
    Ich mache sie regelmäßig 2 x pro Woche - seit dem sind die Brotdosen der Kids bis auf den letzten Krümel leer.
    Seit letzter Woche, wo das Telefon dazwischen kam, lasse ich die Brötchen noch 10 Minuten bei 50° im Backofen gehen. Sie werden so etwas größer und lockerer vom Teig her. Wir sind begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept 👍super lecker

    Verfasst von sudu1966 am 2. November 2019 - 09:47.

    Tolles Rezept 👍super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich die am Tag vorher vorbereiten?

    Verfasst von Gitti48 am 30. Oktober 2019 - 09:18.

    Kann ich die am Tag vorher vorbereiten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein Superrezept 👍🏼...

    Verfasst von MelanieWisch78 am 26. Oktober 2019 - 20:04.

    Das ist wirklich ein Superrezept 👍🏼


    Hatte zuerst die halbe Menge gemacht zum Testen, bei mir hat das mit dem Formen mit dem Löffel nicht so einwandfrei funktioniert 🙈😂

    Bei manchen auf den Bildern sehen die so gleichmäßig aus, kann ich sie auch mit den Händen formen?
    Bin jetzt nicht so der Hefeteigspezialist 🤓

    Danke für Eure Tipps 👩🏻‍🍳

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von Golfstream am 26. Oktober 2019 - 11:53.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept sind echt lecker und...

    Verfasst von StofflZ am 25. Oktober 2019 - 14:12.

    Danke für das tolle Rezept sind echt lecker und sehr einfach in der Zubereitung!
    Hab mit Röstzwiebel und mit Käse bestreut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und echt lecker. Ich hab leider...

    Verfasst von gutealex am 21. Oktober 2019 - 15:54.

    Tolles Rezept und echt lecker. Ich hab leider "nur" Trockenhefe im Haus gehabt und es trotzdem super funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Nicht umsonst hat es so viele...

    Verfasst von violettik am 13. Oktober 2019 - 20:40.

    Ein tolles Rezept. Nicht umsonst hat es so viele positive Bewertungen.
    Ich schließe mich natürlich an. Lecker, schnell und einfach Love
    Ich habe nur einen halben Würfel Hefe genommen. Das reicht vollkommen aus.
    Und außer Weizenmehl habe ich Roggen-und Dinkelmehl verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute ebenfalls probiert ...

    Verfasst von Karlsturch am 6. Oktober 2019 - 09:29.

    heute ebenfalls probiert
    mit Trockenhefe
    hat super geklappt
    sind allerdings ebenfalls bei 25 Minuten 220 Grad außen hart geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • spirelli11: Warum? 🤔

    Verfasst von kroetenschleim am 3. Oktober 2019 - 12:18.

    spirelli11: Warum? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen heute zum ersten Mal...

    Verfasst von kroetenschleim am 3. Oktober 2019 - 12:15.

    Ich habe die Brötchen heute zum ersten Mal gemacht. Sie waren sehr lecker! Beim nächsten Mal versuche ich es mit Vollkornmehl.
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 Teelöffel backmalz

    Verfasst von sabineiller am 28. September 2019 - 11:49.

    1 Teelöffel backmalz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brötchenrezept ever,...

    Verfasst von lefienka am 28. September 2019 - 09:25.

    Bestes Brötchenrezept ever,
    schnell, einfach und lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Johrghurtbrötchen schon mehrfach...

    Verfasst von Leckerhexi am 23. September 2019 - 20:03.

    Ich habe die Johrghurtbrötchen schon mehrfach gebacken Smile
    Immer wieder leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super einfach. Habe sie gestern...

    Verfasst von Sandy1703 am 23. September 2019 - 19:35.

    Super schnell und super einfach. Habe sie gestern gemacht und alle sind schon weg. Daher gibts heute nochmal welche. Danke für das super rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige Brötchenrezepte hier...

    Verfasst von Potti82 am 22. September 2019 - 20:16.

    Ich habe schon einige Brötchenrezepte hier getestet, aber dieses ist für mich das Beste und leckerste Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Definitiv gespeichert....

    Verfasst von Nina-G am 20. September 2019 - 12:14.

    Super Rezept! Definitiv gespeichert.

    Habe frische Hefe ersetzt durch 2 pck. Trockenhefe und Joghurt durch Frischkäse. Zusätzlich 2 TL Brotgewürz dazu. Nächstes mal werde ich mehr Salz und Zucker zutun. Ansonsten wirklich perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gemacht - die ganze Familie war...

    Verfasst von auerhegauer am 17. September 2019 - 21:36.

    Zum ersten Mal gemacht - die ganze Familie war begeistert.
    Schnell & einfach - so liebe ich es....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker

    Verfasst von Iriiis am 15. September 2019 - 17:43.

    Super schnell und leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon sehr viele Brötchen Rezepte...

    Verfasst von Omaolly am 2. September 2019 - 18:38.

    Habe schon sehr viele Brötchen Rezepte ausprobiert ohne wirklich überzeugt zu sein.
    Heute Nachmittag suche ich hier in der Rezeptwelt so vor mich hin und finde dieses Rezept.
    ups.. Dachte ich.
    soviele Bewertungen....
    das musst du probieren.
    Gesagt - getan.
    Und was soll ich sagen: mein Mann und ich sind total begeistert.
    sowas von lecker...😋😋😋😋😋
    ich glaube, jetzt habe ich mein perfektes Brötchen Rezept gefunden...
    gebe die volle Sternezahl......
    und bedanke mich bei Maulmont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Super einfach! Super schnell!...

    Verfasst von Titus2002 am 27. August 2019 - 09:20.

    Super lecker! Super einfach! Super schnell!

    Danke für das tolle Rezept!
    Die wird es bei uns öfter geben!

    Dafür 5 *

    P.S.: Wir haben sie am nächsten Tag gegessen immer noch lecker und weich.

    Ich habe, einfach zum Testen, ein paar eingefroren. Normal aufgetaut sind sie OK und aufgebacken (mit etwas Wasser befeuchtet und 10 min. bei 120 Grad Umluft) sind sie knusprig und wie frisch gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind super schnell gemacht und lecker, habe...

    Verfasst von andreahd am 25. August 2019 - 15:27.

    Sie sind super schnell gemacht und lecker, habe sie auf einem Baguette lochblech gebacken. Heute zum grillen, serviere ich sie den NachbarnSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen mit Weizen und Roggenmehl und 1...

    Verfasst von Smudiee am 18. August 2019 - 11:57.

    Habe die Brötchen mit Weizen und Roggenmehl und 1 Tüte Trockenhefe gemacht. Bisschen Leinsamen noch dazu.... perfekt! Danke für das Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker, die gibt's ab jetzt öfters!...

    Verfasst von sbo am 8. August 2019 - 13:27.

    Schnell und lecker, die gibt's ab jetzt öfters!
    Werd mal noch die OverNightVariante mit der halben Hefemenge testen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder sooo lecker

    Verfasst von Svjosein am 2. August 2019 - 22:34.

    Immer wieder sooo lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell gemacht....

    Verfasst von Sve711 am 22. Juli 2019 - 00:07.

    Super einfach und schnell gemacht.
    Meine sind jedoch sehr hart und trocken geworden, muss es einfach noch mal probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von AlinaBab am 18. Juli 2019 - 18:07.

    Sehr lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich lecker, wird bald mal ausprobiert!

    Verfasst von MissX am 16. Juli 2019 - 09:21.

    Liest sich lecker, wird bald mal ausprobiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • möchte zu gerne wissen, wer bei mir den Regler...

    Verfasst von Pastamaus am 7. Juli 2019 - 10:27.

    möchte zu gerne wissen, wer bei mir den Regler auf Umluft anstatt Ober-/Unterhitze gestellt hat Big Smile

    Brötchen sind jetzt ein wenig cross außen aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch, also sehr lecker!!

    Der Anfängerfehler geht natürlich auf meine Kappe, daher volle Punktzahl und Zugang zum Lieblingsrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für gut befunden

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 6. Juli 2019 - 15:20.

    Ausprobiert und für gut befunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diese Brötchen seit Jahren , 1. weil...

    Verfasst von Petra Bube am 5. Juli 2019 - 21:01.

    Ich mache diese Brötchen seit Jahren , 1. weil die Sonntagsmorgens mal eben fix gemacht sind und 2. weil sie einfach super lecker sind !!!! Was man das nicht hinbekommt ist mir schleierhaft ( ich bin kein Back/Hefeprofi)!!! Und wie man hier eine Negativbewertung abgeben kann ist schon sehr fragwürdig ...... Liebe Leute bitte einfach nur genau das machen was im Rezept steht , dann habt ihr die leckersten Sonntagsbrötchen ,,,, Viel Spaß und gutes gelingen !!!
    Und immer dran denken .... wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute spontan hergestellt. Sie waren überraschend...

    Verfasst von Olala030772 am 4. Juli 2019 - 11:38.

    Heute spontan hergestellt. Sie waren überraschend lecker und sehr gut. Rezept direkt abgespeichert. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fine@s:Wenn man es richtig macht braucht man weder...

    Verfasst von marelipa am 2. Juli 2019 - 16:22.

    Fine@s:Wenn man es richtig macht braucht man weder Muffinform noch werden es Fladen. Ich hab die auch schon oft gebacken und finde das Rezept super! Und ansonsten auch zum Kommentar Hefe no Go, einfach selbst mal ein Rezept reinstellen das so viele gute Bewertungen hat!

    Mare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nee, sind eher kleine Fladenbrote. Hätte vlt. die...

    Verfasst von Fine@s am 1. Juli 2019 - 17:17.

    Nee, sind eher kleine Fladenbrote. Hätte vlt. die Muffinform nehmen sollen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Et voila, die Brötchen sind fertig, ganz toll...

    Verfasst von Leckerhexi am 1. Juli 2019 - 12:32.

    Et voila, die Brötchen sind fertig, ganz toll geworden und riechen gut. Jetzt müssen sie auskühlen und und dann kann ich sie probierenSmile
    Ich habe ebenfalls wie schon erwähnt wurde einen halben Würfel Hefe und einen Teelöffel Zucker genommen.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und fünf* lasse ich auch hier.

    Liebe Grüße aus Xanten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Et voila, fertig sind die Brötchen ...

    Verfasst von Leckerhexi am 1. Juli 2019 - 12:24.

    Et voila, fertig sind die Brötchen Cooking 10

    Sie riechen gut, sehen gut aus und schnell gemacht. 5 Sterne lasse ich hier, denn das Rezept gefällt mir sehr.




    Vielen Dank für dieses tolle RezeptLove





    Foto folgt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •