3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Gelbe Beete Salat


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Gelbe Beete, ungeschält
  • 1 Apfel, rotschalig, säuerlich
  • 50 g Haselnüsse
  • 20 g Cranberrys, getr.
  • 20 g Haselnussöl
  • 30 g Limettensaft, frisch
  • Salz&Pfeffer a.d. Mühle
5

Zubereitung

  1.  

    Gelbe Beete ist leicht pinkfarben und z.Zt. im Handelshof oder in der Metro zu finden

  2.  

    Von innen ist sie sonnengelb mit weißlichen Ringen.

    Vom Geschmack her ist sie eher süß und nicht so erdig wie die herkömmliche Rote Beete.

  3.  

    Gelbe Beete nicht schälen, nur die Wurzel und schadhafte Stellen entfernen und grob gewürfelt in den Closed lid geben

  4.  

    Restliche Zutaten hinzu geben, je nach Feinheitsgrad 1-3 Sek./ St. 8 zerleinern

  5.  

    Auf Tellern anrichten und servieren

  6. alternative Zubereitung
  7.  

    Wer den Salat lieber "einfarbig" haben will, verwendet einen gelbschaligen Apfel und Cashwevnüsse. Zubereitung wie oben

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Haselnußöl kann auch jedes andere Öl verwendet werden.

Wer keine Haselnüsse mag, kann auch jede andere Nußart oder Saaten verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich, dass der Salat Dir/Euch so gut...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 27. September 2017 - 13:43.

    Freut mich, dass der Salat Dir/Euch so gut geschmeckt hat Lütten.Lol Und Trüffelöl ist natürlich echt Spitze.
    DANKE fürs Feedback und die *****.Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte aber nur Mandeln im Hause. Die...

    Verfasst von Lütten am 25. September 2017 - 19:21.

    Sehr lecker. Hatte aber nur Mandeln im Hause. Die habe ich kurz gemahlen (grobstückig) und dann noch ein Schuß Trüffelöl dazu gegeben statt Nussöl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anja,  DANKE für Deine

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 21. Dezember 2015 - 18:21.

    Hallo Anja, 

    DANKE für Deine Rückmeldung und die 5*. Love

    Da hatten wir wohl die gleiche Idee, unsern Gästen etwas Besonderes zu bieten. tmrc_emoticons.;) Ich hatte erstmals neben  den Cashewkernen, anstelle der Cranberries, Granatapfelkerne genommen. Dies war nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch eine wahre Geschmacksexplosion! Big Smile Das Richtige für die kommenden Festtage.  Party

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept total lecker,

    Verfasst von ankro am 20. Dezember 2015 - 21:05.

    super Rezept total lecker, hab es mit Cashewkernen und anstelle von Cranberrys Sultaninen genommen. ..kam gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Urte, das ist ja ganz

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. Oktober 2015 - 22:32.

    Hallo Urte,

    das ist ja ganz nett,  wenn Du uns den Bioladen bei Dir um die Ecke empfiehlst, tmrc_emoticons.~   doch dazu müssten wir wissen, wo Du wohnst. tmrc_emoticons.;)

    Hoffe, dass es Dir geschmeckt hat und DANKE für die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Beete-Fans, ich bin

    Verfasst von Urte Brüggemann am 9. Oktober 2015 - 15:08.

    Hallo Ihr Beete-Fans,

    ich bin gespannt auf das Rezept und probiere es gleich aus!

    Zu der Beschaffung der gelben Beeten kann ich nur den gut sortierten Bioladen um die Ecke empfehlen!!

    Das spart Euch Zeit und liefert zur besten Qualität auch den allerbesten Geschmack!

    Liebe Grüße

    Urte Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Alte Eule oo, ich kann

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 24. Februar 2015 - 14:48.

    Hallo Alte Eule oo,

    ich kann es kaum fassen und bin hin und weg, was Ihr Euch alle für Mühe macht, tmrc_emoticons.D und nicht eher aufgegeben habt, bis Ihr die Gelbe Beete gefunden und bekommen habt. tmrc_emoticons.8) Vielleicht wird sie ja jetzt durch die vermehrte Nachfrage bekannter; wer weiß? tmrc_emoticons.;)

    Noch mehr freu ich mich, dass Ihr auch so begeistert seid. Big Smile

    Vielen, vielen für Deine ausführliche Rückmeldung und all die Sternchen. LoveLoveLove

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey sauerampferstängelchen

    Verfasst von Alte Eule oo am 23. Februar 2015 - 14:21.

    Hey sauerampferstängelchen tmrc_emoticons.)

    Auch ich habe "Himmel und Hölle" in Bewegung gesetzt um die gelbe Beete zu bekommen. Kaum zu glauben, nirgends war dieses Gemüse zu finden (auch nicht in der Metro, hihihi) . Nach mehreren Wochenmarkt besuchen, abklappern der Euro-Märkte, türkische Gemüseabteilungen wurden wir fündig..... tmrc_emoticons.)

    Und da alle Leute um mich herum gesucht haben, musste ich dann auch eine größere Menge zubereiten tmrc_emoticons.;) !

    Der Salat schmeckt super lecker Love , fruchtig, frisch einfach fantastisch. Wir sind begeistert und werden diese Salat nun öfter vernaschen. Haselnüsse haben wir wegen Unverträglichkeit durch Mandeln ersetzt.

    Ich danke dir recht herzlich für dieses schnell zubereitetes Rezept. Na klar sind dir alle Sterne sicher und eigentlich noch viel mehr....

    Liebe Grüße  Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Andreas,  Super, dass Du

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 22. Februar 2015 - 22:40.

    Hi Andreas, 

    Super, dass Du die Suche nicht aufgegeben hast, bevor Du fündig wurdest. tmrc_emoticons.D.

    Ich freu mich riesig, dass Du die Gelbe Beete bekommen hast und dass es Dir so gut geschmeckt hat. tmrc_emoticons.8) Vielleicht kannst Du ja auch auf dem Markt die italienische Sorte der Roten Beete bekommen.

    Die   schmeckt nochmal wieder anders. Eine entsprechende Beschreibung samt Rezept findest Du ebenfalls bei meinen Rezepten tmrc_emoticons.;).

     

    DANKE für Deine begeisterte Rückmeldung und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yeah - 14 Tage lang versucht,

    Verfasst von rsgschach am 21. Februar 2015 - 19:18.

    Yeah - 14 Tage lang versucht, die gelbe Bete zu bekommen. Gestern hat es auf dem Markt auf dem Carlsplatz in Düsseldorf geklappt. Super Salat - wieder mal etwas Neues. Hatte ich vorher nie gehört. Vielen Dank für das Einstellen. Gerne mehr von dir tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes SAS, ich entdecke

    Verfasst von Adelchen am 5. Februar 2015 - 15:35.

    Liebes SAS,

    ich entdecke gerade dein Rezept und bin zunächst einmal total davon begeistert, wieviel Mühe du dir beim Einstellen des bebilderten Rezeptes gegeben hast (denn das erkennt man auf den ersten Blick...). Dafür muss ich dir hiermit mal ein Kompliment aussprechen; hab herzlichen Dank dafür!

    Darüber hinaus interessiert mich die gelbe Beete auch sehr, da ich gerade zufällig auch einen Rohkostsalat aus roter Beete, Möhre und Apfel verputze.   tmrc_emoticons.;)  Die gelbe Beete kenne ich bislang noch nicht, das sollte sich mal schnell ändern...

    Also - nochmals vielen Dank!

    Viele Grüße

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, dein Salat sieht ja

    Verfasst von Alte Eule oo am 5. Februar 2015 - 13:51.

    Wow, dein Salat sieht ja lecker aus tmrc_emoticons.) . Ich werde mich auf die " Suche " nach der gelben Beete  geben und deinen Salat  vernaschen tmrc_emoticons.;) . Das Rezept scheint super lecker zu sein....und trifft unseren Geschmack.

    Du hast eine fantastische Anleitung verfasst. Auch die Info über die gelbe Beete finde ich hervorragend Love .

    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können