3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Unser Lieblingsbrot Weizen/roggenmischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

400 gr. Wasser

  • 20 g Hefe
  • 50 g Buttermilch od. Joghurt
  • 600 g Weizenmehl 1050
  • 200 g Roggenmehl 1150
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Aceto balsamico bianco
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Schritt 1

    Wasser, Hefe und Buttermilch 3 Min. / 37 Grad / Stufe 3 im Mixtopf mixen.

    Schritt 2

    Restliche Zutaten hinzufügen und 3 Min / Teigstufe verkneten. Im Mixtopf gehen lassen, bis der Teig aus dem Deckel quillt. (Deckel nur aufsetzen, nicht verschließen!)

    Schritt 3

    Teig mit Teigstufe / 1 Min. kneten. Dann formen und im Gärkörbchen nochmal 10 Minuten gehen lassen. Dann erst Ofen anschalten Ober/Unterhitze 250 Grad. Wenn Temperatur erreicht ist, Teig aufs Belch stürzen, einschneiden und ca. 20 Minuten bei 250 Grad backen, danach auf 190 Grad runterschalten und nochmals ca. 20 Minuten weiterbacken. Klopfprobe machen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • WOW! Absolut geniales Brot. Ging ultraschnell und...

    Verfasst von Die Tanja am 22. März 2017 - 09:43.

    WOW! Absolut geniales Brot. Ging ultraschnell und schmeckt total klasse! Mein 14 Monate alter Sohn knabbert normalerweise immer erst die Wurst vom Brot. Aber bei diesem hier Fehlanzeige! Mein Mann und ich sind auch begeistert! Klasse Brot für jeden Tag!
    Werde es jetzt öfter backen.
    Vielen Dank Cooking 7 Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Wie lange

    Verfasst von Ruby73 am 8. Juni 2016 - 23:09.

    Sehr sehr lecker. Wie lange bleibt das frisch? Wir sind nur zu Zweit.. oder sollte ich das lieber einfrieren?? Wie haltet ihr das Brot überhaupt? Tüte? Tupper oder wie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot , habe es mit

    Verfasst von Frau Wubke am 23. April 2016 - 21:14.

    Leckeres Brot , habe es mit Dinkel Mehl anstatt Roggen gemacht, würde aber beim nächsten mal auch etwas mehr Salz nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, super leckeres

    Verfasst von mixfix15 am 28. Dezember 2015 - 20:42.

    Hmmm, super leckeres Brot...gibts jetzt öfter... Danke für das Rezept.   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut habe noch

    Verfasst von Tiramisu1964 am 2. Oktober 2015 - 20:41.

    Sehr gut habe noch röstzwiebeln rein gemacht supi Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zuzubereiten und

    Verfasst von jendo9698 am 30. August 2015 - 17:38.

    Sehr einfach zuzubereiten und auch bei uns eines der Brote, welches regelmäßig gebacken wird! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial leckeres Brot und

    Verfasst von dieMimi87 am 24. August 2015 - 21:03.

    Genial leckeres Brot und super variabe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hola dieses Brot ist auf dem

    Verfasst von Kavurei am 15. April 2015 - 02:36.

    Hola

    dieses Brot ist auf dem besten Weg, auch unser Lieblingsbrot zu werden.

    Allerdings nehme ich mehr Salz als im Rezept angegeben.

    Saludos, Kavure´i

    Wenn man dick wird,liegt das an einem schlechten Gen. - Dem Zum-Kühlschrank-Gehn.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat perfekt geklappt, sieht

    Verfasst von janablue am 20. März 2015 - 23:17.

    Hat perfekt geklappt, sieht super aus und schmeckt sicher auch entsprechend! Morgen früh wird getestet. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von sjll12241802 am 6. Januar 2015 - 17:08.

    Super lecker und total einfach!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von caro31a am 29. Dezember 2014 - 12:55.

    Danke für die netten Bewertungen und die Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Lena1986 am 26. Dezember 2014 - 00:46.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, sehr lecker. Tolles

    Verfasst von Rheinmadame am 22. November 2014 - 13:05.

    Cooking 7

    Mmmh, sehr lecker. Tolles Brot, dass der ganzen Familie ausgzeichnet schmeckt. Ich stelle noch eine Tasse Wasser mit in den Ofen. Danke für das Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Hab es ohne

    Verfasst von Amira18 am 18. November 2014 - 14:14.

    sehr lecker! Hab es ohne Gärkörbchen direkt auf`m Blech gehen lassen. Das Brot war allerdings nach den ersten 20 min bei 250° C schon relativ dunkel und war schon fertig. Klopfprobe bestanden! Danke für`s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker, em

    Verfasst von Naddl73 am 22. Oktober 2014 - 11:51.

    Das Brot ist super lecker, em Kind schmeckts auf  tmrc_emoticons.)

    Danke schön!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr gut. Hab es

    Verfasst von nicki2008 am 17. September 2014 - 15:52.

    Das Brot ist sehr gut. Hab es schon ein paar mal gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept!!!!!!

    Verfasst von Yella112 am 23. August 2014 - 11:40.

    Super tolles Rezept!!!!!! Habe aber drei TL Salz hinzu gefügt. Genau richtig!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot.....

    Verfasst von Do Ma am 21. August 2014 - 12:40.

    Ein super leckeres Brot..... Habe es gestern gebacken. Kaum war es fertig war's auch schon weg  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker. Ich

    Verfasst von GaLe1960 am 24. Juli 2014 - 08:29.

    Das Brot ist sehr lecker. Ich werde es bestimmt noch einmal machen. Habe aber statt 2 Tl salz 2,5 genommen. Vielen Dank für das Rezept. LG Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot ,schmeckt

    Verfasst von PITA am 8. Juni 2014 - 16:33.

    Super tolles Brot ,schmeckt auch den Kindern.

    Danke für das Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Brot.  Mein Mann

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 7. Juni 2014 - 22:15.

    Ein klasse Brot. 

    Mein Mann mag die Vollkornbrote nicht so sehr und das hier schmeckt besser als das eine großen Supermarktkette. Ich glaub das werd ich jetzt öfter machen müssen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schmeckt auch

    Verfasst von Nicola-NJ am 22. Mai 2014 - 15:03.

    Super lecker, schmeckt auch den Kids.

    Hab anstatt eines Gärkörbchens eine Brotbackschale genommen, hat perfekt geklappt.

    Mache ich bald wieder Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Antwort

    Verfasst von Leheu am 16. Mai 2014 - 17:19.

    Lieben Dank für die Antwort tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  meinem Freund und mir

    Verfasst von detzie227 am 15. April 2014 - 16:04.

    Hallo, 

    meinem Freund und mir schmeckt das Brot sehr gut. Ich habe die Menge und die Zeit halbiert sowie Hefe-Garant benutzt und was soll ich sagen... Es hat super geklappt! 

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch unser

    Verfasst von sabbelbe am 10. April 2014 - 15:36.

    Auch unser Lieblingsbrot tmrc_emoticons.;)

    mein Sohn liebt  vorallem die Kruste, backe es alle zwei Tage.

    lg sabbelbe

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von Edda G am 28. März 2014 - 14:49.

    Super einfach und super lecker wird es jetzt ganz oft geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Habe es

    Verfasst von bilabu13 am 7. März 2014 - 15:11.

    Super leckeres Brot. Habe es mit Schmand gemacht und Weizenmehl Type 405. Ist auch am zweiten Tag noch richtig frisch. Fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe kein Gärkörbchen, geht

    Verfasst von Benni2012 am 7. März 2014 - 13:30.

    Habe kein Gärkörbchen, geht es auch ohne?Wenn nicht wo bekomme ich eins?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an werde es

    Verfasst von Benni2012 am 7. März 2014 - 13:26.

    Hört sich gut an werde es heute gleich mal ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leheu! Wenn das Brot

    Verfasst von tilasaniy am 2. März 2014 - 14:12.

    Hallo Leheu!

    Wenn das Brot fertig gebacken ist, einfach von unten kräftig mit dem Fingerknöchel auf das Brot klopfen (wie wenn man bei einer Türe ankopft), es muss sich hohl anhören, dann ist das Brot richtig! Falls nicht, einfach nochmals rein damit  tmrc_emoticons.)

    Viel Spaß beim Backen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie genau funktioniert die

    Verfasst von Leheu am 1. März 2014 - 18:13.

    Wie genau funktioniert die Klopfprobe? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute ohne

    Verfasst von Leheu am 19. Februar 2014 - 19:32.

    Habe es heute ohne Gärkörbchen und im Ultra gebacken, ist trotzden lecker geworden.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallooo was ist damit gemeint

    Verfasst von supermammi2008 am 14. Februar 2014 - 21:04.

    Hallooo was ist damit gemeint mit dem garkörbchen???? vielen dank Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klebt der Teig darin nicht

    Verfasst von Schneckenkessy am 7. Februar 2014 - 14:35.

    Klebt der Teig darin nicht fest? Und kriegt man das gut wieder sauber?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Svenja86 also bei mir

    Verfasst von caro31a am 7. Februar 2014 - 09:55.

    @ Svenja86 also bei mir klappt es immer ich bekomme einen schönen Teig den ich in meinem Runden Gärkörbchen gehen lassen. Stand dein TM frei vielleicht hat die Wassermenge nicht gestimmt. Einfach nochmal probieren, es lohnt sich  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Schneckenkessy es ist ein

    Verfasst von caro31a am 7. Februar 2014 - 09:52.

    @ Schneckenkessy es ist ein Gärkörbchen gemeint, in dem läßt man ein Brot gehen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe, ich weiß nicht, was

    Verfasst von Svenja86 am 4. Februar 2014 - 22:24.

    Hilfe, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe tmrc_emoticons.((...

    Mein Thermomix war randvoll durch die 400 Gramm Wasser und insgesamt 800 Gramm Mehl und dem Rest-

    kneten ging nicht, nur rühren. Dann hatte ich einen flüssigen Brei. Habe ich jetzt bereits über 40 min im Ofen... Es ist aber schon einiges aus der Form gelaufen. An stürzen war gar nicht zu denken...

    Nun morgen mal probieren ....:-/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich als Anfänger klingt

    Verfasst von Schneckenkessy am 31. Januar 2014 - 19:51.

    Für mich als Anfänger klingt es sehr lecker. Ich habe nur eine Frage: was ist denn für ein Garkörbchen gemeint? Das des TM? Ist das für die Menge Teig nicht zu klein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super lecker das Brot. Bin

    Verfasst von Turteltaube am 30. Januar 2014 - 21:38.

    tmrc_emoticons.)Super lecker das Brot. Bin voll begeistert.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist spitze, vielen

    Verfasst von Schülie am 30. Januar 2014 - 18:46.

    Das Brot ist spitze, vielen Dank für das Rezept  Big Smile

    Wir pimpen es noch mit Chilli-Flocken.

    LG Schülie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sehr begeistert von

    Verfasst von Schokomund am 26. Dezember 2013 - 09:11.

    Ich bin sehr begeistert von dem Brot tmrc_emoticons.D


    Schon mehrmals gebacken, so variabel...mal mit Joghurt, saurer Sahne, verschiedene Körner, Mehlsorten je nach Vorrat!


    Herzlichen Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker, jedoch für

    Verfasst von BigNick79 am 20. Dezember 2013 - 09:02.

    Ganz lecker, jedoch für unseren Geschmack müsste mehr Salz hinein.

    Das Rezept könnte ein wenig angepasst werden, denn die 400g Wasser (2x) irritieren.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt ganz

    Verfasst von pamistyle am 13. Dezember 2013 - 17:50.

    Das Brot schmeckt ganz hervorragend!

    Ich variiere das Mehl, je nachdem, was gerade da ist. Mit Roggen statt Weizen schmeckt es auch sehr lecker. 

    Beim letzten Mal kneten (1 min) gebe ich noch gerne verschiedene Kerne dazu, was gerade da ist - sogar die für die Salatmischung  Big Smile

    Allerdings habe ich Probleme mit dem gehen lassen im Garkörbchen, da mir der Teig immer anhockt & dann beim herausnehmen zusammenfällt...

    Vll kaufe ich mir so einen Brotbackkorb, mal sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt...

    Habt ihr Vorschläge???

    LG Eure Pami

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaum habe ich den Thermomix

    Verfasst von tioman2007 am 6. Dezember 2013 - 11:55.

    Kaum habe ich den Thermomix erstanden, musste ich ihn natürlich auch gleich ausprobieren tmrc_emoticons.;) . Meine erste Aktion war dieses Brot. Danke für dieses leckere Rezept, es gehört jetzt auch zu unserem Lieblingsbrot. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich  wenn es

    Verfasst von caro31a am 27. November 2013 - 17:15.

    Freut mich  Big Smile wenn es geschmeckt hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch für die Sterne war

    Verfasst von caro31a am 18. November 2013 - 21:33.

    Danke euch für die Sterne war mein erstes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja,   es es soll nur

    Verfasst von caro31a am 17. November 2013 - 16:04.

    Hallo Katja,

     

    es es soll nur 1 x 400 g. Wasser sein war mein erstes Rezept und da bin ich leider nicht so klar gekommen und ich wußte nicht wie ich es lösche

     

    Gruß Caro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, super leckeres Brot!!

    Verfasst von yvikiwi am 15. November 2013 - 22:18.

    Hey,

    super leckeres Brot!! Vielen Dank!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich bin etwas

    Verfasst von motchen am 13. November 2013 - 16:59.

     

    Ich bin etwas irritiert...

     

    Da steht 2x 400g Wasser ??

     

    Gruss,

     

    Katja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von dani2802 am 7. November 2013 - 08:57.

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können