3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Bürli


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 100 g Roggenvollkornmehl
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 300 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Hefe
  • 2 TL Salz
  • 340 g lauwarmes Wasser
5

Zubereitung

    Teigherstellung
  1.  

    Wenn Ihr volle Körner habt, dann zunächst die 100 g Roggen und die 100 g Dinkel für 30 Sekunden Stufe 10 mahlen. Danach...

     

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und auf Dough mode Stufe 3 Minuten kneten. Den Teig nun in eine bemehlte Schüssel geben und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

     

    Am nächsten Morgen den Teig leicht mit Mehl bestäuben. Nun mit einem Löffel nach und nach Teig aus der Schüssel abstechen und auf eine Backblech setzen. Die Brötchen sind um so schöner, je kantiger sie sind. Bitte keinesfalls glatt kneten.

     

    Die Brötchen nun in den auf 230 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Die Brötchen 20 Minuten schön kross backen.

10
11

Tipp

In den noch kalten Backofen eine Schüssel mit Wasser geben. Dann wird die Kruste noch schöner.

Anstelle von Brötchen können aus dem Teig auch 2 Baguettestangen geformt werden. Oder ein großes Brot.

 

Das Wichtigste an diesem Rezept:

Das lange Ruhen des Teiges. Aufgrund des Roggenanteils muss der Teig mindestens 12 Stunden gekühlt gehen. Aber bitte probiert es selbst: es lohnt sich wirklich tmrc_emoticons.) 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo ...

    Verfasst von Twingi4 am 16. Mai 2017 - 20:04.

    Hallo,

    was mache ich falsch, habe sie 2 mal ausprobiert und meinTeig geht nicht hoch, gebacken schmecken sie aber trotzdem gut, der Teig ist nur sehr dicht und fest.

    Meine Hefe kam aus dem Kühlschrank und war kalt, Wasser war lauwarm.

    Mein Kühlschrank ist auf 4 Grad gestellt, zu kalt?!

    Vielen Dank für eure Antworten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur easy und super lecker

    Verfasst von sabirei am 20. April 2017 - 15:35.

    Einfach nur easy und super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind lecker.Klasse

    Verfasst von Mar-Ko88 am 14. Januar 2017 - 17:18.

    Brötchen sind lecker.Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, hab noch

    Verfasst von sabine_l am 7. August 2016 - 16:07.

    Mega lecker, hab noch Sonnenblumenkerne in den Teig gegeben und einen kleinen Teil des Wassers durch Buttermilch ersetzt. Die "abgestochenen" Teiglinge hab ich noch kurz in Wasser getaucht, dann den Boden in Haferflocken und die Oberseite in Körner gedrückt. Durch das Wasser waren sie außen herrlich knusprig und die Krume innen sehr zart und locker. Gibt es auf jeden Fall wieder tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend

    Verfasst von Micha61 am 13. Juni 2016 - 20:38.

    Hervorragend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die allerbesten

    Verfasst von enid16 am 8. April 2016 - 22:02.

    Das sind die allerbesten Bürlis! Gibts bei uns jedes Wochenende.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken fast wie meine

    Verfasst von Backiene am 6. April 2016 - 12:13.

    Schmecken fast wie meine Dinkelbrötchen vom Bäcker  Love

    DANKE !!!!

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar, gibt's fast jedes

    Verfasst von Stehemi am 2. April 2016 - 21:31.

    Wunderbar, gibt's fast jedes WE!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top   gefunden, probiert und

    Verfasst von Tinschen77 am 29. Februar 2016 - 08:53.

    Top

     

    gefunden, probiert und überzeugt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken gut. Und ich finde

    Verfasst von streichfein am 5. Februar 2016 - 23:02.

    Schmecken gut. Und ich finde es gut dass sie über Nacht gehen müssen, dann braucht man am Morgen nur zu backen.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr

    Verfasst von fitherm am 10. Januar 2016 - 16:47.

    Sehr lecker, sehr einfach! 

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!              

    Verfasst von Schnegge1980 am 25. August 2015 - 18:22.

    [[wysiwyg_imageupload:17705:]]Super lecker!!!                                        

    Da ich momentan kein Weizen essen darf darf, da mein Kleiner das über das Stillen nicht verträgt, war ich auf der Suche nach ein paar weizenfreien Brötchen. Diese hier sind echt sehr gut! Freitag Abend schnell gemacht und dann zum Frühstück frisch gebacken. Auch mein Mann war begeistert und ich musste die Brötchen für Sonntag gleich nochmal machen, da wir sie über den Tag aufgefuttert haben  tmrc_emoticons.;). Schönes Rezept, Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe den Teig

    Verfasst von Polly1234 am 12. August 2015 - 16:31.

    Super lecker, habe den Teig Samstags gemacht und die Brötchen am Sonntag morgen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich ärgere mich, dass ich

    Verfasst von Fibizi am 22. Juni 2015 - 14:13.

    Ich ärgere mich, dass ich dieses Rezept (schon vor Monaten ausgedruckt) nicht längst gemacht habe.

    Die besten Brötchen, die ich je gegessen und dazu auch noch selbst produziert habe.

    Genial!!!

    Glückliche Mixingbowl closed -Besitzerin seit 27.01.15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn es Euch so

    Verfasst von sternfaenger am 22. Mai 2015 - 17:06.

    Freut mich, wenn es Euch so lecker schmeckt!

    Wir mögen die Brötchen auch wirklich gerne. Und sie machen tatsächlich lange satt tmrc_emoticons.) 

    Euch weiter viel Spaß beim Kochen und Backen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Abwandlung der

    Verfasst von Nuscha am 1. März 2015 - 21:53.

    Sehr leckere Abwandlung der Dinkel Bürli....machen wir öfter, sie machen richtig gut satt. Machen wir immer wieder....absolut zu empfehlen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind super knusprig

    Verfasst von domino74 am 1. März 2015 - 10:00.

    Brötchen sind super knusprig und total lecker ... wird es öfters bei uns geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total super!! Man findet so

    Verfasst von BettyBoard am 15. Februar 2015 - 23:51.

    Total super!!

    Man findet so wenig Rezepte ohne Weizen, und dann ist es direkt auch noch so gut! Die mach ich auf jeden Fall öfter! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können