3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Broccoli-Quiche mit getrockneten Tomaten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Boden

  • 125 g Butter
  • 100 g Wasser
  • 250 g Mehl
  • 0,5 TL Salz

Belag

  • 100 g Pecorino oder alten Gouda
  • 200 g Frischkäse
  • 200 g Kräuter-Frischkäse
  • 150 g Crème fraîche
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 500 g Broccoli
  • 100 g getrocknete Tomaten
  • 2 EL Pinienkerne
5

Zubereitung

    Boden
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 1min / Dough mode verkneten.

    Eine gefettete Quiche-Form damit auslegen und 30min im Kühlschrank kalt stellen.

    Anschließend mit einer Gabel Löcher in den Boden pieken und 10min bei 200° (vorgeheizt) blindbacken, d.h. den Boden mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten (z.B. getrockneten Erbsen) beschweren, damit der Boden nicht hochkommt.

     

  2. Belag
  3. Den Broccoli in ganz kleine Röschen schneiden und in Salzwasser 3-5min auf dem Herd bissfest kochen. Abtropfen lassen.

    Den in Stücke geschnittenen Käse 6sek / St. 5 zerkleinern und den Schmetterling einsetzen.

    Frischkäse, Kräuterfrischkäse, Crème fraîche, Eier, Salz und Pfeffer hinzugeben und 20sek / St. 2 verrühren.

  4. Fertigstellung
  5. Den Boden nach den 10min aus dem Ofen holen und die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen.

    Den Boden mit dem Broccoli belegen, die Tomaten in kleine Stücke schneiden und mit den Pinienkernen darauf verteilen und die Käse-Eier-Mischung darübergeben.

    Im Ofen bei 175° in 45min fertigbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die getrockneten Erbsen zum Blindbacken lasse ich abkühlen und bewahre sie auf - man kann sie öfter verwenden.

Man kann getrocknete Tomaten in Öl nehmen oder die aus der Tüte; diese übergieße ich aber vorher mit kochendem Wasser und lasse sie ca. 10min einweichen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super superlecker Vielen Dank fuumlr das tolle...

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 26. April 2017 - 13:49.

    Super, superlecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , habe nur mit den Gewürzen noch...

    Verfasst von sportascia am 19. März 2017 - 07:14.

    Sehr lecker , habe nur mit den Gewürzen noch experimentiert.War mir zu fade.Sonst gut in der Herstellung mit wenig Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker, vielen

    Verfasst von flower2307 am 30. Oktober 2015 - 16:26.

    sehr, sehr lecker, vielen Dank für das Rezept!

    Man muss jedoch drauf achten, ob die getrockneten Tomaten schon gesalzen sind, dann brauch man nicht  mehr allzuviel Salz zugeben! Bei mir war es dann durch die schon gesalzenen getrockneten Tomaten fast etwas zu salzig!

    Und die Masse war zu viel für meine 28cm Durchmesser Quiche Form..! Vielleicht etwas weniger Frischkkäse und Creme fraîche, dann passt es vielleicht!

    Werde ich aber auf jeden Fall wieder machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Gibt's bei uns

    Verfasst von beecharmer am 20. Oktober 2015 - 13:19.

    Super Rezept! Gibt's bei uns öfter .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat geschmeckt, wird es

    Verfasst von iviivi am 21. September 2015 - 22:56.

    Hat geschmeckt, wird es wieder geben ! Allerdings haben wir den Teig nach dem Rezept gemacht, welches wir immer nehmen. Wollte nicht experimentieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe anstelle getr.

    Verfasst von knepfel am 24. August 2015 - 14:50.

    Hallo, habe anstelle getr. Tomaten frische Datteltomaten genommen, war auch super lecker.

    Herzlichen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept klingt sehr

    Verfasst von Naschdackel am 16. August 2015 - 18:37.

    Dieses Rezept klingt sehr lecker. Da ich heute nicht alle Zutaten habe, kommt das Rezept zu meiner Sammlung.

    mit freundlichen  Mixingbowl closed  Grüssen


    christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht-sehr lecker.

    Verfasst von kc79 am 12. August 2015 - 23:08.

    Heute gemacht-sehr lecker. Sogar mein Sohn sagt das darf es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker und ganz

    Verfasst von stefanie75 am 10. August 2015 - 23:44.

    Sooooo lecker und ganz einfach und schnell, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt ja schmackhaft,

    Verfasst von JulSte am 9. August 2015 - 22:27.

    Das klingt ja schmackhaft, muss ich unbedingt probieren, ich liebe Brokkoli.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird demnächst

    Verfasst von Testesser67 am 3. August 2015 - 23:50.

    Das wird demnächst ausprobiert

    bin mal gespannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können