3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Veganer Mozzarella - Mozzarella vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Ihr braucht:

  • 80 g Cashewkerne (ungesalzen)
  • 4 EL Flohsamenschalen gemahlen, (Reformhaus)
  • 380 ml, heißes Wasser
  • 75 g Kokosfett (Bioqualität)
  • 30 g Margarine
  • 3 EL Zitronensaft
  • 4 EL Hefeflocken, (kann, muss aber nicht)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Senf, (nach Geschmack)
  • 1 Prise Pfeffer
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    So geht's
  1. Die Cashewkerne mit kaltem Wasser bedecken und 2 Std. einweichen lassen.

  2. Die Flohsamenschalen in heißem Wasser einweichen und ca. 1 Stunde quellen lassen. Die eingeweichten Flohsamenschalen gelieren und bilden eine feste Masse. Diese Masse darf nicht ZU fest werden, weil sich sogar der Thermomix damit etwas schwer tut.

  3. Nach den 2 Std. Einweichzeit der Cashewkerne und wenn der Flohsamen geliert ist, das Kokosfett und die Margarine in einem Topf auf dem Herd  schmelzen.

  4. Das Wasser der eingeweichten Cashewkerne wegschütten. Cashewkerne, Flohsamengelee (schöne sämige weiche Konsistenz), Zitrone und alle anderen Zutaten im Closed lid auf hoher Stufe aufschlagen. Die Stufe und die Dauer habe ich nach Gefühl gemacht.

  5. Diese Masse in eine Schale füllen und in den Kühlschrank stellen, bis sie fest geworden ist. Ich hatte meine Masse über Nacht im Kühlschrank, das ersparte mir das ständige Nachgucken tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der „Mozzarella“ hat eine schöne schnittfeste Konsistenz. Zusammen mit Tomate, Basilikum und Balsamicocreme schmeckt er so gut, dass man keinen Unterschied zum echten Mozzarella merkt. Man kann ein bisschen experimentieren mit dem Rezept und an Gewürzen der Masse alles hinzugeben, was man mag. Paprika, Rosmarin, Basilikum. Ich habe ihn ohne Gewürze gemacht, weil ich Mozzarella „natur“ haben wollte. Er eignet sich auch zum Überbacken. Das weiß ich aber nur vom Hörensagen. Als Zubereitungszeit habe ich in dem Rezept 20 Minuten angegeben. Das bezieht sich nur auf die Vorbereitungen und das Zusammenmixen. Die Zeit im Kühlschrank muss man eigentlich hinzurechnen. Wie lange es dauert, bis der Mozzarella im Kühlschrank fest wird, kann ich leider nicht sagen, da er bei mir über Nacht im Kühlschrank lagerte. Macht es einfach genauso oder probiert's aus.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uuuh ( , ich habe mit 2 EL

    Verfasst von Schneewittchen7777 am 3. Oktober 2015 - 10:47.

    Uuuh tmrc_emoticons.(( , ich habe mit 2 EL Flohsamenschalen gearbeitet und 100 gr. Cashews, den Rest nach Rezept und ich finde den Mozzarella sehr, sehr glibberig und der Geschmack ist deutlich von den Flohsamenschalen geprägt... Hat jemand einen Tipp, wie es besser wird? Oder mal eine gr.-Angabe für das Flohsamenschalenpulver? Oder einen Tipp für "Gewürze naxh Geschmack"? LG!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das glaube ich nicht. Mein

    Verfasst von discovery13 am 4. September 2015 - 19:55.

    Das glaube ich nicht. Mein Mozzarella ist auch total schnittfest. Das müsste dann schon einen geschmacklichen Vorteil bringen. Du kannst ja mal die Probe machen: einen Teil mit Fett, den anderen ohne und dann ein Feedback geben. Das würde mich freuen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • discovery13 schrieb: Also ich

    Verfasst von Singvogel am 4. September 2015 - 17:05.

    discovery13

    Also ich mache den veganen Mozzarella komplett ohne Fett. Ich verstehe gar nicht, warum das da drin sein sollte... Mein Rezept: 50 G eigeweichte Cashewkerne (2 Std) + 200 ml kaltes Wasser mit 1 ELeingerührten Flohsamen (2 Std. Gelieren lassen), zusammen mit 1 EL Zitronensaft und Gewürzen nach Geschmack im Thermomix mixen. In eine kleine runde Form füllen und eine Nacht in den Kühlschrank.

     

    lg

    andrea

    Warum Kokosfett? Gute Frage. Ich habe das Rezept so übernommen, gemacht und für gut befunden. Mit oder ohne Kokosfett, das ist wahrscheinlich gar nicht schmeckbar. Könnte m.E. allenfalls etwas zu tun haben mit der Schnittfestigkeit. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich mache den veganen

    Verfasst von discovery13 am 4. September 2015 - 09:40.

    Also ich mache den veganen Mozzarella komplett ohne Fett. Ich verstehe gar nicht, warum das da drin sein sollte... Mein Rezept: 50 G eigeweichte Cashewkerne (2 Std) + 200 ml kaltes Wasser mit 1 ELeingerührten Flohsamen (2 Std. Gelieren lassen), zusammen mit 1 EL Zitronensaft und Gewürzen nach Geschmack im Thermomix mixen. In eine kleine runde Form füllen und eine Nacht in den Kühlschrank.

     

    lg

    andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochkätzchen schrieb: .. wenn

    Verfasst von Singvogel am 29. März 2015 - 21:57.

    Kochkätzchen

    .. wenn du weniger Flohsamenschalen nimmst( nämlich nur  2EL) und etwas mehr Cashews (nämlich 100 gr statt 80), dann  hat der Thermi weniger Arbeit und es schmeckt auch besser. Alternativ gehen Mandeln  ..und statt Wasser Sojamilch.

    Okay, das versuche ich mal. Das mit der Sojamilch ist auch eine gute Idee. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .. wenn du weniger

    Verfasst von Kochkätzchen am 20. März 2015 - 15:08.

    .. wenn du weniger Flohsamenschalen nimmst( nämlich nur  2EL) und etwas mehr Cashews (nämlich 100 gr statt 80), dann  hat der Thermi weniger Arbeit und es schmeckt auch besser. Alternativ gehen Mandeln  ..und statt Wasser Sojamilch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, ich dachte immer, die

    Verfasst von Singvogel am 3. Januar 2015 - 11:32.

    Oh, ich dachte immer, die quellen nur. Danke für deine Info. Wieder was gelernt. LG, Sing.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Chiasamen gelieren doch

    Verfasst von Anne_S am 2. Januar 2015 - 22:56.

    Chiasamen gelieren doch auch.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schildie

    Verfasst von Beate117 am 20. Dezember 2014 - 08:54.

    schildie

    Hallo, 

    Dieses Rezept hört sich sehr gut an, muß man denn unbedingt Kokosfett nehmen. Dies ist eines der ungesundesten Fette. Wenn es eine Alternative gibt würde ich das Rezept gern ausprobieren. Über eine Antwort würde ich mich freuen. 

    LG Schildie

    Hallo! Ich hab gerade gelesen, dass du Kokosöl/fett für ungesund hältst... Das kann ich so nicht stehen lassen. Kokosöl ist das gesündeste Öl was man nehmen kann. Ich benutze es nur noch! Bio natürlich! tmrc_emoticons.;-)

    Siehe Link:

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LaBabs schrieb: Hallo

    Verfasst von Singvogel am 25. Oktober 2014 - 11:53.

    LaBabs

    Hallo Singvogel und all ihr anderen,

    kann man statt Flohsamen auch Chiasamen nehmen? Die quellen ja auch sehr gut auf.

    Freue mich über schnelltsmögliche Antwirt und dann leg ich los tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    LaBabs

    Hallo, Babs, leider funktionierts nur mit Flohsamen. Es geht nicht nur um's aufquellen, sondern um das gelieren, was sich auf die Festigkeit auswirkt. Flohsamen geliert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Singvogel und all ihr

    Verfasst von LaBabs am 25. Oktober 2014 - 11:25.

    Hallo Singvogel und all ihr anderen,


    kann man statt Flohsamen auch Chiasamen nehmen? Die quellen ja auch sehr gut auf.


    Freue mich über schnelltsmögliche Antwirt und dann leg ich los tmrc_emoticons.)


    Liebe Grüße


    LaBabs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also ich glaube, er

    Verfasst von Singvogel am 15. Mai 2014 - 18:14.

    Hallo, also ich glaube, er war auch eher so hell-creme-farben. Nicht so richtig weiß. Ich habe auf mein Fotobearbeitungsprogramm ein Klick gemacht und das Foto etwas verschönert tmrc_emoticons.;-) Du hast nichts falsch gemacht. Es freut mich, dass der Mozzi-Ersatz geschmeckt hat. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Frage - sehr lecker!

    Verfasst von MiaPiTiaci am 12. Mai 2014 - 23:15.

    Ohne Frage - sehr lecker! Aber dein Mozzi-Ersatz auf dem bild ist so hell / weiß... meiner nicht... eher beige. habe ich etwas falsch gemacht? Ist das auf dem Foto exakt dein Ergebnis?

    Liebe Grüße und Danke 

    Wärme wünscht, der vom Wege kommt Mit erkaltetem Knie; Mit Kost und Kleidern erquicke den Wandrer, Der üb

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, das muss ich auch

    Verfasst von mellie74 am 30. März 2014 - 00:39.

    hallo, das muss ich auch unbedingt ausprobieren. das kokosfett ist das so fest wie das klassische palmin oder eher wie das kokosöl das ist es etwas schneller am schmelzen (ist das nicht genau das gleiche?) Das palmin ist wahrscheinlich nur mehr industriell bearbeitet? denn das kokosöl gibt es jetzt sogar bei uns im dm auch bioqualität, damit schmieren wir unsere empfindliche haut ein, das beste was es gibt und soll zum essen auch sehr gesund sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Käse total

    Verfasst von rottinchen am 6. März 2014 - 20:24.

    Ich finde den Käse total lecker . Man kann ihn tatsächlich zum überbacken nehmen . Habe ich selber schon getestet tmrc_emoticons.;-) Aber auch mit Tomate , oder auf Brot schmeckt der mir sehr gut !!

    Gruß rottinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Schildie, ich hätte

    Verfasst von Singvogel am 14. Februar 2014 - 15:47.

    Hallo, Schildie, ich hätte bei den Rezeptzutaten darauf hinweisen sollen, dass man natürlich nur Bioqualität verwenden soll (habe ich jetzt korrigiert). Schonend hergestellt, reich an natürlichen Inhaltsstoffen und ohne ungesunde Transfettsäuren, ist Kokosfett gesundheitlich unbedenklich. Das ist zumindest mein Wissenstand. Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, es gibt eine Alternative. Lass das Kokosfett einfach weg tmrc_emoticons.;-) Das entscheidende sind die Flohsamen. Mit Kokosfett wird der "Mozzarella" lediglich ein bisschen schnittiger. Aber bei der geringen Menge an Kokosfett kann das nicht viel ausmachen. Also, jedenfalls würde ich es einfach mal ohne Kokosfett ausprobieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. LG Sing. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Funke, wie wir im

    Verfasst von Singvogel am 14. Februar 2014 - 15:44.

    Hallo, Funke, wie wir im Ruhrpott sagen: So isses tmrc_emoticons.-) LG Sing.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schildie  -  wie kommst du

    Verfasst von Funke7 am 14. Februar 2014 - 13:31.

    Schildie  -  wie kommst du darauf, dass Kokosfett ungesund ist??? Das kommt ja wohl ganz stark darauf an, welches du nimmst: das billige gehärtete (Pal..n) oder das gesund ungehärtete in Bio-Qualität - das sehr wohl gesund ist und soo lecker schmeckt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Dieses Rezept hört

    Verfasst von schildie am 14. Februar 2014 - 09:53.

    Hallo, 

    Dieses Rezept hört sich sehr gut an, muß man denn unbedingt Kokosfett nehmen. Dies ist eines der ungesundesten Fette. Wenn es eine Alternative gibt würde ich das Rezept gern ausprobieren. Über eine Antwort würde ich mich freuen. 

    LG Schildie

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich demnächst auch

    Verfasst von Singvogel am 13. Februar 2014 - 21:37.

    Werde ich demnächst auch einmal testen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich wirklich

    Verfasst von Joelen am 13. Februar 2014 - 21:06.

    Hört sich wirklich interessant an. Wenn ich dazu komme, die Flohsamen zu besorgen, werde ich es auch mal ausprobieren!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können