3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusper Weckle


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 g Mehl (550)
  • 200 g Dinkelmehl 630
  • 2 TL Salz
  • 20 g Hefe
  • 350 g Wasser
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min/ Knetstufe.
  2. Teig in eine Schüssel füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Ofen auf 250° ,Umluft vorheizen, Teig mit einen bemehltem Servierlöffel in der Schüssel abstechen und auf ein Blech setzen, mit Mehl bestäuben und 20 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Tipp: Partyweckle  (Zirka 15 Stück)


Für Partyweckle einen Suppenlöffel zu abstechen nehmen und nur 15 Minuten Backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Twelve points für dieses Rezept!...

    Verfasst von Kräuterlein am 17. Oktober 2019 - 08:19.

    Twelve points für dieses Rezept!
    Ich habe das Wasser nicht verringert und die Gradzahl auch nicht verändert,obwohl es oft in den Kommentaren stand. Schaut euch vielleicht mal auf YouTube das Video von Susis Cooking Kanal dazu an. Gutes Gelingen, traut euch.Ich habe nur Dinkelmehl genommen d,ich kein Weizen im Hause habe, es hat super geklappt d,Brötchen sind sehr knusprig und innen mit tollen Poren versehen. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Diese Weckle wird es ab jetzt öfter...

    Verfasst von cpinto am 18. August 2019 - 10:13.

    Perfekt! Diese Weckle wird es ab jetzt öfter geben. Ich habe 320g Wasser genommen, nachdem ich die verschiedenen Kommentare gelesen habe, ob jetzt 350g oder 300g ideal sind. Für mich war der goldene Mittelweg perfektWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal ausprobiert. Mega lecker!!...

    Verfasst von Nikkifisch am 14. Juli 2019 - 12:14.

    Heute zum ersten Mal ausprobiert. Mega lecker!! Der Teig war feucht, aber nicht zu naß und ließ sich sehr gut abstechen. Die Brötchen sind optisch und geschmacklich ein Hit! Vielen lieben Dank fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte bei der Kaltgärung über Nacht braucht...

    Verfasst von nordlicht2 am 13. Juli 2019 - 14:48.

    Ich dachte bei der Kaltgärung über Nacht braucht man nur ganz wenig Hefe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Versuch endete in recht harten...

    Verfasst von Beaton am 18. Juni 2019 - 23:55.

    Der erste Versuch endete in recht harten Brötchen, aber das lag wohl an meinem Ofen und mir. Zweiter Versuch auf tieferer Schiene und nur etwa 15 ,imuten Backzeit: perfekt.
    in einer *t...er Dose aufbewahrt schmeckten sie am dritten Tag noch zur Suppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Semmeln am Samstag ausprobiert. Sehr...

    Verfasst von frosch2778 am 12. Juni 2019 - 20:20.

    Haben die Semmeln am Samstag ausprobiert. Sehr lecker.
    Teig sehr klebrig, läßt sich leider nicht so gut mir Löffel abstechen. Der Tip mit Stürzen und Schneiden ist sehr gut, das werde ich beim nächsten Mal auch so machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und locker und einfach nur mjammi - was...

    Verfasst von joanie am 9. Juni 2019 - 18:10.

    Lecker und locker und einfach nur mjammi - was will man mehr.
    Den Teig lass ich über Nacht in einer bemehlten Schüssel im Kühlschrank stehen und weil ich es nicht schaffe, dieses klebrige Etwas mit einem Löffel abzuteilen, stürze ich den einfach auf eine bemehlte Fläche und schneide mit einem scharfen Messer Brötchen ab, werden meist eher dreieckig. Kein Kneten, kein Formen - und der Dank sind knusprige und luuuftige Brötchen Love

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen

    Verfasst von sanneK. am 2. Juni 2019 - 11:54.

    Sehr lecker und einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! 8 - 12 Stück in die...

    Verfasst von CassySix am 31. Mai 2019 - 18:01.

    Klasse Rezept! 8 - 12 Stück in die Muffinform...je nach Bedarf tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Weckle schon sehr oft gemacht. Die...

    Verfasst von Ilona2409 am 28. Mai 2019 - 08:15.

    Ich habe die Weckle schon sehr oft gemacht. Die sind super. Weiß gar nicht mehr, wie oft ich das Rezept inzwischen an Freunde verteilt habe, die genauso begeistert waren!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute und schnelle Frühstücksbrötchen,wird...

    Verfasst von goggole am 22. Mai 2019 - 11:18.

    Sehr guteCooking 1 und schnelle Frühstücksbrötchen,wird es bei uns öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Weckle...

    Verfasst von Schleichin am 22. Mai 2019 - 07:18.

    Sehr gute Weckle
    Bei mir haben 10 g Hefe gereicht und mache daraus 6 Baguettebrötchen
    Habe sie auch schon mit 50 g Körner Mischung gemacht. Mein Lieblingsrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • begeisterung2016:...

    Verfasst von julia09.12 am 21. Mai 2019 - 02:59.

    begeisterung2016:

    Wie viel Trockenhefe hast du genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind schnell zu machen. ...

    Verfasst von inesgaa am 20. Mai 2019 - 07:06.

    Brötchen sind schnell zu machen.
    Sie schmecken sehr lecker und sind richtig knusprig.
    Hab das Wasser bei 350 ml belassen. Der Teig ist somit nicht so fest und am Morgen etwas klebriger beim abstechen als bei anderen „über Nacht-Brötchen“, aber geschmacklich trotzdem super Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept, sehr lecker und auch am...

    Verfasst von 1963 am 14. Mai 2019 - 16:54.

    Ein sehr gutes Rezept, sehr lecker und auch am nächsten Tag noch prima, berechtigte 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. 😋...

    Verfasst von Elli 06.03. am 14. Mai 2019 - 07:51.

    Sehr lecker und einfach zu machen. 😋
    Ein tolles Rezept. 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schnell gemacht, definitiv wird es...

    Verfasst von tigrib1401 am 13. Mai 2019 - 13:33.

    Superlecker und schnell gemacht, definitiv wird es die öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und begeisternd.......

    Verfasst von Janosch64 am 12. Mai 2019 - 21:36.

    SmileSehr lecker und begeisternd....

    Die gibt es jetzt auch öfter bei uns!

    Das mit dem kross kann ich nur bestätigen, das mit dem fluffig hab ich nicht so hingekriegt. Hatte 9 Brötchen abgeteilt, hätte wohl besser nur 7 gemacht und weniger geknetet oder geformt...

    Egal, auf jeden Fall wieder und vielen Dank!

    Andrea64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Brötchen heute wieder mal zum Frühstück...

    Verfasst von begeisterung2016 am 12. Mai 2019 - 20:05.

    Hab die Brötchen heute wieder mal zum Frühstück gemacht. Und wie immer für super empfunden! Außen kross und innen fluffig. Ich habe Dinkel-, Dinkelvollkornmehl, 1Tl. Backmalz, trocken Hefe verwendet. 300 gr. Wasser reichen völlig aus und der Teig klebt überhaupt nicht!Immer wieder gerne!!!

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen ...

    Verfasst von sanella5 am 12. Mai 2019 - 14:27.

    Super gelungen Cooking 7


    Habe die Semmeln gerade aus dem Ofen geholt. Ja, der Teig ist flüssig und der Tipp mit dem Messer-mit-rein plumpsen-lassen hilft. Geschmacklich super und am wichtigsten: gelingen auch in meinem amerikanischen Gas Backofen. Viele Grüße aus South Carolina 🌴Die gibt es jetzt definitiv öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER LECKER LECKER !!!😋😋😋

    Verfasst von J.70 am 12. Mai 2019 - 14:26.

    LECKER LECKER LECKER !!!😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr lecker....

    Verfasst von Kochtopf72 am 11. Mai 2019 - 21:25.

    Die Brötchen sind sehr lecker.
    Danke für das schnelle und einfache Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!

    Verfasst von Anke64 am 11. Mai 2019 - 11:38.

    Super!!!

    Anke64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Einstellen👍

    Verfasst von Ratzfatz22 am 11. Mai 2019 - 10:00.

    Danke fürs Einstellen👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind wirklich sehr lecker, kann ich...

    Verfasst von lueppkerc am 11. Mai 2019 - 08:46.

    Die Brötchen sind wirklich sehr lecker, kann ich nur empfehlen.
    Wir haben aber auch nur 300ml Wasser verwendet,der Teig ließ sich gut verarbeiten,kam auch gut aus dem Mixtopf.
    Gibt es auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen soeben getestet und für super...

    Verfasst von Inchen8788 am 11. Mai 2019 - 08:08.

    Brötchen soeben getestet und für super empfundenCooking 7. Außen kross und innen fluffig. Ich habe Dinkel-, Dinkelvollkornmehl und einen Tl. Backmalz verwendet. 300 gr. Wasser reichen völlig und der Teig hat nicht geklebt.
    Das Rezept wird wiederholt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind wirklich lecker. Ich hab sie heute mit 1...

    Verfasst von KastanienGlucke am 10. Mai 2019 - 23:11.

    Die sind wirklich lecker. Ich hab sie heute mit 1 Päckchen Trockenhefe gemacht und nur 1 Stunde gehen lassen. Wirklich lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich wollte fragen ob ich sie nur gehen...

    Verfasst von Mauerblümchen83 am 10. Mai 2019 - 14:03.

    Hallo, ich wollte fragen ob ich sie nur gehen lassen kann und dann gliech zubereiten. Anstatt sie über Nacht gehen zu lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, wird es öfter geben... Schön knackig und...

    Verfasst von Steffi_S04 am 10. Mai 2019 - 09:38.

    Lecker, wird es öfter geben... Schön knackig und fluffig innen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckere Brötchen. Wie schon mehrfach in...

    Verfasst von Iszony am 5. Mai 2019 - 12:39.

    Richtig leckere Brötchen. Wie schon mehrfach in den Kommentaren erwähnt, sind sie außen knusprig und innen schön fluffig. Ein Traum.
    Man muss aber beim Portionieren der Brötchen aufpassen, da sie im Backofen nochmal gut gehen und entsprechend groß werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, diese Weckerl....

    Verfasst von Golferin am 5. Februar 2019 - 20:22.

    Sehr lecker, diese Weckerl.
    Gibt es jetzt öfter. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker! Ich stelle zum Backen...

    Verfasst von Diehillis am 27. Januar 2019 - 08:18.

    Super einfach, super lecker! Ich stelle zum Backen eine Schale Wasser mit in den Backofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nur 300 Wasser genommen, gibt es...

    Verfasst von bt250165 am 10. November 2018 - 10:47.

    Super lecker, nur 300 Wasser genommen, gibt es jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere Brötchen.!!!!!!

    Verfasst von hummelino am 26. Oktober 2018 - 17:30.

    Cooking 6super leckere Brötchen.!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Brötchen an drei Sonntagen...

    Verfasst von BennyBunny am 6. Oktober 2018 - 22:17.

    Wir haben die Brötchen an drei Sonntagen hintereinander gemacht-jedes Mal super knusprig und lecker. Statt Dinkelmehl habe ich Dinkelkörner selbst gemahlen im Thermomix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe diese Knusperteile nun zum zweiten Mal ,...

    Verfasst von Frischling69 am 1. September 2018 - 17:58.

    Ich backe diese Knusperteile nun zum zweiten Mal Smile, sowas leckeres, knuspriges Cooking 7 einfach nur mega!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte am Anfang Zweifel weil der Teig recht dünn...

    Verfasst von Neila64 am 29. Juli 2018 - 12:16.

    Hatte am Anfang Zweifel weil der Teig recht dünn war. Nach dem backen voll überzeugt. Knusprig aussen und innen schon fluffing. Besser geht nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wasser auf 300ml reduziert, und da der Teig...

    Verfasst von emu am 13. Mai 2018 - 07:22.

    Wasser auf 300ml reduziert, und da der Teig immernoch klebrig war, die Brötchen in ner gefetteten Muffinform gebacken. Geschmacklich sind sie gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Waren sehr gut.

    Verfasst von mockerla1912 am 5. Mai 2018 - 12:00.

    Danke für das tolle Rezept. Waren sehr gut.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll!!

    Verfasst von Nikki1405 am 1. Mai 2018 - 17:01.

    Toll!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Grillen mitgenommen waren super lecker...

    Verfasst von petra170267 am 14. April 2018 - 21:45.

    Heute zum Grillen mitgenommen waren super lecker und fluffig. Mit einem leckeren Dip dazu ein Genuß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega einfach und wie vom Bäcker..🤗

    Verfasst von Iris da am 18. Februar 2018 - 09:12.

    Mega einfach und wie vom Bäcker..🤗Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön vorzubereiten und lecker!

    Verfasst von IBrische am 11. Februar 2018 - 12:42.

    Sehr schön vorzubereiten und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. War einfach zu machen und...

    Verfasst von BerndH am 29. Oktober 2017 - 10:51.

    Super tolles Rezept. War einfach zu machen und schmeckt.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker: innen zart und fluffig, außen schön...

    Verfasst von sabine_l am 21. Oktober 2017 - 10:41.

    Sehr lecker: innen zart und fluffig, außen schön kross. Hab auch einen kleinen Teil des Dinkelmehls durch Vollkornmehl ersetzt. Hab den Teig nach dem Zubereiten ca. 45 Min. gehen lassen, in dem ich ihn auf die Silikonmatte "plumpsen" ließ, kurz mit etwas Mehl und bemehlten Händen gefaltet habe und während des Ruhens noch 2 x gestreckt und habe. Danach die Brötchen abgestochen, Oberseite mit etwas Mehl bestäubt, Unterseite angesprüht und in Körner / Saaten getaucht und danach in Plastikbehälter mit Decker über Nacht in den Kühlschrank gestellt. So durften die leckeren Brötchen heute Morgen nur noch frisch gebacken werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Können mit den Krusties von unserem...

    Verfasst von Belchenhexe am 15. Oktober 2017 - 17:01.

    Lecker. Können mit den Krusties von unserem Bäcker mithalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blümle81:...

    Verfasst von Tanja77Lea08 am 15. Oktober 2017 - 10:00.

    Blümle81:
    Hu hu wo finde ich denn das rezept ?
    Bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach Super lecker ...

    Verfasst von Blümle81 am 14. Oktober 2017 - 22:23.

    Super einfach Super lecker tmrc_emoticons.)
    Gibt's jetzt öfters bei uns

    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • babacupid hat geschrieben:...

    Verfasst von papierele am 17. August 2017 - 09:50.

    babacupid hat geschrieben:
    Viel viel viel zu viel Wasser!
    Wie konnte das Rezept bei euch gelingen?! Mir kam die Menge an Wasser schon zu viel vor. Hab deswegen schon "nur" 275ml Wasser statt 350ml genommen. Trotzdem ist der Teig nicht von den Fingern oder aus dem Thermomix zu kriegen. Werde den Teig leider wegwerfen müssen, denn so lässt er sich auch nicht formen oder zumindest portionieren. Das nächste Mal würde ich mit 200ml Wasser probieren.
    zeige mit dinkelmehl sie immer klebrig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach - grad für...

    Verfasst von Kaysee am 27. Juli 2017 - 16:09.

    Super schnell und einfach - grad für sonntags...wenn man das schon abends vorbereiten kann!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •