3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Franskbrod dänisches Weizenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Scheibe/n

  • 150 g Milch
  • 50 g Hefe
  • 25 g Butter
  • 500 g Weizenmehl550
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Mohn, weiß oder blau
  • 1 Stück Ei
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 150 ml Wasser und Milch mit der Hefe in den Closed lid geben und 2 Min.37 ° Stufe 2 erwärmen.

    Danach die Butter darin schmelzen lassen. Umfüllen. Danach Mehl, Zucker und Salz in den Closed lid geben und kurz auf Stufe 3 versmischen. Hefemilch-Buttermischung dazugeben und leicht verrühren.

    Dann  alles 5 Min Dough mode zu einem glatten Teig verkneten.

    Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 10 x falten,  Laib formen und in eine gefettete, mit Mohn ausgetreute Kastenform oder Ultra (beim Ultra bitte kein Fett sondern Öl benutzen)geben.

    Ei verqirlen und Teig damit bestreichen. In der Form ca 30 min gehen lassen.

    Teig im vorgeheitzen Ofen bei 225 °C  ca 30-40 min backen. Danach kurz abkühlen lassen und stürzen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

man kann die Form auch statt mit Mohn mit Sesam ausstreuen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich backe immer O_U Hitze :)

    Verfasst von MadmoiselleMadleine am 29. August 2016 - 21:05.

    ich backe immer O_U Hitze tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sun09, nein ich ahbe

    Verfasst von MadmoiselleMadleine am 29. August 2016 - 21:04.

    Hallo Sun09, nein ich ahbe mich nicht an CHefkoch orientiert. Ist mein eigenes Rezept. Kann sein, dass es viele ähnlich machen, meins ist aber selbst ausgedacht tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt nicht schlecht, aber

    Verfasst von sun09 am 28. August 2016 - 22:14.

    Schmeckt nicht schlecht, aber kann es sein, dass Du Dich bei dem Rezept an http://www.chefkoch.de/rezepte/725761175326765/Franskbroed-med-Maelk-Franskbrot-mit-Milch.html orientiert hast? Das werden dort 2 Brote. Die Zutaten bei Dir sind i.d.R. halbiert, aber die Hefe bleibt bei 50g. War das so beabsichtigt? Oder Übertragungsfehler und es müssten eigentlich 25g sein?

    Ich musste das Brot im Ofen nach einiger Zeit mit Alu abdecken, sonst wäre es oben schwarz geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ich versuche mich

    Verfasst von Loz am 18. Februar 2016 - 13:56.

    Hallo , ich versuche mich gerade daran es zu backen  Love jedoch bei Ober und unterhitze oder Umluft ?? 

    Ich bin gespannt ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckeres Brot!

    Verfasst von zottelhaube am 18. Februar 2016 - 11:15.

    Was für ein leckeres Brot! Meine Kinder haben sich ein bisschen an dem leckeren Mohn gestört, aber trotzdem haben wir heute Morgen zu dritt ein ganzes Brot "weggeatmet". Ich hatte leider ein riesengroßes Loch im Brot, da muss ich mal sehen, wie ich das verhindern kann. Danke für das tolle und schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr schönes und

    Verfasst von dagmar3035 am 15. Februar 2016 - 18:15.

    Sehr sehr schönes und leckeres Rezept vielen Dank dafür Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wie in Dänemark.

    Verfasst von Fjord am 7. Februar 2016 - 12:54.

    Sehr lecker wie in Dänemark. Wir haben es sogar mit weißem Mohn gemacht.

    Nur die Zeit ist etwas lang.[[wysiwyg_imageupload:21948:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Wasser soll man

    Verfasst von Leonich am 11. Juli 2015 - 13:30.

    Wieviel Wasser soll man nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, wie in DK!

    Verfasst von Mr. Mix am 10. März 2015 - 19:08.

    Super, wie in DK!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeres schnelles Bot. Habe

    Verfasst von Eulenfee-Martina am 25. Januar 2015 - 11:44.

    tmrc_emoticons.) leckeres schnelles Bot. Habe es gestern ausprobiert und es ist super lecker. Es schmeckt sogar meiner Tochter. Werde ich des öffteren machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schnell und

    Verfasst von DieMausis am 7. Oktober 2014 - 09:08.

    Super lecker!

    Schnell und einfach gemacht. Wird es jetzt öfters mal geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke habs noch mit dazu

    Verfasst von MadmoiselleMadleine am 26. September 2014 - 17:07.

    danke habs noch mit dazu geschrieben tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat toll funtioniert! Der

    Verfasst von Nica1985 am 12. August 2014 - 15:30.

    Hat toll funtioniert! Der Teig ist super fluffig geworden.

    Leider fehlt in der Zutatenliste das Wasser...

    Das Leben ist zu kurz für schlechts Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können