3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Überbackene Auberginen


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Überbackene Auberginen

  • 500 g Auberginen, in Scheiben
  • Salz und Pfeffer, nach Geschmack
  • 5 EL Olivenöl, und etwas mehr zum Einfetten
  • 75 g Parmesan
  • 150 g Crème fraîche
  • 1/2 Bund Petersilie, glatt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Messerspitze Cayennepfeffer
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Blech fetten, kann vorher auch mit Backpapier ausgelegt sein, trotzdem mit Öl einpinseln.

    Die Auberginen von beiden Seiten jeweils salzen und pfeffern und dann dicht an dicht aufs Blech legen. Möglichst so, dass sie nicht überlappen.

    Mit 2 EL Öl beträufeln und dann im vorgeheizten Ofen etwa 30 Min. backen. Parmesan in den Mixtopf geben 15 Sek./Stufe 10 fein reiben, in eine Schüssel umfüllen und mit der Crème fraîche verrühren.

    Die Petersilienblätter in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 fein hacken. Die Hälfte beiseitestellen. Zu dem Rest die Knoblauchzehe geben und alles zusammen 5 Sek./Stufe 5 hacken. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Die passierten Tomaten, Zucker, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer hinzugeben. Alles für 5 Min./100°C/Stufe 1 aufkochen.

    Eine Auflaufform einfetten und abwechselnd die Tomatensauce und die Auberginen schichten, dabei mit der Tomatensauce beginnen. Zum Schluss die Crème fraîche-Parmesan-Mischung darüber klecksweise verteilen.

    Alles für 15 Min. auf der mittleren Schiene bei 200°C goldbraun überbacken. Mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passt: Brot oder Baguette.

Pürriert gibt das Ganze auch eine gute Nudelsauce ab und kann dann im Ofen mit der Crème fraîche-Parmesan-Mischung überbacken werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker

    Verfasst von Carratia12 am 16. September 2020 - 15:47.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das leckere Rezept!😘

    Verfasst von Ulchen am 13. September 2020 - 15:35.

    Sehr lecker! Danke für das leckere Rezept!😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, werde es das nächste mal als...

    Verfasst von krmucki am 13. September 2020 - 11:19.

    Sehr sehr lecker, werde es das nächste mal als Nudelsosse nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker! ...

    Verfasst von MegaLecker am 11. September 2020 - 13:45.

    Mega Lecker!
    Hatte kein Creme fraiche, dafür Frischkäse genommen. Ein paar mediterrane Kräuter dazu. Wird es wieder geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Belluz hat geschrieben:...

    Verfasst von Elley02 am 9. September 2020 - 12:25.

    Belluz hat geschrieben:
    Das Rezept habe ich mir gleich abgespeichert. Auch gut für Leute mit Auberginen- Animositäten geeignet, da sie gut versteckt sind.

    das war auch schon mein Gedanke, als ich dieses hier las Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach köstlich, Genuss pur, hatte dieses zwar...

    Verfasst von Elley02 am 9. September 2020 - 12:24.

    einfach köstlich, Genuss pur, hatte dieses zwar etwas abgewandelt indem ich geriebenen Cheddar und stückige Tomaten genommen habe. Das knusprige hat mir ein wenig gefehlt, vielleicht zum Schluss ein paar Min. übergrillen. Versuch startet zum Wochenende.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Auberginen-Gericht. Mir war die...

    Verfasst von mkraus am 8. September 2020 - 20:00.

    Sehr leckeres Auberginen-Gericht. Mir war die Tomatensoße etwas zu viel. Es ist etwas übrig geblieben, mal schauen, ob es morgen auch kalt schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe noch frischen Basilikum dazu....

    Verfasst von marionmo am 8. September 2020 - 18:39.

    Sehr lecker. Habe noch frischen Basilikum dazu. Das gibt es bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist saulecker, zeitlich etwas...

    Verfasst von Günnie am 8. September 2020 - 14:34.

    Dieses Rezept ist saulecker, zeitlich etwas aufwendig, aber arbeitsmäßig schnell gemacht. Das gibt es bei uns öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat hervorragend geschmeckt und ist mit dem...

    Verfasst von Mobkocht am 7. September 2020 - 14:46.

    Hat hervorragend geschmeckt und ist mit dem Backofen auch ganz einfach und ohne große Kleckerei im Vergleich zum anbraten in der Pfanne. Ich hatte allerdings keinen Parmesan und hab daher Mozzarella verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,...

    Verfasst von Uzi1104 am 6. September 2020 - 18:55.

    Super lecker,
    habe mich an das Rezept gehalten und war total begeistert. Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne... auch wenn ich das Rezept recht...

    Verfasst von Nic-76 am 22. August 2020 - 13:43.

    Fünf Sterne... auch wenn ich das Rezept recht abgewandelt habe Cool
    Aber die Grundidee ist wirklich gelungen. Auberginen habe ich wie im Rezept beschrieben zubereitet. Nach dem Backen habe ich die Scheiben mit Knoblauchstückchen belegt, das ganze dann mit einer Fertigsoße die mal weg musste in eine Auflaufform geschichtet. In der Mitte habe ich Mozzarellascheiben zugegeben. Den Auflauf dann mit Parmesan bestreut und überbacken. Lecker!!! Das nächste mal versuche ich mich am Originalrezept. Vielen Dank für die Inspiration Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es das nächste mal mit der...

    Verfasst von MaSchu am 10. Juli 2020 - 13:25.

    Sehr lecker, wird es das nächste mal mit der doppelten Portion geben. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich mir gleich abgespeichert. Auch...

    Verfasst von Belluz am 18. Juni 2020 - 13:29.

    Das Rezept habe ich mir gleich abgespeichert. Auch gut für Leute mit Auberginen- Animositäten geeignet, da sie gut versteckt sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AUBERGINEN - sehr gelungenes Rezept, würde...

    Verfasst von Naikee am 4. Mai 2020 - 21:33.

    AUBERGINEN - sehr gelungenes Rezept, würde nächstes Mal stückige Tomaten probieren. Sehr empfehlenswert.

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut,...

    Verfasst von Kyra100 am 6. April 2020 - 13:05.

    Smilesehr gut,

    Ich habe in der Vergangenheit öfter ein ähnliches italienisches Rezept gemacht, das diesem hier sehr ähnlich ist.
    Das Italienische Rezept ist aufwendiger deshalb habe ich bei TM nach einem ähnlichen Rezept gesucht.
    In das italienische Rezept kommt Mozzarella zum schichten und Überbacken.
    Deshalb habe ich noch eine Packung Mozzarella in Scheiben mit
    eingeschichtet und getrocknete gemischte Italienische Kräuter in die Tomatensoße
    und in die Schichtung. (Tomatensoße all' Arrabbiata, ist etwas würziger).
    Sonst das Rezept genauso gemacht.
    Kann ich nur empfehlen.
    Vollwertiges Gericht, Fleisch überflüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal das es Aubergine bei uns gab. Super...

    Verfasst von Moni99 am 22. März 2020 - 11:05.

    Das erste Mal das es Aubergine bei uns gab. Super lecker. Wir haben Baguette dazu gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, vielen Dank für das tolle Rezept....

    Verfasst von Me7753 am 18. März 2020 - 18:21.

    Mega lecker, vielen Dank für das tolle Rezept. Wird es bei uns ab sofort öfter geben 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Sommer 3x gemacht, immer sehr lecker! Die...

    Verfasst von christa1705huemmer am 28. September 2019 - 18:10.

    Diesen Sommer 3x gemacht, immer sehr lecker! Die Reste gab es am nächsten Tag kalt, auch köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe heute gemacht!!! super lecker....!!! es wird...

    Verfasst von Dori1 am 20. August 2019 - 23:43.

    habe heute gemacht!!! super lecker....!!! es wird bei uns jetzt öfter tmrc_emoticons.) 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe insgesamt 2 Auberginen und 1 Zucchini...

    Verfasst von Sanni1973 am 29. Juli 2019 - 20:31.

    Habe insgesamt 2 Auberginen und 1 Zucchini genomen. Außerdem eine 700 ml Flasche Tomatenpüree und ein Becher Schmand mit 100 g Parmesan und 1/2 B. TK Kräuter vermischt.
    Zusätzlich eine Zwiebel mit 100 g Sellerie zerschreddert und mit der Tomatensosse gekocht. Zudem 2 kleine P. Mozarella mit dem Gemüse eingeschichtet.
    Ordentlich gesalzen und gepfeffert.

    Kann nur sagen MEEEEGA Lecker. Als Hauptgericht mit Baguette und Salat. Da vermisst MANN auch kein Fleisch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer, Hammer, Hammer !!!👌👌👌...

    Verfasst von Kirsten R. am 29. Juli 2019 - 13:58.

    Hammer, Hammer, Hammer !!!👌👌👌

    Doppelte Menge gemacht und mit 2 Erwachsenen und 1 Kind ohne Beilage fast komplett verputzt!

    Einzige Änderung:
    Petersilie durch vieeeel Basilikum ersetzt (war für mich stimmiger zu diesem mediterranen Gericht) und seeehr kräftig gewürzt.

    Ich hatte bei Zubereitung der doppelten Menge 1x passierte Tomaten und 1x stückige Tomaten.
    Konsistenz war einwandfrei.

    Wird es definitiv immer und immer wieder geben! (Auf einstimmigen Wunsch aller Familienmitglieder).Cool

    Vielleicht probier ich's auch mal mit Zucchini.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ein Baguette dazu und man hat eine...

    Verfasst von Gine1966 am 29. Juli 2019 - 12:47.

    Sehr lecker. Ein Baguette dazu und man hat eine tolle Mahlzeit. Danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 0303Snoopy: Das Backen im Ofen dient ja der...

    Verfasst von m_gembus am 28. Juli 2019 - 17:42.

    0303Snoopy: Das Backen im Ofen dient ja der Entwässerung - und es stimmt schon: es bleibt wenig Masse übrig, aber viel Geschmack. Die Aubergine ist gar und darf teilweise auch gerne knusprig sein. Zufällig habe ich heute einen Salat mit Aubergine gemacht- da habe ich auch gestaunt, wieviel von ihr nach dem Backen übrig blieb. Aber geschmacklich finde ich es gerade mit ein paar knusprigen Stückchen großartig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von dem ganzen Blech mit Auberginen ist fast...

    Verfasst von 0303Snoopy am 28. Juli 2019 - 17:06.

    Von dem ganzen Blech mit Auberginen ist fast nichts übriggeblieben, da sie total geschrumpft sind. Sie sahen eher aus wie Chips. Hätte man sie vorher entwässern müssen? So jedenfalls werde ich das Rezept nicht nochmal machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker ...

    Verfasst von john.j.cool am 24. Juli 2019 - 12:37.

    Mega lecker Smile
    Wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es auf jeden Fall nun öfter...

    Verfasst von Marpad am 23. Juli 2019 - 18:12.

    Sehr lecker. Wird es auf jeden Fall nun öfter geben. Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von debender am 22. Juli 2019 - 18:50.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke fürs Einstellen!

    Verfasst von wunderwerkdertechnik am 8. Juli 2019 - 20:38.

    Super lecker! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und das Topping ist der Clou....

    Verfasst von seasonsrain am 10. April 2019 - 21:10.

    Sehr lecker und das Topping ist der Clou.
    Es hat allen super geschmeckt, verdiente fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept ausprobiert, hat mir sehr...

    Verfasst von Kyra100 am 18. Februar 2019 - 13:08.

    Habe heute das Rezept ausprobiert, hat mir sehr gut geschmeckt.
    einfach, schnell und gut. Ist auch gut gelungen, mit einer Packung passierter Tomaten ist die Konsistenz genau richtig, nicht zu flüssig.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war super lecker 😋. Vielen Dank für das...

    Verfasst von Olga_04 am 5. Februar 2019 - 19:43.

    Es war super lecker 😋. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas Reismehl in die Tomatensosse dazu geben,...

    Verfasst von Nette65 am 29. Oktober 2018 - 19:54.

    Etwas Reismehl in die Tomatensosse dazu geben, dann wird diese sämiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept, schnell zubereitet. Ich...

    Verfasst von scharfes Messer am 24. Oktober 2018 - 09:23.

    Ein sehr leckeres Rezept, schnell zubereitet. Ich habe allerdings die Käsecreme im MixTopf zubereitet, denn dieser muss nicht gespült werden. 10 Sekunden auf Stufe 5 vermischt. Zum Schluss habe ich die Auberginen dann mit kleinen Käsescheiben zum Überbacken belegt. Das Ganze habe ich noch mit ein bisschen mit angemachtem Gehacktem aufgepeppt. Sehr lecker. Danke für die Preisgabe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat uns SEHR gut geschmeckt!!! Tolle...

    Verfasst von Machet am 9. Oktober 2018 - 19:44.

    Das hat uns SEHR gut geschmeckt!!! Tolle Komination! Das wird es jetzt öfter geben!
    DANKE fürs Teilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker....

    Verfasst von Chinotto am 6. August 2018 - 18:46.

    Sehr, sehr lecker.
    3 Auberginen, 150 g ger. Pecorino und 1 Becher Schmand. Wir haben sizilianische Wurzeln. Schmeckte nach Urlaub, Heimat, Süden und Sonne. Danke für ein einfaches, aber sehr gelungenes Rezept👍. Auch kalt ein Genuss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei unserer Solidarischen Landwirtschaft gab es...

    Verfasst von ToTi1310 am 14. Juli 2018 - 19:25.

    Bei unserer Solidarischen Landwirtschaft gab es diese Woche Aubergine. Wenig Begeisterung bei meinem Mann. Aaaaber: die Kommentatoren haben wirklich nicht zu viel versprochen. Das war soooo lecker. Selbst dem Mann hat es super geschmeckt. Gibt es auf jeden Fall noch öfter. Danke fürs einstellen
    ps. Hatte noch Sauerrahm zu verbrauchen. Gelingt also auch damit wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker!

    Verfasst von Cartujan am 23. Juni 2018 - 12:49.

    Super, super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Note 1 mit * ...

    Verfasst von KräuterMIX am 8. April 2018 - 19:00.

    Note 1 mit *
    Aus Mangel an Parmesan Feta genommen.
    Und aus Faulheit Tomaten- und Käsesauce gleich auf dem Backblech über die Auberginen .
    Kartoffeln und Salat dazu- ein Traum 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker, schon oft gemacht und...

    Verfasst von BeateK66 am 6. April 2018 - 17:50.

    Wirklich sehr sehr lecker, schon oft gemacht und so einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes vegetarisches Rezept! Die...

    Verfasst von Anja Stamm am 22. März 2018 - 20:33.

    Sehr schönes vegetarisches Rezept! Die Parmesanmischung als letzte Schicht war super!Smile

    Anni69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache Zubereitung und sehr gut....

    Verfasst von Korny am 10. Februar 2018 - 15:00.

    Einfache Zubereitung und sehr gut.
    Bei uns gab es übriggebliebene gekochte Kartoffeln, also Bratkartoffeln dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte eine Aubergine im Kühlschrank und...

    Verfasst von Timber Highland am 10. Januar 2018 - 01:08.

    Ich hatte eine Aubergine im Kühlschrank und wusste nicht so recht, was ich damit zubereiten soll. Also habe ich nach einem Rezept gesucht, gefunden und danach gekocht. Uns allen (4 Personen) hat es sehr gut geschmeckt, mit Basmati Reis. Wird es nun öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker!...

    Verfasst von zuckerschnecke27 am 26. November 2017 - 22:00.

    Sowas von lecker!
    gibt es bei uns jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich köstlich......

    Verfasst von La Gomera am 13. August 2017 - 16:44.

    Wirklich köstlich...

    Wir hatten frische Auberginen aus Sizilien... mmmhhh und ich habe stückige Tomaten.. statt der passierten verwendet.. sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Etwas flüssig, aber nicht so schlimm ;)...

    Verfasst von noa_star am 5. August 2017 - 13:48.

    Lecker! Etwas flüssig, aber nicht so schlimm tmrc_emoticons.;) Als Beilage gabs Coscous Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe 20min vorgegarte Hähnchenbrust...

    Verfasst von ALangner am 30. Juni 2017 - 19:59.

    Super! Habe 20min vorgegarte Hähnchenbrust (Varoma) eingeschmuggelt. Statt Petersilie habe ich 1 Zwiebel mit dem Knoblauch geschreddert Big Smile..sehr lecker...danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker. Bei mir war es jedoch...

    Verfasst von Perolito am 25. Juni 2017 - 20:01.

    Geschmacklich sehr lecker. Bei mir war es jedoch recht flüssig. Nächstes Mal würde ich ein paar griechische Nudeln mit rein machenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch! perfekt! Danke!

    Verfasst von magdalena1954 am 27. September 2016 - 08:06.

    Himmlisch! perfekt! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von mely781 am 19. September 2016 - 15:10.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •