3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Süßkartoffel-Kürbis-Suppe mit glasierten Äpfeln


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppe

  • 50 g Zwiebel, halbiert
  • 20 g Ingwer, geschält
  • 40 g Rapsöl

  • 500 g Süßkartoffel, geschält, in Stücken
  • 500 g Butternutkürbis, geschält, in Stücken

  • 750 g Wasser, warm
  • 3 TL Hühnerbrühe
  • 30 g Zitronensaft
  • 2 EL Kurkuma
  • 1 TL Kürbisgewürz, "Kürbiskönig"

  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Glasierte Äpfel

  • EL, Rohrzucker
  • 2 Äpfel, geschält, in Scheiben
  • 50 g Apfelsaft

  • Sahne für die Garnitur
5

Zubereitung

    Suppe
  1.  

    Zwiebel und Ingwer in den Closed lid5 Sek./ St. 5 zerkleinern; mit den Spatel herunter schieben.

  2.  

    Rapsöl dazugeben, 3 Min./ Varoma/ St. 1,5 dünsten.

  3.  

    Süßkartoffel (Batate) und Kürbis, dazu geben 5 Sek./ St. 8 zerkleinern.

     

  4.  

    Restlichen Zutaten hinzufügen,18 Min./ 100°C/ St. 3 kochen. Anschließend 20 Sek./St. 10 pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Glasierte Äpfel
  6.  

    Rohrzucker in einer trockenen Pfanne schmelzen.

  7.  

    Apfelstücke dazugeben, kurz wenden und mit Apfelsaft ablöschen.

  8.  

    Auf kleiner Stufe, ohne Deckel die Äpfel ca.5 Min. dünsten, dann auschalten, und warm halten.

  9. Servieren
  10.  

    Suppe in Teller füllen und 1-2 EL glasierter Äpfel in die Mitte geben; ggf. mit einem Tupfer Sahne servieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Butternut kann auch Hokkaiodo, oder jeder andere "orange" Kürbis verwendet werden.

Bei der Verwendung von kaltem Wasser, braucht es 5 Min. mehr Garzeit.

Die Herstellung vom "Kürbiskönig" findet Ihr hier:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/kuerbis-gewuerzmischung/fgpnqigv-9b07f-816057-cfcd2-16uinpcl




Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Shangrila, habe den

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 2. September 2016 - 13:16.

    Hallo Shangrila,

    habe den  Namen "Kürbiskönig" rausgenommen  da er evtl. geschützt ist. tmrc_emoticons.~

    Das Rezept der Kürbis Gewürzmischung findest Du bei meinen Rezepten auf S.17, unten. Steht über dem Rezept der Süßkartoffel. tmrc_emoticons.;)

    Ich hoffe, Du wirst fündig und ich wünsche Dir gutes Gelingen. Cooking 9

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, leider kann ich die

    Verfasst von ShangriLa61 am 2. September 2016 - 08:54.

    Hallo, leider kann ich die Gewürzmischung Kürbiskönug nicht finden ...(Link funktioniert nicht )... Kannst du nich einen Tipp geben was darin enthalten ist? Dein Rezept hört sich gut an- würde es gerne ausprobieren 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar Marion. Freut mich

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 2. September 2016 - 05:16.

    Wunderbar Marion. Freut mich sehr, dass Ihr so begeistert seid. Big Smile DANKE fürs Feedback und die★. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute gekocht und

    Verfasst von marionpastler am 1. September 2016 - 22:04.

    Habe ich heute gekocht und  es War wunderbar  hat der ganzen  Familie  seht gut geschmeckt  vielen dank  für  das  Rezept  .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Probierfee, ich glaube,

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 26. August 2016 - 22:19.

    Hallo Probierfee,

    ich glaube, da kann man jeden Kürbis für die Suppe verwenden, hauptsache es schmeckt. tmrc_emoticons.;) DANKE fürs Feedback und die ★. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Suppe hat sehr gut

    Verfasst von Probierfee2010 am 25. August 2016 - 22:00.

    Hallo,

    Suppe hat sehr gut geschmeckt, weiß aber nicht, welchen Kürbis ich verarbeitet hab da ich ihn geschenkt bekommen hab. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ooooooh  dass  hab ich nicht

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 4. Juli 2015 - 09:37.

    Ooooooh  :O dass  hab ich nicht gewußt berit; DANKE für den Hinweis, Dein Feedback und die *****  Love

    Freut mich sehr, dass es Dir/Euch geschmeckt hat.  Cooking 9

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Allerdings ein

    Verfasst von beritpohlmann am 3. Juli 2015 - 20:29.

    Sehr lecker.  Allerdings ein wichtiger Hinweis: Butternutkürbis muß im Gegensatz zu Hokkaidokürbis IMMER geschält werden!  Die Schale von Butternutkürbis ist nicht zum Verzehr geeignet aufgrund gewisser Inhaltsstoffe. Also bitte das Rezept anpassen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da freu ich mich aber Natse .

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 9. Januar 2015 - 11:01.

    Da freu ich mich aber Natse tmrc_emoticons.D. Bei uns gab es sie gestern auch, und der Besuch war ebenfalls sehr begeistert.

    DANKE für's Feedback und die***** Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns geschmeckt! Bei mir

    Verfasst von Natse am 8. Januar 2015 - 14:40.

    Hat uns geschmeckt! Bei mir klappte alles- der Topf wanderte nicht und beim Pürieren habe ich lagsam hochgedreht und so hat es geklappt. Ich hatte sogar mehr Ingwer dran und es hat überhaupt nicht stark vorgeschmeckt. Gespeichert für ein weiteres Mal tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tau71, ja der ist

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 14. November 2014 - 23:53.

    Hallo Tau71,

    ja der Closed lidist wirklich voll, aber ich hatte beim pürieren keine Probleme tmrc_emoticons.~.

    Es freut mich aber sehr, dass es Dir/Euch geschmeckt hat. DANKE für die *****  Love.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist sehr lecker.

    Verfasst von Tau71 am 13. November 2014 - 14:37.

    Die Suppe ist sehr lecker. Mir persönlich ist das zu viel Ingwer.Es schmeckt sehr stark danach. Die Menge ist für den Topf zu viel, musste aufpassen weil der Topf am wandern war. Pürieren ging dann auch nicht musste umfüllen.Würde alles beim nächsten mal etwas anders machen

     

    LG Tau71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können