3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchenbrust - Sous Vide an Weißweinsauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Weißweinsauce

  • 2 Frühlingszwiebel
  • 30 g Butter
  • 1/2 EL Mehl
  • 100 g Gemüsebrühe
  • 80 g Weißwein
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 TL Dijonsenf
  • 50 g Sahne
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack
  • 1/2 EL Frischkäse
  • 1/2 TL getrockneter Dill

Hühnerbrust Sous-Vide

  • 2 Hühnerbrüste
  • 4 Thymianzweige
  • 2 Rosmarinzweige
  • Salz, Pfeffer
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Weißweinsauce
  1. Frühlingszwiebel in den Mixtopf geben. 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern. Alles mit dem Spatel nach unten schieben.

    Butter zugeben. 3 Min/100 Grad/Stufe 1 dünsten.

    Mehl, Gemüsebrühe und Weißwein zugeben. 10 Sek/Stufe 10 pürieren. 6 Min/100 Grad/Stufe 1 köcheln.

    Zucker, Salz, Pfeffer und Senf zugeben. 2 Min/90 Grad/Stufe 1.

    Sahne, Dill und Frischkäse zugeben. 2 Min/Stufe 2.

    20 Sek/Stufe 10 aufschäumen.

  2. Hühnerbrüste
  3. 1. Hühnerbrüste abwaschen, säubern und trocken tupfen. Jeweils eine Hühnerbrust mit Olivenöl einreiben, Salzen, Pfeffern und jeweils die Hälfte der Thymianblätter und gehackten Rosmarinzweige in eine geeignete Plastiktüte geben. Vakuumieren. Falls Zeit vorhanden, über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.





    2. Hühnerbrüste mit dem Plastikbeutel in den Gareinsatz legen. Mit warmen Wasser in den Closed lidgeben bis das Wasser die Hühnerbrüste bedeckt. 120 Min/60 Grad/Stufe 2 garen.





    3. Plastikbeutel öffnen, Hühnerbrüste abtupfen und in einer Pfanne mit Olivenöl und etwas Butter 30 Sekunden von jeder Seite anbraten.





    Sauce aufwärmen und Servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu paßt Baguette oder z.B. Serlleriestampf.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • UdoSchroeder: Danke Udo

    Verfasst von ZAZ am 1. Juli 2017 - 18:50.

    UdoSchroeder: Danke Udo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ZAZ: Vielen Dank für den Hinweis. Das war ein...

    Verfasst von UdoSchroeder am 30. Juni 2017 - 19:45.

    ZAZ: Vielen Dank für den Hinweis. Das war ein Tippfehler. Muss Gemüsebrühe lauten.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Udo, ...

    Verfasst von ZAZ am 30. Juni 2017 - 11:02.

    Lieber Udo,
    welchen Geflügelfond meinst du, er steht nicht bei den Zutaten ?
    Finde die Sauce trotzdem sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Sous Vide Versuch und bestimmt nicht...

    Verfasst von cristoph1977 am 29. Dezember 2016 - 18:59.

    Mein erster Sous Vide Versuch und bestimmt nicht mein Letzter. Das Hähnchen wird butterzart und saftig. Die Soße passt perfekt dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kommentar. Hat mich

    Verfasst von UdoSchroeder am 16. Januar 2016 - 17:52.

    Super Kommentar. Hat mich fast umgehauen.... tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Säßen Köche auf einem Stuhl ,

    Verfasst von scharfes Messer am 16. Januar 2016 - 17:27.

    Säßen Köche auf einem Stuhl , würde diese Sauce einem glatt den Stuhl wegziehen so gut ist sie .

    Auch das Geflügel sehr saftig .Dazu Selleriestampf - super .

    Danke für die Preisgabe .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haqllo Gerry, Danke für Deine

    Verfasst von UdoSchroeder am 9. Januar 2016 - 10:01.

    Haqllo Gerry,

    Danke für Deine Kommentare. Die Weinsauce schmeckt mir noch besser zu Fisch als zu Huhn. Aber über den persönlichen Geschmack läßt es sich bekanntlich nicht streiten. Ich wünsche Dir weiter viel Freude mit Deinem Thermomix.

    Freundliche Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, sieht das aber doof

    Verfasst von Gerry kocht am 8. Januar 2016 - 21:45.

    Sorry, sieht das aber doof aus ...

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hier ein Tip aus dem

    Verfasst von Gerry kocht am 8. Januar 2016 - 21:44.

     

    Hier ein Tip aus dem Internet: Sous Vide Garzeiten

     

    Kabeljau (Loins/Rückenfilet)

     

     

    52 Grad

     

     

    20 Minuten

    Kalbshaxe (4 Scheiben)

    65 Grad

    10 Stunden

    Lachs (1 Kg)

    46 Grad

    20 Minuten

    Lammschulter (1,2 Kg)

    65 Grad

    14 Stunden

    Rehkeule (ausgelöst, 800 g)

    65 Grad

    35 Minuten

    Rinderfilet (600 g im Ganzen vakuumiert)

    56 Grad

    2 Stunden

    Seeteufel (1-2 Loins/Rückenfilet, 800 g)

    60 Grad

    18 Minuten

    Schweinebauch (700 g)

    65 Grad

    24 Stunden

    Schweinefilet (800 g, 1-2 Filets im Ganzen vakuumiert)

    57 Grad

    50 Minuten

    Entenbrust (ca. 300 g)

    62 Grad

     

    35 Minunten

    Da der Themomix nur in 5°C Schritten arbeitet, mußt Du halt an Minutenstellschraube drehen ...

    Schöne Grüße vom See.

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Fleischqualität bei

    Verfasst von Gerry kocht am 8. Januar 2016 - 21:30.

    Die Fleischqualität bei diesem Verfahren ist einfach göttlich. Ich koche seit 40 Jahren. SO eine Hühnchenfleisch habe ich noch nie gehabt .........   AECHT !!!

    Lieber Udo, dafür ein dickes DANKE!

    Nur mit der Soße kommen wir 2 wohl nicht so zusammen. Deine Weinsoße ist aus meiner Sicht suboptimal. Will heißen, sie ist echt nicht schlecht, aber weder meine Frau noch ich waren begeistert. Sie liest sich besser, als sie schmeckt ... Vielleicht liegts nur an meinem Gaumen - oder meine Erwartungshaltung an Dich war zu hoch, nachdem Du mich mit dem Sous Vide schon 2x zu Begeistertungsstürmen hingerissen hast...

    Also nimm´s mir bitte nicht krumm, aber ich möchte ehrlich sein und bleiben.

    Bin schon neugierig auf weitere Sous Vide Rezepte von Dir.

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, Danke für den

    Verfasst von UdoSchroeder am 7. Januar 2016 - 23:17.

    Hallo Gerry,

    Danke für den Hinweis. Habe die Zutatenliste gerade ergänzt. Viel Erfolg mit dem Hühnerbrüstchen und guten Appetit!!

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Udo, finde ich gut, daß

    Verfasst von Gerry kocht am 7. Januar 2016 - 21:41.

    Hallo Udo, finde ich gut, daß Du (für mich) das komplette Rezept für 2 umgeschrieben hast.

    Danke. Gibt´s morgen. Die Hühnerbrüstchen in Zitronenolivenöl und Rosmarinzweiglein liegen schon vakuumiert im Kühlschrank ...

     

    Noch ein kleiner TIP:   In der Zutatenliste hast Du 1 TL Butter vergessen ....... Party

     

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können