3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelle Sonntagsbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

  • 320 g Wasser
  • 1 Päckchen Frischhefe
  • 2 geh. TL Salz
  • 500 g Mehl Typ 405

Mehl

  • 6
    55min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser Salz und Hefe in den geben und 2 min 40° Stufe 3.

    Mehl hinzugeben und 5 min .

    Teig auf einer gemehlten Fläche zu 9 gleichgroßen Stücke Teilen zu Brötchen formen und auf ein Backblech legen. Brötchen mit dem Messer einritzen. Ca 20 min. gehen lassen.

    Ofen Vorheizen Umluft 200°, ober/unterhitze 225°.

    200 ml Wasser in den Ofen schütten auf ein vorgeheiztes Backblech auf unterste Schiene.
    Brötchen mit einer Wasserspritzflasche besprühen und ca 20-30min die Brötchen Backen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • FrauDB:...

    Verfasst von Tulle2 am 4. April 2021 - 09:04.

    FrauDB:
    Frierst du die Rohlinge vor oder nach dem Gehen lassen ein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell zu backen und richtig knusprig....

    Verfasst von gerilo am 6. Februar 2021 - 12:12.

    Super schnell zu backen und richtig knusprig. Meine neuen Sonntagsbrötchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sonntagsbrötchen sind hier im Hause zu...

    Verfasst von Hannemor am 31. Januar 2021 - 09:28.

    Die Sonntagsbrötchen sind hier im Hause zu Favoriten geworden. Ich übe noch ein bisschen wegen der Unterseite der Brötchen, aber wir hier wird nicht mehr Sonntag morgen zum Bäcker gelaufen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute zum ersten mal ausprobiert,...

    Verfasst von Neuling66 am 25. Januar 2021 - 22:29.

    Hab das Rezept heute zum ersten mal ausprobiert, leider sind die Semmeln nicht richtig aufgegangen und nach dem backen waren sie mir zu hart. Werde es nochmal versuchen u hoffe das ich dann auch die positiven Kommentare teilen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach zu machen. Allerdings waren sie...

    Verfasst von 112heike am 24. Januar 2021 - 16:56.

    Lecker und einfach zu machen. Allerdings waren sie auf der Unterseite sehr hell und dort auch nicht sehr knusprig. Woran könnte das liegen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Allerdings sind sie außen sehr hart. Ich...

    Verfasst von Brittstift am 16. Januar 2021 - 11:34.

    Lecker! Allerdings sind sie außen sehr hart. Ich mache das nächste Mal einen Teel. Salz weniger rein. Vielleicht auch einen Teel. Backmalz. Hatte Sue auf einem Lochblech. Leider waren sie total festgebacken. Einige Brötchen hatten ein Loch.... Daher nur 3 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dad ist mal ein total geniales wie einfaches...

    Verfasst von stoeckeline72 am 6. Januar 2021 - 15:16.

    Dad ist mal ein total geniales wie einfaches Rezept mit einschlagendem Erfolgs- und Geschmackserlebnis!

    Taugt nicht nur für Semmeln und Baguette klappt perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen. Außen knusprig und innen...

    Verfasst von Moonflower06 am 5. Januar 2021 - 07:31.

    Super leckere Brötchen. Außen knusprig und innen locker, vielen vielen Dank für das Rezept. Die gibt es bei uns zu jedem Frühstück tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Klopferlory am 18. Dezember 2020 - 18:34.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ohne lange Wartezeit . Vor dem...

    Verfasst von Nicolchen77 am 29. August 2020 - 10:19.

    Super Rezept ohne lange Wartezeit . Vor dem Duschen den Teig vorbereiten und wenn man aus dem Bad kommt können die Brötchen schon in den Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden diese Brötchen perfekt! Auch im...

    Verfasst von RoSiRoMa am 11. Juni 2020 - 11:27.

    Wir fanden diese Brötchen perfekt! Auch im Salzgehalt.
    Habe die Hefe mit Wasser und Zucker gelöst und Salz mit Mehl dann dazu.

    Vielen Dank!!!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆...

    Verfasst von sooo lecker am 31. Mai 2020 - 12:52.

    ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
    Mega schnell mit einem TOP Ergebnis
    ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
    Danke für das Rezept 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach sie heute zum ersten mal ...

    Verfasst von Pilakai123 am 15. Mai 2020 - 09:16.

    Mach sie heute zum ersten mal
    Und wenn ich so in den Ofen schaue bin ich jetzt schon begeistert
    von meiner Freundin gab es noch den Tipp 10 Minuten vor backende mit Milch einpinseln dann bekommen sie ein leichten Glanz Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen zum ersten mal gemacht. Wirklich sehr...

    Verfasst von _KaBa_ am 1. Mai 2020 - 15:25.

    Heute morgen zum ersten mal gemacht. Wirklich sehr lecker, schnell gemacht und kross wie beim Bäcker. Wird es öfter geben ab nun an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Unsere Aufbackbrötchen gehören...

    Verfasst von Mistbiene79 am 29. April 2020 - 19:59.

    Sehr sehr lecker. Unsere Aufbackbrötchen gehören nun auch zur Vergangenheit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe statt Salz am Anfang ein Telöffel Zucker...

    Verfasst von AnnaTastisch am 26. April 2020 - 09:07.

    Ich gebe statt Salz am Anfang ein Telöffel Zucker dazu, die Hefe geht dann besser auf und das Salz kommt dann mit dem Mehl zusammen dazu. Ich nutze dafür auch gerne Dinkelmehl.

    Danke für das Rezept =) Wird defenitiv öfters nachgebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz gut!!...

    Verfasst von La Gomera am 25. April 2020 - 11:16.

    Ganz gut!!

    Herrlich fluffig innen und resch aussen.
    In ein Brötchen hab ich einen kl Babybel Käse mitgebacken.. sehr lecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und unkompliziert! Die...

    Verfasst von Tori69 am 24. April 2020 - 11:35.

    Super lecker, schnell und unkompliziert! Die Brötchen gibts jetzt sicher öfter bei uns. Und sie sind sehr gehaltvoll... eins reicht zum Platzen tmrc_emoticons.-) danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die Brötchen sind super geworden. Die Kruste...

    Verfasst von Baffy81 am 19. April 2020 - 11:45.

    Also die Brötchen sind super geworden. Die Kruste war knusprig und die Brötchen innen schön fluffig. Ich hab nur das Salz erst später beim Mehl dazu gegeben und zur Hefe und zum Wasser am anfang 1 tl Honig gegeben. Ich würde beim nächsten mal aber nur 1.5 tl Salz nehmen da sie etwas salzig waren. Backen würde ich in einer brötchenbackform oder auf einem Backblech. Hatte sie auf einem baguetteblech gemacht und sie waren von unten weich und blass 🤔 ich dachte das die grade durch die Löcher vom baguettebackblech von unten auch knusprig werden. Aber ansonsten 1a Bäckerbrötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Püppilinchen:ich nehme einen Würfel

    Verfasst von Tulle2 am 19. April 2020 - 11:16.

    Püppilinchen:ich nehme einen Würfel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 Päckchen Frischhefe entspricht einem ganzen...

    Verfasst von Püppilinchen am 19. April 2020 - 11:06.

    1 Päckchen Frischhefe entspricht einem ganzen oder einem halben Würfel Hefe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie mit Dinkelmehl gemacht. Sehr lecker! Und...

    Verfasst von victoriab. am 19. April 2020 - 09:54.

    Habe sie mit Dinkelmehl gemacht. Sehr lecker! Und so schnell und einfach 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, war ganz einfach und haben richtig gut...

    Verfasst von Tulle2 am 13. April 2020 - 12:12.

    Klasse, war ganz einfach und haben richtig gut geschmeckt, sogar mein Mann war begeistert!
    Ich habe aufgrund der Kommentare zu Hefe und Wasser etwas Zucker gegeben und das Salz erst mit dem Mehl zugegeben.
    Mit bemehlten Händen ist der Teig nicht zu klebrig und die Brötchen lösten sich gut von meinem Baguetteblech.
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nadja1202: vielleicht zu wenig Hefe? Frische oder...

    Verfasst von caja2303 am 1. März 2020 - 09:47.

    Nadja1202: vielleicht zu wenig Hefe? Frische oder Trockenhefe?
    Kleiner Tipp: Hefe in Wasser mit 1 tl Zucker auflösen. Mehl und Salz mischen und DANN erst zu dem Wasser/Hefegrmisch geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,schnell und unkompliziert, gibt es...

    Verfasst von Nadja1202 am 28. Februar 2020 - 19:09.

    Sehr lecker,schnell und unkompliziert, gibt es definitiv wieder

    jedoch sind meine nicht so richtig aufgegangen,weiss jemand Rat warum?? hatte die hälfte des Rezeptes genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Mehr braucht man nichts sagen

    Verfasst von lilu82 am 23. Februar 2020 - 11:00.

    Lecker. Mehr braucht man nichts sagenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super schnell und super einfach...

    Verfasst von Paulchen 10 am 19. Januar 2020 - 17:49.

    Super lecker, super schnell und super einfach 👍🏻👍🏻. Fünf Sterne deshalb von mir. Habe nur eine Frage noch, sind die Brötchen immer so hell, oder liegt das vielleicht an meinem Backofen. Danke schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, wird nun fast jedes Wochenende gebacken.

    Verfasst von Nette_B am 19. Januar 2020 - 08:30.

    Perfekt, wird nun fast jedes Wochenende gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, wird nun fast jedes Wochenende gebacken.

    Verfasst von Nette_B am 19. Januar 2020 - 08:17.

    Perfekt, wird nun fast jedes Wochenende gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi!...

    Verfasst von ReGa31 am 23. Dezember 2019 - 22:31.

    Hi!
    Von uns gibt es auch fünf Sterne, diese Brötchen gelingen uns immer und schmecken richtig gut. Wir backen viel und regelmäßig, dieses Rezept ist eines unserer Favoriten. Vielen Dank dafür Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme auch nur 20 g frische Hefe und mische...

    Verfasst von Rica M. am 14. September 2019 - 18:39.

    Ich nehme auch nur 20 g frische Hefe und mische sie bei 37 Grad mit dem Wasser und 1/2 Tel. Rohrzucker 2 Min. im Thermomix. Danach habe ich das Salz hineingegeben, ein paar Sekunden gemischt und dann das Mehl dazu gegeben.

    Das Ergebnis: Richtig leckere und knusprige Brötchen 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir war der Teig sehr flüssig/...

    Verfasst von Daisymaus13 am 11. August 2019 - 11:54.

    Also bei mir war der Teig sehr flüssig/ matschig.Ich habe noch Mehl dazu gegeben und dann ging es. Sind jetzt im Ofen , bin auf das Ergebnis gespannt.
    Tolles Rezept, schmecken einfach super knusprig 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super knackige fluffige Brötchen. Sehr lecker die...

    Verfasst von Simone120681 am 7. April 2019 - 09:46.

    Super knackige fluffige Brötchen. Sehr lecker die wird es öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe sonst meinen Brötchenteig...

    Verfasst von Singvogel am 25. März 2019 - 13:39.

    Super Rezept. Ich habe sonst meinen Brötchenteig meistens abends angesetzt. Am nächsten Morgen nur noch Teig aus dem Kühlschrank holen, den Brötchenteig abstechen und backen. Bei dem Rezept ging es mir darum, morgens nicht so viel Arbeit zu haben. Hat man mit diesem Rezept hier aber definitiv auch nicht. Noch dazu so ein tolles Backergebnis. Hätte ich nie gedacht. Ab sofort mein neues Lieblingsbrötchenrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir ein großes Lob für das...

    Verfasst von Kochhexlein am 17. März 2019 - 09:14.

    Auch von mir ein großes Lob für das Brötchenrezept. Es ist super gelungen und ich wurde für mein frühes Aufstehen zum Sonntag mit viel Lob von meinem Mann belohnt Smile. Jetzt werde ich die Brötchen öfter backen Danke für das tolle Rezept und noch einen schönen Sonntag Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Geht auch mit Dinkelmehl.

    Verfasst von SteffiHabbe am 14. März 2019 - 08:52.

    Super lecker. Geht auch mit Dinkelmehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega tolles Rezept. Vielen Dank dafür. Bis jetzt...

    Verfasst von FeLilly0914 am 24. Februar 2019 - 19:07.

    Mega tolles Rezept. Vielen Dank dafür. Bis jetzt die besten Brötchen die ich gebacken habe. Außen lecker knusprig und innen eine volle aber dennoch luftige Krume. Meine Family und waren komplett begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept!...

    Verfasst von thermo.rex am 18. Februar 2019 - 10:56.

    Ganz tolles Rezept!



    Danke, die mache ich aktuell am Liebsten!
    Schnelles, gelingsicheres Rezept.

    Gruß
    Sarah

    ••••••••••••••••••••••••••••••
    Instagram: rarwesome.food

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey ich möchte gerne die Brötchen ausprobieren...

    Verfasst von Engelshaar15 am 2. Februar 2019 - 17:15.

    Hey ich möchte gerne die Brötchen ausprobieren und da sie für mich alleine zu viel sind würde ich sie gerne morgen auch noch essen.Werden die Brötchen schnell trocken ? Oder bleiben Sie wie frisch gebacken ?
    Und kann ich die Brötchen auf normalen Backblechen Backen ?

    Lg und Dankeschön schon mal im Voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen wie beschrieben heute...

    Verfasst von Beauty244 am 6. Januar 2019 - 11:43.

    Ich habe die Brötchen wie beschrieben heute gebacken. Sie sind riesig geworden. Die kann es öfter geben ! SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept 👍👍👍Brötchen wie vom Bäcker...

    Verfasst von mimosl am 1. November 2018 - 11:59.

    Super Rezept 👍👍👍Brötchen wie vom Bäcker 👍👍👍endlich mal gescheite Brötchen
    Hab 2 Päckchen Trockenhefe mit knapp 1 TL Zucker und dem Wasser 2 min bei 37° erwärmt. Das Salz dann mit dem Mehl dazugegeben und weiter wie im Rezept beschrieben.
    Einfach genial, wird's auf jeden Fall öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salz erst später mit Mehl zur Hefe. Ca. 20-25 g....

    Verfasst von Möllis am 10. Oktober 2018 - 23:44.

    Salz erst später mit Mehl zur Hefe. Ca. 20-25 g. Wenn nicht, ca. 35 g Zucker dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Familie war begeistert. Außen knusprig, innen...

    Verfasst von FamPkocht am 7. Oktober 2018 - 10:46.

    Die Familie war begeistert. Außen knusprig, innen fluffig. Habe zunächst das Originalrezept verwendet und mit Baguetteblech gebacken (vorher bemehlt). Der Teig ist klebrig, aber das Ergebnis ist es dennoch wert. Dank Fußbodenheizung ist der Teig super gegangen.
    Beim nächsten Mal werde ich anteilig Dinkelmehl verwenden.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen heute das erste Mal gesagt,...

    Verfasst von FrauDB am 26. August 2018 - 17:31.

    Ich habe die Brötchen heute das erste Mal gesagt, und wir lieben sieLove
    Sie sind sehr schnell zubereitet und schmecken richtig gut. Beim nächsten Mal werde ich ein paar Rohlinge einfrieren. Gekaufte Aufback-Brötchen gehören der Vergangenheit an Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept mit dem man schnell Brötchen...

    Verfasst von Hoikefe am 15. Juli 2018 - 20:02.

    Ein tolles Rezept mit dem man schnell Brötchen backen kann. Mit bemehlten Händen kann man gut mit dem etwas klebrigen Teig die Kugeln formen. Diese Brötchen wird es öfters geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, deshalb von uns 5 Sterne!...

    Verfasst von heha am 7. Juli 2018 - 13:47.

    Sehr lecker, deshalb von uns 5 Sterne!

    Habe das Salz später mit dem Mehl dazugegeben, ansonsten wie beschrieben, schnell und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach super lecker. Hab sie auch im...

    Verfasst von Nicky131974 am 8. April 2018 - 09:31.

    Super einfach super lecker. Hab sie auch im Baguetteblech gemacht .Gibt es auf alle Fälle wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern Morgen ausprobiert. Geht...

    Verfasst von IHS6739s am 12. Februar 2018 - 05:23.

    Habe das Rezept gestern Morgen ausprobiert. Geht auch ohne Thermomix. Habe einen Elektroquirll benutzt. Allerdings habe ich noch 4 TL Zucker (etwa 35 g) hinzugefügt, weil die Hefe den Zucker zum "Gehen" braucht.

    Ergebnis: Schnelle, wirklich schnelle und sehr leckere Brötchen. Habe noch ein anderes Rezept mit Quark und Backpulver zum Vergleich ausprobiert, aber das ist durchgefallen!!!

    Ich habe die Hefe in einem Maßbecher mit lauwarmem Wasser aufgelöst, alles zu einem Teig verknetet, und in einer Edelstahlschüssel bei 40 ° im Backofen gehen lassen. Dann wie beschrieben weiterverarbeitet. Geht super und man spart den teueren Thermomix !!! Vielen Dank für da Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen. Hat alles genauso...

    Verfasst von JasminSchneider81 am 24. Januar 2018 - 19:45.

    Super leckere Brötchen. Hat alles genauso geklappt wie beschrieben.
    Kinder waren begeistert tmrc_emoticons.-)
    5 Sterne von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr lecker

    Verfasst von Düsenmixi am 1. Januar 2018 - 21:19.

    Super schnell gemacht und sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •