3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

5-Minuten-Brot, Vollkornbrot schnell und einfach


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 500 g Dinkelkörner
  • 1 Würfel Hefe
  • 450 g Wasser
  • 150 g Sonnenblumenkerne
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Essig
5

Zubereitung

  1. 1. 250g Dinkenkörner 30 Sek./Stufe 10 mahlen, umfüllen.

     

    2. Weitere 250g Dinkelkörner 30 Sek./Stufe 10 mahlen und zu den anderen umfüllen.

     

    3. Wasser und Hefe in den Mixtopf geben, 4 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.

     

    4. Die gemahlenen Dinkelkörner in den Mixtopf geben und die Sonnenblumenkerne, Salz und Essig zufügen, 3 Min./Closed lid/Dough mode zu einem weichen Teig verkneten.

     

    5. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Kastenform füllen (Teig ist sehr weich!), glattstreichen und in den KALTEN Backofen stellen.

    Bei 200°C, Ober-, Unterhitze ca. 60 Min. backen.

     

    TIPP:

    Eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen stellen, dadurch bildet sich eine bessere Kuste aus.

    Nach dem Backen das Brot einmal mit Wasser einpinseln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine Körner im Brot mag, kann die 150g auch durch mehr Mehl ersetzen oder je 50g Sonnenblumenkerne, getrocknete Tomaten und Oliven zugeben.

 

Nährwertangaben pro Scheibe (bei 20 Scheiben):

4g Eiweiß

1g Fett

19g Kohlenhydrate

4g Ballaststoffe

0mg Cholesterin

104 Kcal


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht und sehr gut 😊

    Verfasst von 4sterne am 19. Januar 2019 - 23:20.

    Schnell gemacht und sehr gut 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und das Ergebnis ist lecker und...

    Verfasst von Webberli am 16. Januar 2019 - 09:27.

    Schnell gemacht und das Ergebnis ist lecker und saftig. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1000 Dank für dieses tolle Rezept. Habe jetzt 3...

    Verfasst von stonie-hh am 12. Januar 2019 - 10:11.

    1000 Dank für dieses tolle Rezept. Habe jetzt 3 mal mit verschiedenen Mischungen von Roggen/Dinkel/Weizen, jeweils fertiges Mehl, und frischer Hefe sowie 2 Päckchen Trockenhefe (also Menge verdoppelt aufgrund der hier peposteten Anmerkungen) gebacken. Das Bror ist jedes mal wunderbar gelungen, schmeckt uns super und bleibt bis zum letzten Knust im Brotkasten aus T.....ware frisch und saftig. In anderen Worten: „normal“ gibt‘s jetzt nur noch selbst gebackenes Brot Cooking 1 SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe das Brot sehr oft, da es immer gelingt, der...

    Verfasst von steffs1901 am 29. Dezember 2018 - 10:02.

    Backe das Brot sehr oft, da es immer gelingt, der Zeitaufwand gering ist und lange frisch bleibt. Auch ist es sehr variabel: verwende verschiedene Körner und ersetzte auch mal 100 g Dinkel durch Roggen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern gebacken. Was mich...

    Verfasst von mrsanna am 17. Dezember 2018 - 13:54.

    Ich habe das Brot gestern gebacken. Was mich begeistert hat, dass ich es nicht gehen lassen musste und es so variabel ist. Statt Dinkelkörnern habe ich direkt Bio Dinkelmehl genommen. Ein paar Körner dazu und oben drauf Haferflocken. Sehr lecker. Das wird es definitiv öfter geben 😏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ana51: Hallo, ...

    Verfasst von Bianca78 am 6. Dezember 2018 - 07:54.

    Ana51: Hallo,
    ich habe heute ebenfalls das Brot in einer Silikonbackform gebacken. Ich habe den Teig ohne Einfetten in die Form gegeben und auch die gleiche Zeit im Ofen gebacken. Es ist sehr lecker geworden. Anschließend habe ich das Brot zum Auskühlen direkt aus der Form gelöst. Gelingt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte endlich mit frischem Hefewürfel testen: es...

    Verfasst von Vejers am 1. Dezember 2018 - 20:35.

    Konnte endlich mit frischem Hefewürfel testen: es ist jetzt wirklich super geworden! Wollte nicht zu viele Sonnenblumenkerne drin haben und habe die angegebene Menge ca. 90 g Sonnenblumenkerne genommen und den Rest mit 5 Korn Flockenmischung und Leinsamen aufgefüllt. Dann nach dem der Teig in der Form war, habe ich ihn 5 Min gehen lassen und dann noch Leinsamen drüber gestreut...schmeckt auch 2 Tage später noch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Sehr saftig mit toller Kruste...

    Verfasst von Wolke sieben am 29. November 2018 - 20:23.

    Super leckeres Brot. Sehr saftig mit toller Kruste und das auch noch so schnell. Absolut 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept...einfach und schnell

    Verfasst von jackamag am 25. November 2018 - 14:42.

    Love super Rezept...einfach und schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot und schön saftig

    Verfasst von Thomik am 24. November 2018 - 10:06.

    Super leckeres Brot und schön saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funke7: ich danke Dir 👍! Dann werde ich den...

    Verfasst von Vejers am 22. November 2018 - 15:18.

    Funke7: ich danke Dir 👍! Dann werde ich den nächsten Versuch wirklich mal Frischehefe versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vejers: ich würde mal sagen, das liegt an der...

    Verfasst von Funke7 am 22. November 2018 - 12:16.

    Vejers: ich würde mal sagen, das liegt an der Trockenhefe. Ich komm mit der auch nicht wirklich klar, da ist das Ergebnis mal so mal so, für mich nicht zuverlässig
    Die Menge Trockenhefe ist normalerweise schon ok, normalerweise reiche 1 Beutel für 500 g Mehl - aber wie gesagt, bei hat das auch des öfteren schon nicht geklappt.
    Versuchs mit Frischhefe, sicher hast du da mehr Erfolg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal...

    Verfasst von Vejers am 21. November 2018 - 17:41.

    Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal dieses Brot gebacken. Zwei Zutaten musste ich leider abändern, da gerade nicht zur Hand: statt Hefewürfel habe ich umgerechnet 2 Päckchen Trockenhefe genommen (Vergleich im Internet gelesen) und ich hatte nur noch 90 g Sonnenblumenkerne. Das Brot ist wirklich sehr lecker geworden, aber leider nicht genug aufgegangen- habe also jetzt Minischeiben 😉. Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler lag? Doch zu wenig Hefe (wie viel haben die genommen, die es mit Trockenhefe versucht haben)? Oder weil die restlichen Sonnenblumenkerne fehlten? Würde es gerne die Tage nochmal backen und bin über jeden Hinweis dankbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Schnell gemacht und sehr lecker....

    Verfasst von daniela_w am 20. November 2018 - 13:30.

    Super Rezept. Schnell gemacht und sehr lecker. Bestimmt nicht das letzte Mal gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker! Hab es sowohl mit...

    Verfasst von Sandy W am 20. November 2018 - 13:06.

    Super schnell, super lecker! Hab es sowohl mit Dinkelkörnern, als auch mit einer 6-Kornmischung gemacht! Sehr saftig und lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht und sogar die Kinder...

    Verfasst von kiabafe am 18. November 2018 - 19:09.

    Super lecker, schnell gemacht und sogar die Kinder waren begeistert. Da ich keine frische Hefe hatte, habe ich Trockenhefe benutzt - hat super geklappt Lol Das gibts jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Standard Brot. Hält sich gut mehrere Tage...

    Verfasst von J.Penkert am 18. November 2018 - 07:32.

    Unser Standard Brot. Hält sich gut mehrere Tage und wird 2x die Woche gebacken. Kann auch toll abgeändert werden. Schnell, einfach und ein tolles Vollkornbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein leckeres Brot. Ganz einfach zu machen....

    Verfasst von tommygirl76 am 17. November 2018 - 16:40.

    So ein leckeres Brot. Ganz einfach zu machen. Gelingt gleich, tolle Kruste, schön saftig.
    Vielen Dank für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von ute13071965 am 15. November 2018 - 12:24.

    Hallo,
    Danke für das tolle Rezept, super schnell gemacht und lecker, alle sind begeistert.
    Viele Grüße
    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde das Brot gerne mit Buchweizen...

    Verfasst von Backtante66 am 14. November 2018 - 17:13.

    Hallo, würde das Brot gerne mit Buchweizen backen. Hat das schon mal jemand getestet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Habe es gestern gemacht und mich genau...

    Verfasst von Krebsi73 am 14. November 2018 - 09:40.

    Super Brot. Habe es gestern gemacht und mich genau an das Rezept gehalten. Ganze Familie war begeistert! Werde es sicher noch öfters backen. Ist schon bei Lieblingsrezepten abgespeichert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Evtl außen Kürbiskerne , Sonnenblumenkerne,...

    Verfasst von Shelly58 am 13. November 2018 - 21:08.

    Evtl außen Kürbiskerne , Sonnenblumenkerne, Leinsamen.........drauf streuen.
    Evtl auch Brotgewürz rein. Man auch Salat-Körnermischung mit rein machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, super gutes saftiges Brot! ...

    Verfasst von Pfuhli am 13. November 2018 - 13:43.

    Heute gebacken, super gutes saftiges Brot!
    Danke für dieses tolle Rezept.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ropejusi:...

    Verfasst von Ana51 am 11. November 2018 - 23:10.

    ropejusi:

    supi 👍🏼 Danke dir 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gebacken und jetzt schon fast...

    Verfasst von Brüchli am 11. November 2018 - 18:33.

    Cooking 1 Heute morgen gebacken und jetzt schon fast aufgegessen. So ein schnelles Rezept ist einfach mal für spontane Backlust. Das Brot ist super saftig und echt lecker. Man kann es nur weiterempfehlen. Jeder Zeit wiederLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist gerade bei mir frisch aus dem Ofen...

    Verfasst von Tommy0612 am 11. November 2018 - 17:02.

    Das Brot ist gerade bei mir frisch aus dem Ofen gekommen. Es duftet herrlich und das Backergebnis sieht gut aus. Das Stück welches ich von der Kruste genascht habe, war lecker! Ich freue mich auf heute Abend, wenn ich es richtig anschneiden werde! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss gestehen dass ich am Anfang etwas...

    Verfasst von HEXE14 am 11. November 2018 - 12:12.

    Ich muss gestehen dass ich am Anfang etwas skeptisch war als ich die einfache Zubereitung gelesen habe. Habe es aber gestern dann doch gebacken und bin total begeistert. Das Brot ist saftig und heute einen Tag später schmeckt das Brot noch super! Was bei anderen Broten nicht immer der Fall ist. Ich habe eine Körnermischung genommen aber das kann man ja wunderbar variieren.
    Werde ich mit Sicherheit öfter machen. Habe es schon in meinen Lieblingsrezepten abgespeichert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ana51...

    Verfasst von ropejusi am 11. November 2018 - 09:49.

    Ana51
    Hallo bin auch gerade am backen
    Die Form beim ersten Mal mit Öl auspinseln.
    Lauwarm rausholen.
    Gutes gelingen
    Gruß ropejusi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage:...

    Verfasst von Ana51 am 11. November 2018 - 09:41.

    Frage:

    Das Rezept liest sich toll und ich hab noch Dinkelkörner, die ich endlich
    verwerten kann 😊

    Leider habe ich nur eine Silikon Brotbackform (d v Tchi..) 🙄 Hat das vielleicht schon jemand darin gebacken und Tips für mich, wie ich da am besten umsetze? 🤔

    Auswaschen nach Kauf ist klar, aber muß die Form gefettet werden und holt man das Brot direkt a d Form oder kühlt es darin besser aus? 🤔

    danke f e Antwort 😎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Brot gebacken und es hat uns...

    Verfasst von Hamburg am 10. November 2018 - 23:37.

    Ich habe heute das Brot gebacken und es hat uns sehr gut geschmeckt.Ich habe etwas Brotgewürz dazugegeben und bin gespannt wie es morgen schmecken wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat das schon jemand mit Trockenhefe versucht?...

    Verfasst von tschako am 10. November 2018 - 19:19.

    Hat das schon jemand mit Trockenhefe versucht? Falls ja, was ist dann mit Zubereitungsschritt 3?
    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Denn Trockehefe gebe ich ja gleich dem Mehl hinzu.Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot gelingt auch wunderbar im...

    Verfasst von begoerlich am 10. November 2018 - 18:30.

    Das Brot gelingt auch wunderbar im Brotbackautomaten auf der "Nur-Backen"-Stufe (also ohne vorheriges Kneten), wenn man ohnehin ein solches Gerät in der Küche stehen hat. Dann bleibt der Backofen frei für etwas anderes Leckeres tmrc_emoticons.;-)
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und mit wenigen Zutaten schnell gemacht!...

    Verfasst von thermoclödel am 10. November 2018 - 10:57.

    Lecker und mit wenigen Zutaten schnell gemacht! Hatte allerdings nur Weizenkörner statt Dinkelkörner im Haus, ging damit aber auch.
    Vielen Dank und natürlich dafür verdiente 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!!!

    Verfasst von begeisterung2016 am 21. Oktober 2018 - 19:39.

    Einfach genial!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und einfaches Rezept! Habe es schon...

    Verfasst von Manuela Alina am 8. Oktober 2018 - 11:22.

    Tolles und einfaches Rezept! Habe es schon mehrfach gebacken, super lecker 😋 Meine Familie ist begeistert!!! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin gebacken und schon fast halb aufgegessen....

    Verfasst von Elliot 01 am 1. Oktober 2018 - 20:00.

    Vorhin gebacken und schon fast halb aufgegessen.
    Sehr lecker und absolut zu empfehlen!
    Herzlichen Dank fürs einstellen! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • taikota73:Bei Hefebroten ist die Porung in der...

    Verfasst von susa2812 am 20. September 2018 - 09:05.

    taikota73:Bei Hefebroten ist die Porung in der Mitte normal, aber je größer die Form, umso größer ist auch die Porung in der Mitte. Eine schlanke Kastenform ist also günstiger, als z. B. eine runde Form. Ich benutze bei reinen Hefebroten auch gerne lieber 2 kleine Kastenformen, als eine große.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nur zu empfehlen

    Verfasst von Heiketaedcke am 17. September 2018 - 15:28.

    Super lecker, nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!

    Verfasst von levlyn am 10. September 2018 - 19:38.

    Lecker!!Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super. Aber ich habe IMMER das...

    Verfasst von taikota73 am 21. August 2018 - 19:29.

    Das Brot schmeckt super. Aber ich habe IMMER das Problem, dass ich in der Mitte ein Loch im Teig habe und es dann beimSchneiden gerne zerreisst. Kneten geht ja nicht , dafür ist der Teig zu flüssig. An was liegt das nur?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suskr81:Vielen Dank für die Antwort. Apfelessig...

    Verfasst von Erika85 am 26. Juli 2018 - 13:45.

    suskr81:Vielen Dank für die Antwort. Apfelessig hört sich gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Flöchen293:Vielen Dank für die Antwort. Werde...

    Verfasst von Erika85 am 26. Juli 2018 - 13:44.

    Flöchen293:Vielen Dank für die Antwort. Werde ich versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erika85: Ich habe Apfelessig genommen. Hat gut...

    Verfasst von suskr81 am 20. Juli 2018 - 19:51.

    Erika85: Ich habe Apfelessig genommen. Hat gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles Rezept. Das Brot schmeckt sehr...

    Verfasst von suskr81 am 20. Juli 2018 - 19:50.

    Tolles schnelles Rezept. Das Brot schmeckt sehr gut. Wir haben es gemacht wie im Rezept. War nicht das letzte Mal! Perfekt wenn man wenig Zeit hat, aber trotzdem nicht auf ein selbstgebackenes Brot verzichten will.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, habe es etwas variiert: Nehme 200g...

    Verfasst von Susanne Becker 1976 am 19. Juli 2018 - 14:17.

    Tolles Rezept, habe es etwas variiert: Nehme 200g gemischte Samen (Sonnenblumen, Leinsamen, Sesam, Haferflocken) und 45g weißen Balsamico und 500g Wasser. Gehört in meinen Bestand, gibt es nahezu jede Woche...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erika85: Also ich habe jetzt das Brot schon...

    Verfasst von Flöchen293 am 17. Juli 2018 - 17:31.

    Erika85: Also ich habe jetzt das Brot schon mehrfach gebacken und nehme immer weißen Balsamicoessig. Ein Tipp noch....versuche es mal mit einer Salat-Körner-Mischung. Total lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde gerne das Brot backen. Welchen Essig...

    Verfasst von Erika85 am 17. Juli 2018 - 06:00.

    Hallo, würde gerne das Brot backen. Welchen Essig nehme ich dafür ? Essig-essenz, Tafelessig? Kräuteressig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht und super lecker...

    Verfasst von Flöchen293 am 11. Juli 2018 - 18:16.

    Super leicht und super lecker

    Habe heute das Brot das erste Mal gebacken, da ich nichts mehr zum Abendbrot hatte.Wink Ging sehr schnell und war auch sehr einfach. Habe nur 120g Sonnenblumenkerne und 30g geröstete Zwiebeln dazugegeben. Hatte es vor dem Backen noch 30min gehenlassen, allerdings hatte ich eine zu kleine Kastenform und das Brot war wie der süße BreiWink. Zum Glück ist der Teig dann beim Backen nicht noch mehr aufgegangen. Werde das nächste Mal den Ultra von Tupper nehmen. Danke für das tolle schnelle Rezept. Wird es jetzt öfter in verschiedenen Varianten geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leicht zu machen - und wirklich lecker. Hab...

    Verfasst von SabrinaS80 am 10. Juni 2018 - 21:23.

    super leicht zu machen - und wirklich lecker. Hab direkt mangels Dinkelkörner variieren müssen. Hat super geklappt . Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller gehts wirklich nicht. Weltklasse, das...

    Verfasst von Frl.Maja am 6. Juni 2018 - 12:28.

    Schneller gehts wirklich nicht. Weltklasse, das Rezept !!! Absolut empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •