3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollwert-Brot wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Roggenkörner
  • 100 g Dinkelkörner
  • 500 g Mehl
  • 500 ml Bier
  • 40 g frische Hefe
  • 3 TL Salz
  • 50 g Leinsamen
  • 2 Eßl. Haferflocken
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dinkel und Roggenkörner in denClosed lid und auf     Stufe 10/ 1 Min mahlen, umfüllen.

    500ml Bier und Hefe 3 Min./37°C/Stufe1 erwärmen.

    Die übrigen Zutaten + gemahlene Körner zufügen und alles 3 Min. Dough mode kneten.

    Den Teig im Topf belassen und ca. 1 Std. gehen lassen, anschließend nochmal 1 Min Dough mode durchkneten.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläsche mit den Händen durchkneten und zu einem Laib formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem Messer Rautenförmig einschneiden.

    Nochmal 15 Min gehen lassen, in dieseer Zeit den Backofen auf 250°c  Ober u. Unterhitze vorheizen.

     

    20 Min. bei 250°C backen, den Backfen auf 200°C runterschalten und weitere 20 Min. backen, das Brot nach insgesamt 40 Min. Backzeit mit Wasser besprühen und weitere 5 Min. backen.

    Nach dem Backen soll sich das Brot, wenn man darauf klopf hohl anhören.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot ist gerade im Ofen Es sieht schon sehr...

    Verfasst von darkbee am 28. November 2016 - 09:07.

    Das Brot ist gerade im Ofen Smile Es sieht schon sehr gut aus und wird sicher auch gut munden... Leider stand nicht dabei, dass der Teig bereits nach einer halben Stunde aus dem Thermi quillt Cry Ich habe also die einzelnen Schritte etwas verkürzen müssen. Ich habe auch 2 Brote geformt, da wir nur zu zweit sind und ein Brot eingefroren wird. Ansonsten eine schöne und backvolle Adventszeit euch Allen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!!!  Das Brot ist

    Verfasst von Kätterle am 15. November 2013 - 14:01.

    Super Brot!!!  tmrc_emoticons.)

    Das Brot ist total lecker, wird es jetzt öfter geben. Big Smile

    Danke für's Einstellen. Volle Punktzahl.

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.


    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! Ich habe statt

    Verfasst von Briddily am 24. September 2013 - 23:49.

    Tolles Brot! Ich habe statt Roggen Buchweizen genommen. Ist auch lecker! Danke für das Rezept!

    Am Ende ist alles gut, und ist nicht alles gut, ist es auch nicht das Ende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • am Donnerstag habe ich das

    Verfasst von Agrippina81 am 27. Juli 2013 - 18:46.

    am Donnerstag habe ich das Rezept zum erstenmal ausprobiert.....jetzt gehe ich daran das dritte Brot zu backen. Tolles Rezept!

    Wenn mein Thermomix nicht mehr in der Küche steht bin ich durchgebrannt oder tot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nochmal  Dieses Brot ist

    Verfasst von windundmeer am 22. Juli 2013 - 21:47.

    Ich nochmal  Big Smile

    Dieses Brot ist definitiv ein Lieblingsbrot und soeben zum zigsten Mal im Ofen  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot soeben aus dem

    Verfasst von windundmeer am 4. Juli 2013 - 11:27.

    Habe das Brot soeben aus dem Ofen geholt. Es duftet gut (nach Bier  Big Smile )

    Geschmack wird getestet, wenn es abgekühlt ist. 

    LG windundmeer

     

    4.7.13

    Lecker!!!  Das Brot schmeckt echt super, vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsbrot!

    Verfasst von ViolaG am 14. Juni 2013 - 22:45.

    Mein neues Lieblingsbrot! Danke!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, gestern haben wir

    Verfasst von S.Rossi am 8. April 2013 - 14:44.

    Hallöchen, gestern haben wir das Brot gebacken und wir sind total begeistert Big Smile  dieses wird es zu 100% öfter geben, geschmacklich einfach klasse! Danke fürs einstellen! Liebe  Grüße, Steffi tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hexe 13, ich habe das

    Verfasst von Elke B. am 2. April 2013 - 18:26.

    Hallo Hexe 13,

    ich habe das Brot nach deinem Rezept zum zweiten Mal nachgebacken und es ist wieder sehr gut geworden und schmeckt ausgezeichnet. Ich kann es nur weiter empfehlen.

    Ich habe noch ein paar Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne Hinzugefügt, weil es sich auch optisch gutmacht.

    Liebe Grüße Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur Roggenkörner, habe

    Verfasst von Turbinenpower am 8. Februar 2012 - 12:30.

    Hatte nur Roggenkörner, habe den Rest dann mit Dinkelmehl und Weizenmehl Type 550 gemacht.


    Und natürlich mit dem Bier.


    Habe es auch im Tupper Ultra 3 l (1. Generation...) gemacht und es wird herrlich.


    Schmeckt gut und hält sich auch mehrere Tage frisch.


    Natürlich 5* auch von mir Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot vor ein

    Verfasst von monheim55 am 17. Januar 2012 - 19:59.

    Hallo,

    habe das Brot vor ein paar Tagen mit Bier gebacken  (im 3,5 l Ultra - passte von der Menge her sehr gut)

    Uns schmeckt es sehr lecker. Wird es sicher wieder geben .... dann vielleicht auch mal mit Sonnenblumenkerne, Nüssen oder ....

    Danke für das für das einfach herzustellende und leckere Rezept (nur das Säubern des Mixtopfes hat etwas gedauert tmrc_emoticons.~ )

    Gruß

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Daggi, wenn Du bei dem

    Verfasst von Ruthly62 am 7. Juli 2011 - 13:49.

    Hallo Daggi,

    wenn Du bei dem Brot statt Bier Wasser nehmen willst, wäre es vielleicht gut, wenn Du einen TL Backmalz oder Gerstenmalzextrakt nimmst, dann wird es im Geschmack wie mit Bier.

    Gruß

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bröchen u.Brot

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 21. Juni 2011 - 23:55.

    Ich Backe alles nach ,Danke für das Rezept !!!Cooking 7

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!

    Verfasst von Daggi76 am 21. Juni 2011 - 23:47.

    Danke für die schnelle Antwort.Werd glaub ich beide Varianten mal ausprobieren.

    Gruß Daggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Daggi76 Das Brot

    Verfasst von hexe13 am 21. Juni 2011 - 22:03.

    Hallo Daggi76 tmrc_emoticons.)

    Das Brot schmeckt auch super, sogar unsere Kids sind begeistert. Ob das Brot auch mit Wasser schmeckt, kann ich nicht sagen, da ich es bis jetzt nur mit Bier gebacken habe, man schmeckt dies aber nicht raus und der Alkohol verdampft, vielleicht einfach mal ausprobieren.

    Viel Spaß und gutes GELINGEN Cooking 7

    Lieben Gruß aus Jülich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!

    Verfasst von Daggi76 am 21. Juni 2011 - 12:20.

    Das Rezelpt hört sich gut an, könnte ich aber  statt dem Bier auch einfach Wasser nehmen?

    Sonnige Grüße aus Baden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können