3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Johann Lafers' Chicorée Salat


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Salat

  • 2 Stück Bio-Orangen, heiß abwaschen
  • 4 Stück mittelgroße Chicorée
  • 2 EL Honig
  • 0,1 l Orangensaft, (entspricht etwa Saft von 2 Pressorgangen)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 0,06 l Sahne
  • 150 g Joghurt
  • Salz, Chili nach Geschmack
5

Zubereitung

    Chicorée-Salat nach J. Lafer
  1. Die Orangen gründlich waschen.

    Von einer Orange die Schale dünn abziehen.

    Die Orangen gründlich schälen und komplett von der weißen Haut trennen. Mit einem scharfen Messer, die Orangen filitieren.

    Chicorée putzen und längs halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden. (kann auch mit der Hand geschnitten werden)

  2. Honig auf 37 °C 2 Minuten, Stufe 2 erhitzen, die Orangenzesten dazugeben, 2 Minuten Varoma Stufe 2 glasieren.

    (Wer es "feiner" mag, kann gerne Linkslauf einstellen)

    Mit Organgensaft (ich hatte den Saft von 2 Press-Orangen) ablöschen, mit Salz,Chili und Zitronensaft würzen.

    8 Minuten Varoma Stufe 2 einkochen. Sahne dazugießen und weitere 2 Minuten Varoma Stufe 2 einkochen lassen.

    Die Orangensauce etwas abkühlen lassen. Den Joghurt dazu geben und einige Sekunden auf Stufe 3 glatt rühren. 

    Den Chicorée in grobe Stücke schneiden und 2 - 3 Sekunden Stufe 6 mit Hilfe des Spatels zerkleinern. ODER mit der Hand schneiden, dann ist es gröber

    Gut mit der Sauce vermischen, Orangenfilets dazugeben, mit der Sauce gut auf Counter-clockwise operation verrühren.

  3. Quelle: "Essen und Trinken" von Johann Lafer
  4. Quelle 2: Anne Kadner

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

zusätzliche Hilfsmittel:

Sparschäler, große Schüssel, Salatbesteck


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo sipeter,...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 17. Februar 2017 - 22:03.

    Hallo sipeter,

    das freut mich, daß Dir dieser Super Wintersalat geschmeckt hat, ich denke, er ist sehr variabel und von Hand schneiden lohnt ich bestimmt

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Salat von Hand geschnitten...

    Verfasst von sipeter am 17. Februar 2017 - 19:13.

    Sehr lecker! Habe den Salat von Hand geschnitten und mit dem Dressing improvisiert: mangels Joghurt habe ich Schmand genommen und die Sahne weggelassen. 5 Sterne dafür - leider werden sie nicht mit gespeichert...

    Liebe Grüße 


    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von Tanja Giegerich am 4. Februar 2017 - 08:08.

    Sehr, sehr lecker!

    Habe den Chicorée von hand geschnitten und das filetieren der Orangen habe ich mir gespart. Sahne wurde durch Joghurt mit 3,5% ersetzt Wink und den Zitronensaft habe ich weggelassen (da ich keinen da hatte).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße!!! Ich

    Verfasst von SummselBiene am 31. Januar 2016 - 20:33.

    Super leckere Soße!!! Ich habe sogar die Salatschüssel ausgeschleckt! Endlich weiß ich etwas mit Chicorée anzufangen, wenn er der Gemüsekiste beiliegt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich den Salat nach

    Verfasst von annehutze am 5. Oktober 2015 - 21:01.

    Jetzt habe ich den Salat nach längerer Zeit mal wieder gemacht (von Hand geschnitten), so lecker das ich ihn mal wieder nach vorne rücken möchte!  Love

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat war sehr lecker.

    Verfasst von Elocin25 am 16. April 2015 - 17:54.

    Der Salat war sehr lecker. Ich habe den Chicoree mit hand geschnitteN. Außerdem würde ich das nächste Mal weniger Flüssigkeit oder mehr chicoree nehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Rezept ausprobiert,

    Verfasst von heikes4684 am 15. März 2015 - 11:56.

    Habe Rezept ausprobiert, schmeckt sehr lecker, allerdings würde ich das nächste Mal den Chicoree von Hand schneiden, so wie im rezept angegeben, 2 Sek. stufe 6 Chicoree mit Spatel zerkleinern tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) , kommt nur noch Chicoree Suppe raus.......

    LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, habe das

    Verfasst von c rathner am 14. März 2014 - 11:17.

    Hallo zusammen,

    habe das Rezept probiert - ist ganz lecker. Allerdings entzieht sich mir hier der Sinn des TM, ich hab´s auf herkömmliche Art gemacht. Es ging schnell und wurde nicht zur Pampe. Trotzdem Danke für´s Umschreiben. Habe es gespeichtert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat grade

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 26. Februar 2014 - 19:08.

    Ich habe den Salat grade wieder gemacht und hätte NIIIEEE gedacht, daß mir Chiccoree mal sooo gut schmecken würde ... 

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab die Mengen

    Verfasst von addymabel am 5. Februar 2014 - 15:46.

    Super lecker! Hab die Mengen für die Soße etwas reduziert und noch gehackte Walnüsse mit reingegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 4. Februar 2014 - 20:37.

    Vielen Dank für die Korrektur.

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Umschreiben des Rezepts

    Verfasst von binethermo am 4. Februar 2014 - 15:14.

    Das Umschreiben des Rezepts ist leider nicht stimmig! Der Chicoree ist nach dem Zerkleinern einfach nur noch eine Pampe, und 0,6l Sahne wären 3 Becher Sahne (600ml)!? Das war wohl nichts, schade. Da sollte noch einiges korrigiert werden. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich dieses Rezept schon

    Verfasst von annehutze am 4. Februar 2014 - 13:25.

    Da ich dieses Rezept schon viele Jahre mache, allerdings auf herkömmliche Weise, kann ich gleich mal Sterne vergeben. Dieser Salat ist sehr lecker und im Winter einer unserer Favoriten! Danke fürs Umschreiben und Einstellen Sport-Maus!  Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich Chicorèe sehr gerne

    Verfasst von roco55 am 4. Februar 2014 - 12:31.

    Da ich Chicorèe sehr gerne esse, wird dieses Rezept bestimmt ausprobiert. Werde dann berichten. Herzchen habe ich schon mal dagelassen. tmrc_emoticons.;)

    LG Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Das

    Verfasst von Kallewirsch am 4. Februar 2014 - 07:29.

    Hört sich lecker an. Das Herzerl ist dir bereits sicher. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können