Zutaten
4 Portion/en
Kartoffelsalat "Mama-Style"
- 1000 g Kartoffeln, Festkochend
- 1 TL Salz
- 500 g Wasser
- 3 Eier
- 1 Zwiebel, Mittelgroß
- 150 g Essig Gewürzgurken, z.B. Cornichons
- 20 g Gurkenwasser
- 250 g Mayonnaise
- 1 EL Senf, Mittelscharf
- 250 g Fleischsalat, 150 +100
- 1 TL Salz
- 0,5 TL weißen Pfeffer
- 2 TL Zucker
-
6
45min
Zubereitung 45minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
-
Zubereitung
- Kartoffeln schälen und in 1,5-2mm Scheiben schneiden. Wasser, Salz und anschließend die Eier im Gareinsatz in den
geben. Kartoffelscheiben in den Varoma verteilen und 33 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Nach 20 Min kurz unterbrechen, um den Gareinsatz mit den Eiern rauszunehmen. Wenn fertig, Kartoffelscheiben ca. 1 Std. abkühlen lassen.
- Wasser aus dem
entfernen, Zwiebel geviertelt mit Gurken in den
geben, 3 Sek/Stufe 5 zerkleinern. Die restlichen Zutaten, außer die Eier (+150Gr Fleischsalat) zugeben, 15 Sek.
Stufe 3 verrühren. Am Ende Fleischsalat 100 Gr für 2 Sek
Stufe 3 noch mal leicht unterrühren.
mit Spatel in eine Schüssel leeren und die abgekühlten Kartoffelscheiben zugeben, vorsichtig mit einem Löffel unterrühren und ca. 1 Std ziehen lassen.
- Die abgekühlten Eier von der Schale entfernen, 2 Eier in Stücke schneiden, zugeben und leicht unterheben. Das letzte Ei zusammen mit einer Tomate geviertelt und etwas Petersilie auf dem Salat dekorieren.
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Varoma
jetzt kaufen! -
Gareinsatz
jetzt kaufen! -
Spatel
jetzt kaufen! -
Messbecher TM5/TM6
jetzt kaufen!
Tipp
Zum Abnehmen vielleicht nicht unbedingt geeignet, schmeckt aber sau lecker Nicht direkt aus dem Kühlschrank servieren, mindestens 30min vorher rausstellen.
Für 6-8 Personen:
1500 Gramm ungeschälte Kartoffeln
In dem Varoma + Varomaboden die Kartoffeln verteilen.
35 Min. Varoma Stufe1
300 Gramm Mayonnaise
1 TL Pfeffer
35 Gramm Gurkenwasser
3 Eier untermischen, 2 Eier zum Dekorieren.
Alles andere bleibt gleich.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenBestes Rezept für Kartoffelsalat. Absolut TOP ....
Bestes Rezept für Kartoffelsalat. Absolut TOP . Schmeckt der ganzen Familie.
Sehr gut
Sehr gut
Sehr leckerer Kartoffelsalat. Ich habe jedoch...
Sehr leckerer Kartoffelsalat. Ich habe jedoch statt der Mayonaise einen Becher Schmand genommen. Vielen Dank für's Rezept
Werde den Kartoffelsalat für Heiligabend machen....
Werde den Kartoffelsalat für Heiligabend machen. Hab Miracel Wip in light gekauft. Vielleicht dann nicht ganz so kalorierenreich 😋 bin gespannt ob es allen schmeckt...
Der Kartoffelsalat kam super an. Heute 1Woche später mache ich ihn wieder für Sylvester. Danke für das super Rezept 😘
Sehr lecker und schnell gemacht. Danke für dieses...
Sehr lecker und schnell gemacht. Danke für dieses tolle Rezept
Sehr lecker und einfach gemacht!
Sehr lecker und einfach gemacht!
Suuuper leckerer Salat und lsst sich sehr gut...
Suuuper leckerer Salat und lässt sich sehr gut vorbereiten, sehr zu empfehlen..schmeckt lecker Hausgemacht
Unser Lieblingskartoffelsalat ...
Unser Lieblingskartoffelsalat
Hat ihn schon mal jemand 1 : 1 in Nudelsalat umgesetzt ?
Ein tolles Rezept, einfach in der Herstellung,...
Ein tolles Rezept, einfach in der Herstellung, sehr lecker, schmeckt wirklich wie früher bei meiner Mutter.
Ich habe den Salat jetzt
Ich habe den Salat jetzt schon so oft gemacht ,wohl ohne Fleinschsalat
kann ihn nur empfehlen ,er hat dicke 5 Sterne verdient
Barbara
Sehr lecker ! Hatte nur einen
Sehr lecker !
Hatte nur einen Rest von ca. 100 Gramm Mayo und hab mit Schmand erweitert - das Ergebnis war super.
Sehr schnell gemacht und echt
Sehr schnell gemacht und echt lecker!!
Saulecker und easy in der
Saulecker und easy in der Zubereitung [[wysiwyg_imageupload:24309:]]
Noch besser mit
Noch besser mit selbstgemachter Mayonnaise und etwas Senf.
Mega lecker ich habe noch ein
Mega lecker ich habe noch ein Eßl. Senf dran gemacht damit War er für uns perfekt Danke dir
Das ist auch unser
Das ist auch unser Familienrezept. Sehr lecker! Über Generationen...
Muss ich unbedingt mal wieder SO machen. Danke.
stimmt so hat in meine mutter
stimmt so hat in meine mutter auch gemcht