3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Brot Oscar Mischbrot mit Sesam und Leinsamen


Drucken:
4

Zutaten

2 Stück

Brot Oscar Mischbrot mit Sesam und Leinsamen

  • 500 g Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • 1 TL brauner Zucker
  • 200 g Roggenmehl Type 1150
  • 250 g Weizenmehl Type 1050
  • 300 g Weizenmehl, Type 405
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Sesam
  • 2 EL Leinsamen
5

Zubereitung

  1. Oben findet ihr 3 Bilder.

    Ich benutze ein Backgefäß mit Deckel und bemehle den Boden. Mein Gefäß hat bereits eine Patina und muss deshalb vorher nicht mehr gefettet werden.

    Wasser, Hefe, Zucker in den Mixtopf 2 Min/37° C/Stufe 2.

    Mehle, Salz, Sesam und Leinsamen hinzu 5 Min/Teigknetstufe.

    Den Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt 60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

    Nach 55 Min. den Backofen vorheizen (230 °C, umgekehrter Rost, unterste Schiebeleiste).

    Nach Ablauf der 60 Min Gehzeit, den Teig auf eine bemehlte Oberfläche legen. 10 x falten, in 2 Stücke teilen, schleifen, 2 Laibe formen, in das Gefäß legen, ein Muster einritzen und mit etwas Mehl bestäuben.

    Mit Deckel, in den vorgeheizten Backofen, 60 Min. Den Deckel abnehmen und weitere 5 Min. backen.

    Direkt nach dem Backen die Laibe auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.

    Laßt es euch schmecken.

    Das Brot ist eine Variante des Rezeptes "Oscar - Brot der Superlative" von Pampered Chef, umgeschrieben für den Thermi.
10
11

Tipp

Ich friere eine Hälfte ein. Die andere lege ich mit der Schnittfäche auf ein Frühstücksbrettchen, das ich mittig auf ein Geschirrtuch lege und schlage das Tuch über. So halte ich das Brot knusprig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Topolino555 hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 4. Januar 2019 - 01:30.

    Topolino555 hat geschrieben:
    Mal ne Frage, nach dem kneten kommt das Brot direkt in den Ofen? Wird es nicht noch mal gehen lassen? Es hat ja gar keine Zeit zum Aufgehen.

    Ja, nach dem Falten kommt das Brot direkt in den kalten Ofen. Während der Aufwärmphase des Ofens hat der Teig Zeit aufzugehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ne Frage, nach dem kneten kommt das Brot...

    Verfasst von Topolino555 am 3. Januar 2019 - 17:43.

    Mal ne Frage, nach dem kneten kommt das Brot direkt in den Ofen? Wird es nicht noch mal gehen lassen? Es hat ja gar keine Zeit zum Aufgehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist Mega lecker 😍....

    Verfasst von Claudia.U am 10. Dezember 2018 - 19:19.

    Das Brot ist Mega lecker 😍.
    Ich backe es im Ofenmeister und mache noch 2 TL Trockensauerteigpulver rein.
    Mache nur 1 großes Brot aus dem Teig.
    Das beste Brot, dass ich je gegessen habe 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Abendbrot gebacken, schmeckt sehr lecker...

    Verfasst von Dmuenster am 10. Dezember 2018 - 18:43.

    Heute zum Abendbrot gebacken, schmeckt sehr lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können