3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

5-Minuten-Brot, Vollkornbrot schnell und einfach


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 500 g Dinkelkörner
  • 1 Würfel Hefe
  • 450 g Wasser
  • 150 g Sonnenblumenkerne
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Essig
5

Zubereitung

  1. 1. 250g Dinkenkörner 30 Sek./Stufe 10 mahlen, umfüllen.

     

    2. Weitere 250g Dinkelkörner 30 Sek./Stufe 10 mahlen und zu den anderen umfüllen.

     

    3. Wasser und Hefe in den Mixtopf geben, 4 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.

     

    4. Die gemahlenen Dinkelkörner in den Mixtopf geben und die Sonnenblumenkerne, Salz und Essig zufügen, 3 Min./Closed lid/Dough mode zu einem weichen Teig verkneten.

     

    5. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder gefettete Kastenform füllen (Teig ist sehr weich!), glattstreichen und in den KALTEN Backofen stellen.

    Bei 200°C, Ober-, Unterhitze ca. 60 Min. backen.

     

    TIPP:

    Eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen stellen, dadurch bildet sich eine bessere Kuste aus.

    Nach dem Backen das Brot einmal mit Wasser einpinseln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine Körner im Brot mag, kann die 150g auch durch mehr Mehl ersetzen oder je 50g Sonnenblumenkerne, getrocknete Tomaten und Oliven zugeben.

 

Nährwertangaben pro Scheibe (bei 20 Scheiben):

4g Eiweiß

1g Fett

19g Kohlenhydrate

4g Ballaststoffe

0mg Cholesterin

104 Kcal


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • taikota73:Bei Hefebroten ist die Porung in der...

    Verfasst von susa2812 am 20. September 2018 - 09:05.

    taikota73:Bei Hefebroten ist die Porung in der Mitte normal, aber je größer die Form, umso größer ist auch die Porung in der Mitte. Eine schlanke Kastenform ist also günstiger, als z. B. eine runde Form. Ich benutze bei reinen Hefebroten auch gerne lieber 2 kleine Kastenformen, als eine große.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nur zu empfehlen

    Verfasst von Heiketaedcke am 17. September 2018 - 15:28.

    Super lecker, nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!

    Verfasst von levlyn am 10. September 2018 - 19:38.

    Lecker!!Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super. Aber ich habe IMMER das...

    Verfasst von taikota73 am 21. August 2018 - 19:29.

    Das Brot schmeckt super. Aber ich habe IMMER das Problem, dass ich in der Mitte ein Loch im Teig habe und es dann beimSchneiden gerne zerreisst. Kneten geht ja nicht , dafür ist der Teig zu flüssig. An was liegt das nur?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suskr81:Vielen Dank für die Antwort. Apfelessig...

    Verfasst von Erika85 am 26. Juli 2018 - 13:45.

    suskr81:Vielen Dank für die Antwort. Apfelessig hört sich gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Flöchen293:Vielen Dank für die Antwort. Werde...

    Verfasst von Erika85 am 26. Juli 2018 - 13:44.

    Flöchen293:Vielen Dank für die Antwort. Werde ich versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erika85: Ich habe Apfelessig genommen. Hat gut...

    Verfasst von suskr81 am 20. Juli 2018 - 19:51.

    Erika85: Ich habe Apfelessig genommen. Hat gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles Rezept. Das Brot schmeckt sehr...

    Verfasst von suskr81 am 20. Juli 2018 - 19:50.

    Tolles schnelles Rezept. Das Brot schmeckt sehr gut. Wir haben es gemacht wie im Rezept. War nicht das letzte Mal! Perfekt wenn man wenig Zeit hat, aber trotzdem nicht auf ein selbstgebackenes Brot verzichten will.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, habe es etwas variiert: Nehme 200g...

    Verfasst von Susanne Becker 1976 am 19. Juli 2018 - 14:17.

    Tolles Rezept, habe es etwas variiert: Nehme 200g gemischte Samen (Sonnenblumen, Leinsamen, Sesam, Haferflocken) und 45g weißen Balsamico und 500g Wasser. Gehört in meinen Bestand, gibt es nahezu jede Woche...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erika85: Also ich habe jetzt das Brot schon...

    Verfasst von Flöchen293 am 17. Juli 2018 - 17:31.

    Erika85: Also ich habe jetzt das Brot schon mehrfach gebacken und nehme immer weißen Balsamicoessig. Ein Tipp noch....versuche es mal mit einer Salat-Körner-Mischung. Total lecker und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde gerne das Brot backen. Welchen Essig...

    Verfasst von Erika85 am 17. Juli 2018 - 06:00.

    Hallo, würde gerne das Brot backen. Welchen Essig nehme ich dafür ? Essig-essenz, Tafelessig? Kräuteressig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht und super lecker...

    Verfasst von Flöchen293 am 11. Juli 2018 - 18:16.

    Super leicht und super lecker

    Habe heute das Brot das erste Mal gebacken, da ich nichts mehr zum Abendbrot hatte.Wink Ging sehr schnell und war auch sehr einfach. Habe nur 120g Sonnenblumenkerne und 30g geröstete Zwiebeln dazugegeben. Hatte es vor dem Backen noch 30min gehenlassen, allerdings hatte ich eine zu kleine Kastenform und das Brot war wie der süße BreiWink. Zum Glück ist der Teig dann beim Backen nicht noch mehr aufgegangen. Werde das nächste Mal den Ultra von Tupper nehmen. Danke für das tolle schnelle Rezept. Wird es jetzt öfter in verschiedenen Varianten geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leicht zu machen - und wirklich lecker. Hab...

    Verfasst von SabrinaS80 am 10. Juni 2018 - 21:23.

    super leicht zu machen - und wirklich lecker. Hab direkt mangels Dinkelkörner variieren müssen. Hat super geklappt . Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller gehts wirklich nicht. Weltklasse, das...

    Verfasst von Frl.Maja am 6. Juni 2018 - 12:28.

    Schneller gehts wirklich nicht. Weltklasse, das Rezept !!! Absolut empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht - und dazu auch noch super...

    Verfasst von Rubin66 am 8. Mai 2018 - 17:02.

    Schnell gemacht - und dazu auch noch super lecker👍 Haben es lauwarm mit Thunfischmousse genossen - gibts öfters 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 😋 ich mische immer alles...

    Verfasst von wasser31 am 8. Mai 2018 - 10:01.

    Sehr sehr lecker 😋 ich mische immer alles drunter, was mir gerade zwischen die Finger kommt🤗 Zusätzlich kommt bei mir immer noch ein Brotgewürz dazu und oftmals auch Kräuter der Provence. Auch Nüsse und getrocknete Aprikosen sind schon mitgebacken worden. War ungewohnt aber dennoch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zubereitet und sehr lecker! Hatte nur...

    Verfasst von Cosimus am 30. April 2018 - 09:33.

    Sehr schnell zubereitet und sehr lecker! Hatte nur noch 400 g Dinkelkörner, mit 100 g Roggenschrot ausgeholfen. Außerdem hatte ich keine Sonnenblumenkerne zu Hause, dafür 150 Weizenmehl 1050 genommen. Und noch 1 TL Brotgewürz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von EHogge am 14. April 2018 - 08:22.

    Sehr lecker.
    Ich nehme immer je 50g Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Haferflocken. Schnell gemacht und schmeckt der ganzen Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich schnell gemacht

    Verfasst von Manu2512 am 9. April 2018 - 08:33.

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Das Brot ist schnell gemacht,...

    Verfasst von Kochhexe1110 am 26. März 2018 - 15:05.

    Tolles Rezept! Das Brot ist schnell gemacht, schmeckt sehr gut und sättigt lange. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches Brot. Ich habe zum...

    Verfasst von Supersternchen am 13. März 2018 - 11:53.

    Sehr leckeres und einfaches Brot. Ich habe zum Wasser und zur Hefe noch einen Teelöffel Zucker gegeben und 100g Dinkel durch Roggen ersetzt. Nächstes Mal werde ich das Brot noch etwas in der Form ruhen lassen bevor ich es in den Ofen gebe damit es ein bisschen schöner aufgeht. Aber geschmacklich super und es lässt sich super schneiden Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt leckeres Vollkornbrot! Das gibts ab jetzt...

    Verfasst von taettae78 am 28. Februar 2018 - 18:35.

    Ein echt leckeres Vollkornbrot! Das gibts ab jetzt häufiger bei unsSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mir sehr gut! Ich bin eigentlich gar kein...

    Verfasst von dieClaudi71 am 25. Februar 2018 - 11:14.

    Schmeckt mir sehr gut! Ich bin eigentlich gar kein Vollkorn-Fan Big Smile- ich esse es halt ab und zu, weil´s gesund ist - weniger weil´s mir so schmeckt.. aber dieses Brot ist echt gut, super schnell und easy zu machen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das Rezept!!!!

    Verfasst von Nica309 am 18. Februar 2018 - 13:00.

    Sehr lecker, danke für das Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schon x-mal gebacken immer wieder...

    Verfasst von UteMutz am 13. Februar 2018 - 18:56.

    Sehr lecker, schon x-mal gebacken immer wieder gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne weil es so einfach, schnell und...

    Verfasst von Ulki58 am 11. Februar 2018 - 16:53.

    Smile 5 Sterne weil es so einfach, schnell und unkompliziert ist.
    Und geschmeckt hat es uns auch.

    Vielen Dank für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und dazu schnell gemacht. Ich bin...

    Verfasst von MiSz am 5. Februar 2018 - 18:54.

    Echt lecker und dazu schnell gemacht. Ich bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Mega einfaches, tolles, gut schmeckendes...

    Verfasst von Spaghettimaus am 5. Februar 2018 - 15:18.

    Super, Mega einfaches, tolles, gut schmeckendes Brot
    es liebt die gesamte Familie
    vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot schmeckt super lecker...und ratz Fatz...

    Verfasst von Rose1510 am 26. Januar 2018 - 16:29.

    Brot schmeckt super lecker...und ratz Fatz fertig...ich hab auch noch 1 EL brotgewürz dazu gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemachtes Brot und so lecker. Hatte keine...

    Verfasst von Leckerschmecker70 am 9. Januar 2018 - 22:32.

    Schnell gemachtes Brot und so lecker. Hatte keine Dinkelkörner, stattdessen Dinkelvollkornmehl genommen. Und ein Mix aus Kerne. Werde ich öfters backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker, ich habe statt Körner...

    Verfasst von Legger Schmecker am 22. Dezember 2017 - 23:24.

    Das Brot ist sehr lecker, ich habe statt Körner 50g Weizen gemahlen und 1 TL Honig beigemengt. So hat uns das Brot sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, einfach und dazu noch sehr leckeres...

    Verfasst von Backiene am 6. Dezember 2017 - 16:44.

    Super schnell, einfach und dazu noch sehr leckeres Brot. die Sonnenblumenkerne habe ich gegen ein Körpermix ausgetauscht, perfekt.

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht, immer gelungen. Das Brot...

    Verfasst von NadBec am 18. November 2017 - 14:29.

    Schon sehr oft gemacht, immer gelungen. Das Brot hält sich ziemlich lange und schmeckt auch am 3. Tag noch saftig und lecker. Besonders die Sonnenblumenkerne darin machen es fluffig und schmackhaft. Danke für das Rezept! :o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht - gelingt immer und schmeckt...

    Verfasst von Ramonza deluxe am 8. November 2017 - 13:28.

    Schon oft gemacht - gelingt immer und schmeckt hier allen!!! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte das Rezept schon länger gespeichert und...

    Verfasst von Supernanni am 4. November 2017 - 19:21.

    Hatte das Rezept schon länger gespeichert und heute war Backtag Smile
    Das Brot ist schnell gemacht und sehr lecker. Kann ich nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und sehr lecker. Fluffig und saftig....

    Verfasst von RoSiRoMa am 4. November 2017 - 18:49.

    Sehr schnell und sehr lecker. Fluffig und saftig. Perfekt! Vielen Dank!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot...besser als jedes das ich bisher beim...

    Verfasst von Joshi555 am 28. Oktober 2017 - 23:01.

    Super Brot...besser als jedes das ich bisher beim Vollkornbäcker gekauft habe!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super unkompliziert, war auf der...

    Verfasst von Mamen1804 am 26. Oktober 2017 - 12:20.

    Super lecker und super unkompliziert, war auf der Suche nach einem Rezept von dem man alle Zutaten in der Regel Zuhause hat und hab dieses Rezept gefunden! Love

    Werde ich garantiert öfter machen in Zukunft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnelles Brot, das wirklich gut schmeckt!...

    Verfasst von Günnie am 25. Oktober 2017 - 11:25.

    Superschnelles Brot, das wirklich gut schmeckt! Das gibt es wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von lansajodat am 24. Oktober 2017 - 13:16.

    Sehr lecker.
    Ich habe das Brot schon mehrmals mit unterschiedlichen Körnern gebacken und es hat immer sehr gut geschmeckt. Für den persönlichen Geschmack kommt bei uns etwas mehr Salz hinein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Brot. Neues Familiemlieblingsbrot.

    Verfasst von Melissa30 am 11. Oktober 2017 - 18:06.

    sehr gutes Brot. Neues Familiemlieblingsbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat allen geschmeckt! 😋 meine Oma hat...

    Verfasst von Isi0403 am 10. Oktober 2017 - 21:09.

    Das Brot hat allen geschmeckt! 😋 meine Oma hat Zucker und darf kein Brot mit Malz essen, sie sagte das ist das beste Brot das sie jemals gegessen hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das aller Beste 5 Punkte LG

    Verfasst von Podoline1809 am 9. Oktober 2017 - 18:59.

    Das aller Beste 5 Punkte LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für gut befunden. Das nächste...

    Verfasst von Chinotto am 1. Oktober 2017 - 20:09.

    Ausprobiert und für gut befunden. Das nächste mal werde ich allerdings den Dinkel mit meiner Getreidemühle mahlen. Ich bevorzuge den feineren Biss. Aber Geschmack und Konsistenz sind sehr gut. Ein schnelles, gesundes und leckeres Brot auch wenn wenig Zeit ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total unkompliziert! Danke für...

    Verfasst von sofaith am 19. September 2017 - 18:49.

    Sehr lecker und total unkompliziert! Danke für das tolle Rezept! 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Brot auch im Römertopf mit Deckel...

    Verfasst von Matjesart am 1. September 2017 - 23:15.

    Kann man das Brot auch im Römertopf mit Deckel backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen:bigsmile:

    Verfasst von broriss am 28. August 2017 - 20:30.

    Sterne vergessenBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War auch mein erstes Brot im TM, ist gelungen und...

    Verfasst von broriss am 28. August 2017 - 20:29.

    War auch mein erstes Brot im TM, ist gelungen und schmeckt.
    Habe 250 Dinkel, 125 Weizen und 125 Roggen genommen und Kürbis und Sonnenblumenkerne.
    Habe auch in Form und oben drauf Haferflocken gestreut, schaut super aus, danke für dern TippSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot gerade gebacken. Zum ersten Mal...

    Verfasst von Seiteneingang am 8. August 2017 - 22:08.

    Das Brot gerade gebacken. Zum ersten Mal überhaupt Brot. Schmeckt prima. Nur hatte ich keine frische Hefe. Hab dann Trockenhefe genommen und die ins Wasser gemacht,glaub aber das dass nicht gut war tmrc_emoticons.) denn leider ist es von innen nicht ganz gar.
    Morgen wird es erneut versucht. DANKE für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach, wirklich wahr und dazu noch...

    Verfasst von Broomstick am 30. Juli 2017 - 13:58.

    Schnell und einfach, wirklich wahr und dazu noch sehr lecker. Hab die gefettete Form noch mit Haferflocken ausgestreut und auch noch Haferflocken oben drauf gegeben. So auch optisch ein Hingucker. Hat auf Anhieb den Sprung in die Lieblingsrezepte geschafft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •